RAID1 auf Gamekiste?

  • Ich überlege mir gerade, ob ein RAID1 auf meiner Gamekiste sinvoll wäre. Schreiben tu ich ja während der meisten Aktivitäten nicht, bzw. nur wenig. Lesen dafür umso mehr.... und mit der gesteigerten Lese-Performance eines RAID1 würde es doch Sinn machen, oder sehe ich da was falsch?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • neinei, ich mein eben schon RAID1, weil RAID0 ist definitv ein Witz.


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • RAID0 = Disk Striping, keine Datensicherheit
    RAID1 = Disk Mirroring, mit Datensicherheit, gegeben durch zwei identische Festplatten.


    RAID1 ist im Vergleich zum Einzeldisk-Betrieb langsamer beim Daten schreiben, da Disks auf zwei HDDs geschrieben werden müssen, jedoch schneller beim lesen, da ein Lese-Auftrag von einer Platte ausgeführt werden kann, während die andere schon für den nächsten Job zur Verfügung steht.
    Vorteil: Wenn eine Pladde abraucht, kann man sie ersetzen und den momentanen Zustand von der anderen wieder herstellen.
    Nachteil: Man "verliert" den Speicherplatz einer HD.


    RAID0: Ist irgendwo vielleicht auch etwas schneller als eine einzelne Platte, der Sicherheitsaspekt geht aber gänzlich verloren. Wenn eine Platte abschmiert, sind die Daten auch weg. Ein Rebuild ist nicht möglich.


    Noch Fragen? ;)


    Da mein Game PC gleichzeitig auch Movie/Musicstation ist (und ich vor einigen Wochen rund 30 DivX Filme durch einen HDD Crash verloren habe), frage ich mich ernsthaft, obs vielleicht nicht besser wäre, die gebotenen Sicherheitsfeatures auch zu nutzen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Bei den Controllern die ich kenne, ist Raid 1 aber echt nicht schneller im Lesen als mit einer Platte :(
    Das ist bei Raid 0 schon anders, das ist effektiv schneller, aber eben, die Sicherheit *pfui*

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Bei den Controllern die ich kenne, ist Raid 1 aber echt nicht schneller im Lesen als mit einer Platte :(
    Das ist bei Raid 0 schon anders, das ist effektiv schneller, aber eben, die Sicherheit *pfui*


    *unterschreib*
    Man muss halt immer shcön die wichtigen Daten Backupen. Aber von der Geschwindigkeit her ist es halt schon konfortabel :D


    Raid1 kannste wirklich vergessen, da ist fast garantiert langsamer ohne Hardware-Raid!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • naja für die wichtigen daten würd ich mir jetzt eher ne billige 5400 HD ziehen als Raid 1 auf mich nehmen... ausserdem sind 2 7200er platten sicher teuerer. dafür fällt das von hand backupen weg (wir sind zwar sowieso immer vor der kiste also was solls)

  • hab noch etwas auf dem Web herumgeforscht und einen sehr guten Performance Vergleich von RAID0, RAID1, ATA100 und ATA66 gefunden.


    hier


    Grundsätzlich habt ihr Recht. Je nach Benchmark Program und Filesystem ist ein RAID0 fast doppelt so schnell wie RAID1 oder ein SDS (Single Drive Setup).
    Mit neueren Benchmark Programen (auch 3D Mark kommt mal vor), ist der Unterschied immer kleiner. Performancemässig liegt RAID0 immer an der Spitze; RAID1 ist in allen Fällen gleich schnell oder ein kleinwenig schneller als ein normales ATA100 SDS.


    Schauts euch an... ich lag jedenfalls nicht weit daneben mit meinen Vermutungen. Was mich wirklich erstaunte, ist das Fakt, wieviel das Filesystem auf die Performance ausmacht! FAT32 und RAID0, da scheint die Post ja abzugehen...


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Armitage


    Hi, ich nutze nun schon über ein halbes Jahr Raid0 auf meiner Gamekiste. Funtzt alles ohne probleme(hab sogar IBM- platten :( ---> null problem
    schlussfolgerung: wenn du 2 (oder 4) gute platten erwischtst, welche ohne fehler arbeiten, bist du mit einem Raid super bedient.



    gruss wörti

    Die Realität ist die Grenze dieser Welt, um diese Grenze zu sprengen, haben wir die Irrealität erfunden.

  • Naja auf einer Gamekiste nutz die Das RAID nicht so extrem viel. Ich hatte auch die längste Zeit einen RAID controller auf RAID 0 und ich muss sagen der Speed ist obergeil. Booten ist viel schneller und wenn du täglich GB's kopieren und verschieben musst geht das viel schneller als ohne RAID.

  • Armi: Wenn du sagst raid0 sei fast doppelt so schnell als ein single drive dann kann man das sicherlich nicht generell bejahen. raid0 hat vor allem dann nutzen wenn du grosse datenmengen am stück verschiebst. zb:


    -videoschnitt/-bearbeitung
    -storage


    ...wenn du aber sagst GAME PC, dann sieht das doch schon anders aus. und wenn du was von 30 divx redest, dann frag ich mich, ob du unter video schauen "gamen" verstehst :D


    raid1 würd ich sicher nicht nehmen, wenn ich eine bessere performance haben wollte. dann würd ich ganz sicher auf raid0 oder allenfalls 0+1 setzen. aber 0+1 schaidet aus, weil zu teuer, zu hoher aufwand...


    also:
    raid0 = performance top, sicherheit flop
    raid1 = performance flop, sicherheit top


    was du willst, scheint ja n bisschen beides zu sein. da musst aber du dich selber entscheiden. aber auch raid0 wird beim gamen ned zu viel ausmachen, da dann ja selten grosse datenmengen am stück geschrieben werden. unter umständen kann dich das raid sogar ausbremsen? oder? hat jemand schon erfahreung gemacht damit.


    du kannst zwar ein bisschen einstellen, indem du die stripsize veränderst.


    ich würd sagen kleiner strip=gut für kleine files, grosser strip=gut für grosse (sprich divx +co.) files...



    naja..das steht da sowieso...wollt aber meinen senf dazu geben :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Eine Möglichkeit währe natürlich auch RAID 0+1. WEnn man zum Beispiel schon zwei 40er HDs hat kann man sich nochmals zwei solche kaufen, kosten ja nicht wirklich viel. Nachher hätte man Sicherheit und Performance

  • Und vorallem extreme Lesegeschwindigkeiten... :D

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    also:
    raid0 = performance top, sicherheit flop
    raid1 = performance flop, sicherheit top


    Hmm.. Also bei Raid1 ist die Performance nicht Flop sonern ungefähr gleich wie bei einer Platte..


    Zitat

    ich würd sagen kleiner strip=gut für kleine files, grosser strip=gut für grosse (sprich divx +co.) files...


    Nöp, kommt ganz auf den Controller an! zB: sind die HPT's einfach mit 16K blocksize am schnellsten, wieso weiss ich auch ned (ist ja auch unlogisch), dafür braucht er so am meisten CPU-Power..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ne die Size kommt schon drauf an. Ist ein grosser Unterschied ob ne sehr anspruchsvoll Datenbank drauf läuft oder ob ein VideoCuter GB's von Daten umherschiebt

  • hmm bei mir ist ein raid 1 in planung.... f¨r meine mp3 ...son 100gb raid....was würdet ihr für HD's nehmen ?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    hmm bei mir ist ein raid 1 in planung.... f¨r meine mp3 ...son 100gb raid....was würdet ihr für HD's nehmen ?


    Western Digital 1200JB (~340.-)
    oder eine 5400rpm Variante, die 160GB Drives von Maxtor.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Naja eben du brauchst ja zwei 100GB Platte und kannst trozdem nur 100GB Nutzen. Ich würde für MP3 zwei 60er Platten kaufen. Die DivX würde ich auf CD Brennen. Und zahlenmässig hast du viel weniger DivX also, lohnt sich das brennen bei denen mehr.