41° idle temp!!! (alpha pal 4085)

  • Zitat

    Original von zbolle
    also ich hab idle im mom 39°C mit 8045 und Y.S. normaaaaaal Lüfter @2700rpms


    das ist halt ein MSI KT266A, und von den KT266A-Boards liest einzig das ASUS richtig aus, h34ddy's Board ist das 8K3A+ und das liest auch korrekt, also 10-15°C mehr als das MSI...


    @all: das lob' ich mir eben das ASUS Probe, das funzt immer sauber (da immer plausible Temperaturanzeigen - schon auf den verschiedensten Boards)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • naja...will ned schon wieder das asus pc probe..hab ich aufm alten system..zu nem neuen system hegören auch neue tools :) sonst kommt ja gar kein "it's brand new"-feeling auf :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • hmm..das versteh ich jez nich. hab mich ja zuerst über die 41° gewundert aber ihr habt mir dann klargemacht, dass das normal sei..jez aber was komisches. nach versch. übertaktungsmanövern, hab ich alles wieder zurückgestellt..aber die idle temp ist nicht mehr wie vorher 41°..sondern 50°!!! wie geht denn das??? wie kann sich das einfach ändern? dachte zuerst, weil ich jetzt das gehäuse zugemacht habe, aber auch jetzt als ichs wider offen hatte bliebs bei 50°...das ist doch eigenartig...tplötzlich so ein temp unterschied... :(?(?(

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ah....ich glaub ich habs...hab im bios glaub ich nur den fsb zurückgestellt..aber die voltage glaub nicht...werd das mal kontrolliern...sorry ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • hast den du deinermeinungnach ne anormale?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Idle: 35° :D
    Delta rullz :D


    headbanger, mach dir keine Sorgen. Deine Temps sind schon ok. Du könntest mal andere WLP rauf machen, aber das nützt nur, wenn du wirklich auf das letzte Grädchen aus bist ;)


    so als Tipp am Rande: Putze ab und zu den Alpha, der saugt den Staub schon gewaltig an.

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • naja..hab den alpha gerade mal 4 tage drin :) und habe die lüfter welche luft ins case saugen mit staubfilternbestückt (hmm..filter für staubsauger :)..hoffe das nützt was)..aber wenn die casetür immer offen ist nützt das wohl schon eher weniger ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    (hmm..filter für staubsauger :)


    Hatte ich auch schon gemacht. Allerdings haben sich sämtliche Filter die ich im Schrank fand als zu dicht erwiesen.

  • inwiefern? wie hast das gemerkt? also hab n saugenden 90mm..vor den hab ich n filterli gehaun...dreht mit 3500...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • gut, dass da auch gerade eine andere Person eine solche Frage hat. Ich habe heute grad ma wieder einen PC fuer einen Freund zusammen gestellt. Dazu habe Ich einen XP 2100+ drauf. nun dieser 2100+ lauft im mom als einen 1600+ da ich noch jumper umsetzen muss. Also nun schon mit diesem 1600+ habe ich eine idle im Bios von 52°. Ich meine ich hab da keinen echten super fan wie den PAL drauf, aber is das normal und kann ich wagen die jumper zu wechseln und die CPU auf 2100+ laufen zu lassen?


    danke fuer die Hilfe


    Yo, CiTor

    eat cheese fellas! :D
    --------
    Meine Maschine:
    MoBo: Enmic 8TTX2+
    CPU: AMD XP 2100+ (soon to be overclocked) :D :D
    CPU cooling: Swiftech MCX462
    Ram: 1024 MB Samsung PC333 
    GraKa:   Leadtek GeForce 4 Ti4400
    HD: Maxtor 80 GB UDMA/133
    Sound: Soundblaster Audigy Player

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    inwiefern? wie hast das gemerkt? also hab n saugenden 90mm..vor den hab ich n filterli gehaun...dreht mit 3500...


    einfach die Matte hinter den blasenden 120er geschraubt, da es davor blöd ausgesehen hätte. Na gut villeicht lags an dem aber auf jeden Fall kam danach weit weniger Luft durch...
    Ohne ist sowieso besser. Einfach jeden Monat kurz Staubsauger auffahren :D

  • Also, ich lasse z.Zt den Lüfter mit 700Rpm laufen und habe 53°


    Wenn ich Gas gebe (4400Rpm) dann sinkt die Temp auf 41°


    Messung mit dem Epox 8k3a+ und dem Pal 8045 mit regelbarem YS-Tech-Lüfter


    [edit]
    XP-Diode => 8k3a+
    [/edit]

  • wenn ihr temps. vergleichen wollt solltet ihr unbedingt angeben, von wo die temp-messung stammt...denn diode ist ja nicht gleich wie sonst was...


    citor: das sollte ja wohl schon gehen..muss ja fast...


    midi: naja..ich hab verdammt viel staub da drin...und ich weiss end wie ich den wieder wegkrieg..klar im gehäuse kannst staubsaugen..aber dann jeden venti abputzen,,bäh...und was ist mit dem kühler..wird sicher auch verstopft..das NT hab ich zum glück von anfang an mit filter bestückt..da bleibt alles schön..weil DORT bring ich das zeug echt nimmer raus ohne zu öffnen usw..

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • *g*..das geht auch...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von mcwerti
    Bahhh Staubsauger....ich geh so einmal pro monat mit meinem Pc in unsere Werkstatt un puste das ganze mit dem Kompressor durch.... :D . Dann ises Sauber!


    Hehe... bei den äusseren Rillen geht das, aber wie kriegt ihr den Staub von den inneren weg?

  • hmmm pressluft kriegt auch die inneren sauber :) d.h. nur wenn du einen ordentlichen kompressor hast :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    hmmm pressluft kriegt auch die inneren sauber :) d.h. nur wenn du einen ordentlichen kompressor hast :)


    Ok, dann liegts an meinem Kopressor...


    Hast du einen starken? Sonst komm ich mal zu dir ausblasen das Teil :D