Laptop's für eine Primarschule

  • Hallo


    Wurde soeben beauftragt, eine Auswahl an Laptops für eine Primarschule vorzulegen. Leider bin ich überhaupt nicht mehr auf dem neusten Stand was Hardware und gar Laptops anbellangt, darum hoffe ich auf Eure Hilfe.
    Folgende Punkte müssen die Laptops erfüllen.


    -Den Anforderungen einer Primarschule standhalten, d.h. einfache Lernspiele und vorallem Büroanwendungen problemlos meistern.


    -Die Laptop's müssen sich ebenfalls in ein (noch nicht vorhandenes) WLAN problemlos einfügen lassen, am besten Intel's Centrino Technologie oder?


    -Eine gewisse Stabilität und Standhaftigkeit, die Hauptbenutzer werden wohl jünger als 12 Jahre alt sein.


    -Preislich im Rahmen einer "armen" Schule...


    -Support, der Hauptgrund warum ich mich nicht an einen älteren Thread halte, da die meisten von euch den Support selber leisten können, muss sehr umfangreich sein, einerseits die Hardware leicht konfigurierbar, andererseits muss auch der Hersteller einen guten Support liefern (Keine No-Name Laptops).


    Genauere Ausführungen fallen mir gerade nicht ein, ihr wisst selber siche besser was eine Primarschule alles an voraussetzungen hat.


    Viele Grüsse und Danke


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Frag mal bei ein paar Herstellern nach, ob sie für Schulen Rabatte machen können. Bei IBM und Apple ist das so.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Würde auch für IBM plädieren, obwohl die im günstigen Presissegment auch keine Wunder vollbringen (da ist auch "nur" ein China/Taiwan-Chassis drunter). Aber habe gerade gestern wieder ein günstiges Toshiba angeschaut. Ach du meine Güte, ich hätte Angst das mal kräftig anzufassen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Danke schonmal


    Werde die Info "IBM" sicher mal weiterleiten. Habt ihr evtl. noch genauere Vorstellungen so eines Notebooks? Was für Leistung ist Voraussetzung damit Office & Co. (am besten noch die nächste Version) problemlos laufen? Auch Bildbearbeitung im einfachen Sinne sollte gut möglich sein, sprich Bilder rendern. (Bryce 5.0 kennt ihr sicher?)
    Sowas in der Richtung halt, wie gesagt hab ich den Faden komplett verlohren, dadurch dieser hilflos erscheinende Post.


    Gruss und danke


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • hehe ok, demnach werd ich Maxdata auch weiterempfehlen... :D


    Gruss

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Zitat

    Original von Gagagugugigumärit
    Eher würde ich mich erschiessen als ein Kackdata Laptop zu kaufen...


    Der IBM Support ist ja wohl nicht zu verachten!


    Der Herr Schulkollege hat sich gerade eins gekauft...8000irgendwas ist die Bez.


    Muss sagen, nicht schlecht Herr Specht. Ich würds einem Dell vorziehen in sachen Design, Verarbeitung und Preis. Der Service ist ein anderes Thema und an ein IBM kommts halt eh nicht ran.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • mhh ich verkauf töglich maxdata ich weiss was gut und scheisse ist..


    für den preis sind sie gerecht..
    freundlich vorallem..
    tauschen alles ohne grosses zettern aus..
    usw..
    bin absolut zufrieden mit ihnen..
    ja klar es geht 48h bis das ersatzteil da ist.. dafür zahlst auch 400franken weniger :D
    und die schlimmen zeiten von maxdata sind vorbei
    (netzteil massaker usw)

  • hm primarschule.


    das heisst wohl, günstigster preis und die notebooks müssen für die nächsten 15 jahre halten.


    gibt es keine möglichkeit günstige desktop stations zu verkaufen?


    Dell hat z.b. eine super Complete Care Versicherung, welche Fallschäden, Flüssigkeitsschäden usw.. abdeckt.


    Bei einem so grossen Bestand an Geräten kann man sicher einen guten Wartungsvertrag abschliessen.


    Compaq/HP ist aber auch super, support 1A und vor-ort-service durch einen Techniker :)

  • Zu IBM
    ... Gute geräte, vermutlich guter support (kenne ihn nicht) aber leider teuer (halt auch für schulen, trotz rabatt)


    Zu HP
    ... Mangelhafte geräte, scheiss support (kenne ihn ZU gut und nicht nur einmal und nicht nur von mir), teilweise schlechte preise


    Zu Acer
    ... Gute Preise, Anständige Geräte (tendiere zu der teureren modellen -> Travelmate series), teils mieser support (3 Wochen für HD wechseln im Auftrag der Firma (beschaffen Acer paar tausend franken umstatz pro jahr).


    Zu Dell
    ... Go4it :) Inspiron series, sind gut, halt gross und früher waren sie nicht sonderlich robust... Laititude (oder wie man da schreibt) -> Wunderbar ;) guter support (unbedingt support-vertrag abschliessen). anständige preise


    Zu Asus
    ... Gute Geräte, Gute Preise, eher lahmer support.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • compaq läuft über HP und ist beschissen, ich hatte genug damit zu tun, ob privat, aber auch geschäftlich. Hab auch sehr gute connections zu HP und der Support-Verantwortliche der schweiz sagt selbst sie seien überfordert, weil HP/Compaq ZU gross wurde udn der Support nicht mehr nachkommt. Support von Notebooks wurde daher auch teilweise ausgelagert, bzw. wird von einer firma vorselektiert...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Da die IT-School ja irgendwas mit HP zu tun hat, wurden die HP-Notebooks der Mitschüler über die Schule an HP geschickt, lief alles wunderbar ab.


    Einer hatte es jedoch privat gemacht, und das dauerte dann jeweils...

  • Zitat

    Original von seng
    Da die IT-School ja irgendwas mit HP zu tun hat, wurden die HP-Notebooks der Mitschüler über die Schule an HP geschickt, lief alles wunderbar ab.


    Einer hatte es jedoch privat gemacht, und das dauerte dann jeweils...


    frag mal paar schüler vom 01 jahrgang ;) unterdessen arbeiten IT-School und HP ja auch eng zusammen (die IT-School bekommt ja alles EDV Zeugs geschenkt von denen), da klappts wohl schon besser


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Richtig was los hier... :D


    Zum "Dell-Angebot":
    Die Primarschule hat 5 Klassen (1-5, keine Parallelklassen, kleine Schule), und dementsprechend auch das Budget.
    Sie wollen sich etwa 10 Stück beschaffen, was natürlich niemals für alle Schüler reicht. Aus diesem Grunde sollten es Laptop's sein, da die auch zwischen den Schulzimmern umhertragbar sind. Aber ich erkunde mich nochmal ob nicht auch feste DesktopLösungen in Frage kommen.
    Ist diese Wasser-Alles-Versicherungen bei Dell auch für Laptops abschliessbar?


    Gruss und danke


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."