CPU Temp nach Frühjahrsputz seltsam

  • Hi Every 1


    Bin auch vernarrter Modder und ebenfalls mit einer Wasserkühlung ausgestattet, dass aber schon seit über einem Jahr oder so. Habe anno dazumal von Mr.Bios (auch im Forum irgend wo) kristalline Zitronensäure ins Wasser getan. Inzwischen bin ich "gescheiter" und älter geworden, weiss, dass das nur gegen Algen hilft und nicht gegen Korosion. Habe dann vor 2 Wochen Anti-korosionsmittel ins Wasser geschmisse; Wasser war danach eher Schwarz ;( . Tja, hab alles auseinander genommen. Alles schwarz, sah brutal aus, habe dann alle Kühler mit Sigolin geputzt und geschruppt, sieht wieder topp aus. Alle schläuche ausgewechselt. Dann neue Wärmeleitpaste auf die CPU, neues Wasser in die Kühlung.


    -- So Grundsätzlich gebe ich meine Temperaturen an, wenn mein PC min. 3 Stunden mit Prime95 100% ausgelastet war. Also max. Temp. bei Dauerbetrieb.


    Doch nun ist meine CPU Temp. um die 50°C. Im Sommer habe ich so um die 34° CPU Temp. gehabt und Wassertemp bei 32°. Jetz ist die CPU auf 50°, Wasser auf 30°. Begreiffe die Welt nicht mehr. Warum solch komische Temperaturen? Wärmeleitpaste habe ich genügend drauf, ist übrigens "Arctic Silver 3". CPU-Kühler ist immernoch der selbe. kA was los ist, kann mir jemand helfen? mache mir doch irgendwie sorgen um meine CPU.


    Modding Grüsse: Brainhacker12

  • Ist das Wasser warm? Läuft die Pumpe/fliesst genug Wasser? Wird der CPU-Kühler aussen Warm?

  • Das Wasser ist 30°, jagt der Tempsens, und dem Vertrau ich mal, denn so nach schätzen kommt das hin. Pumpe läuft, Wasser kommt wie eh und jeh (dann hat meine Pumpe in dem Fall keine Prostata beschwärden). Der CPU-Kühler-Kupferblock ist dort wo ich ihn berüren kann schon so ca 7mm vom Rand der CPU entfert, ist aber Kühl, schätze so zwischen 23° und 30°. CPU aber immer noch 50°. ???

  • Na dann wird wohl der CPU-Kühler nicht richtig drauf sein,oder Du hast zu fiel WLP drauf....

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Glaube kaum, dass ich zu viel WLP drauf hab, hab einfach drauf gemacht, dass auch überall ein bischen ist. vorher hats sich drum trotz reiben und so nicht überallhin verteilt. wieviel WLP würdest du denn empfehlen?

  • einen kleins "häufchen" mit der Spritze drauf tun dann mit einem dünnen karton von zB einer Graka schachtel ganz fein verstreichen so dass es nur einen kleinen "Film" über dem Core/HS (was für ne cpu? ^^) gibt. ja nicht einfach drauf tupfen ohne zu verstreichen, es kommt weniger auf die Menge, sondern auf das verstreichen drauf an.

  • Spezifikation meines Systems:


    P4 2.4GHz @ 2.5GHz, mache den manchmal auch auf 2.8Ghz hoch, mom aber nicht
    P4T533 Motherboard
    1*256MB RIMM RAM 32Bit 232Pin PC1066 Kingston, suche zweites ramstick
    GForce4 Ti4200 @ Wakü
    Eheim 1048 selbst entkoppelt und automatischer Pumpenstart per Relais


    Ich hab einfach eine Line WLP auf die CPU geschmiert, dann Kühler draufgepresst und gerüttelt, sodass sich WLP verteilte, dann an den kahlen stellen ein bisschen nachgedoppelt, bis alles ne dünne Schicht hatte. Dann Kühler anschrauben, nochmals pressen und rütteln, fertig.

  • Du kannst ja mal den Kühler abnehmen und die eine Schicht (entweder auf CPU oder auf dem Kühler abwischen).

  • machs so wie ich es beschrieben hab, gibt keine bessere Methode (lasse mich aber gerne eines besseren belehren ^^).
    Nur durch pressen wird sich die WLP nie optimal verteilen.
    Also nochmals: kleiner Klecks WLP, dann mit dünnem Karton drüber streichen (Muss kein Karton sein, einfach etwas stabiles aber nicht zu stabiles, das eine Kante hat zum verstreichen).
    Beim Verbauen von P4s hab ich immer gelich einen Ecken der Verpackung genommen, etwas zurecht gerissen und damit dann verstrichen.

  • Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das an der Schicht liegt. So rein Physikalisch. Aber kann mich auch irren, rechne das ganze auf jeden fall mal durch wenn ich mal ne langweilige Unterrichtsstunde habe. :-) Tja Gymer :-) Silber sollte doch sehr gut wärme leiten. Rechne das ganze auf jeden fall mal schön streng algebraisch durch und so und werde dann das ganze irgendwie irgendwo mal hier veröffentlichen. und den tipp werde ich sicher ausprobieren, denn probieren geht über studieren :D

  • ich würde auch den kühler nochmals demontieren. der macht vermutlich keinen richtigen kontakt - vorallem wenn er im betrieb relativ kalt bleibt. das wasser erwärmt sich ja kaum - nimmt also nicht viel wärme auf => schlechte die-cpu-kühlblock übertragung ;)

  • der Flaschenhals bei der Wärmeübertragung scheint wirklich zwischen dem DIE und dem Wasserblock zu liegen. von dem her stimme ich Weasel 100% zu :)


    aber eins wundert mich schon:
    glaubst du wirklich daran, dass ein Unterschied von nur 2°C zwischen der intern ausgelesenen Temp des DIE und dem Wasser möglich ist? wohl kaum :rolleyes


    kanns vielleicht sein, dass du bei MBM5 zuerst den falschen Sensor (den vom Mainboard anstatt den von der CPU *g*) zugewiesen hast? ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Devils
    machs so wie ich es beschrieben hab, gibt keine bessere Methode (lasse mich aber gerne eines besseren belehren ^^).
    Nur durch pressen wird sich die WLP nie optimal verteilen.
    Also nochmals: kleiner Klecks WLP, dann mit dünnem Karton drüber streichen (Muss kein Karton sein, einfach etwas stabiles aber nicht zu stabiles, das eine Kante hat zum verstreichen).
    Beim Verbauen von P4s hab ich immer gelich einen Ecken der Verpackung genommen, etwas zurecht gerissen und damit dann verstrichen.


    ich habe mit Pressen immer beste Resultate erhalten.


    Aber verstreichen ist sicher auch gut - aber unbedingt einen BESCHICHTETEN Karton verwenden, nicht normalen, sonst lösen sich Fasern und die sind im Vergleich zu der Schichtdicke der WLP, wenn der Kühler draufgepresst ist, sehr dick und werden einen guten Kontakt verhindern ;)


    ich würde auch drauf tippen, dass der Kühler irgendwie verkantet ist (natürlich nur im Hundertstelmillimeter-Bereich) oder durch das Nachträgliche Auftragen der WLP (AS3 ist relativ dickflüssig) Stellen ohne guten Kontakt auf der CPU-Fläche sind.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hi


    entweder ein stück celonfan/plastickfolie, um den fingerwickeln...
    oder noch einfacher, ein stück isolierband (ca 5cm) halbieren (so das die klebende seite mit der klebenden seite zusammen hällt, dann kannst du easy wpl verteilen..
    günstig und gut..


    ach ja, putz mal die kupferfläche deines coolers mit etwas verdünner oder anderem entfettenden, mit dem DIE das gleiche machen aber aufpassen das du wirklich nur den DIE säuberst, sonnst kann es sich vom rest des prozis lösen


    mfg hollow.man

  • Habe das ganze mit der Wärmeleitpaste noch nicht durchgerechnet, kommt dann hoffentich bald mal.
    Habe aber nun mal ein bisschen sanfte gewalt ausgeübt beim anziehen des Kühlers auf die CPU. habe zwar ein bisschen um meine CPU gebangt, aber die hats überlebt und läuft nun noch auf 40° statt 50°.
    Habe die Schrauben aber scho n vorher ziemlich angezogenen, nur nicht so dass ich um angst hatte um die CPU :-)


    Nun ne neue Frage: Was haltet ihr von Federn zwischen schraube und Kühlkörper der CPU?


    Ich wusste auch nicht was ich dasvon halten sollte, habe mir gedacht, nun das ist mitgeliefert, muss wohl auch drauf. aber inzwischen bin ich da sehr sehr kritisch.


    Äussert euch mal.

  • Logisch müssen die Federn da drauf, wieso werden sie wohl sonst mitgeliefert....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • glaub das mit der wärmeleitpaste ruhig, das silber leitet schon gut, aber da es nicht ein massives stück ist, sondern durch eine rel. flüssige masse verbunden wird, hat die wlp keineshr gute wärmeleitfähigkeit, da aber weder kühlkörper noch die vollkommen plan sind ist sie von nöten!


    mfg