runderneuerte Pneus

  • also, dann muss ich mich halt komplett outen...


    habe mal ein Experiment gewagt und runderneuerte Reifen bestellt. TCS und ADAC sagen ja, das Zeugs sei genauso sicher wie normale, neue.


    Preis für 205/60-15 91V (bis 240km/h): 55.- inkl. Zustellung per DPD anstelle von 150.- beim Händler, also spart man 4 x 95.- = 380.-


    aber ich muss sagen: einmal und nie wieder!


    Schon das Auswuchten war eine Übung sondergleichen: bei einem Rad musste man 2 x 65g, also insgesamt 130g Blei drantun!


    und dann das Abrollgeräusch: nicht wie eine Winterpneu, nein, noch schlimmer und eine Brummen wie ein Hochsee-Schiffsdiesel... :schimpf


    Und der Grip: sowohl nass wie trocken eine bare Katastrophe! Quietscht bereits mindestens 10km/h früher als ein durchschnittlicher (nicht schlechter) Normalreifen.


    Wirklich unfassbar, einfach eine Zumutung! :schimpf



    Ich hab' da mal bei reifendirekt.ch reklamiert. Jetzt schrieben sie:


    Sehr geehrter Herr... leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Auftrag RD 623168 4 Stück Suntic Suntic Sport 205/60 R15 91V *runderneuert* (So)
    vom 19.07.2004 zurück geholt werden muß, da Sie eine Technische Reklamation hatten.


    Rückholung: die Artikel werden von: Adresse... abgeholt.
    Ihre Bestellung wurde storniert. Und wird von DPD abgehohlt.


    Rückzahlung:
    Wir werden Ihrer Visa-Karte nach der Rückholung folgenden Betrag gutschreiben:
    Grundbetrag: 220.80 CHF
    abzüglich Transportkosten 0.00 CHF
    sonstige Beträge 0.00 CHF für
    Endsumme: 220.80 CHF


    Nachdem ich dann geschrieben habe, dass ich ihnen vorschlage, für die Montage noch zusätzlich 80.- gutzuschreiben, d.h. insgesamt 300.-, kam gestern ein neues Mail:


    Sehr geehrter Herr... anbei finden Sie das Reklamationsformular und die Einverständniserklärung. Bitte senden Sie uns diese vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurück.


    In besagter Einverständniserklärung müsste ich anerkennen, dass die Firma mir den Transport (50.- pro Pneu bei einem Pneupreis von 55.-...) und den Preis für die Ersatzreifen in Rechnung stellt, falls sie die Reklamation ablehnen... obschon sie die Reklamation mit dem ersten Mail quasi anerkannt haben, da sie mir bestätigt haben, dass mir der Kaufpreis ohne irgendwelchen Abzüge oder Transportkosten gutgeschrieben wird :rolleyes



    Hat mir jemand einen guten Tipp? Denke, ich gehe mal zum Garagier und der bestätigt mir, dass er extrem viel Blei zum Auswuchten gebraucht hat und dass das Abrollgeräusch und der Rundlauf inakzeptabel sind, sonst hab' ich grad gar nichts in der Hand und wenn die Reifen zurückgeschickt worden sind, behaupten die einfach, es wäre alles in Butter, keine Fehler an den Reifen und ich bin der Depp...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Mal ne andere Frage, wer zum Henker kauft sich runderneuerte Pneus, Gott sowas find ich einfach zum todlachen und ich finds wieder mal köstlich wo man noch sparen will.


    Gut ich bin mit meinem Vater ja auch an der Quelle aber wegen ein paar Franken solchen Quatsch auf sich zu nehmen, einfach lächerlich.


    zu deinem Problem. Reifendirekt ist zu gross dass sie sich das leisten könnten. Wenn du wie beschrieben noch was zahlen musst, würde ich Schnurstracks vom Mech der diese montieren wollte ne Bestätigung schreiben lassen und damit zum Beobachter rennen. Ist ne Frechheit sowas.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Mal ne andere Frage, wer zum Henker kauft sich runderneuerte Pneus, Gott sowas find ich einfach zum todlachen und ich finds wieder mal köstlich wo man noch sparen will.
    Gut ich bin mit meinem Vater ja auch an der Quelle aber wegen ein paar Franken solchen Quatsch auf sich zu nehmen, einfach lächerlich.


    naja, wenn jeder einfach mal zum hohlen Bauch heraus sagt, runderneuerte Pneus seien Scheisse, dann kauft sich niemand solche, auch wenn da in den letzten 20 Jahren extrem viel Entwicklung gegangen ist und sie evtl. eben gut wären.


    Wenn TCS und ADAC sagen, die sind von der Sicherheit her vergleichbar (''Runderneuerte Reifen können den geforderten Sicherheitsstandard betreffend Schnellauffestigkeit durchaus erreichen''; sie sind ja TÜV-geprüft und bis 240km/h freigegeben, also darf das sicher nicht riskant sein) und wenn sie vom Grip her auch vergleichbar wären, warum dann nicht rezyclen und zudem noch 400.- sparen für einen Satz Pneus? Was daran lächerlich sein soll, seh' ich nicht...
    ''wegen ein paar Franken'' in diesem Zusammenhang kann auch nur einer sagen, der wohl noch nicht selber seinen Lebensunterhalt verdient :rolleyes


    ab sofort kommt nur noch das Beste vom Besten drauf - für meine Dimensionen ist das der Bridgestone Potenza RE720 :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Du hast mich wohl was falsch verstanden. Ich verdiene sehr wohl meinen Lebensunterhalt alleine. Was ich sagen wollte ist, dass mein Vater Pneuhändler ist, und ich deswegen was davon verstehe und an der Quelle bin.


    Je nachdem was du für ne Dimension auf deinem Auto hast kann das gut 400.- ausmachen. Nun stellt sich aber die Frage:


    1. Halten sie auch demnach etwa gleich lang
    2. Fahren sie sich gleichmässig ab
    3. wie ist die Geräuschkulisse


    etc etc


    Da man bei diesen Pneus die zur Runderneuerung gebraucht werden nicht sicher sein kann ob die mal einen Schaden etc an der Innenwand hatte, ist es sehr realistisch, das da an jedem 2.ten etwas net stimmt


    Zudem werden die Hersteller der Pneus net so dumm sein und an den TCS die 4 grössten "Wienerli" zu schicken...


    Der TCS bleibt sowieso eine Geschichte für sich. Es ist beim TCS genauso wie bei Computerzeitschriften. Der der viel bezahlt, wird gut dargestellt.


    PS: Was brauchst du für ne Dimension?

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • sorry in dem Fall :D


    die 3 Fragen sind tatsächlich entscheidend. Und das wegen der unsichtbaren Beschädigungen stimmt natürlich auch, von dem her war's schon ne Furzidee von mir... :rolleyes


    Aber ich dachte mir: probieren geht über studieren, und alle Kollegen waren sehr gespannt und hätten bei Erfolg sicher in Zuklunft auch auf solche Reifen zurückgegriffen...


    Ich glaube, der TCS kauft die Pneus selber verdeckt ein, sonst wär's tatsächlich ein Witz...


    brauche 205/60-15 V

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ab sofort kommt nur noch das Beste vom Besten drauf - für meine Dimensionen ist das der Bridgestone Potenza RE720 :))


    Hab ich im mom auf meinem drauf, Dimension 195/50-15. Laufen bis jetzt auf jeden Fall sehr gut, aber die Laufleistung soll nicht sooo der Hammer sein (hab die vom Vorbesitzer übernommen, sind insgesamt glaubs die 2. Saison drauf)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Laufleistung ist mir +/- egal - Hauptsache das Zeug hält im Trockenen und im Nassen (ich weiss, jetzt kommt gleich die Frage ''und warum dann solchen runderneuerten Scheiss?''... zu Recht, ich weiss' auch nicht :D).
    Mit den Vredestein Sportrac 2 war im im Nassen nicht so zufrieden (schob in der Kurve hinaus, ausser Aquaplaning, da sollen sie mit die besten sein). Trocken und nass ist der RE720 einer der besten Reifen, in allen Tests.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Laufleistung ist mir +/- egal - Hauptsache das Zeug hält im Trockenen und im Nassen (ich weiss, jetzt kommt gleich die Frage ''und warum dann solchen runderneuerten Scheiss?''... zu Recht, ich weiss' auch nicht :D).
    Mit den Vredestein Sportrac 2 war im im Nassen nicht so zufrieden (schob in der Kurve hinaus, ausser Aquaplaning, da sollen sie mit die besten sein). Trocken und nass ist der RE720 einer der besten Reifen, in allen Tests.


    für deine Dimension gibtes von Bridgestone nur den RE720.
    Ist sicher ein sehr guter Reifen


    Sonst würd ich dir diesen empfehlen:




    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Boah, 195/50-15 ist schon eine saugünstige Dimension. Die Potenza RE720 in dieser Dimension (Klasse H) kosten bei Reifendirekt nur 78.- das Stück...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Hooligan




    gibt's eben leider nur als 205/55-15 und der geht nicht auf meine 6''-Felge, oder doch?
    Standard ist bei mir 195/65-15 oder eben alternativ 205/60-15. Könnte ich da den 55er auch montieren? Von der Breite her ginge das glaub's, aber dann stimmt der Umfang nicht ganz, also der Tacho würde etwas mehr vorgehen (machte natürlich auch nichts, so rein psychologisch noch gut gegen Bussen :D)


    gäbe doch beim 60er 15*25.4mm + 2*123mm = 627mm Durchmesser und beim 55er 15*25.4mm + 2*112.75mm = 606.5mm Durchmesser, also 3.3% weniger... :rolleyes


    OK, Tacho 3.3% mehr vor würde heissen fast 55 Tacho statt 53 bei 50 Chrono, 86 statt 83 bei 80 Chrono und 129 statt 125 bei 120 Chrono.
    Wäre gar nicht mal so schlimm. :)
    Sonst wäre das ganz sicher mein Favorit, der ist natürlich noch besser als der RE720 und glaub's sogar besser als RE50/70 (?)


    aber ist auch einiges teurer als der RE720 (158.- statt 116.-)...


    wie sieht das mit der Prüfung aus? ginge nicht, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    gäbe doch beim 60er 15*25.4mm + 2*123mm = 627mm Durchmesser und beim 55er 15*25.4mm + 2*112.75mm = 606.5mm Durchmesser, also 3.3% weniger... :rolleyes


    Ich glaub Tachoabweichungen von +/- 3% sind erlaubt.


    Wie wär's aber mit dem Reifen hier:

    Gibt's in der von Dir gewünschten Dimension:
    http://www.goodyear.de/service…e/feat_eagle_f1_gsd3.html


    Oder sonst hier mal gucken
    ADAC Sommerreifen Test 205/55 R16

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Ich glaub Tachoabweichungen von +/- 3% sind erlaubt.


    Ich denke nicht, dass Minustoleranzen erlaubt sind, wäre doch relativ problematisch. :D
    Nein, ich habs nicht nachgeschaut, aber das sagt mir mein Gefühl :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Ich glaub Tachoabweichungen von +/- 3% sind erlaubt.


    fein, aber ich bringe den schon auf die 6''-Felge, oder? macht ja in der Breite nichts aus, nur in der Schulterhöhe, ja?



    geiles Profil :))
    hat im 225er-test trocken 1.1 und nass 2.0, der Sportrac 2.0 bzw. 2.5 und im Nassen war ich eben mit dem nicht zufrieden.
    Der RE720 hat hingegen 1.2 bzw. 1.7, also trocken praktisch wie der Eagle aber nass ist er klar der beste ;)
    Michelin Pilot Exalto mit 1.0/1.9 wäre auch noch sehr gut; vor allem der leiseste, aber auch der teuerste X(



    aber eben: wie ist das mit der Prüfung? muss ich da 205/60-15 draufhaben oder geht das auch mit 205/55-15?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Hooligan
    der Bridgestone ist def. besser, vorallem bei der 4x4 Fraktion.


    Bei 4x4 kann das sein, bei Fronttriblern höre ich eignetlich nur Positives zum Eagle F1. Dunlop Sp3000 sei auch nicht schlecht, vorallem vom Grip und der Seiteführung im trockenen. Auf nasser Fahrbahn hört man degegen viele Schreckgschichtli :)


    btw, wegen Rundumerneurten Penus..

    Zitat


    ....4 Stück Suntic Suntic Sport 205/60 R15 91V....


    Suntic Sport? Ähem.. Naja, ev. lags auch an der Marke? ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Bei 4x4 kann das sein, bei Fronttriblern höre ich eignetlich nur Positives zum Eagle F1.


    kann sein.. aber er wird wohl sehr viel nur der Optik wegen gekauft ;)


    edit: wenn dir die Laufleistungwirklich egal ist :D (und du nicht oft auf regen fährst :D )


    Pirelli Zero Corsa


    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von beatjunkie ()

  • kann mir mal jemand erklären was runderneuerte pneus sind?ich weisses nämlich nicht,wäre nett :D


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • aufgummierte. Da werden intakte (oder wenigstens solche, von denen man annimmt, dass sie noch intakt sind) Karkassen mit neuem Profil belegt. Das ganze Profil wird in einem Verfahren, das identisch ist wie bei der Neuherstellung eines ganzen Pneus, auf die Karkasse aufgetragen.


    Mannyac: logisch lag's an der Marke... Schrott ist das, definitiv. Ich finde, es ist unverantwortlich, dass solches Zeugs in der Schweiz überhaupt verkauft werden darf :schimpf


    die Optik ist mir eigentlich egal, mich interessieren die Trockenhaftung und vor allem die Nasshaftung und Seitenführung.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()