50000,- Wie Anlegen?

  • Hallo


    Hab da mal eine Frage wie soll meine Mutter 50 000,- Sfr
    anlegen? Wie wär es mit Aktien? lohnt sich die Börse Allgemein?


    Ändu

  • Naja das Problem mit Aktien ist, dass es ein Risikospiel ist. Es kann sein, dass du sehr viel gewinnst, oder wiederum sehr viel verlierst.


    Wenn die 50'000.- alles ist was deine Mutter hat, würd ichs nicht machen. Doch wenn sie nicht Lenebsnotwendig auf die 50'000.- angewiesen ist, würde ich diese Möglichkeit in betracht ziehen.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    mir geben und du bist die sorgen los..


    ich glaube ein finanzberater wäre sinnvoller als ne meute geildgeiler tweaker


    Ja, ich weis das Sie einen Berater braucht.
    Aber nur so als ansatzt :) Wie sichts mit der Börse aus?


    Ändu

  • Kommt darauf an, wie langfristig sie das geld anlegen möchte.
    Ist es für kurzfristige Angelegenheiten, wären wohl Taggelder keine schlechte Sache. Wenn man viel geld in aktien investiert, darf man in den nächsten jahren (mind. 3) nicht aufs geld angewiesen sein. So in ca 10 Jahren werden die aktien ziemlich sicher einen höheren wert haben als heute (wurde in den letzen 50 jahren fast nur bestätigt).
    Aktien haben halt grösseres risiko, dafür ist auch der mögliche gewinn höher. Eine sichere geldanlage wären kassenobligationen der Banken und/oder vom staat. zwar wenig zins, dafür kann man auf sicher gehen, dass das geld und den zins immer bekommt. bei obligationen mit hohem zins ist das risiko auf konqurs grösser (irgendwie müssen sie ja käufer locken). Bei Obligationen bist du gegen zinsschwankungen, sowie wirtschaftlichen ereignisen grossteils abgesichert. Hast halt eben kleines risiko, aber auch kleinen gewinn. Ist allgemein so, je höher das RIsiko, welches man eingeht, und umso kleiner die Liquidität (verfügbarkeit des Geldes), umso höher kann der Ertrag ausfallen.
    Wenn sie etwas mit dem Geld spielen will, sollte sie sich über Fonds schlau-machen. aber sicher nicht alles in Anlagen investieren, sondern so oder so einen bestimmten Teil eben in Kassen- oder in ganz normale Sparkonti investieren. Bei den Fonds sind atm die gemischten Fonds recht beliebt. sie setzen sich aus aktien/obligationen und termingelder (und weites) zusammen und investieren in ganz verschiedene branchen. fällt eine branche, also ein Wertpapier, ist die chance gross, dass ein anderes steigt und somit die kursschwankungen ausgleicht.
    Es kommt halt schon extrem drauf an, ob sie mit dem geld spielen will, oder es sicher anlegen will... sicher anlegen -> Obligationen oder Sparkonti, risiko -> Fonds und/oder Aktien.
    Am besten sollte sie mal zu einer Bank gehen, jede bank hat verschiedene Fonds-strategien, was Prozenzuelle anteile der Anlagen angeht (fixgeld, aktien, obligationen usw.). Die Bank ihr geld dann so investieren, wie es für sie am meisten sinn macht.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • an der Börse kann man kein Geld verlieren, solange man einen unendlichen Anlagehorizont hat...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    an der Börse kann man kein Geld verlieren, solange man einen unendlichen Anlagehorizont hat...


    ajo? Swissair? ;)


    Ne, eigendlich kann man draufgehen, in 10 jahren ist man höher als heute... hat sich in den langen jahr immer bestätigt, bis halt eben auf die ausnahmen, die es nicht gehalten hat (swissair, usw)


    Edit: aber eben... gross mit aktien an die börse gehen kann man nur, wenn man das geld nicht wirklich braucht in den nächsten jahren


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von traxxus
    Wie macht man ein kleines Vermögen ?


    Wenn man mit einem grossen an die Börse geht :D


    es gibt keine "tricks", wie du an der börse sicher reich wirst... wänn es das gäbe, hätten das schon paar andere gemerkt ;) ist ja das coole an der börse, du kannst nicht wirklich jemanden verarschen und somit auch nicht verarscht werden. kommt halt eben wie 2cool4u gesagt hat, auf die mittel und auf die fristigkeit an. ich mein wenn ich 100.- anlege und 5% zins hab (z.b Obligation), dann verdiene ich 5.- im jahr, wenn ich aber mit 1'000'000'000.- an die börse gehe, bin ich nach den 5% steinreich ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich wär für die Börse, aber meine Mutter ist nicht gerade
    Risikofreudig ;) also wirds mit den Aktien nichts...
    Was gibt es noch für andere Anlage möglichkeiten wie z.B. Obligationen?


    Weiterhin würde sie gerne ein Rest. oder eine Bar Pachten wo sollte man sich da am bessten wenden?
    und danke für die vielen Antworten!


    Ändu

  • Naja, pachten ist wohl nicht gerade eine sichere anlange für geld...


    Eben, es gibt obligationen, die haben eine gewisse Bonität. Je besser, desto sicherer, desto weniger zins. also wenn du eine obligation des staates oder der SNB kaufst, hast du kaum mehr zins als der markübliche bankenzins, dafür kannst du zu 99% sicher sein, dass du dein geld wiederbekommst. Bei eher unsicheren Obligationen sind sicht halt die käufer nicht sicher gehen ein grösseres risiko ein und bekommen dafür auch mehr zins...


    es gibt so ein magisches dreieckt. Liquidität und Risiko bestimmen den Ertrag.


    Wie gesagt. sie soll auf die Bank gehen und sich die Fondsstragien präsentieren lassen. Bei gemischten Fonds (würd ich jetzt nehmen, weil die relativ sicher sind), gibts wiederum verschiedene varianten was der Prozenzsatz an Obligationen/Aktien und Festgeld angeht. Je mehr aktien, desto risikoreicher, desto höher der mögliche ertrag....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • gib die knete besi, der macht dann ein hübsches case damit :D


    ich glaube bei einer bank biste besser beraten als hier

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • im grossen und ganzen würd ich xood zustimmen.


    kassenobligationen sind eine relativ gute alternative, wenn man sich über anlage horizont genau bewusst ist. hier ist das problem, dass man im moment gerade mal 2.5-3% auf 7-10 jahre kriegt. das sind bei 50.000 nur gerade mal etwas mehr als das sparkonto.


    ich jedoch würde eine andere strategie empfehlen.


    geh nicht zwingend zu einer bank und lass dich beraten. hier ist das problem, dass du mit 50.000 einfach zu klein bist. das einziege, was dir der berater empfehlen wird, sind die produkte der eigenen bank. die sind jedoch häufig in bestimmten bereichen unausgewogen. banken lohnen sich erst ab 100.000 da man ab diesen betrag häuffig seinen eigenen anlageberater und nicht einen kundenbtreuer hat. hier liegt der hacken an der sache. kundebetreuer verstehen meistens gerade mal das grunsätzliche 1*1 der sache.


    50.000 zusammen gespart würde ich in 3 teile aufsplitten.
    1/3 in ein dritte säule konto. kein fonds, keine investition. nur konto
    1/3 in einen reinen aktienfonds. ich würde einen der beiden dws ch-aktien fonds empfehlen. die sind seit jahren sehr stabil und auch erfolgreich.
    1/3 würde ich in einen festverzinslichen fond investieren. das bringt zwar nicht viel geld ein, jedoch befriedigt der alljährliche zinsertrag das kleinanlegerherz immer. einen stetigen, nicht nur mathematisch ersichtlichen erfolg ist wichtig bei kleinanleger.


    und zu guter letzt würde ich anstelle von sparkonto sparen, ein fond sparen vorschlagen. ubs, cs, migros, dws... die alle biten so etwas an. hier gild auch wieder je breiter gestreut, desto sicherer.


    die börse. nun ja. man kann gut geld verdiehnen an der börse. 2 möglichkeiten. immer schnell rein und wieder raus sobald man gewinn gemacht hat. das kostet einfach viel zeit. oder auf ca 6-10 jahre fest anlegen. aber bei einem so weiten anlage horizont würde ich wieder einen fonds empfehlen. grundsätzlich würde ich börsenspiele für unerfahrene nicht empfehen. das risiko ist einfach zu hoch (nicht das marktrisiko, sonder das der eigenen fehlentscheidung)


    ich komme nochmals zurück auf die bank. ein beratungsgespräch mit einem bank mitarbeiter ist im prinzip nicht schlecht. kannst du schon machen, aber glaub ihm/ihr einfach nicht alles. meistens sind die leute gerade mal rudimentär in der materie ausgebildet. und sie verkaufen nur ihre produkte. ideen holen. die im netzt mit den konkurenten vergleichen und dann selbst die entscheidung treffen.


    und der letzte rat. geh mal ins netzt. es gibt x seiten mit anlage strategien. vor- und nachteile etc.
    aber auch hier zählt. es ist nur die hälfte von dem wahr, was so berichtet und geschrieben wird.

  • Ich finds arm, dass man solche Sachen hier postet.




    Ja, ich finds toll, dass Deine Mutter 50000.-- hat. Du bist gut, deine Mutter auch.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • # Sorry for SPAM


    Angry_Angel, ich hab wirklich keine Ahnung von der Materie, tönt alles in allem sehr sinnvoll und so.. Aber du könntest noch an der Rechtschreibung arbeiten.. :D


    MiBfinity, och.. Ich finds bisschen gemein..

  • ich würde das so machen, wie Angry Angel geschrieben hat - tönt sehr vernünftig und hast trotzdem einen Aktienfonds mit Potential.


    Nur nicht bei WNB (Lebensversicherung+Sarasin-Fonds) und dergleichen einsteigen, auch wenn sie Euch 14% versprechen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Nur nicht bei WNB (Lebensversicherung+Sarasin-Fonds) und dergleichen einsteigen, auch wenn sie Euch 14% versprechen...


    Was mich doch grad erstaunt - hab bisher eher gegenteiliges von der Firma gehört. Warum grad so abschlägig?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.