gutes antiviren program

  • tach leute,


    ich habe mal ne faq.


    nun da das neue jahr angebrochen ist, sind wider die neuen antivirenprogramme auf dem markt. und nun wollte ich mal fragen, welches ihr als favorit betrachtet.


    wichtig für mich ist:
    - eine hohe erkennungsrate
    - benuerfreundliche oberfläche
    - tägliche updates


    weniger wichtig ist:
    - speicher auslastung



    vielen dank für ein feedback



    mfg
    guggi

  • Ich hab BitDefender 8 Professional Plus hat im c't Test am besten abgeschnittenund ich bin auch serh zufrieden. Ist um längen besser als diese Norton kake

  • Ich habe Panda und finde den geil! Er hat einfach noch zwei drei Bugs, aber der Kundendienst ist gut. Beim Panda finde ich einfach toll, dass er kaum System-Performance frisst. Er hat laut Test eine sehr gute Erkennung, und mit der Firewall bin ich auch sehr zufrieden. Ich hatte mich jetzt lange Zeit mit Zone Alarm rumgeschlagen, aber ich muss einfach sagen, dass es Games gibt, die nicht zusammenarbeiten wollen mit Zone Alarm. All diese Probleme habe ich seit Panda nicht mehr.


    Ausserdem hatte ich lange Zeit Kaspersky getestet, aber das frisst mir einfach zu viel Leistung. In manchen Ordnern dauerte das Anzeigen aller Dateien sage und schreibe 30-40 Sekunden damit. Mit Panda hat es noch nie länger als eine Sekunde gedauert. Ausserdem brachte man das Kaspersky nie ganz zum Schweigen. Der hatte immer etwa irgendwelche Warnmeldungen, die man nicht ausschalten konnte.
    Beim Panda ist das anders. Den kann man bis zur totalen Selbstständigkeit konfigurieren, so dass er einfach schön brav und still im Hintergrund seinen Dienst tut.


    Auch optisch finde ich Panda hübsch. Aber er frisst sich sehr tief ins System ein. Falls du das nicht magst, ist Panda wohl denkbar schlechteste Wahl. Ca. 10 neue Dienste arbeiten neu im Hintergrund mit Panda. Vollständig ausschalten lässt er sich nicht.

  • benütze momentan den AVG Free Edition und bin sehr zufrieden.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • zu antivir


    du kannst es auch so einstellen, dass es automatisch updatet.


    technisches zu antivir: es scannt alle dateien im hintergrund. das heisst wenn du zb eine datei von einer diskette nimmst und sie auf den desktop kopierst wird sie automatisch gescannt. das gilt für alle dateien die man verschiebt oder kopiert.
    das problem mit den mails ist dieses. wenn ihr nicht die pro-version habt, scannt es die anhänge nicht direkt beim download. es wäre also möglich einen virus auf die festplatte zu bekommen ohne es zu wissen. wenn ihr die datei öffnet wird sie gescannt und der virus gefunden. wenn ihr jedoch die datei einfach weiterleitet habt ihr den virus auch "mitverbreitet" ohne das antivir was gemeldet hat.
    falls es wen interesseiert kann er es ja sagen dann werde ich kurz erklären wie das mit dem automatischen updaten funktioniert.


    gruss aloc

  • Unter Thunderbird brauchste nur die Mail anzuklicken und schon schlägt Antivir Alarm.


    Ich bin bis jetzte mit Antivir sehr zufrieden. Es hat bis jetzt noch alles gefunden.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • AntiVir hab ich nicht mehr, seit es immer wieder den gleichen Virus in der gleichen Datei gefunden hat, mir angeboten hat, diesen zu löschen, dann aber doch nichts machte - ausser natürlich mich kurze Zeit später erneut darauf aumerksam zu machen...
    Bei AVG hab ich noch nichts derartiges bemerkt und er erscheint mir Ressourcensparender. Ausserdem sind laut Tests die Virensignaturen meist früher geupdatet.

  • was ja auch bedeuten könnte, dass AVG diesen Virus nicht gefunden hat, im Gegensatz zu Antivir...


    Evtl. mal im abgesicherten Modus laufenlassen - wenn der Virus in einer offenen Datei ist, kann Antivir natürlich nicht darauf zugreifen bzw. auch nicht löschen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • http://www.heise.de/newsticker/meldung/57162


    Zitat

    Über die Auslastung der Signatur-Server (dl[1-6].avgate.net) ist man sich gleichermaßen bewusst. "Obgleich die genannten Downloadserver in den letzten Tagen auf Grund des Releasewechsels ordentlich unter Last standen, wurden Anfragen sehr wohl bearbeitet, wenn auch eventuell etwas langsamer als gewohnt. Im Verlauf des Wochenendes waren wir zwar nahe am Limit der verfügbaren Bandbreite, dies hat sich jedoch bereits heute Vormittag wieder etwas entspannt", so Hacker.


    Zitat


    was ja auch bedeuten könnte, dass AVG diesen Virus nicht gefunden hat, im Gegensatz zu Antivir...


    Evtl. mal im abgesicherten Modus laufenlassen - wenn der Virus in einer offenen Datei ist, kann Antivir natürlich nicht darauf zugreifen bzw. auch nicht löschen ;)


    Aber das müsste AntiVir auch merken und meckern und nicht einfach so tun, als ob die Datei gelöscht wurde ;)


    Ausserdem hab ich AntiVir nochmal laufen lassen nachdem AVG den Computer gesäubert hat :droh und er hat nichts mehr gefunden :)