Tschernobyl

  • Ich hab mich grad gefragt wie lange es geht bis das Ding hier gepostet wird.


    Jedenfalls sind die Bilder verdammt indrucksvoll, auch wie sie das ganze umschreibt. Musste mich danach gleich etwas informieren über das ganze..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich hab mich grad gefragt wie lange es geht bis das Ding hier gepostet wird.


    Joa, ging in vielen anderen Foren umher und auch der Spiegel kam auf die Story....


    Das ganze ist einfach nur beeindruckend....wenn man bedenkt dass einfach an einem "ganz normalen Tag" eine ganze Region Leben ausgelöscht wird....

  • Vorallem wenn man bedenkt dass das hier auch passieren könnte :angst


    Aber da unten wurde ja soviel falsch und willkürlich gemacht, eigentlich sollte man sich doch keine Sorgen machen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wir waren ja heute an der Führung im KKW Gösgen - und ich muss sagen das ganze hat mir wiedermal eine gewisse Sicherheit in der Beziehung gegeben. Hier läuft ja auch alles nach Normen ab - es werden Prüfgänge gemacht und viele Weiteres wird getan, damit sowas hier nicht vorkommt. Dies wurde uns heute auch schön geschildert beim Rundgang.


    Auf alle Fälle denke ich nicht wirklich, dass uns hier sowas passieren wird...

  • Sowas kann bei unseren Reaktoren schon rein konstruktionsbedingt nicht wie in Tschernobyl passieren.
    Die hier die Brennstäbe rausgezogen werden, dann stoppt die Kernreaktion sofort, beim Reaktor in Tschernobyl nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Der Reaktor in Teschernobyl hätte auch sofort gestoppt, aber diese Sicherheitsfunktion wurde überbrückt weil Sie einen anderen Test fahren wollten. zB ist das Kernkraftwerk mit einem genaugleichen Reaktor bestückt sie sie ihn in Tschernobyl hatten. Nun, natürlcih nach disem Vorfall mit zusätzlichen Sicherheitsfeatures, aber kann trotzdem immer wieder was passieren.


    Mal schauen ob ich den Link nochmal finde wo alles schön beschreiben war wie das passierte in Tschernobyl.


    Edit:
    Gefunden.. http://www.strahlenschutzkurse…tationen/botsch/kap2.html

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Mal schauen ob ich den Link nochmal finde wo alles schön beschreiben war wie das passierte in Tschernobyl.


    Edit:
    Gefunden.. http://www.strahlenschutzkurse…tationen/botsch/kap2.html


    Boaa wieviel mal hätte da die Notabschaltung schon reagiert, wenn die arbeiter nicht überbrückt hätten... :rolleyes

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sowas kann bei unseren Reaktoren schon rein konstruktionsbedingt nicht wie in Tschernobyl passieren.
    Die hier die Brennstäbe rausgezogen werden, dann stoppt die Kernreaktion sofort, beim Reaktor in Tschernobyl nicht.


    bei uns werden die Steuerstäbe zwischen die Brennstäbe gefahren und somit
    wird die Kettenreaktion unterbrochen. Aber wenn kluge Köpfe halt das
    Sicherheitsfeature abschalten ist Ihnen auch nicht mehr zu helfen.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • eben - ich weiss die Details nicht mehr genau, Tschernobyl ist viel zu lange her, aber konstruktionsmässig funktionierte die Steuerung da so wiet ich mich noch erinnere völlig anders - das war eine Riesendiskussion und das wurde damals in allen Einzelheiten erklärt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die russischen RBMK Reaktoren sind grobe Dreckschwarten.


    Wenn bei unseren Kisten das Wasser fehlt bremst das die Reaktion im Reaktor ab, da Wasser der modulator ist welcher die Kernreaktion reguliert. D.h. je weniger Wasser desto kleiner die Leistung...die doofen UdSSR Kisten haben nen Grafitblock drin der geht ned einfach weg, zudem sind vorne an den Steuerstäben (welche die Reaktion steuern sollten) auchnohc Grafitköpfe dran...versucht man den Reaktor mittels einfahren zu bremsen, beschleunigt man ihn zuerst :rolleyes etc. etc.


    hätte hier ne nette Doku füllt aber ne CD, ist von jemandem der vor Ort war und in der Kiste war ! Der Betonsrag ist alles andere als dicht, zudem kann der einkrachen und es passiert genau nichts. Laut den off. Angaben sind 3,8% in der Luft explodiert...es ist genau umgekehrt...es sind nurnoch 3,8% des Brennstoffes drin :rolleyes


    kann die Doku sonst an der LF6 gerne mitbringen wenns interessiert.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    eben - ich weiss die Details nicht mehr genau, Tschernobyl ist viel zu lange her, aber konstruktionsmässig funktionierte die Steuerung da so wiet ich mich noch erinnere völlig anders - das war eine Riesendiskussion und das wurde damals in allen Einzelheiten erklärt.


    bei dem Versuch den man damals durchgeführt hat und welcher zum Unfall führte hat man Geräte die Messwerte aufzeichenn (unter anderem die Reaktorleistung) so umgestellt das man werte für den (grobfahrlässigen) versuch aufzeichnen konnte, dadurch ist nicht genau nachvollziehbar was genau geschehen ist :rolleyes

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    kann die Doku sonst an der LF6 gerne mitbringen wenns interessiert.


    Kannst du die mitnehmen? Ich finde die ganze Tschernobyl-Sache einfach krass.

  • kann ich dir gerne bringen, istn film von nem deutschen Professor der dahin geht und sich die Sache vor ort anschaut :) und eben sie gehen dann auch rein ist noch ziemlich eindrücklich, nur fragt man sich nachher mit welchen fehlinformationen man eigentlich an das ganze rangeht... (so zum thema: wieviel brennstoff ist noch drin etc.)

  • Ist ja eigentlich krass... Die haben ja um das Kraftwerkherum so nen Metalmattel früber gebaut. Nur bekommt der langsam risse und hat schon welche... können die denn ned mal etwas en dem kraftwerk richtig machen? Die Feuerwehr leute die damals das kraftwerk gelöscht haben, sind praktisch allte tot... und das nur wegen einem Test :rolleyes

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Solae
    Die Feuerwehr leute die damals das kraftwerk gelöscht haben, sind praktisch allte tot... und das nur wegen einem Test :rolleyes


    Wenn's nur die wären... :rolleyes


    @OOR - der Dokufilm würde mich auch noch interessieren...

  • naja die Feuerwehrleute mussten ja praktisch dahin... Die wurden ja in den Tot geschickt, wegen ihrem Beruf :rolleyes
    Jo ist schon krass wieviel leute da umgekommen sind bzw. verstrahlt wurden... so n Doku film würde ich auch mal gerne anschaun.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature