48 °C zu viel??

  • Mein PC stürzt manchmal aus unerklärlichen Gründen einfach ab. Zwar nicht viel, aber wenn, dann immer während ich irgend ein Spiel spiele.


    Bisher nur bei Moorhuhn Kart und Unreal Tournament 2003.
    Beim Moorhuhn Kart fällt er nur ins Windows zurück mehr nicht und ich kann normal weiterarbeiten. Beim UT2003 stürzt der ganze PC ab, also so, als ob jemand den Reset Knopf drückt.


    Er startet dann neu. Ich hab dann grad mal im Bios geschaut und eine CPU Temp. von 48 °C vorgefunden.


    Aber das ist ja eigentlich nicht viel, oder irre ich mich? Drum nehm ich mal an er ist nicht wegen dem abgestürzt.


    An was könnte es liegen?


    MFG Master Borg

  • Hmm, also sie wird schon recht warm, aber ich kann den Kühlkörper anfassen ohne mich daran zu verbrennenn.


    Die Northbridgekühler -jedenfalls der grad nebem CPU :D- wird sauheiss!!
    Darauf könnte man Spiegeleier braten. :D


    Hardware ist:


    Gigabyte K8VT800
    256 MB Hyper X
    AMD64 3000+ CPU
    Radeon 9200 SE Excalibur


    Der Rest ist eigentlich unwichtig.


    MFG Master Borg

  • Übertaktet?
    FSB?
    RAM-Takt?
    Timings?
    wäre halt alles wichtig, um den Fehler zu suchen.
    Ich würde nicht als erstes auf die NB tippen - meine macht ohne zusätzliche Kühlung 245MHz und auch bei den Intel-Systemen hab' ich 238 mit den kleinen Original-Kühlern gehabt - mit anständiger NB-Kühlung ging's dann aber grad problemlos auf 275, dann machte der P4 zu 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Übertaktet hab ich nichts.
    FSB ist 200 MHz
    Ram Takt is auch 200 Mhz (es sind PC3200)
    Timings kann ich im Bios gar nicht verstellen :D


    Werde irgendwann wohl mal einen besseren NB Kühler drauftun.


    MFG Master Borg

  • das sind doch die ram die da nicht mitmachen. gib mal mehr Vdimm drauf so 2.7 -2.8V und stell die Ram auf SPD. das liegt meiner meinung nach an dem zeuchs.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • nee - das ist die Grafikkarte :D


    Spass beiseite: Timings kannste nicht einstellen? 8o


    aber die sollten kein Problem sein, wenn Du nichts einstellen kannst, dann laufen die fast sicher auf SPD


    schau' Dir mal den Test an: http://www.xbitlabs.com/articl…play/s754-roundup_40.html - die haben das Giga auf 228 gebracht.


    vielleicht findest Du da noch Infos: http://www.xbitlabs.com/articl…play/s754-roundup_22.html

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Master Borg
    Timings kann ich im Bios gar nicht verstellen :D


    Tiings kannst du offenbar (steht in dem xbitlabs-Artikel, S.22) einstellen, wenn du CTRL + F1 drückst ;)


    @Frenchie: mach' ihn doch nicht fertig :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem, bei mir war das Netzteil zu schwach, vorallem auf dem +5 Kanal.
    Hab mir dann ein Enermax gekauft und seitdem läuft es einwandfrei.


    Was hast du für ein Netzteil und wieviel Ampere hat es auf dem +5 V Kanal ?

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • 3.3V und 5V sowie die combined Power sind wichtig.


    Hatte mal ein Q-Tec 550W - das ist absolute Kacke...
    liefert weniger auf 3.3V und 5V und 3.3V+5V als ein Chieftec 360W


    die 55W sind der Peak-Wert, der eigentlich nie erreicht wird. Sollte eher als 330W angegeben sein.


    Test

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."