Töffprüffung A vs. A1

  • ich habe gesehen, das viele trotz der aufgehobenen begrenzung einen 125er fahren oder fahren werden. gibt es irgendwelche vorteile an A1 ?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • der einzige "vorteil" an a1 ist das du nur 8 stunden kurs machen musst und nicht 12, somit sparst du da schonmal geld, und bei a1 musst du keine prüfung machen, also spaarst du da auch noch geld.
    aber ich würde micht jetzt doch für a entscheiden und nicht mehr a1 machen.

    UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi

  • Wie bene gesagt hat bekommt muss man wenn man bereits Kat. B hat nur noch 8h Grundschulung machen undk eine Prüfung.


    Jedoch wird Kat. A1 nicht an die 2 Jahre Fahrpraxis für A unbeschränkt hinzugerechnet. Da musst du 2 Jahre (Lernfahrzeit zählt nicht) den Ausweis Kat. A beschränkt haben.

  • hmm 4 h + prüfung ... schätzungsweise 650 fr `?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • plusminus oder?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ah oky

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • gleich noch ne andere frage. muss ich am töff so ein L dranmachen? oder nur bei kat. A?


    ich habe auch, gehört, dass man ab 25 jahren kat. A unbeschränkt sowieso machen kann, unabhängig davon, ob man 2 jahre praxis hat. stimmt das? obwohl, würde ja noch ein ziemliches zeitchen dauern...

  • A kannst du ab 25 oder nach 2 Jahren A beschränkt haben.
    Auch für A1 brauchst du L wenn du die prüfung nicht hast. kontrolliert wirst du im normfall eh nie oder sehr selten, daher wär es nicht so schlimm wenn's fehlt (gibt auch nicht so grosse busse)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von SneakBite
    äh, ist es nicht auch noch so, dass man bis 25 eh nur A beschränkt fahren darf??


    nope, aber du darfst ab 25 direkt auf das "grosse" aufsteigen, also ohne a1 beschränkt oder whatever. ist ne gute sache! :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Stimmt das, dass A1 eigentlich Autotheorie ist und ich mit 18 dann die Theorie für's Auto nicht mehr machen muss? Nur noch Praktisch?

  • Zitat

    Original von Xoood
    ... kontrolliert wirst du im normfall eh nie oder sehr selten...


    naja...
    Autopermis seit 1979, ca. 3 mal kontrolliert bisher
    Töffpermis A (nach Pause, A1 seit 1980): seit 1994, ca. 10 mal kontrolliert, also praktisch 1 mal pro Jahr ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • der Vorteil an der A1 auch ist das man sie schon mit 16 machen kann, wasa zb bei euch ja ziemlich irrelevant ist bei den meisten.
    Also ich mach sie am 15.04 und dan muss ich noch die Practische machen,
    nächstes jahr kommt das Grüne L ;(

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • hö ist mir neu thx
    wo ist den da der unterschieddas blafft mich jetzt mega :o

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.