also, dann muss ich mich halt komplett outen...
habe mal ein Experiment gewagt und runderneuerte Reifen bestellt. TCS und ADAC sagen ja, das Zeugs sei genauso sicher wie normale, neue.
Preis für 205/60-15 91V (bis 240km/h): 55.- inkl. Zustellung per DPD anstelle von 150.- beim Händler, also spart man 4 x 95.- = 380.-
aber ich muss sagen: einmal und nie wieder!
Schon das Auswuchten war eine Übung sondergleichen: bei einem Rad musste man 2 x 65g, also insgesamt 130g Blei drantun!
und dann das Abrollgeräusch: nicht wie eine Winterpneu, nein, noch schlimmer und eine Brummen wie ein Hochsee-Schiffsdiesel...
Und der Grip: sowohl nass wie trocken eine bare Katastrophe! Quietscht bereits mindestens 10km/h früher als ein durchschnittlicher (nicht schlechter) Normalreifen.
Wirklich unfassbar, einfach eine Zumutung!
Ich hab' da mal bei reifendirekt.ch reklamiert. Jetzt schrieben sie:
Sehr geehrter Herr... leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Auftrag RD 623168 4 Stück Suntic Suntic Sport 205/60 R15 91V *runderneuert* (So)
vom 19.07.2004 zurück geholt werden muß, da Sie eine Technische Reklamation hatten.
Rückholung: die Artikel werden von: Adresse... abgeholt.
Ihre Bestellung wurde storniert. Und wird von DPD abgehohlt.
Rückzahlung:
Wir werden Ihrer Visa-Karte nach der Rückholung folgenden Betrag gutschreiben:
Grundbetrag: 220.80 CHF
abzüglich Transportkosten 0.00 CHF
sonstige Beträge 0.00 CHF für Endsumme: 220.80 CHF
Nachdem ich dann geschrieben habe, dass ich ihnen vorschlage, für die Montage noch zusätzlich 80.- gutzuschreiben, d.h. insgesamt 300.-, kam gestern ein neues Mail:
Sehr geehrter Herr... anbei finden Sie das Reklamationsformular und die Einverständniserklärung. Bitte senden Sie uns diese vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurück.
In besagter Einverständniserklärung müsste ich anerkennen, dass die Firma mir den Transport (50.- pro Pneu bei einem Pneupreis von 55.-...) und den Preis für die Ersatzreifen in Rechnung stellt, falls sie die Reklamation ablehnen... obschon sie die Reklamation mit dem ersten Mail quasi anerkannt haben, da sie mir bestätigt haben, dass mir der Kaufpreis ohne irgendwelchen Abzüge oder Transportkosten gutgeschrieben wird
Hat mir jemand einen guten Tipp? Denke, ich gehe mal zum Garagier und der bestätigt mir, dass er extrem viel Blei zum Auswuchten gebraucht hat und dass das Abrollgeräusch und der Rundlauf inakzeptabel sind, sonst hab' ich grad gar nichts in der Hand und wenn die Reifen zurückgeschickt worden sind, behaupten die einfach, es wäre alles in Butter, keine Fehler an den Reifen und ich bin der Depp...