nVidia cheatet schon wieder!

• Bei den Tests der neuen GeForce 6800 Ultra Extreme Edition ist CHIP Online auf Ungereimtheiten gestoßen: Der neue Nvidia-Treiber in der Version 61.11 lieferte - zusammen mit der GeForce 6800 Ultra Extreme Edition - beim DirectX-9-Knaller "Far Cry" ein doppelt so hohes Ergebnis im Vergleich zu einer GeForce 6800 Ultra mit der Treiber-Revision 60.72:

Statt wie bisher etwa 23 Bilder pro Sekunde (1.600 x 1.200 Pixel, 32 Bit, 4xAA und 8xAF) erreichte unsere GeForce 6800 Ultra Extreme Edition plötzlich 40,3 Bilder pro Sekunde. Damit würden die GeForce 6800 Ultra Extreme Edition und die Radeon X800 XT, die bei dieser Auflösung auf etwa 41 Bilder pro Sekunde kommt, in etwa gleichauf liegen.

Benennt man jedoch die Datei "FarCry.EXE" beispielsweise in "FartCry.EXE" um, verschlechtert sich das Ergebnis des Benchmarks in den Auflösungen von 1.024 x 768, 1.280 x 1.024 und 1.600 x 1.200 Pixel um jeweils 10 Bilder pro Sekunde (!).

CHIP Online meint:
    Keine Frage, Nvidia ist angesichts der hohen Leistung von ATIs Radeon X800 XT (Platinum Edition) in Panik geraten. Anders ist wohl nicht zu erklären, dass man kurz vor dem Launch der Radeon X800 XT mit einer höher getakteten GeForce 6800 Ultra (Extreme Edition) gegen schießt.

Dieser Schnellschuss könnte nach hinten losgehen: Der Grund dafür liegt nicht beim Extreme-Edition-Modell - vielmehr ist der "optimierte" 61.11-Treiber mit Vorsicht zu genießen. Benennt man die Benchmark-Datei um, sackt das Ergebnis wieder deutlich hinter einer Radeon X800 XT zurück.

Damit scheint sich die unsägliche - und für alle Seiten schädliche - Diskussion "Treiber-Betrug versus Benchmark-Optimierungen" neu zu entfachen...

• scheint wiedermal typisch...

ich finde es schwach, dass es immer noch versucht wird, optimierungen sind okay, aber nicht wenn sie auf kosten der quali gehen, was ich bei solchen steigerungen doch schwer annehmen!

• ich denke deshalb ist es doch erst aufgefallen..

hat jemand eigentlich die genauen specs der neuen nVidia Karte bzw des Papiertigers Nr. 4

• ... und die Stückzahlen der Extreme werden unnlaublich gering sein.
    Zitat Hardwareluxx.de:

Zitat

Nur etwa 2.000 von 10.000 NV40 Chips können als GeForce 6800 Ultra verbaut werden und davon können wiederum nur 200 Chips als GeForce 6800 Ultra Extreme verwendet werden.

So eine unglaublich schlechte Yield-Rate wie bei der Extreme hat es wohl noch nie gegeben. Die Karte dient bloss als Presdige-Objekt für Nvidia.

• irgendwie traurig, denn der NV40 wär gar nicht soo schlecht. Aber wie gesagt, warten wir das ganze mal ab und schauen uns die Entwicklung an, aber 200 6800ultra extreme's... lol :D

• Hmm das mit Farcry ist interessant. Sicher haben sie immer noch nicht die shader fehler im spiel behoben doch das liebe Cryteck wird's schon noch richten in 1.2 :D .
    Und das schlimmste an allen ist das ja FarCry mit dem Quali symbol "the way it's mean to played" von Nvidia (unterstützung durch Nvidia in Programmieren des Spiels) eigentlich garantiert das man auf Nvidia Karten die besten ergebnisse haben in sachen quali und schnelligkeit.

Ja ok Ati hat ja auch ein paar "optimierungen" drin nach 3d-center.de in AA doch man weiss ned ob das ein Treiber problem ist oder ned.

Ich glaube Nvidia hätte nieeeeeeeee 3dfx aufkaufen sollen den dem "Fluch" ist nicht mehr zu entreissen. ;)

ne ne ich Liebe 3dfx und matrox, aber vielleicht dann auch ATI ;)

Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

• Tja ich glaube langsam nVidia geht es net eine vernünftige Karte auf den Markt zu bringen, sondern einfach nur auf die Spitze der Benchmarks zu kommen, kste es was es wolle. (Slots, Kühlung, Strom, Geld)

!!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!

- - - - - - - - - - - - - -

Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

• Wie blöd ist NVidia eigentlich?
    Meinen sie das kriegt niemand mit? Haben sie nichts aus den Fehlern gelernt?
    Gut ich meine wer ausser den Computerinteressierten hört schon von solchen "Skandalen" etwas?
    Das beste Geschäft machen die Grakahersteller doch immer noch im mittleren Preissegment, oder?
    Die käufer von den Grakas haben eh meistens keine so grosse Ahnung. Ich glaube kaum, dass NVidia oder auch ATI mit ihren 500$ Karten das grosse Geld machen.

• ach Nvidia lernt es nicht :( sie solten lieber zu ihren (ewig weniger werdender) Jünger guxxen ;( hab auch zu ati gewechselt nach GF3 :) und bin zufrieden wie sau hrhr

scheiss cheater das bald gibts cheating Death für benchmarks :)

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

• Gecheatet ist es, wenn das Spiel schlechter aussieht. Wenn es schneller läuft ist es optimiert.
    Wenn so für gewisse Spiele spezifisch optimiert wird, dann ist das nur ein Problem für Tester die nicht viele Benchmarks nützen. In der Realität ist das Spiel ja schneller..

• Zitat

Benennt man jedoch die Datei "FarCry.EXE" beispielsweise in "FartCry.EXE" um, verschlechtert sich das Ergebnis des Benchmarks in den Auflösungen von 1.024 x 768, 1.280 x 1.024 und 1.600 x 1.200 Pixel um jeweils 10 Bilder pro Sekunde (!).

Naja, das wäre nicht das erste mal. Auch beim 3dmark kann man nur den Dateinamen ändern und schon sieht's anders aus.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

• knt sagt es: Noch ist nicht erwiesen, dass es sich hierbei um einen Cheat handelt....Nvidia sagt, es handle sich um einen Bug-Fix in Bezug auf Farcry, und dieser orientiert sich natürlich am Namen sprich an Farcry.exe, insofern ist es logisch, dass der Fix nicht mehr funktioniert, wenn man die Datei umbenennt. Ob es wirklich ein Cheat ist, wird sich erst herausstellen, wenn man die Bildqualität verglichen hat, was angeblich bisher nicht geschehen ist.