Warum soll ich AHV zahlen, darf aber nicht fahren?

  • Hab heute die Lohnabrechnung meines Ferienjobs bekommen. Da wurde mal tüchtig abgezogen für AHV etc.
    Aber wieso muss ich das zahlen? Ich bin ja noch nicht 18. Ich werde erst im Juli 18. Wenn die schon AHV von mir wollen (was mir ja eh nichts bringt, da die AHV ja eh am Arsch ist) dann sollen sie mich gefälligst auch Töff fahren lassen, wieso darf ich das erst frühestens an meinem 18. Geburri?
    Also, ich schnalls nicht. Ist doch zum Kotzen...

  • naja wer arbeitet muss ahv bezahlen, dafür darf man dann auch beziehen, so ist das, nix unfair..


    du lebst in einer sozialen Marktwirtschaft, da is das normal, willst du das anders, dann zieh in einen staat ohne soziale absicherung, willst du es noh extremer dann zieh in nen sozialstaat wie schweden, da is die steuerbelastung allerdings auch extremst hoch!

  • naja die meisten arbeitgeber ziehen wegen des sonst grossen mehraufwands einfach ab! so wurde das mir zumindest gesagt!


    war bei mir bei diversen nebenjobs auf jedenfall so!

  • ja, nicht wenn du arbeitest musst du zahlen sondern im jahr wo du dein 18. lebensjahr erreichst, manche treffens beschissener als du! mein kumpel hat am 29.12 geburtstag, also so ziemlich genau ein jahr AHV bezahlt für nix, daher hats einer der im januar geburtstag hat schön...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • warum für nix bezahlen? Das wir angerechnet! ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    AHV zahlst du ab dem Jahr in welchem du 18 wirst :rolleyes


    ich weiss. aber ich hab einfach das gefühl, dass da, wo es geld bringt, einfach so früh wie möglich geld eingezogen wird, und da, wo es nichts bringt (auto fahren), einfach so lange wie möglich gewartet wird...
    das geht irgendwie nicht auf, finde ich.
    aber easy, ist ja nicht so ein drama.

  • Das autofahren bringts sehr wohl mit warten bis 18.... 16 jährige sind sicher nicht in der lage auto zu fahren, die lassen sich viel zu schnell für scheiss verleiten (wie auch 18 jährige noch, aber irgendwo muss man halt grenzalter setzen)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Shadow
    dafür darf man dann auch beziehen, so ist das, nix unfair..


    Ahahah, wie wenn wir noch jemals nach unserem 65igsten AHV beziehen können....


    Zitat

    Original von Xoood
    (wie auch 18 jährige noch, aber irgendwo muss man halt grenzalter setzen)


    :D *duck-und-weg* - gestern reklamierte meine Schwester argh, als sie bei mir mitfuhr und ich einem gehörig auffuhr weil der nicht wusste was er tun sollte, obwohl da so ein verkehrsfritze den verkehr leitete...*grrr* - insasse: grauer alter bebbi..

  • Zitat

    Original von SEEdER
    insasse: grauer alter bebbi..


    logisch sind solche verkehrteilnehmer nicht gerade sehr angenehm aber wie wärs mit ein wenig rücksicht :rolleyes

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    ich habe es noch schlimmer, ich zale ab dem diesjärigen januar AHV aber 18 bin ich erst ab November...


    naja ist halt so kannst du nicht ändern....


    pfff, ich durfte ab Januar zahlen, wurde aber erst am 17.12. 18 X( :rolleyes

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    logisch sind solche verkehrteilnehmer nicht gerade sehr angenehm aber wie wärs mit ein wenig rücksicht :rolleyes


    Wenn man von einem zu dem anderen gerät - und sich jedesmal, wenn man auf der Strasse ist, so einen irgendwo einfach den halben Verkehr blockiert, frage ich mich schon...


    Wenn man ab 18 erst fahren darf, dann müsste man ab einem gewissen Alter auch aufhören müssen (oder Prüfungen dafür machen müssen)...wobei eigentlich jeder Autofahrer in einer gewissen Frist Prüfungen ablegen müsste...

  • ältere leute müssen alle 2 jahre zu einer medizinischen kontrolle wo abgeklärt wird ob sie noch fahrtauglich sind!


    ja ich denke ich werde noch AHV beziehen, aber wohl kaum in dieser Form und Art wie das heute ist.


    Meiner Meinung nach muss der Staat im Moment wegen des Umlageverfahrens bluten, aber wenn du die Bevölkerungspyramide siehst, wirst du sehen, dass die Überalterung irgendwann auch wieder zurück gehen muss, da es ja in unserer Generation auch viel weniger junge gibt...
    Villeicht ist es so, dass wir erst ab 70 Alters Vorsorge beziehen, aber wir werden dann villeicht alle auch 90ig!
    Ich denke wenn ich jetzt alle meine Gedanken hier ausführen würde ginge das etwas lange und es interessiert wohl kaum jemanden!


    mfg

  • Zitat

    Original von Shadow
    ältere leute müssen alle 2 jahre zu einer medizinischen kontrolle wo abgeklärt wird ob sie noch fahrtauglich sind!


    Wenn ich kuck wie meine Grossmutter fährt, bringt das genau garnichts. Gott, das ist lebensgefährlich, wenn die den Zündschlüssel umdreht. :rolleyes


    Und wenn du den ganzen Tag auf Support bist und dir bei jeder zweiten Abzweigung so ne Tröte vor die Schnauze fährt, dann ist schluss mit lustig. X(

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von Shadow
    ältere leute müssen alle 2 jahre zu einer medizinischen kontrolle wo abgeklärt wird ob sie noch fahrtauglich sind!


    ich hab gestern um 22:15 ne Sendung namens "Unglaublich! das hätte nicht passieren dürfen" geschaut aufm RTL2. da hat doch tatsächlich ne alte, graue Oma alle Stoppschilder und roten Ampeln überfahren auf den 20km, wo sie von 3 Polizeiautos verfolgt wurde und realisierte, dass sie von denen verfolgt wurde, aber nicht, dass sie zum anhalten aufgefordert wurde 8o


    als sie dann doch mal angehalten hat, war sie erstaunt und meinte, sie würde auf dem Nachhauseweg Geleitschutz bekommen oder so und kicherte blöd .... :pp

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wieso nicht? Bis jetzt hat jeder seine Rente bekommen, unser Staat existiert seit ueber 150 Jahren, das Volk hat ziemlich die Macht und scheint die AHV nicht aufgeben zu wollen.


    Ich kann mir ehrlich gesagt kaum etwas sichereres vorstellen.