langweilig, langweilig, langweilig. die F1 verkommt zusehends zu einem überreglementierten verein, in dem fast kein wettbewerb mehr vorhanden ist. die neuen regeln sind scheisse und bringen einen dreck. man weicht jetzt einfach auf die aero aus. nicht dass ich ferrari mag, aber ich denke die neuen regeln wurden nur gemacht um ferrari eins rein zu bremsen, kindergarten. solange ecclestone und all die alten säcke am steuer sind, wird nichts gehen.
F1.....
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Also die Inboard aufnahmen zeigen eigentlich schon, dass die den Kopf nicht gerade halten können. Aber es ist ja nicht so, dass man da nichts entwickeln könnte. Die Querbelastungen waren imo so knapp über 3G.
Und die neue Motorenregel ist nicht schlecht, schliesslich gibt es jetzt Kundenmotoren von Toyota und Ferrari, nächstes Jahr höchstwahrscheinlich noch BMW. Wenn man dann irgendwann in der Zukunft nur noch 2-3 Motoren pro Saison braucht, dann wird die F1 (mit Kundenchassis) schon fast wieder erschwinglich.
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könntet ihr mir mal so die neuen regeln dieser sasison sage?bin da nicht so auf dem laufenden habe aber das rennen live gesehen am tv thx
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Neue Regeln 2005
Nun ist es soweit, die FIA hat aus “Sicherheitsgründen” neue Regeln für die Formel 1 beschlossen, um die Rennwagen einzubremsen und die Rundenzeiten zu senken. Notwendig war eine Geschwindigkeitsreduktion der F1 sicherlich, denn die aktuellen Geschwindigkeiten gehen dann doch in Bereiche, in denen trotz der deutlich verbesserten Sicherheitsvorkehrungen die Sicherheit der Fahrer nicht mehr gewährleistet ist. Als Beispiel muss man dazu nur den schweren Unfall von Ralf Schumacher in Indianapolis anführen. Wenn er dabei ein wenig Pech gehabt hätte, dann wären die Wirbel nicht angebrochen gewesen, sondern ganz gebrochen, und das hätte sehr schnell zu einer Querschnittslähmung oder gar seinem Tod führen können.
Was sind denn nun die neuen Regeln? Für 2005 werden folgende Maßnahmen durchgeführt:
* Ein Motor muss zwei Rennwochenenden halten.
* Nur noch ein Reifensatz für Qualifying und Rennen, d.h. Reifenwechsel während des Rennens gibt es nicht mehr. Nachtanken ist weiterhin erlaubt.
* Aerodynamische Änderungen und Beschränkungen an Frontflügel, Heckflügel, Diffusor und Anbauteilen vor den Hinterrädern. Dies soll den Abtrieb um ca. 20% verringern.Für 2006 kommt dann die gravierendste Änderung, nämlich die Beschränkung der Motoren auf V8 Motoren mit 2,4l Hubraum, bei denen bestimmte Materialien auch nur noch eingeschränkt verwendet werden dürfen. Kleinere Teams (Minardi, Jordan etc.) dürfen bis einschließlich 2007 noch mit den alten 3.0l V10 Motoren fahren, die dann aber eine Drehzahlbegrenzung erhalten werden.
Diese Änderung ist es auch, die einige Motorenhersteller, namentlich Mercedes, BMW und Honda, auf die Palme bringt. Diese argumentieren nachvollziehbarerweise damit, dass dies eine komplette Neuentwicklung der Motoren erfordert, die nicht etwa Geld sparen würde, sondern mehr Geld kostet.
Ob nun diese Änderungen die Formel 1 wirklich interessanter machen werden, bleibt abzuwarten. Die geplante Reduzierung der Geschwindigkeit und damit der Rundenzeiten wird durch die Reifenvorschrift und die Änderungen an der Aerodynamik sicherlich erreicht werden. Ob damit aber auch die Rennen spannender werden und vor allem das Überholen wieder leichter möglich wird, das ist vollkommen offen. Und wenn es nicht leichter wird, in der Formel 1 zu überholen, dann werden die Rennen auch in den meisten Fällen weiter so langweilig sein wie sie es in den letzten Jahren immer waren. Die wenigen Ausnahmen waren meistens Rennen, in denen durch das Wetter der Rennverlauf beeinflusst wurde. Bei Rennen unter trockenen Bedingungen konnte man meistens die Überholmanöver im Rennen, von den Überrundungen mal abgesehen, an einer Hand abzählen. Die Änderung der Motorenregel für 2006 halte ich jedenfalls für lächerlich, denn das kann man dann nicht mehr wirklich “Königsklasse” des Rennsports nennen. Die Motorengröße entspricht dann der Formel 3000, welche zur Zeit mit wenig aerodynamischen Hilfsmitteln und echten Slicks durch die Gegend fährt und interessanteren Rennsport bietet. Der Verzicht auf Aerodynamik und die Ermöglichung von mehr mechanischem Grip wäre auch etwas, was der F1 gut tun würde, denn dann könnte wohl auch leichter überholt werden.
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Zitat
Original von kNt
Also die Inboard aufnahmen zeigen eigentlich schon, dass die den Kopf nicht gerade halten können. Aber es ist ja nicht so, dass man da nichts entwickeln könnte. Die Querbelastungen waren imo so knapp über 3G.
''... Michael Schumacher ...: ''Wir sind mit den Nackenmuskeln am Limit...'' .. Mark Webber: ''die Nackenmuskeln sind für so hohe Kräfte nicht konstruiert''... Mit Training ist es nicht mehr getan. Villeneuves Physiotherapeut Erwin Göllner: ''Würde man die Nackenmuskeln beim Training noch mehr belasten, riskiert man Verletzungen!'' ''Quelle: Sport Auto 2/2005, S. 93
Also ich würde jetzt mal stinkfrech behaupten, die sollten das ja beurteilen können - ganz im Gegensatz zu uns Noobs hier
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Doh in Kampfjets überleben die auch 6g, zufällig mit Druckluft und oder Wasseranzuegen usw. usf.
Und im Allgemeinen fände ich das ja mal eine Super Beschränkung der Kurvengeschwindigkeit...
"..Montoya überholt aussen in der Kurve... ohhh Nein, er ist Ohnmächtig geworden und von der Strecke abgekommen..." -
Zitat
Original von kNt
Doh in Kampfjets überleben die auch 6g, zufällig mit Druckluft und oder Wasseranzuegen usw. usf.6G ja ... aber bei denen ist das Flugzeug in den Kurven nicht 100% horizontal wie beim Auto
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Zitat
Original von kNt
Doh in Kampfjets überleben die auch 6g, zufällig mit Druckluft und oder Wasseranzuegen usw. usf.
Anti-g-Anzüge für F1-Piloten? ROFL -
Die Anti-G Anzüge isnd aber nur dazu da, den Blutfluss zu kontrollieren und zu verhindern, dass alles Blut aus dem Kopf heraus in die Beine fliesst... oder?
Das würde alson auch nicht viel bringen...
mfg
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Ich sag's ja - das wird schon so sein, dass nicht mehr geht, wenn's die Piloten und ihre Physiotherapeuten schon sagen...
Das Pilatus-Flugzeug ist auch wegen so einem Manöver, bei dem etwas 3-4g auf den Piloten wirkten (einer der erfahrensten Pilatus-Testpiloten) - er wurde offenbar ohnmächtig
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Piloten haben keine oder fast keine querbeschleunigung, nur ausschliesslich vertikale. Da ein F1 bolide sich ncht in die kurve legen kann, so dass die horizontale radachse senkrecht zur fliehkrafts-achse steht, nützt der G-anzug hier nichts.
man könnte um dem problem zu begegnen die kurven aussen erhöhen, so wie es die amis im nascar, indy- und stockcarrace machen. -
Zitat
Original von L-MAN
Piloten haben keine oder fast keine querbeschleunigung, nur ausschliesslich vertikale. Da ein F1 bolide sich ncht in die kurve legen kann, so dass die horizontale radachse senkrecht zur fliehkrafts-achse steht, nützt der G-anzug hier nichts.
interessant (und eigentlich logisch...)!Zitat
man könnte um dem problem zu begegnen die kurven aussen erhöhen, so wie es die amis im nascar, indy- und stockcarrace machen.
so weit kommt's noch, dass wir hier in der zivilisierten Welt so zu spinnen beginnen wie in der Indicar-Serie -
Er hat wieder mal allen gezeigt, wer der King der F1 ist... Runde um Runde 2-3s schneller als der Rest des Feldes, und das nicht nur 2,3 Runden, sonder 12 bis 15! - Husarenritt ist da noch fast untertrieben
Aber Alonso hat ihm einen heissen Fight geliefert
Scheiss-Regelung mit der Aerodynamik, sonst hätte er ihn locker aus dem Windschatten gefressen
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Endlich mal einer der das auch so sieht, Danke Sharky!
Als Mensch mag er sein wie er will, aber als Rennfahrer ist er einfach der grösste.
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Ich habe auch menschlich überhaupt keine Mühe mit Schumi.
Ich habe den Eindruck, dass viele etwas gegen ihn haben, weil er ein Deutscher ist und es sich eben gut macht, wenn man als Schweizer etwas gegen Deutsche hat...Bei Kommentaren reagiert er IMHO immer souverän und trotzdem nicht überheblich, sondern lobt bei Erfolgen immer in erster Linie das Team und streicht die grosse Arbeit hervor, ohne schon zu bescheiden und damit unglaubwürdig zu erscheinen.
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Ja, das denke ich auch.
Aber das war nicht immer so. Bis in die Anfänge mit Ferrari hat er schon noch manchmal Schwachsinn rausgelassen und nicht gewusst, wie man mit den Menschenmengen umgehen muss. Aber die Italiener haben ihn dann gut erzogen...
Ferrari4president. Ich finds gut, dass Ferrari bis jetzt noch nicht sooo gut war dieses Jahr. Dann gibts was schönes aufzuholen und am schluss wirds noch spannend.
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ROFL: Luca Di Montezemolo hat das Rennen - wie immer - zu Hause am Fernseher angeschaut... notabene auf RTL!
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Was mir aufgefallen ist, RTL ist immer ca. 11 sekunden hinter SF2 wenns n crash gibt, schnell auf rtl schalten und man sieht in sicher nocheinmal
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Zitat
Original von Bart
Was mir aufgefallen ist, RTL ist immer ca. 11 sekunden hinter SF2 wenns n crash gibt, schnell auf rtl schalten und man sieht in sicher nocheinmaljo, das ist normal bei RTL. Die sind nicht live.
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Zitat
Original von Bart
Was mir aufgefallen ist, RTL ist immer ca. 11 sekunden hinter SF2 wenns n crash gibt, schnell auf rtl schalten und man sieht in sicher nocheinmal