Dremel, wo und gibt es verschiedene?

  • Also ich bräuchte da mal ein Dremel. Nun bin ich aber ein Dremel-Noob... Gibts denn da verschiedene Modelle? Wenn ja welches soll ich nehmen (sollte auch ein bisschen härteres schaffen als Gehäuse)?
    und wo krieg ichs am billigsten? Die Lieferzeiten spielen keine Rolle (könnts also auch bei conrad.ch hohlen). Und Migros- und Coop Baumarkt sind in der Nähe (naja schon ein Weilchen entfernt aber hält sich in Grenzen :D )Und was soll ich für Austattung gleich mitbestellen?

  • Da gibts eingentlich nur einen. Dremel Multipro mit 230V Anschluss. NICHT den mit Akkubetrieb. Dieser hält nur kurze Zeit und hat wenig Power.


    Mit dem Dremel zusammen kriegst Du schon mal ein Assortement an verschiedenen Utensilien. Wenn Du gedenkst, viele Cut-Outs, Windows und dergleichen zu schneiden, dann kauf Dir gleich ein oder zwei Rollen "Reinforced Cut-Off Wheels" dazu. Das sind die mit Fiberglas Einlagen, halten viel länger, als die normalen Schneiderädchen.


    Einige Schleifsteine gibts mit der Dremel Packung schon dazu, musst evt. etwas probieren, welcher für Dein Material am besten passt. Da weiss ich auch nicht so gut bescheid.


    Kaufen kannste ihn grundsätzlich überall. Migros und Coop variieren im Preis praktisch gar nicht (Migros evt. einige wenige Franken billiger, weiss aber nicht genau). Ich hab meinen im Hobby Heimberg gekauft, als sie grade Aktion auf den Dingern hatten. Jetzt kostet er glaubs überall rund 180.-.


    Und wenn Du mal in Amerika bist, dann den nächsten Wall-Mart stürmen; dort gibts für knappe 5 Dollar 60er und 80er Stück Sätze an Cut-Off Wheels und Sanding Tools. :)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Du Armi wie heissen diese Wheels, wirklich reinforced cutoff wheels? Ich hab im Coop für meine Gefrierschrank-Zerstetzaktion so ein Ding namens Diamantschneider geholt, hat sage und schreibe 30 Stutz gekostet (oder hätte, die Schnepfe hats im Einkaufswagen nicht gesehen und nicht getippt :D), war aber natürlich bei dieser harten Arbeit ganz schnell hinüber.


    Ist es das was du meinst?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • also ich hab meinen von Conrad 180.- Dremel MultiPro 390PS heisst das ding kommt innem netten kunststoff koffer mit transparentem deckel und hat schon X einsätze dabei...zum polieren schneiden bürsten fräsen
    etc etc etc ..


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Zitat

    Original von Armitage
    Da gibts eingentlich nur einen. Dremel Multipro mit 230V Anschluss. NICHT den mit Akkubetrieb. Dieser hält nur kurze Zeit und hat wenig Power.


    hab' den aus der Migros: PROXXON - macht uch einen stabilen Eindruck und ist einiges günstiger als die DREMEL original - aber hab' auch den mit Netzanschluss gekauft ;)
    das Zubehöt ist auch viel günstiger als das bei den original DREMEL 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich hab einen Feinbohrschleifer von Proxxon :D
    War 115.- @ Migros
    Fand ihn damals besser weil die Drehzahlregulierung stufenlos ist, was jetzt die Dremel-Kondtrukteure mit dem Digital auch hinbekommen haben!
    Das beste find eh, das man Zubehöre von beiden Herstellern verwenden kann!
    Dazu hab ich mir selbst noch eine Alu-Schraubstockhelterung gemacht! :P
    Was beid dem Drmel schier unmöglich ist , da dieser nicht über eine schlau Aufnahmnemöglichkeit verfügt, eben nur die für ihre Produkte abgestimmte Konische Wuls Aufnahme.
    Da hat der Proxxon FBS 230/E eine solide 20 mm Stahlaufnahme! :D
    Hat der Dremel eigentlich ein Bohrfutter standardmässig dabei, denn bei meinem war dies bereits dabei!
    Aber auf nem Dremel passt das M8 Feingewinde nicht!


    read ya

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    hab' den aus der Migros: PROXXON - macht uch einen stabilen Eindruck und ist einiges günstiger als die DREMEL original - aber hab' auch den mit Netzanschluss gekauft ;)
    das Zubehöt ist auch viel günstiger als das bei den original DREMEL 8)


    Wie teuer war der?


    Oh, 3dprophet hat ja geschrieben115.-
    Hmmm. dnekt ihr der Aufpreis lohnt sich?

  • Interessiere mich zur Zeit auch für ein Dremelein...


    Hab mir mal letzte Woche den Prospekt von Dremel im Heim&Hobby Heimberg geholt.


    Der Professional Modell398 mit eben dieser Drehzahlverstellung (5000-33000) ist mein Favourit, leider etwas teuer: 250.- mit 60ig teiligem Set.


    An alle Dremelprofis:


    Es gibt da so ein Mehrzweckfräsmesser welches ein Fräsvorsatz benötigt.
    Soll geeignet sein für Alu zu schneiden.


    Bekomme in etwa einer Woche ein 1mm dickes Alublech (70*100) welches ich gerne zerlegen würde.


    Würde das damit gehen?


    Den Dremel würde ich selbstverständlicherweise nicht nur für dies anschaffen...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Feinstaubmaske hab ich auch nicht an! :D
    Aber gross verstauben tu ich ja normalesweise auch nicht, sonst z.B. beim Farbsbschleiffen ist es schon nötig!


    Schutzbrille ist ein Muss, denn wenn so ein Teilchen mit 30000 rpm wegfliegt..... Besser so 8) !!


    Wenn man mit einer Sonnenbrille mcoh genug sieht geht das auch!


    @ Imogli


    Ich denke mit nem HM-Fräser geht das schon, aber da gehts am besten mit den Aufsatz für Plättligerger den dies garantiert die genaue Führung! Denn so ein TEil ist stark!
    Das Problem bei Metallschleiferein ist die Überhitzungs des Fräsers!
    Normale HSS Fräser sind glaub nur bis 600° Warmhart!
    Nicht das ihr denkt passt schin aber wenn man den nich kühlt....
    Darum sind hier Hartmetall (HM) Fräser wesentlich bessser! Auber auch diese sollte man kühlen!
    Das Mehrzwegmesser ist doch so für Plättli in Badezimmer. Probieren :))


    read ya

  • Du würdest also mit dem Fliesen-Fräsmesser probieren?


    Thx für die Tipps!

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Jo, denn das wird sicher aus HM sein, aber wenn die Spiralnuten verstopfen sofort aufhören denn sonst kannst dann das Messer wegwerfen!


    Bitte doch :))

  • Ich habe auch den Dremel Proffesionel. Ist zwar teuer aber die eingebaute Drehzahlsteuerung mit DIGI Anzeige find ich genial.


    Ja unbedingt Schutzbrille. Bei längeren Arbeiten auch einen Mundschutz. Ich bin krank geworden weil ich zu viel Metall-Staub eingeatmet hatte. Eine woche lang hatte ich silbernen Rotz und die ganze Zeit den Geschmak vom Schleifen im Mund.

  • Zitat

    Original von killersushi
    Du Armi wie heissen diese Wheels, wirklich reinforced cutoff wheels? Ich hab im Coop für meine Gefrierschrank-Zerstetzaktion so ein Ding namens Diamantschneider geholt, hat sage und schreibe 30 Stutz gekostet (oder


    Ist es das was du meinst?


    Nein, die Diamantschleifer sind wiederum ein Thema für sich. Sind auch nicht sonderlich gut für Stahl usw. geeignet. Die "Reinforced Cutoff Wheels" - keine Ahnung, wie die auf Deutsch heissen, kosten im Zehnerpack 12.90 (Coop DIY Wohlen/Villmergen/Anglikon - wohin gehört das eigentlich?).

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    @ midi
    Eben wegen dem Zubehör und den Eigenschaften lohnt der Aufpreis vom Dremel nicht.!
    Proxxon rules! :D


    Ahem, ich hab vorher mit einem Proxxon gearbeitet. Im Vergleich mit einem Dremel ist der das Proxxon Gerät ein laues Lüftchen. Wird schnell heiss und hat SEHR wenig Drehmoment (im Vergleich zum Dremel). Wenn man damit Stahl bearbeiten wird, verhungert man nur... es geht schon, aber wer mal mit einem Dremel probiert hat - das sind WELTEN! IMHO lohnt sich da der Aufpreis sehrwohl.


    Einziger Nachteil gegenüber dem Proxxon ist sicherlich das Bohrfutter (fehlte bei mir)... kann man aber nachkaufen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Imogli
    Es gibt da so ein Mehrzweckfräsmesser welches ein Fräsvorsatz benötigt.
    Soll geeignet sein für Alu zu schneiden.
    Bekomme in etwa einer Woche ein 1mm dickes Alublech (70*100) welches ich gerne zerlegen würde.
    Würde das damit gehen?


    Würde sicherlich gehen, aber IMHO zu mühsam. Da nehme ich lieber eine billige (95.-) Black & Decker Stichsäge, schnalle ein Metallsägeblatt (10.-) unter und säg mir die gewünschte Form aus. Einfach langsam ziehen lassen, sonst verreisst die Säge das Alu. Wenns eine einfache Form wird, dann biste nach 10 Minuten fertig - mit dem Dremel kanns ne halbe Stunde und mehr dauern.


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Habe ich auch schon gedacht, aber ich denke das Alu ist zu dünn...


    Muss vorallem zuerst kleine Flächen haben, für Test's und so, später grosse und schön rechteckige.


    Zeit habe ich nun verbleiben noch 3 Wochen F*e*r*i*e*n!!!

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli
    Habe ich auch schon gedacht, aber ich denke das Alu ist zu dünn...


    Bah, ich hab mit meinem trusty B&D schon das Alu eines Pioneer 105 gesägelet. Und das ist schätzungsweise nicht mehr als 0.5mm. Und für Rechtecksformen gibts IMHO nichts schnelleres und saubereres als ne Stichsäge.


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.