Extreme Engineering

  • hier hats solche gigantische bauprojekte vorgestellt, wie dieser geplante riesenwolkenkratzer für tokyo (man vergleiche den fuss des gebäudes mit dem eiffelturm).



    die artikel sind nicht sehr detailliert und riesig bebildert, aber trotzdem noch interessant, sich die sachen anzusehen :)


    Extreme Engineering

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Kam mal im TV. Ist schon abartig. Es ist nicht unbedingt die Höhe die mich beeindruckt, sondern die Statik bzw. die Methoden die zum Einsatz kommen, damit die Statik optimiert wird.


    Will auch Bauing sein :))


    die nötigen grundlagenzellen in deinem hirn wären auf jeden fall schon vorhanden ;) ich könnte dann dein assistent sein und meine ansätze bringen :D

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Kam mal im TV. Ist schon abartig. Es ist nicht unbedingt die Höhe die mich beeindruckt, sondern die Statik bzw. die Methoden die zum Einsatz kommen, damit die Statik optimiert wird.


    Alles im Osten! Tja kein Wunder geht der Stahlpreis in der Eu überall massiv in die Höhe, wenn die Asis auf der ganzen Welt den Stahl zusammenkratzen :D


    Zitat

    Will auch Bauing sein :))


    Ich auch :D Dauert auch nur noch 1.5 Jahre :P


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Hmm also wir Schweizer sind pro Kopf wohl auch recht "schlimm", was ich aber gut finde :).


    Wobei ich bei dem komischen Zeugs nicht verstanden habe ob die das wirklich bauen wollen.

  • Naja obs dann wirklich so kommt ;) Wettbewerbsstudien und die danach wirklich gebauten Häuser/Gebäude sind häufig nicht mehr das genau gleiche..


    Bei Wettbewerben, werden nie Details angeschaut usw. Die werden erst nachher geklärt und ob die Details funktionieren stellt sich erst dann heraus.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Naja obs dann wirklich so kommt ;) Wettbewerbsstudien und die danach wirklich gebauten Häuser/Gebäude sind häufig nicht mehr das genau gleiche..


    Bei Wettbewerben, werden nie Details angeschaut usw. Die werden erst nachher geklärt und ob die Details funktionieren stellt sich erst dann heraus.


    ich denke schon, dass die ganzen statischen angelegenheiten berechnet werden (so weit es halt geht), bevor so ein projekt öffentlich wird. so kann man wenigstens mal abschätzen obs theoretisch eventuell möglich wäre. viele sachen kann man halt schlichtweg einfach nicht berechnen und muss man in modellen simulieren um eine höhere sicherheit zu erreichen, dass es klappt. das ganze wird sich dann jedoch wirklich erst am gebauten objekt selber herausstellen ;)

  • die meisten solchen Projekt dürften Wunschdenken bleiben.


    Eine 5000 Meilen schnelle Unterwasser-Verbindung zwischen New-York und London, da scheint einer ein bisschen viel Jules Verne gelesen zu haben, mal davon abgesehen, dass solche Projekte derart gigantische Kosten verursachen würden, dagegen ist der Gotthard-Tunnel ein Taschengeldprojekt.

  • Zitat

    Original von Odin
    die meisten solchen Projekt dürften Wunschdenken bleiben.


    Eine 5000 Meilen schnelle Unterwasser-Verbindung zwischen New-York und London, da scheint einer ein bisschen viel Jules Verne gelesen zu haben, mal davon abgesehen, dass solche Projekte derart gigantische Kosten verursachen würden, dagegen ist der Gotthard-Tunnel ein Taschengeldprojekt.


    The Transatlantik Tunnel.
    Wird falls je gebaut auch ein Abzweigung nach Paris geben.
    Das wäre imo die grösste bauliche Herausforderung. Hab da eine Doku im Flieger von Seoul nach Zürich gesehen und kam zu dem Schluss, dass es enorm viel Kostet, für den eher bescheideneren Nutzer, der Erbracht würde.


    read ya

  • Also wenn man so denkt, hat der Terrorismus imo zu viel erreicht. Man kann doch nicht schon im vorneherein sagen, Nein das können wir nicht bauen sonst wird es dem Erdboden gleichgemacht. Man kann soclhe Objekte auch schützen, wenn man schon davon ausgeht, das sie für irgenwelche Extremisten ein potentielles Ziel darstellen.
    Wenn man spo denkt, erstickt man erstens den Fortschritt und wandert in eine Angstgesellschaft.
    Da könnte sich ja nicht mal mehr eine Staatspräsident ein nettes Ferienhäuschen bauen.


    read ya

  • Ich finde Hochhäuser, Brücken, Tunnels, Staudämme viiieeel geiler als normale Konsumgüter. Und auch wenn sie sich finanziell nicht lohnen.
    Wobei man v.a. bei Staudämmen schon recht scheisse gebaut hat.