Der Mensch im Kampf gegen die Natur

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Ich selber bin auch nicht grundsätzlich gegen das essen von Fleisch, das Problem liegt bei der Art der Tierhaltung und Tötung. Deshalb esse ich möglichst wenig Fleisch


    ...also doch nicht so ganz grundsätzlich, oder wie? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich sagte ja auch [...] nicht grundsätzlich[...]. Will heissen, ich lehne das Fleischessen nicht grundsätzlich ab, aber ich bin gegen gewisse Arten von Tierhaltung und Schlachtung.
    Mein Satz war doch in Ordnung? Sorry, falls er Verwirrung gestiftet hat. :D

  • Ich bin nun schon seit mehreren Jahren Vegetarier und ernähre mich auch zunehmend Vegan... Ich kann die Ignoranz gewisser Leute einfach nicht verstehen, die wohl wissend, welches Schicksal dem stück Leiche auf ihrem Teller widerfahren ist, dieses bedenkenlos verschlingen… Der Fleischkonsum ist in praktisch jeder Hinsicht, ökologischer Schwachsinn. Milliarden und abermilliaren von Tieren, werden Jährlich, nur um die Fleischlust gewisser Leute zu befriedigen in unglaublicher Stuckzahl hingerichtet… (B.s.p. seit dem 1.1.2004 mussten in Deutschland mehr als 140 Mio. Tiere dran glauben)


    Es ist einfach, sich im Supermarkt ein Stück Fleisch zu kaufen. Leider überlegen sich die wenigsten, dass hinter jedem Steak oder Wurst eine Leidensgeschichte verbirgt… In der Schweiz werden Junge Kälber im Durchschnitt viermal umgeladen bis sie geschlachtet werden. Verbringen Stunden in engen Transportlastwagen, sind dauerndem Stress ausgesetzt und bekommen Massenhaft Antibiotika gespritzt… Wer von Euch würde wohl noch Fleisch essen, wenn er das Tier selber erlegen und ausnehmen würde? Es gibt so viele, gesündere Alternativen zum Fleischkonsum, warum diese nicht mal probieren? Der Menschliche Körper kommt wunderbar ohne die Einnahme von gebratenen Leichen zurecht…


    Noch zum Robbenmassaker in Kanada – Ja, ich finde es eine Frechheit was sich die Fischereibehöre da erlaubt. Um auch noch in Zukunft ihre Gewässer Überfischen zu können, werden kurzerhand, Millionen von Robben auf grausame Art getötet. Natürlich ist das tragisch, aber etwa schlimmer als der Massenmord der Täglich in der Schweiz an so vielen Tieren verübt wird? Wie kann man die Kanadier verteufeln, aber selbst weiterhin Fleisch essen? Ob Robbe, Kuh oder Huhn, es sind alles Lebewesen, die gleichermassen unter der Hand des Menschen leiden müssen…

    There are many causes for which I'd die, but none for which I'd kill.
    Mahatma Ghandi

  • Nun, um die wichtisgten aufzuzählen:


    Eiweiss:


    Die wichtigsten eiweißreichen Nahrungsmittel sind Hülsenfrüchte (allen voran Soja und Sojaprodukte), Getreide, Nüsse und Samen, sie enthalten auch alle essentiellen Aminosäuren. Außerdem ist Sojaeiweiß dem Eiweiß tierischem Ursprungs ernährungsphysiologisch gleichwertig.


    Eisen:


    Da gibt es pflanzliche Eisenlieferanten wie Dörrobst, Vollkorngetreide, Nüsse, grünes Blattgemüse, Samen und Hülsenfrüchte u.v.m.


    Vitamin B12:


    Dazu ein aussschnitt asu einem Text einer Veganene Infoseite:


    Vitamin B12 hat für Veganer eine spezielle Bedeutung, da dieses Vitamin nur in tierlicher Nahrung vorkommt. Ob bestimmte Meeresalgen und fermentierte Sojaprodukte dieses Vitamin enthalten ist fraglich. Die einfachste Methode ist angereichterte Nahrungsmittel (Hefeextrakte, Margarine, Sojaprodukte) oder speziellen Vitamin-Präparaten zu sich zu nehmen.
    Veganer brauchen sich dennoch nicht vor einem Mangel fürchten, da der Körper eine verschwindend geringe Menge Vitamin B12 benötigt und in der Lage ist, es sehr sparsam zu verbrauchen, da dieses Vitamin über Jahre hinweg von der Leber gespeichert werden kann. Die Empfehlungen liegen bei 1 - 3 Microgramm pro Tag, eine tägliche Aufnahme ist nicht notwendig.
    Um einen Vitamin-B12-Mangel vorzubeugen, ist es empfehlenswert, alle 3 - 5 Jahre die B12-Blutwerte untersuchen lassen. Vitamin-B12-Mangel treten jedoch meist bei Allesessern auf, denen der für die Resorption von B12 notwendige Intrinsic factor fehlt.


    Kalzium:


    Gute pflanzliche Kalziumlieferanten sind Tofu, Soja, Nüsse, Samen, grünes Blattgemüse und kalkhaltiges Trinkwasser.


    Ihr seht also, dass es selbst möglich ist, Vegan zu leben, ohne irgendwelche Mangelerscheinungen in Kauf nehmen zu müssen...

    There are many causes for which I'd die, but none for which I'd kill.
    Mahatma Ghandi

    Einmal editiert, zuletzt von Ethan ()

  • Zitat

    Original von Freak


    warum gibt es z.B. im Coop oder auch in der Migros immer mehr Bio Produkte? Genau aus diesem Grund.


    weil coop gemerkt hat das mann den "aufgeklärten" leuten das selbe produkt für mehr geld verkaufen kann.


    ich bin bauernsohn und ich weiss das die meisten biobauern genau gleichviel spritzen und mache wie alle anderen bauern auch ,,, nur tun sie's bei nacht damit's keiner sieht ... ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Nun, ich weiss ja nicht unter welchem Biosiegel diese Bauern dann ihr Zeugs verkaufen.. Bei der Migros werden extrem stenge Richtlinien verfolgt, dazu gehören auch regelmässige Kontrollen. Ich glaub nicht dass ein Bauer sich da leisten könnte aufzufliegen...


    Hier findest du die offiziellen richtliinein und kannst dich selber davon überzeugen...


    Zitat

    bäh könnte nie robbenfleisch essen!


    Aber Rindfleisch schon, wo liegt der Unterschied?

    There are many causes for which I'd die, but none for which I'd kill.
    Mahatma Ghandi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ethan ()


  • wo äch ..

    UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi

  • Ja wo denn? Klär mich auf, hat das Rind etwa weniger Recht auf Leben?

    There are many causes for which I'd die, but none for which I'd kill.
    Mahatma Ghandi

  • Zitat

    Original von Ethan
    Ja wo denn? Klär mich auf, hat das Rind etwa weniger Recht auf Leben?


    das kack rind isch es zuchttier wo gmacht isch zum frässe, e robbe nid.

    UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi

  • Du vergisst, das war nicht immer so. Das Rind wurde von den Menschen überzüchtet und zu dem gemacht was es jetzt ist. Genausogut könnte man jetzt Robben überzüchten, einsperren und schlachten - wo wäre der Unterschied? Beides sind Lebewesen, mit Recht auf Leben...


    Ausserdem hast du nicht auf meine Frage geantwortet…

    There are many causes for which I'd die, but none for which I'd kill.
    Mahatma Ghandi

    Einmal editiert, zuletzt von Ethan ()

  • Zitat

    Original von Ethan
    Du vergisst, das war nicht immer so. Das Rind wurde von den Menschen überzüchtet und zu dem gemacht was es jetzt ist. Genausogut könnte man jetzt Robben überzüchten, einsperren und schlachten - wo wäre der Unterschied?


    Ausserdem hast du nicht auf meine Frage geantwortet…


    jo ebe, si si so gamcht worde und jetz muessemse haut ässe ;) isch jo ou füu besser es stück fleisch aus sone kack soja sprosse.


    item, e robbe würdi äuä scho ässe wenni es stück ufem täuer hät, aber me seit haut me würds nid ässe wüus sones härzigs tierli isch, jöö.

    UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    ich als halb asiate esse gerne hund, katze und heuschrecken!


    mach du das. wenns guet isch , wiso nid? aber was issisch de vo de heugümper? die hei jo nume scheiche und e chopf?

    UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi

    Einmal editiert, zuletzt von B_ene ()

  • Zitat

    Original von Thurambar
    ich sagte ja auch [...] nicht grundsätzlich[...].


    sorry, hab' das ''nicht'' übersehen :O


    Zitat

    Original von Ethan
    Ihr seht also, dass es selbst möglich ist, Vegan zu leben, ohne irgendwelche Mangelerscheinungen in Kauf nehmen zu müssen...


    möglich schon, aber Du musst Deine Nahrung ziemlich wissneschaftlich zusammenstellen, sonst gibt's auf Dauer als Veganer eben schon Mangelerscheinungen. Für Vegetarier ist's schon wesentlich weniger problematisch.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    ich als halb asiate esse gerne hund, katze und heuschrecken!


    die sind auch keinen Deut besser. Sonst schau' Dir mal an, wie sie mit den Viechern auf dem Markt umgehen... Stecken mit Drahtschlaufe, der Katze um den Kopf, zuziehen, Katze bei lebendigem Leib in kochendes Wasser, Fell abziehen (das Viech lebt immer noch)...


    Affen bei lebendigem Leib zusammengschnürt unter den Tisch mit Löchern einspannen, Mit Hammer Kopf aufschlagen (bei lebendigem Leib!) und Hirn auslöffen...


    Noch andere Beispiele gefällig?


    Absolut krank sowas! :abgelehnt

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • villich im mittuauter? oder i de getthos ^^ aber mou ehrlech, interessierts di was si dört mache?

    UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi