IBM DTLA-Festplatten

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ist halt ne Heidenarbeit. Aber wird schon werden. Irgendwann kommt dann noch der PC Geiger, den review ich dann vielleicht auch, oder zumindest würde nichts dagegen sprechen.


    eben, wollte dich ja nicht stressen ;)
    macht mir jetzt schon Angst, wenn ich mir vorstelle, dass ich vielleicht mal das IWILL und die OCZ (so sie kommen...) reviewen muss (darf) :rolleyes: - hab' sowas noch nie gemacht, so mit Bildli und so aufm Internet - ich glaube, da müsste ich dann deine Hilfe in Anspruch nehmen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Müssen tust du gar nichts. So wie es im Moment aussieht, scheinst du kein Interesse oder keine Zeit zu haben, bei tweaker.ch mitzumischen, und das ist ja auch völlig in Ordnung. Nicht dass du mir hier in einen Zugzwang gerätst, du musst das natürlich schon selber wollen :)


    Mir macht es halt noch Spass, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Und schreiben tu ich auch noch gerne. Der nette Nebeneffekt ist natürlich, dass irgendwann dann mal Testware von P't zur Verfügung steht und somit der Aufwand ein wenig entschädigt wird, wenn auch in einem extrem schlechten Verhältnis ;)


    Und dann finde ich den Gedanken an und für sich auch noch ansprechend, bei einer Hardware-Site mitzuarbeiten, erst recht wenn sowas in der Schweiz sperrlich bis gar nicht vorhanden ist. Als web designer bin ich technisch natürlich auch noch predestiniert dafür :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    ... sperrlich ... predestiniert dafür :)


    jetz hör bitte mal auf mit der neuen deutschen Rechtschreibung, das sieht ja schöcklich aus :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    jetz hör bitte mal auf mit der neuen deutschen Rechtschreibung, das sieht ja schöcklich aus :D


    Ist das neue deutsche Rechtschreibung? Sperrlich... spärrlich... spährlich? eh keine Ahnung ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ist das neue deutsche Rechtschreibung? Sperrlich... spärrlich... spährlich? eh keine Ahnung ;)


    ist doch kein Problem :D


    dachte Du schreibst das extra so - spährlich und prädestiniert wäre mir lieber, aber eben - mit der neuen deutschen Rechtschreibung weiss man inzwischen nicht mehr, was stimmt und was nicht - das Beispiel der 'Gämse' und der 'Majonnäse' hab' ich ja schon gebracht - ist echt so :P

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • So, jetzt ist's echt fertig - Schluss, keine Freude mehr, auch kein Verständnis mehr für diese Scheisse - jetzt ist einfach ein für alle Mal und endgültig Schluss...


    MIT DIESEN VERDAMMTEN KACK-IDE-Platten! :P


    Gestern PC gestartet - POST, dann Adaptec-BIOS, dann sollte der BOOT-Loader kommen... und... fertig.
    Ins BIOS, keine Primary Master HDD - reboot... ''klack, klack, klack... - Schreck - Kiste abgestellt - HDD-Kabel abgezogen und wieder drauf - angestellt - alles i.O...bzw. eben nicht, nur die Platte wurde vom BIOS wieder erkannt


    d.h. die Maxtor hat - wie die diversen IBM vorher - auch Kopfschlag 8o die 'lüpft's' nächstens auch X(


    Jetzt kommt eine 18- oder 36GB-SCSI (IBM DDYS) rein und dann ist meine IDE-Ära und damit der Ärger vorbei :]8) - ich brauch' das einfach nicht mehr.


    Glaub' ich löte gleich die IDE-Controller vom Board weg :P *** Sharky@STINKSAUER@180 ***

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich würde es mal mit einer 120.0 GB, WD Caviar WD1200BJ, 9 ms, 8 MB cache, 7200 rpm, UDMA100 versuchen. Leise und Schnell , macht keinen solchen Affenkrach wie SCSI-Platten und wird erst noch nicht heiss...
    gesehen bei topd.ch für 460.-


    oder am besten gerade 4 davon in einem raid 10 mit einen Promise tx4 controller, dann hast du immer noch 240 GB Platz und ein wirklich schnelles und ausfallsicheres Raid... :D


    Preislich würde es für so einen armen stift wie mich auch nicht möglich sein ;( , wobei ich auch nicht so viel space brauche 8)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli
    ich würde es mal mit einer 120.0 GB, WD Caviar WD1200BJ, 9 ms, 8 MB cache, 7200 rpm, UDMA100 versuchen. Leise und Schnell , macht keinen solchen Affenkrach wie SCSI-Platten und wird erst noch nicht heiss...


    sicher nicht - ich hab's ja oben geschrieben:


    DIE IDE ÄRA IST BEIM AKTUELLEN MATERIAL- UND QUALITÄTS-STAND FÜR MICH NICHT MEHR OPPORTUN X(


    Affenkrach? Meine IBM DMVS 10'000er-Platte hörst' Du wirklich praktisch nicht 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmm... gerade heute würde ich eher das Gegenteil behaupten. Mehr als je zuvor ist ein SCSI-System doch absolute Geldverschwendung, wo die IDE Patten doch bei wesentlich kleinerem Preis praktisch gleich schnell sind. Auch das Argument von früher, dass du bei einem SCSI-System nicht nur 4 Geräte anschliessen kannst, ist heute weitgehend hinfällig, da auf vielen Boards noch zusätzlich Raid-Controller drauf sind oder billig als Zubehör erworben werden können. Somit ergibt sich die Möglichkeit, 4 Festplatten am Raid-Controller und 4 andere Geräte am normalen IDE-Port zu betreiben, was bei den riesen Speicherkapazitäten der heutigen Platten ja auf jeden Fall reicht.


    Nicht zuletzt ergibt sich noch die Möglichkeit, Platten in einem Raid 0 Array laufen zu lassen, was die Peformance einer single SCSI-Platte bei weitem in den Schatten stellt. SCSI-Raidkarten kannst du ja hingegen fast nicht zahlen.


    Ausserdem haben wir jetzt ATA-133, das alleine ist schon haarscharf an der Geschwindigkeit von SCSI.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • 1. aber eben - die Qualität der heutigen IDE-Platten ist einfach absolut bedenklich (OK, bei den Preisen ist gar nichts Anderes zu erwarten):
    eine 40GB-IDE-Platte kostet 170.- - 180.-
    eine 36GB-SCSI-Platte kostet 620.- - 700.-
    die Leiterplatte unten drauf kostet in etwa gleich viel (würd' ich mal behaupten) - was meinst Du was für Materialien (Köpfe, Linearmotoren, Lager usw.) sie in IDE und was für welche sie in SCSI-Platten einbauen... :rolleyes:


    2. eine 7200er-IDE-Platte hat eine Zugriffszeit von 8-9ms, eine 10'000er SCSI-Platte eine solche von 4.5-5ms, bis doppelt so schnell (d.h. +100% ''Positionierungs-Leistung'' bei +38% Drehzahl...) - genau hier ist doch ein Indiz für die besseren Lager und Linearmotoren ;) - und die garantieren eben auch den längeren und problemloseren Server-Betrieb 365d/y, 24h/d = 8760h/y - was meinst du, warum IBM jetzt für die DTLA nur 8h/d empfiehlt bzw. vorschreibt? :rolleyes:


    3. Garantiezeit IDE: 1 Jahr / SCSI: 5 Jahre, die MTBF ist auch wesentlich grösser (hab' jetzt gerade keine Zahlen auf Lager) ...


    sorry, SCSI mag teurer sein, SCSI-RAID-Controller sind schweinisch teuer - aber SCSI ist definitiv robuster und technisch überlegen.


    die IDE-Platten erreichen ihre zugegeben sehr hohen Leistungen nur mit der extremen Miniaturisierung:
    28'000 TPI bzw. 11 GBit/sq.in bei einer ATA100-7200er gegenüber geschwindigkeitsmässig vergleichbaren SCSI-Modellen mit 10'000 u/min und 20'000 TPI bzw. 7 GBit/sq.in
    damit wird aber auch das ganze Kopfmanagement heikler und die Positionierung langsamer, weil's genauer sein muss.


    die Leute, denen ich eine SCSI-Maschine gebaut habe, haben seit Jahren nicht die geringsten Probleme, jene mit IDE-Systemen, v.a. in letzter Zeit, bei denen hab' ich eben schon einige IDE-Platten ausgetauscht und z.T. die ausgetauschten schon wieder ersetzen müssen...


    für mich ist der Fall schon lange klar und ich bereue den 2-jährigen IDE-Ausritt schon lange:


    *** SCSI rulez ***

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das Preis-Leistungsverhältnis von SCSI-Platten stimmt nicht. So einfach seh ich das ;)


    Ausserdem steigen auch SCSI-Platten aus, wenn auch nicht so oft. Was ich bei SCSI geil finde, aber keineswegs als Kaufargument ausreicht, ist die sofortige Reaktion des CD-Roms, wenn du die CD reinschiebst. Sofern du ein SCSI-CDRom hast, natürlich.


    Ich hab einen Kollegen, der schwört auch so auf SCSI. Ok, wie sieht es nun in dem seinen System aus? 3 oder 4 12GB Platten, 1-2 5GB Platten. Einmal ein SCSI System gebaut, nun hat er so eine Sauerei im PC, nur weil der Scheiss schlichtweg unbezahlbar ist. Nein danke, lieber 2 x 40GB oder 60GB, oder einmal 80GB. Sollte eine Harddisk dann aussteigen, was ich von denen, die ich bis jetzt so besessen habe nicht behaupten kann, dann kann ich sie wahrscheinlich 2 Mal, womöglich sogar 3 Mal auswechseln, bevor ich auf einem SCSI-Preisniveau bin. Ist doch krank. Und das wird sowieso nicht passieren.


    SCSI ist gut für grössere Server, in dem fetten Raid 5 System wo der Preis keine Rolle spielt, sondern einzig und allein Datensicherheit und eine schnelle Auswechselbarkeit. Oder für Leute, die sich das ernsthaft leisten können. Was ich dann allerdings nicht verstehe, warum du für SCSI soviel Geld ausgibst, aber dafür mit ner Ti200 rumfurzt (hehe, der war gemein ;)).

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Das Preis-Leistungsverhältnis von SCSI-Platten stimmt nicht. So einfach seh ich das ;)
    ... Was ich dann allerdings nicht verstehe, warum du für SCSI soviel Geld ausgibst, aber dafür mit ner Ti200 rumfurzt (hehe, der war gemein ;)).


    LOL - so einfach KANN man das schon sehen, dann ist's aber schlicht nicht realistisch ;)


    - eine solche Sauerei hab' ich nicht: 18GB DMVS und jetzt vielleicht noch ne 18GB DDYS (kostet auch nur 350.-) und das reicht mir vom Platz her, also sehe ich nicht, wo das Problem ist.


    Zudem: 2-IDE-Platten als RAID, 1 für Backup, 1 CD-Rom und ein CD/RW = 4 von diesen lächerlichen breiten Scheisskabeln, dann hat man so einen Salat wie Du mit Deinen hässlichen gelben Rundkabeln - mit 6 SCSI-Platten habe ich 1 schmales 68pin-Kabel und basta, saubere Sache :P (der war auch gemein :D )


    - Das würde ich nicht unterschreiben, aber hoffen kannste natürlich schon - meine Maxtor, die jetzt am Aussteigen ist, ist die Ersatzplatte für die DTLA meines Sohnes, die die Ersatzplatte für seine 1. DTLA war... - ist schon geil, IDE :P


    - Das mir der Reaktionszeit ist auch noch ein Argument.


    - warum mehr als die Ti200, wenn die ohnehin den Games noch 1 Jahr voraus ist? Um im CS oder NFS5 oder SCGT oder UT oder Q3 in 1024-768 mit 60-150 fps ''rumzufurzen'' reicht's allemal ;)
    und für Office oder Posts im tweaker-Forum reicht ne 4MB TNT 8)


    P.S.: Sushi - SCSI ist einfach aus sexueller Sicht etwas ganz anderes - irgendwie erotischer als IDE - das hat ein ganz bestimmtes Charisma, das Du nicht genau beschreiben kannst (wie bei den Frauen auch ;) ) - oder vielleicht so, wie unser Turboventil - das läuft im Hirn ab, nicht im Case :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sharky, hast du heute wieder gekifft? :P


    SCSI hat im Homebereich wirklich keinen Vorteil gegenüber IDE..


    Schau mal.. SCSI Platten sind mal Lauter.. und zwar hässlich lauter.. da kannst du noch lange kommen das deine 10'000er keinen lärm mehr machen, ich hab heute grad 2 verbaut.. hässlich *ohrenkrebs*


    Schneller sind sie auch nur noch wenn du sie im Bereich Videocutting oder so brauchst (sobald mehrere streams auftauchen), sonst mekrst du den unteschied zu ner IDE pladde nicht.. (schon gar nicht zu nem IDE Raid 0)


    Ausserdem wie schon gesat sind se schweine teuer.


    Di ekabel sind ja auch nicht wirklich schöner, also bitte.. ein IDE geroundetes Kabel (kannst du auch in schwarz, weiss, silber etc haben, nicht nur in Gelb) ist dann viel praktischer als so ein scheiss gstabiges SCSI kabel mit so 1000000 anschlüssen dran das man nciht richtig schön "verlegen" kann


    Und ausfallsicherheit.. naja.. ich habe ausch schon genug tote SCSI pladden gesehen :D
    Ok waren weniger als IDE, trotzdem.. 3 IDE sind immer noch billiger als eine SCSI.


    Ausserdem gibts da nur 36Gb (oder ahlt 73Gb, aber die kansnt du wirklich nicht zahlen! dafür kriegst du n komplettes IDE Raid 10 :P)


    lso der einzige Vorteil ist die zugriffszeit.. und bidö, die stört mich wirklich nicht.. die Zeiten sind eh schon so tief, da magst du den unterscheid wohl nciht mehr einfach so merken, nur noch messen..


    just my 2 Cents...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Sharky, hast du heute wieder gekifft? :P


    nee - ich hab' noch nie gekifft und werd's auch nicht machen :D


    Zitat


    Schau mal.. SCSI Platten sind mal Lauter.. und zwar hässlich lauter.. da kannst du noch lange kommen das deine 10'000er keinen lärm mehr machen, ich hab heute grad 2 verbaut.. hässlich *ohrenkrebs*


    hör' auf mit der Lautstärke - meine hörste einfach nicht - tut mir leid, der Netzteillüfter ist lauter und der stört mich nicht mal :P


    Zitat


    Schneller sind sie auch nur noch wenn du sie im Bereich Videocutting oder so brauchst (sobald mehrere streams auftauchen), sonst mekrst du den unteschied zu ner IDE pladde nicht.. (schon gar nicht zu nem IDE Raid 0)


    LOL - wenn ich eine Defragmentierung mache, ist die auf der SCSI-Platte in der halben Zeit (das ist nicht übertrieben!!!) fertig 8);)


    Zitat


    Ausserdem wie schon gesat sind se schweine teuer.


    es geht so - ich brauch halt nicht Hunderte von GB, also eine 2. 18GB reicht mir lange und die kostet mich 300.- ;)


    Zitat


    Di ekabel sind ja auch nicht wirklich schöner, also bitte.. ein IDE geroundetes Kabel (kannst du auch in schwarz, weiss, silber etc haben, nicht nur in Gelb) ist dann viel praktischer als so ein scheiss gstabiges SCSI kabel mit so 1000000 anschlüssen dran das man nciht richtig schön "verlegen" kann


    nicht gelb ist unschön, sondern 4x ein rundes mit je 2 Anschlüssen und dann sind sie zu lang und du hast Biegungen durchs ganze Gehäuse, das ist halt schon nicht schön (vgl. sushis Kiste, der hat erst 2 solche Kabel - stell dir das Bild mal mit 4 gelben oder meinetwegen schwarzen oder blauen Rundkabeln vor - der absolute Kabelsalat) :P
    mein SCSI-Kabel, an das ich 6 Platten hängen kann, kann ich schön unter den Plattenkäfig biegen und m Boden entlang, da siehste praktisch nichts bzw. schönste Aussicht auf die Corsair/Kingmax/OCZ bzw. den Alpha :P8);):D


    Zitat


    Und ausfallsicherheit.. naja.. ich habe ausch schon genug tote SCSI pladden gesehen :D
    Ok waren weniger als IDE, trotzdem.. 3 IDE sind immer noch billiger als eine SCSI.


    ich hab' in den letzten 15 Monaten 7 (SIEBEN) von etwa 10 IDE-Platten zurückgeschickt, dabei sind 2, bei denen ich bereits die Ersatzplatte zurückschicken musste - und wie gesagt, der Ersatz des Ersatzes ist meine Maxtor, und die gibt jetzt auch den Geist auf - sowas ist einfach nicht normal und ich kann das nicht brauchen - das kann ich nicht mal Ernst nehmen :P


    Zitat


    Ausserdem gibts da nur 36Gb (oder ahlt 73Gb, aber die kansnt du wirklich nicht zahlen! dafür kriegst du n komplettes IDE Raid 10 :P)


    2x18GB reichen mir bei Weitem 8) ;)


    Zitat


    lso der einzige Vorteil ist die zugriffszeit.. und bidö, die stört mich wirklich nicht.. die Zeiten sind eh schon so tief, da magst du den unterscheid wohl nciht mehr einfach so merken, nur noch messen..


    siehe oben


    Fazit: vergiss es - IDE ist Nubi-Technik, SCSI ist Profi-Servertechnik - das war schon immer so und daran hat sich nichts geändert - oder was meinst Du, warum in allen professionellen Servern SCSI-Platten stecken, v.a. weil sie wesentlich robuster und langlebiger sind - da brauchen wir keine Silbe mehr drüber zu verlieren ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    oder was meinst Du, warum in allen professionellen Servern SCSI-Platten stecken, v.a. weil sie wesentlich robuster und langlebiger sind - da brauchen wir keine Silbe mehr drüber zu verlieren


    Ahja? Und warum kann man z.B nen Compaq Server auch mit IDE Raid bestellen?
    Und wieso sollen SCSI Platten robuster sein? Ich schlepp meinen Server nicht jeden Tag im Büro rum, der wird einmal aufgestellt und steht dann den Rest seines mickrigen Lebens da!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    nee - ich hab' noch nie gekifft und werd's auch nicht machen :D


    Ah dann andere Drogen? LSD? Pilzchen? :P


    Zitat


    hör' auf mit der Lautstärke - meine hörste einfach nicht - tut mir leid, der Netzteillüfter ist lauter und der stört mich nicht mal :P


    Sorry.. aber dann hattest du noch nie ein leises netzteil oder sonst leise lüfter.. SCSI platten haben einfach einhohes hässliches Laufgeräusch.. das übertönt ja sicher noch mein Lärm Netzteil!


    Zitat


    LOL - wenn ich eine Defragmentierung mache, ist die auf der SCSI-Platte in der halben Zeit (das ist nicht übertrieben!!!) fertig 8);)


    Ja super ich bau mit SCSI ein, dann kann ich schneller defragmentieren.. jhuhu :P


    Defragmentieren tu ich eeh selten, und wenn dann siche rnicht mit dem original Wind00f Proggi, weil das ist eh langsamer als 3. Produkte


    Zitat


    es geht so - ich brauch halt nicht Hunderte von GB, also eine 2. 18GB reicht mir lange und die kostet mich 300.- ;)


    Du brauchst vielleciht nicht mehr.. ich könnte heute nicht mehr unter 80GB Leben! Und da bin ich sicher ned der einzige..
    (C: 2GB@400MB; D: 2GB@800MB; E: 25GB@3GB; F: 60GB@800MB, nur so zum Zeigen wieviel Platz ich noch hab)


    Zitat


    nicht gelb ist unschön, sondern 4x ein rundes mit je 2 Anschlüssen und dann sind sie zu lang und du hast Biegungen durchs ganze Gehäuse, das ist halt schon nicht schön (vgl. sushis Kiste, der hat erst 2 solche Kabel - stell dir das Bild mal mit 4 gelben oder meinetwegen schwarzen oder blauen Rundkabeln vor - der absolute Kabelsalat) :P
    mein SCSI-Kabel, an das ich 6 Platten hängen kann, kann ich schön unter den Plattenkäfig biegen und m Boden entlang, da siehste praktisch nichts bzw. schönste Aussicht auf die Corsair/Kingmax/OCZ bzw. den Alpha :P8);):D


    Nur weil Sushi ne unordnung hat im Gehäuse liegt das wohl nicht am IDE.. du solltest mal mein sehen. ist sicher "Cleaner" als dein SCSI Teil..


    Zitat


    ich hab' in den letzten 15 Monaten 7 (SIEBEN) von etwa 10 IDE-Platten zurückgeschickt, dabei sind 2, bei denen ich bereits die Ersatzplatte zurückschicken musste - und wie gesagt, der Ersatz des Ersatzes ist meine Maxtor, und die gibt jetzt auch den Geist auf - sowas ist einfach nicht normal und ich kann das nicht brauchen - das kann ich nicht mal Ernst nehmen :P


    Ich ehrlich gesagt auch nicht.. du, Sharky.. mit festplatten spielt man keinen Fussball! :P


    Sorry.. ich arbeite zufällig in nem Computergeschäft und da gehen wohl ein bischen mehr pladden raus als bei dir.. und die IBM IC35 Serie, die hält sich bis jetzt SEHR gut.. ich weiss ja nciht ob der Fehler da here an dir liegt!


    Zitat


    2x18GB reichen mir bei Weitem 8) ;)


    Am arsch hinten vielleicht ja :P


    Zitat


    siehe oben


    jop, siehe oben :P


    Zitat


    Fazit: vergiss es - IDE ist Nubi-Technik, SCSI ist Profi-Servertechnik - das war schon immer so und daran hat sich nichts geändert - oder was meinst Du, warum in allen professionellen Servern SCSI-Platten stecken, v.a. weil sie wesentlich robuster und langlebiger sind - da brauchen wir keine Silbe mehr drüber zu verlieren ;)


    Oi.. stimt.. IDE ist ja was für Noobz, SCSI für Profis.. OK ich stell morgen gleich auf SCSI um, dann bin ich geil und habe viel mehr Freunde..


    Erinnert mich an so nen Spruch von einem bekannten.. ich zitiere:


    "ich bin kalt. ich habe bsd unix, Torvalt regelt und felsigt zugleich..
    kinder schaut werbefernsehen!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Ahja? Und warum kann man z.B nen Compaq Server auch mit IDE Raid bestellen?
    Und wieso sollen SCSI Platten robuster sein? Ich schlepp meinen Server nicht jeden Tag im Büro rum, der wird einmal aufgestellt und steht dann den Rest seines mickrigen Lebens da!


    LOL - ne grössere Scheisse als Compaq gibt's halt nicht - wir haben das ganze BUWAL voll von denen, seit Jahren und nur Ärger, miserable Leistung (weil miserable und immer andere Hardware drin...) - aber die beim ID haben halt absolut keine Ahnung von Hardware (die können nur den Server betreuen und etwas Software mehr oder weniger vernünftig - Bildschirm/Grafik vor allem unvernünftig) einstellen - sonst würden die nicht so nen Schrott und dann noch zu solch überhöhten Preisen einkaufen ;)


    SCSI ist nicht robuster zum rumwerfen, sondern für den Betrieb - eben für 10 Jahre-365 Tage-24Stunden-Betrieb - und die 'sollen' nicht robuster sein, sondern die MÜSSEN ganz einfach robuster (oder eben qualitativ hochwertiger) sein für Server-Betrieb ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    LOL - wenn ich eine Defragmentierung mache, ist die auf der SCSI-Platte in der halben Zeit (das ist nicht übertrieben!!!) fertig 8);)


    *löl* Ich defragmentiere höchstens ab und zu mal meine 2GB Syspartition...
    Klar ist die SCSI da schneller, dort zählt die reine Zugriffszeit.... Die zählt sonst wirklich nur bei speziellen Anwendungen viel....


    Zitat


    es geht so - ich brauch halt nicht Hunderte von GB, also eine 2. 18GB reicht mir lange und die kostet mich 300.- ;)


    für das Geld krieg ich 80GB :D
    Und ich brauch das....


    Zitat

    ich hab' in den letzten 15 Monaten 7 (SIEBEN) von etwa 10 IDE-Platten zurückgeschickt, dabei sind 2, bei denen ich bereits die Ersatzplatte zurückschicken musste - und wie gesagt, der Ersatz des Ersatzes ist meine Maxtor, und die gibt jetzt auch den Geist auf - sowas ist einfach nicht normal und ich kann das nicht brauchen - das kann ich nicht mal Ernst nehmen :P


    Sorry, aber da MUSS der Fehler bei dir liegen....
    Ich geh mit meinen IDEs nun echt nicht zimperlich um, und bisher ging mal eine WD kaputt, die von Anfang nen Schaden hatte, und nun die IBM die ein bissel spinnt (jetzt zwar schon länger nicht mehr)
    Und das sieht in meinem Bekanntenkreis nicht anders aus....


    Zitat


    2x18GB reichen mir bei Weitem 8) ;)


    Ne eben nicht :P


    Zitat


    Fazit: vergiss es - IDE ist Nubi-Technik, SCSI ist Profi-Servertechnik - das war schon immer so und daran hat sich nichts geändert - oder was meinst Du, warum in allen professionellen Servern SCSI-Platten stecken, v.a. weil sie wesentlich robuster und langlebiger sind - da brauchen wir keine Silbe mehr drüber zu verlieren ;)


    Dort drin sind nur aus zwei Gründen SCSIs:
    WEILS NOCH KEINE IDEs MIT ÜBER 7200rpm GIBT, UND WEIL SERVERKÄUFER EINFACH KONSERVATIV SIND!
    Langlebiger sind die höchstens minimal....


    Du hast übrigens irgendwo gesagt, IDE HDs haben nur 1 Jahr Garantie, SCSI HDs 5.... Stimmt ned, IDE haben 3 Jahre, und wenn ne HD 3 Jahre gehalten hat, dann hält die ohne äussere Einwirkungen noch gut 2 Jahre länger...
    Warum SCSI die längere Garantie Zeit hat? Um den Preis zu gerechtfertigen und weil Businesskunden das gern sehen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mannyac:


    IDE war schon immer Murks das mein' ich mit Nubi-Technik, hat nichts mit den Usern zu tun - du drehst mir einfach die Worte im Mund um und das find ich ziemlich unfair X(


    1. Wir sind uns einfach nicht einig - ist das ein Problem? :rolleyes:


    2. der Fehler liegt logischerweise bei mir - deshalb ist das Internet voll mit Leuten, die sich wegen ausgestiegener IDE-Platten zu Tode ärgern und deshalb gibt IBM jetzt für DTLA-Serie max. 8-Stunden-Betrieb pro Tag vor :rolleyes:


    3. Ich kauf mir nächste Woche ne 2. SCSI-Platte und die Maxtor können sie mir bei Steg von mir aus irgendwohin schieben - ich akzeptiere schlicht keinen Ersatz mehr :D


    4. Seid freundlich zueinander ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • *bildanschau*


    Hab ich denn so einen Kabelsalat im PC? Ist mir gar nicht aufgefallen. Da solltest ihr mal hinter meinen Schreibtisch sehen (auf dem einen Bild übrigens wage im Hintergrund zu erkennen) :D


    Ne aber Kabel sind ja auch kein Argument, um ne Harddisk auszuwählen ;)


    Edit: ja neeeee, jetzt schaut euch das Bild nochmal und sagt mir, dass ich ein Kabelwirrwarr im PC hab! ?(

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC