Via KT800 vs. nForce 3 250GB

  • Welches Mainboard soll ich nehmen??
    Es muss einfach ein Asus sein!!!
    K8V Deluxe
    oder
    K8V
    oder
    K8N-E Deluxe
    Bitte nur wirkliche fakten nennen die entscheidend sein können um ein dieser Mainboard auszuwählen!
    Ich will einfach nur das beste von ASUS!


    PS: Da ihr gerade dabei seit, welche Ram`s passen am besten zu dem passenden Mainboard!

  • Ich w[rde mir schon deswegen kein VIA Board kaufen, weil die Hersteller einfach nur rumspinnen. Wou soviele Versionen von einem beschissenem Chip Board. OK einmal DELUXE und Normal reicht doch aus.Ber nein man muss gleich eine Pro, eine Gold, eine Ultra eine V8 eine.... rausbringen wem nützt dies alles? es schafft nur verwirrung. allein deswegen würde ich mir nie ein VIA Board holen.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • also ich würde keins nehmen... lassen sich auch net so dolle übertakten wie ein NF3 250..


    was zu empfehlen ist


    8KDA3+ oder das MSI Neo2 Platinum...


    ich werde zum MSI greifen, da es mehr VDIMM bietet und auch günstiger ist als das EPoX, und auch einen besseres BIOS, und all die fähigkeiten hat, wie das EPoX...

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Willst du nicht warten bis PCIX-Karten kommen. Mobos sind jedenfalls schon erhältlich bald.


    Auf Abit: AA8-DuraMAX Ist zwar für Intel. Sieht aber verdammt Pro aus.


    Abit hat leider keine A64-Boards mit nforce. Würde wahrscheinlich auch nf3 nehmen.

  • nForce 4 ist für 4. Quartal 2004 geplant mit PCI-Express 2*16xfach..


    aber naja. was sollen die großartiges bringen... nur dass der PCI mehr power hat, macht sich das bei der Leistung net grade bemerkbar... Und bis richtige PCI-Karten kommen (ausser GraKas) dauerts auch noch... also ich würde sagen, ich steig ende nächsten Jahres Komplwett um. @ DDR2 & PCI-E, denn werden auch die entsprechenden komponenten da sein und die Preise tiefer... und die nuen Teile auch wirklich einen Vorteil. Also mit AGP kommt man heut noch sehr gut aus. Man siehe nur was der R420 jetzt leistet und biswann noch der R360 reichen würde...

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • und wo kaufst Du das?


    @RAM: gute DDR433-500 (ich gehe davon aus, Du willst OC ;))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hm an das Asus Board habe ich noch garnicht gedacht, aber wieviel VDIMM hat es?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • ich persönlich würde das via nehmen..


    rein wegen symphatie würd ich hier nicht entscheiden, ob es jetzt eine deluxe, gold, silber wie auch immer version gibt, naja


    der nforce3-150 fand ich absoluten mist, naja die boards allgemein.....kinderkrankheiten usw. (chaintech)
    da war man mit dem via board ein wenig auf der besseren seite und sogar auf der schnellern obwohl auch der nforce chip seine vorteile hat


    bei meiner neuen cpu (sockel 939) hatte ich auch 2 boards zur auswahl, habe beide getestet, wieder war meine wahl via kt800PRO


    kanditaten waren:
    Gigabyte GA-K8NSNXP-939 nForce3 250
    ASUS A8V Deluxe, K8T800 Pro


    der nforce ist sicherlich gut, aber der via war mir heimischer im betrieb, rein vom oc her, fand da keinen unterschied, pci/agp fix fand ich auf beiden boards, war ja in etwa das was bei den vorgängern gefehlt hat
    und rein im benchen bekam ich mit dem asus mehr punkte, auch wenn es marginal ist


    nimm das board, das eher verfügbar ist ^^ würdest mit beiden gut fahren, wenns noch kein via kt800pro ist (sondern via kt800), dann würde ich auch eher zum nforce3 250 tendieren, bin mir ned sicher ob der via kt800pro auch schon für den so754 vorhanden ist...

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    Link für das K8N-E Deluxe


    gut denn kannste mir ja auch sagen wieviel VDIMM das teil hat ;)

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • @dark saint


    Gigabyte_Boards sind eigentlich noch recht schnell..ausserdem soll der NFocre3250 etwas schneller sein, als der k8t800pro...hast du denn mit beiden Boards mit denselben Timings gebencht?

  • Mc Queen


    hmja habe ich, jedoch hatte ich stabilitätsprobleme mit dem gigabyte, lag wohlmöglich an meinen ram, corsair pc4000pro...


    beim asus board lief alles glatt auf anhieb


    so wirklich konnte ich nicht benchen, da wie gesgat beim gigabyte das ich zuerst hatte, probleme auftauchten...


    aber der unterschied ist eh marginal ^^

  • Zitat

    Original von Dark-Saint
    der nforce3-150 fand ich absoluten mist, naja die boards allgemein.....kinderkrankheiten usw. (chaintech)


    da würd' ich jetzt allerdings vehement widersprechen! Es gibt z.B. mit dem Shuttle AN50R praktisch keine Probleme - ist nach wie vor eines der besseren 754er-Boards. Von dem her hätte ich absolut keine Bedenken bezüglich der nForce3-250-Boards ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hm


    hatte 2x das chainech, beide liefen mies, okay dazu war da ahlt noch das c0 stepping....speicherprobleme halfen da sehr mit ^^


    beim via war dann alles i.o


    nunja werde das gigabyte nächste woche nochmals genauer angucken...wer weiss....vielleicht steckt doch mehr dahinter *g*

  • also ich hatte das Chaintech auch, und abgesehen davon, dass es ziemlich grundlos kaputt ging lief es ausgezeichnet. Man musste halt das Bios Nr. 2 aufspielen, und eventuell dann mit den Tmings experimentieren, aber stabil brachte man das locker hin. Und dann war es dafür sehr schnell.
    Was mich nervte am Chaintech war aber eher, dass während über 3 Monaten nicht ein einziges neues Bios rauskaum.
    Ich würde wohl kein Chaintech mehr kaufen.....aber ich denke kaum, dass das irgendwas mit dem Nfocre3-Chipsatz zu tun hat.


    Und was Sharky sagt stimmt auch...das AN50R läuft doch tadellos.
    Kommt hinzu dass ich mit dem Asus K8T800 damals nichts als nur Probleme hatte. Kann sein, dass man mitlerweilen die Probleme lösen konnte....aber ich vertraue dem Nforce3 trotzdem mehr seither.


    Trotzdem weiss ich noch immer nicht, was denn nun schneller ist.....der K8t800pro oder der Nforce3 250.....ich habe schon gehört, der Nforce sei schneller aber gestern habe ich ein recht umfangreiches Review gesehen, bei welchem das neue Abit K8t800pro alles andrere in den Schatten stellte.


    Das Abit hat aber den Nachteil, dass man nicht sonderlich hohe Spannungen zum OCen zur Verfügung gestellt bekommt.
    Ausserdem haben die blöden Noobs dort mal wieder mit ner CPU geOCed, die keine 2300Mhz mitmachte, und es kam ihnen auch nicht in den Sinn, den Multi zu senken, damit man sich in etwa ein Bild hätte machen können, von den OC-Fähigkeiten der Boards.
    Ehrlich....mir gehen all die doofen Reviews überall langsam aber sicher so richtig auf den Wecker....da sind doch überall nur wahnsinnig und ubglaublich doofe Banausen am Werk. Sogar auf weltbekannten OC-Sites werden doofe nichtssagende oder sogar zweifellos falsche Reviews gemacht.
    Und dass sich mehrere Reviewer mal einig währen, hab ich das letzte Mal etwa beim Zalmann 7000-CU oder beim Asus P4C800 erlebt.
    Bei den Grakas ists genau dasselbe. Ist doch alles nur noch getürkt.
    Kein Schwein weiss doch, ob nun die 6800ultra oder die X800XT die schnellere Karte ist. Das Theater geht ja soweiso bei jedem neuen Treiber wieder von vorne los.



    Heutzutage gibt es doch noch genau eine Möglichkeit herauszufinden was nun ein gutes Produkt ist oder was nicht.....man kauft sich das gleiche Produkt 20 mal von jeden Anbieter und testet es selber über mehrere Monate hinweg (Bios-Updates, Treiber-Updates, u.s.w.) ....und bis man dann wirklich Bescheid weiss, ist doch längst das nächste Produkt in den Regalen. :O


    Mein Hobby ist wirklich dabei, mir langsam zu verleiden. :(

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    ... gestern habe ich ein recht umfangreiches Review gesehen, bei welchem das neue Abit K8t800pro alles andrere in den Schatten stellte.


    Link plz plz! :))


    Zitat


    Das Abit hat aber den Nachteil, dass man nicht sonderlich hohe Spannungen zum OCen zur Verfügung gestellt bekommt.


    das Abit KV8pro bietet doch 1.85V VCore bzw. 3.2V VDimm (mit Micro-Guru) :rolleyes


    Zitat


    Ausserdem haben die blöden Noobs dort mal wieder mit ner CPU geOCed, die keine 2300Mhz mitmachte, und es kam ihnen auch nicht in den Sinn, den Multi zu senken, damit man sich in etwa ein Bild hätte machen können, von den OC-Fähigkeiten der Boards.
    Ehrlich....mir gehen all die doofen Reviews überall langsam aber sicher so richtig auf den Wecker....da sind doch überall nur wahnsinnig und ubglaublich doofe Banausen am Werk. Sogar auf weltbekannten OC-Sites werden doofe nichtssagende oder sogar zweifellos falsche Reviews gemacht.


    ROFL - ist grad etwas krass ausgedrückt, aber es hat schon was: manchmal frag' ich mich wirklich, was das für Noobs sind :D
    aber es gibt schon paar löbliche Ausnahmen: hardwareluxx, anandtech, vrzone, hexus, computerbase, hardtecs4u, hardocp, ocworkbench, sharkyextreme (logisch :D), thg (duck), um nur ein paar zu nennen, aber die gehen halt in der Masse von Tausenden von Noob-Pages unter ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()