bei RAID 0 alles von vorne, oderr alte Daten überspielen?

  • Wichtige Frage:


    Im Moment läuft bei mir alles perfekt, und ist auch alles installiert unter einer WD 400BB 40 GB mit versch. Partitionen.


    nun kaufe ich mir ne neue gleich Platte
    und möchte eventuell ein RAID-Verbund machen RAID 0.
    Kann mann das ohne grosse Probleme ?( , und Formatieren tun, oder muss ich von vorne anfangen? alles formatieren, an RAID hängen, usw.... :(:(


    danke für die antworten!


    greets zbolle


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • weiter gefragt....



    bringts der RAID 0 überhaupt, geschwindigkeitsmässig? wie wirkt sich das aus?
    wenn ich mich so umseheh haben das fast alle? 8o


    greets


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Deine erste Frage: du musst einen Raid 0 array machen und bereits vorhandene Daten auf deiner HD gehen vollständig verloren. Es gibt keine andere Möglichkeit.


    Und deine zweite Frage: sicher bringts Performance, die Frage ist nur ob du davon ernsthaft etwas merken wirst. Wenn du oft grosse Files herumschiebst, viel zwischen Partitionen umherkopierst, wirst du es vielleicht merken. Aber sonst eher nicht. Zum Beispiel wird dein Betriebssystem praktisch nicht schneller starten, oder auch Games werden nicht massgeblich schneller laden. Wenn du natürlich zwei relativ langsame Harddisks zusammenschliesst, wird der Geschwindigkeitszuwachs vielleicht besser spürbar sein. Aber ich merke zum Beispiel kaum einen Unterschied zwischen meiner einzelnen ATA-100 im Server und dem Raid 0 mit 2 x ATA-100 im normalen Compi.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • danke für die antwort, werde mir noch überlegen, ob ich die 2. HD nicht einfach als weitere nutzen will, damit ich 80 GB habe.


    für die LANForce ist das sicher mal nicht schlecht :D:D


    noch ne wintzig kleine Frage: nach Aussage von TopD (die haben ja sonst nie ne Ahnung :P ) kann man de RAID 0-Mode auch mit einem IDE Kabel mit 2-Platten betreiben, anstatt beide Ports zu7 nutzen und 2 Kabel kaufen zu müssen...


    wo liegt den der unterschied? auch wieder in der Geschwindigkeit?


    greets


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Das kommt auf den Raid-Controller an. Normalerweise (Promise, HPT) sind zwei Kanäle verfügbar, auf jedem Anschluss einer. Wenn man nun beide Platten an einen Anschluss hängt, dann wird nur ein Kanal benutzt. Und das willst du ja eben nicht.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    1. ...du musst einen Raid 0 array machen und bereits vorhandene Daten auf deiner HD gehen vollständig verloren. Es gibt keine andere Möglichkeit.
    2. ...sicher bringts Performance, die Frage ist nur ob du davon ernsthaft etwas merken wirst.


    1. genau - die Frage ist nur: könnte man nicht ein Ghost-Abbild oder Drive-Image auf eine Drittplatte machen und das dann nach dem Erstellen des RAID-Arrays wieder von der am IDE-Controller hängenden Platte zurückschreiben? Das ist doch dem Abbild wurscht, ob es auf eine Platte oder via RAID-Controller-Elektronik auf einen Array aus 2 Platten geschrieben wird? :rolleyes:
    Würde ich wenigstens mal versuchen.
    Mich schreckte eben bisher an RAID-Systemen die Datensicherung ab - aber wenn's so ginge, ware das kein Problem mehr ;)


    2. genau - hab ich auch bei Benchmarks gesehen, bingt nie und nimmer die doppelte Leistung, nicht mal annähernd :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    1. genau - die Frage ist nur: könnte man nicht ein Ghost-Abbild oder Drive-Image auf eine Drittplatte machen und das dann nach dem Erstellen des RAID-Arrays wieder von der am IDE-Controller hängenden Platte zurückschreiben? Das ist doch dem Abbild wurscht, ob es auf eine Platte oder via RAID-Controller-Elektronik auf einen Array aus 2 Platten geschrieben wird? :rolleyes:
    Würde ich wenigstens mal versuchen.
    Mich schreckte eben bisher an RAID-Systemen die Datensicherung ab - aber wenn's so ginge, ware das kein Problem mehr ;)


    Ja das auf jeden Fall. Das geht unter Datensicherung, hat ja mit der eigentlichen Frage nichts zu tun. Aber wäre letztendlich natürlich ein Mittel zum Zweck.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ja das auf jeden Fall. Das geht unter Datensicherung, hat ja mit der eigentlichen Frage nichts zu tun. Aber wäre letztendlich natürlich ein Mittel zum Zweck.


    Jipppiiiiiiieeeeee - WIR SIND UNS ENDLICH WIEDER MAL IN EINEM PUNKT EINIG :)) :)) :)) (OK, es geht ja auch nicht um RAM :D )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    2. genau - hab ich auch bei Benchmarks gesehen, bingt nie und nimmer die doppelte Leistung, nicht mal annähernd :rolleyes:


    Also ich muss sagen das ich mich nie mehr Trennen möchte von meinem Raid 0, die Geschwindigkeit merkst du sicher! Klar verdoppelt sich die performance nicht um das 2-fache (was der PCI ja schon nicht mehr schaffen würde), aber Spiele und Proggies etc sind Garantiert schneller geladen..
    Ok in nem CS merkst du das vielleciht nciht, aber in nem Ghost Recon oder Giants, wo das laden im Multiplayer recht lange geht wr ich immer min. 10 Sek vor den andern fertich!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Also ich muss sagen das ich mich nie mehr Trennen möchte von meinem Raid 0, die Geschwindigkeit merkst du sicher! Klar verdoppelt sich die performance nicht um das 2-fache (was der PCI ja schon nicht mehr schaffen würde), aber Spiele und Proggies etc sind Garantiert schneller geladen..
    Ok in nem CS merkst du das vielleciht nciht, aber in nem Ghost Recon oder Giants, wo das laden im Multiplayer recht lange geht wr ich immer min. 10 Sek vor den andern fertich!


    Wie machst Du denn die Datensicherung? Ist das nicht ein (kleines) Problem? :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • daten sichern???? ?( noch nie gehört :]:]:]


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wie machst Du denn die Datensicherung? Ist das nicht ein (kleines) Problem? :rolleyes:


    Naja, ich sag immer die beste Datensicherung ist ne Lanparty *gg*


    Nein, die wichtigen Daten hab ich natürlich auf CD.


    Die andern sachen, da kann ich damit leben wenn sie weg sind.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von zbolle
    danke für die antwort, werde mir noch überlegen, ob ich die 2. HD nicht einfach als weitere nutzen will, damit ich 80 GB habe.


    hallo erstmal



    hmm... bei raid0 hast du die volle kapazität der beiden platten....


    sicherlich geht man ein grösseres risiko ein, als wenn man beide "einzeln" betreibt, aber ein risikoreiches leben ist halt einfach interessanter :-)


    und wegen der performance:
    ich weiss ja nicht, aber beim pcmark2002 hab ich mehr als doppelt so hohe werte als solche ohne raid (zirka 2000)... es gibt sogar welche, die mit raid0 nur 1000 haben... das könnte an den verwendeten HDs liegen.... weil Seagate zum Beispiel scheinbar unter raid voll nicht zurecht kommen... auch Westerd Digital haben mühe, soweit ich gehört habe....


    ich hab ne quantum und ne ibm (2x20gb) und bin voll zufrieden... kopieren dauert nicht mehr so lange und das laden von gewissen programmen dauert auch nicht mehr so lange... aber dass muss halt jeder selber wissen, ob man mehr performance will oder mehr sicherheit...


    gruss

  • hmmm....


    und wenn ich RAID 1 mache, habe ich kien Problem mehr mit Datensicherung!!! 8)


    ist das ganze aber danach langsamer als wenn ich die Platten am normalen IDE hängen habe?????? ?(



    RAID 1 ist jka auch möglich mit dem Fasttrack auf meinem MB, oder täusch ich mich da? :))


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Unter Umständen kann Raid 1 langsamer sein als wenn du die Platten an den normalen IDE-Controller hängst.


    Eine gute Site für HD sowie Raid Test's ist http://www.storagereview.com/

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Bei Raid1 sollte das lesen von den platten eigentlich etwas schneller werden. Beim schreiben merkst du hingegen keinen Unterschied..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    Oh, danke....
    bin noch in keinem Forum so herzlich begrüsst worden... hihi....


    killersushi macht das bei allen so - wir haben den extra dafür 'ausgehoben' ;) (dafür nimmt er Dich dann später umso härter ran :D )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."