Firewalls

  • Hallo Leutz


    Ich möchte mich mal informieren, ob ihr - und wenn ja welche - Firewall(s) ihr braucht.


    Ich bin der Meinung, dass es heute fast nicht ohne geht :rolleyes:


    Kenne AlarmZone, TinySoftware-Firewall, BlackIceDefender, ConsealFirewall und Lockdown 2000.


    Habt Ihr eine oder mehrere dieser Firewalls im Einsatz, und wenn ja, wie habt ihr sie konfiguriert? :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmm die einzige Firewall die in meinen augen brauchbar ist, ist AtGuard. Die ist zwar schon recht alt aber die neuversion in Nortonsfirewall find ich einfach scheisse und zu lahm. ZoneAlarm ist auch nicht übel aber ATGuard hat mehr einstellungsmöglichkeiten und ist im meinen Augen trotzdem recht benutzerfreundlich.
    Meine empfehlung : AtGuard oder ZoneAlarm

  • Zur Zeit habe ich eine Hardware-Firewall (P233MMX, 96MB RAM, 2 GB HD; auch gleichzeitig Proxy):
    MandrakeSecurity Single Network Firewall 7.2
    Ist echt cool, da während install grafische Oberfläche.
    Das Spätere config kann mann via https über den Browser von einem anderem Göppel aus vornehmen.
    Ich selbst habe Cable, auch ADSL und ISDN sollten gut gehen.
    Als Software Firewall habe ich schon tinyfirewall gebraucht und bin zufrieden gewesen (einfach zu config)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von 14290
    ich finde ZoneAlarm wirklich gut! und erstnoch kostenlos 8)


    genau - besser als keine Firewall ist's allemal - und mit zonealarm haste in der Regel alle 5-10 Minuten einen geblockten Angriff - von denen merkst Du sonst gar nichts, ist schon etwas beängstigend :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • in ZoneAlarm gibt es so ein Kästchen, hinter dem steht :"Show the alert popup window"! wenn man da das Häckchen wegnimmt, dann sieht man die Zugriffe auch nicht mehr! 8)
    ZoneAlarm hat nämlich auch noch ein paar wirklich gute Funktionen, die man erstmal kennen muss! :))

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Ja, als Radikalabwehr gegen aussen isses ned schlecht.Nur mal so zum sagen, mir meldet Norton etwa alle 40 sekunden n Angriff oder nen Trojaner oder irgendson Scheiss :D

  • Ja also wenn ihr ernsthaft meint, ihr werdet alle 40 Sekunden mal angegriffen, dann kann ich euch auch nicht mehr helfen :D


    Die beste Firewall ist ein Linux Server.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ja also wenn ihr ernsthaft meint, ihr werdet alle 40 Sekunden mal angegriffen, dann kann ich euch auch nicht mehr helfen :D


    Die beste Firewall ist ein Linux Server.


    ¨Mein ich ja ned, meint Norton, aber abgesehen von dem SubSeven, den ich angebich auf meinem PC hab, is Norton wirklich ned mies.


    @Sushi


    Klar is Linux das beste, aber hast du bei dir ne Linux Firewall, also ich würds ned auf mich nehmen son Teil zu konfigurieren.

  • Nee hab ich auch nicht. Aber da 99% aller Attacken Windows-basiert sind, langt ein Linux Server ohne irgendeine Firewall sogar schon aus :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von 14290
    in ZoneAlarm gibt es so ein Kästchen, hinter dem steht :"Show the alert popup window"! wenn man da das Häckchen wegnimmt, dann sieht man die Zugriffe auch nicht mehr! 8)


    Aber sie passieren eben, das ist es ja gerade! ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • öhm sushi... ne Linux Firewall kannste nicht so recht mit ner Software Firewall vergleichen.
    IMHO ist der Sinn einer Software Firewall eher die Aufspürung von Nach-Hause-Telefonier Software und einfach allgemein zu wissen was bei einem PC ein und aus geht. Da kann dir ne Linux Firewall ned besonders viel helfen....
    Klar, Portfiltering können beide, aber das allein reicht kaum. Und wenn man die Konfiguration anschaut.... hmmm :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von killersushi
    Nee hab ich auch nicht. Aber da 99% aller Attacken Windows-basiert sind, langt ein Linux Server ohne irgendeine Firewall sogar schon aus :)


    Logisch wär ein Router als Hardware-Firewall das beste, aber mir stinkts, den zu konfigurieren (Programme hätte ich schon) und den dauernd laufen zu lassen :rolleyes:


    P.S.: thx (wg. Avatar :] )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also um mich mal zu melden..


    Ich hatte lange ATGuard drauf, zweifellos ein Geniualer Firewall.. nur eben.. recht alt, und nicht mehr so auf dem Stand der dinge..
    Danach habe ich mal auf ZoneAlarm gewechselt, mich störte einfach das kitschige Design und die ganze konfiguriererei wurde dadurch zur Tortur (ok bischen übertrieben;) ).


    Dann iergendwann mal hörte ich von dem geilen teil.. Tiny Personal Firewall und seit dem hab ich den drauf :D


    Steht in sachen Firewall dem ATGuard in nichts nach, nur hat er halt einfach keinen AdBlocker, aber den hatte ich soweiso immer ausgeschaltet.


    Das Tool ist genial und genauso gratis wie ZoneAlarm :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von killersushi
    Die beste Firewall ist ein Linux Server.


    Nö..


    gibt bessere wie Zyxel Zywall oder die Firewalls von 3Com, leichter zu confen und sie übernehmen nur die Aufgabe eines Firewall's :D


    Ok sind etwas teuerer als ne Linuxkiste, aber auch kleiner und Stromsparender und - wie gesagt - leichter zu konfigurieren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von killersushi
    Jo aber kosten die nicht BRUTAL viel?


    etwa so viel wie ein Labor-Netzteil für ein Peltier... :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    etwa so viel wie ein Labor-Netzteil für ein Peltier... :D


    *looool*


    Der war aber eiskalt :D


    Ja gut, das wär dann ja sehr billig :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Jo aber kosten die nicht BRUTAL viel?


    Ich sag ja sind etwas teuerer :D


    Son Sywall kostet schon schnell ma 500.-, aber wenn man den aufwand den man hat bei ner linux kiste vergleicht mit dem bei sonem firewall rechtfertigt sich der Preis schnell mal :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!