• langweilig, langweilig, langweilig. die F1 verkommt zusehends zu einem überreglementierten verein, in dem fast kein wettbewerb mehr vorhanden ist. die neuen regeln sind scheisse und bringen einen dreck. man weicht jetzt einfach auf die aero aus. nicht dass ich ferrari mag, aber ich denke die neuen regeln wurden nur gemacht um ferrari eins rein zu bremsen, kindergarten. solange ecclestone und all die alten säcke am steuer sind, wird nichts gehen.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Also die Inboard aufnahmen zeigen eigentlich schon, dass die den Kopf nicht gerade halten können. Aber es ist ja nicht so, dass man da nichts entwickeln könnte. Die Querbelastungen waren imo so knapp über 3G.


    Und die neue Motorenregel ist nicht schlecht, schliesslich gibt es jetzt Kundenmotoren von Toyota und Ferrari, nächstes Jahr höchstwahrscheinlich noch BMW. Wenn man dann irgendwann in der Zukunft nur noch 2-3 Motoren pro Saison braucht, dann wird die F1 (mit Kundenchassis) schon fast wieder erschwinglich.

  • könntet ihr mir mal so die neuen regeln dieser sasison sage?bin da nicht so auf dem laufenden habe aber das rennen live gesehen am tv :D thx


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • Neue Regeln 2005


    Nun ist es soweit, die FIA hat aus “Sicherheitsgründen” neue Regeln für die Formel 1 beschlossen, um die Rennwagen einzubremsen und die Rundenzeiten zu senken. Notwendig war eine Geschwindigkeitsreduktion der F1 sicherlich, denn die aktuellen Geschwindigkeiten gehen dann doch in Bereiche, in denen trotz der deutlich verbesserten Sicherheitsvorkehrungen die Sicherheit der Fahrer nicht mehr gewährleistet ist. Als Beispiel muss man dazu nur den schweren Unfall von Ralf Schumacher in Indianapolis anführen. Wenn er dabei ein wenig Pech gehabt hätte, dann wären die Wirbel nicht angebrochen gewesen, sondern ganz gebrochen, und das hätte sehr schnell zu einer Querschnittslähmung oder gar seinem Tod führen können.


    Was sind denn nun die neuen Regeln? Für 2005 werden folgende Maßnahmen durchgeführt:


    * Ein Motor muss zwei Rennwochenenden halten.
    * Nur noch ein Reifensatz für Qualifying und Rennen, d.h. Reifenwechsel während des Rennens gibt es nicht mehr. Nachtanken ist weiterhin erlaubt.
    * Aerodynamische Änderungen und Beschränkungen an Frontflügel, Heckflügel, Diffusor und Anbauteilen vor den Hinterrädern. Dies soll den Abtrieb um ca. 20% verringern.


    Für 2006 kommt dann die gravierendste Änderung, nämlich die Beschränkung der Motoren auf V8 Motoren mit 2,4l Hubraum, bei denen bestimmte Materialien auch nur noch eingeschränkt verwendet werden dürfen. Kleinere Teams (Minardi, Jordan etc.) dürfen bis einschließlich 2007 noch mit den alten 3.0l V10 Motoren fahren, die dann aber eine Drehzahlbegrenzung erhalten werden.


    Diese Änderung ist es auch, die einige Motorenhersteller, namentlich Mercedes, BMW und Honda, auf die Palme bringt. Diese argumentieren nachvollziehbarerweise damit, dass dies eine komplette Neuentwicklung der Motoren erfordert, die nicht etwa Geld sparen würde, sondern mehr Geld kostet.


    Ob nun diese Änderungen die Formel 1 wirklich interessanter machen werden, bleibt abzuwarten. Die geplante Reduzierung der Geschwindigkeit und damit der Rundenzeiten wird durch die Reifenvorschrift und die Änderungen an der Aerodynamik sicherlich erreicht werden. Ob damit aber auch die Rennen spannender werden und vor allem das Überholen wieder leichter möglich wird, das ist vollkommen offen. Und wenn es nicht leichter wird, in der Formel 1 zu überholen, dann werden die Rennen auch in den meisten Fällen weiter so langweilig sein wie sie es in den letzten Jahren immer waren. Die wenigen Ausnahmen waren meistens Rennen, in denen durch das Wetter der Rennverlauf beeinflusst wurde. Bei Rennen unter trockenen Bedingungen konnte man meistens die Überholmanöver im Rennen, von den Überrundungen mal abgesehen, an einer Hand abzählen. Die Änderung der Motorenregel für 2006 halte ich jedenfalls für lächerlich, denn das kann man dann nicht mehr wirklich “Königsklasse” des Rennsports nennen. Die Motorengröße entspricht dann der Formel 3000, welche zur Zeit mit wenig aerodynamischen Hilfsmitteln und echten Slicks durch die Gegend fährt und interessanteren Rennsport bietet. Der Verzicht auf Aerodynamik und die Ermöglichung von mehr mechanischem Grip wäre auch etwas, was der F1 gut tun würde, denn dann könnte wohl auch leichter überholt werden.



    Quelle

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Zitat

    Original von kNt
    Also die Inboard aufnahmen zeigen eigentlich schon, dass die den Kopf nicht gerade halten können. Aber es ist ja nicht so, dass man da nichts entwickeln könnte. Die Querbelastungen waren imo so knapp über 3G.


    ''... Michael Schumacher ...: ''Wir sind mit den Nackenmuskeln am Limit...'' .. Mark Webber: ''die Nackenmuskeln sind für so hohe Kräfte nicht konstruiert''... Mit Training ist es nicht mehr getan. Villeneuves Physiotherapeut Erwin Göllner: ''Würde man die Nackenmuskeln beim Training noch mehr belasten, riskiert man Verletzungen!'' ''


    Quelle: Sport Auto 2/2005, S. 93


    Also ich würde jetzt mal stinkfrech behaupten, die sollten das ja beurteilen können - ganz im Gegensatz zu uns Noobs hier ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Doh in Kampfjets überleben die auch 6g, zufällig mit Druckluft und oder Wasseranzuegen usw. usf.


    Und im Allgemeinen fände ich das ja mal eine Super Beschränkung der Kurvengeschwindigkeit...
    "..Montoya überholt aussen in der Kurve... ohhh Nein, er ist Ohnmächtig geworden und von der Strecke abgekommen..." ;)

  • Zitat

    Original von kNt
    Doh in Kampfjets überleben die auch 6g, zufällig mit Druckluft und oder Wasseranzuegen usw. usf.


    6G ja ... aber bei denen ist das Flugzeug in den Kurven nicht 100% horizontal wie beim Auto ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
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    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von kNt
    Doh in Kampfjets überleben die auch 6g, zufällig mit Druckluft und oder Wasseranzuegen usw. usf.


    Anti-g-Anzüge für F1-Piloten? ROFL :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die Anti-G Anzüge isnd aber nur dazu da, den Blutfluss zu kontrollieren und zu verhindern, dass alles Blut aus dem Kopf heraus in die Beine fliesst... oder?


    Das würde alson auch nicht viel bringen...


    mfg

  • Ich sag's ja - das wird schon so sein, dass nicht mehr geht, wenn's die Piloten und ihre Physiotherapeuten schon sagen...


    Das Pilatus-Flugzeug ist auch wegen so einem Manöver, bei dem etwas 3-4g auf den Piloten wirkten (einer der erfahrensten Pilatus-Testpiloten) - er wurde offenbar ohnmächtig ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Piloten haben keine oder fast keine querbeschleunigung, nur ausschliesslich vertikale. Da ein F1 bolide sich ncht in die kurve legen kann, so dass die horizontale radachse senkrecht zur fliehkrafts-achse steht, nützt der G-anzug hier nichts.
    man könnte um dem problem zu begegnen die kurven aussen erhöhen, so wie es die amis im nascar, indy- und stockcarrace machen.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von L-MAN
    Piloten haben keine oder fast keine querbeschleunigung, nur ausschliesslich vertikale. Da ein F1 bolide sich ncht in die kurve legen kann, so dass die horizontale radachse senkrecht zur fliehkrafts-achse steht, nützt der G-anzug hier nichts.


    interessant (und eigentlich logisch...)!


    Zitat


    man könnte um dem problem zu begegnen die kurven aussen erhöhen, so wie es die amis im nascar, indy- und stockcarrace machen.


    so weit kommt's noch, dass wir hier in der zivilisierten Welt so zu spinnen beginnen wie in der Indicar-Serie :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Er hat wieder mal allen gezeigt, wer der King der F1 ist... Runde um Runde 2-3s schneller als der Rest des Feldes, und das nicht nur 2,3 Runden, sonder 12 bis 15! - Husarenritt ist da noch fast untertrieben :rock


    Aber Alonso hat ihm einen heissen Fight geliefert :cheers


    Scheiss-Regelung mit der Aerodynamik, sonst hätte er ihn locker aus dem Windschatten gefressen :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Endlich mal einer der das auch so sieht, Danke Sharky!


    Als Mensch mag er sein wie er will, aber als Rennfahrer ist er einfach der grösste.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Ich habe auch menschlich überhaupt keine Mühe mit Schumi.
    Ich habe den Eindruck, dass viele etwas gegen ihn haben, weil er ein Deutscher ist und es sich eben gut macht, wenn man als Schweizer etwas gegen Deutsche hat...


    Bei Kommentaren reagiert er IMHO immer souverän und trotzdem nicht überheblich, sondern lobt bei Erfolgen immer in erster Linie das Team und streicht die grosse Arbeit hervor, ohne schon zu bescheiden und damit unglaubwürdig zu erscheinen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja, das denke ich auch.


    Aber das war nicht immer so. Bis in die Anfänge mit Ferrari hat er schon noch manchmal Schwachsinn rausgelassen und nicht gewusst, wie man mit den Menschenmengen umgehen muss. Aber die Italiener haben ihn dann gut erzogen... :D


    Ferrari4president. Ich finds gut, dass Ferrari bis jetzt noch nicht sooo gut war dieses Jahr. Dann gibts was schönes aufzuholen und am schluss wirds noch spannend.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ROFL: Luca Di Montezemolo hat das Rennen - wie immer - zu Hause am Fernseher angeschaut... notabene auf RTL! :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Was mir aufgefallen ist, RTL ist immer ca. 11 sekunden hinter SF2 :D wenns n crash gibt, schnell auf rtl schalten und man sieht in sicher nocheinmal :D

  • Zitat

    Original von Bart
    Was mir aufgefallen ist, RTL ist immer ca. 11 sekunden hinter SF2 :D wenns n crash gibt, schnell auf rtl schalten und man sieht in sicher nocheinmal :D


    jo, das ist normal bei RTL. Die sind nicht live. ;)

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von Bart
    Was mir aufgefallen ist, RTL ist immer ca. 11 sekunden hinter SF2 :D wenns n crash gibt, schnell auf rtl schalten und man sieht in sicher nocheinmal :D


    :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()