IBM DTLA-Festplatten

  • Zitat

    Original von killersushi
    *bildanschau*


    Hab ich denn so einen Kabelsalat im PC? Ist mir gar nicht aufgefallen. Da solltest ihr mal hinter meinen Schreibtisch sehen (auf dem einen Bild übrigens wage im Hintergrund zu erkennen) :D


    nein sushi - Du nicht (Mannyac hat gesagt, Du hättest ne Unordnung im PC :D ) - wollte Dich nicht als schlechtes Beispiel hinstellen, aber Deine Bilder waren einfach grad griffbereit :O
    - ich hab nur gesagt, dass es ein Kabelsalat wäre , wenn Du noch 2 solcher Rundkabel zusätzlich drinn hättest, und das müsstest Du eben bei einem RAID-0 mit einer zusätzlichen Backup-Platte (aus Sicherheitsgründen unumgänglich bei RAID-0) und einem CD-ROM + CD-RW:
    je eine RAID-Platte primary master am RAID-Controller = 2 Kabel,
    die Backup-Platte an Secondary IDE master = 1 Kabel
    CD/RW und CD-ROM am Primary-IDE master/Slave = 1 Kabel
    und dann biste am Anschlag mit 5 Geräten - ohne Du schiebst noch einen IDE-Controller rein - mit dem ganzen IRQ-Puff, das das nach sich zieht (bzw. Tornado könnte gar keinen mehr reintun :P )


    bei meinem Adaptec schliesse ich bis 15 Geräte gleichzeitig dran, mit 1 oder 2 Kabeln ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Noch ein Versuch, meine bisherigen Aussagen pro SCSI etwas zu untermauern (UND ICH SAGE JETZT EXPLIZIT NICHT BZW. NIE MEHR, IDE SEI SCHEISSE :O ):


    Transferleistung:
    120GXP: 48-23 MB/s (track density: 56'700 TPI)
    DMVS18: 23-44 MB/s (ältere Platte, track density: nur 13'595 TPI)
    Fujitsu MAN3: 52-84 MB/s (aktuelle 10'000er SCSI-Platte, 38'300 TPI)
    Fujitsu MAM3: 69-90 MB/s (aktuelle 15'000er-SCSI-Platte, 35'000 TPI)


    mittlere Zugriffszeit / Track-to-track / Full Track / Latenzzeit:
    120GXP: 8.5 / 1.2 / 15.0 / 4.2ms
    DMVS18: 4.9 / 0.3(!) / - / 3.0ms
    Fujitsu MAN3: 4.5 / 0.3 / ? / 3.0ms
    Fujitsu MAM3: 3.5 / 0.2 / ? / 2.0ms


    Fehlerrate (nicht-behebbare Fehler):
    120GXP: 1 auf 10exp13
    DMVS18: 1 auf 10exp15 (d.h. 100 mal weniger nichtbehebbare Fehler)


    Start-Stop-Zyklen:
    120GXP: 40'000
    DMVS18: 50'000


    empfohlene monatliche Laufzeit:
    120GXP: 333 Stunden (d.h. 11h/Tag)
    DMVS18: keine Einschränkungen!


    das zeigt doch einfach, dass SCSI- und IDE-Platten qualitativ nicht vergleichbar sind 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Interessanter Link für alle DTLA-Geschädigten:


    http://www.sheller.com/ibmclassaction.htm :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich kann mir net helfen, aber muss man denn immer ein reines SCSI bzw IDE system haben?
    mit 2x18gb würd ich net auskommen (naja, im mom hab ich zwar nur ne 13gb drinn (IDE) aber ddas hat nix damit zu tun, meine andere is kaputt (auch IDE :P))
    ich würd mal sagen das es ja durchaus ne gute idee sein könnte das system und grafdikbearbeitungprogs und spiele und so kram
    und dann backups, downloads und nicht so speicher intensive programme auf die IDE
    weil, von der performance und zugriffszeit is SCSI IMO besser. (mich interessieren weniger die technischen daten als das gefühl das ich das ich hab wenn ich dransitz, und irgendwie war SCSI da besser (was aber auch ein NT4.0 sys)


    so long
    ~xPl0Ra

  • Zitat

    Original von Viper
    Ich persölich habe auch eine IBM 41GB, hab bis jetzt nich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    In den letzten 4 Wochen hab ich win sicher 5mal neu inst. Ich kann nicht 100% sicher sagen dass es an der HD liegt aber ich denk's mal.
    So gut wie jedes mal noch vor oder bei einer LAN
    verreckt das Teil 8)


    wie äussert sich denn das?
    plötzlich im BIOS nicht mehr erkannt und klackende Geräusche? - dann ist sie innert einiger Wochen total hinüber...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ich habe auch 2 x 41.11 GB IBM. Auch bei mir klackern die beiden teilweise vor sich hin. Doch das schon üerb 6 Monate ?(


    wie klackern sie denn? im Sekundentakt oder rascher?
    wenn's nur ab und zu ist (alle 2-3s) dann deutet das eben schon auf Kopfschlag hin und dann musste damit rechnen, dass sie nächstens abliegt - kommt ziemlich plötzlich.


    übrigens heute im PCGHardware einen Artikel gelesen zu Computer-Bugs, Thema IBM-Festplatten (PCGH 05/2002, S.85): Fazit: ''Was IT-Profis schon lange propagieren, wird dem Privatnutzer hier nochmal vor Augen geführt: Der Preisunterschied zwischen IDE- und SCSI-Platten begründet sich nicht nur durch die Geschwindigkeit, sondern auch durch die Verarbeitung ...''... ohne weiteren Kommentar ;)


    aber die jungen Schnaufer glauben dem alten Mann ja nie was... :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von kNt
    Hat das je jemand bestritten?
    Hat man als Junger Schnaufer genug Geld fuer SCSI Platten?


    das wird NUR bestritten hier :D
    OK, das 2. Argument lass ich gelten - ich würde es euch ja soo gönnen ;(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • SCSI vs IDE ist halt so etwas wie ob man Velos beim Grossverteiler kauft oder beim Fachhaenlder. Fahren tn beide aber nach einer Weile merkt man den Unterschied ;).

  • Zitat

    Original von kNt
    SCSI vs IDE ist halt so etwas wie ob man Velos beim Grossverteiler kauft oder beim Fachhaenlder. Fahren tn beide aber nach einer Weile merkt man den Unterschied ;).


    Genau. Nach ner Weile merkt man, dass die SCSI Platte viel zu viel gekostet hat ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi


    Genau. Nach ner Weile merkt man, dass die SCSI Platte viel zu viel gekostet hat ;)


    LOL - eben genau nicht - spätestens wenn Du das dritte Mal 40GB Daten im Eimer hast (bzw. um beim Vergleich mit den Velo's zu bleiben: nach einem Jahr, wenn die ganze Schaltung und die Felgen und Speichen am Arsch und der Rahmen des Grossverteiler-14kg-Velos verrostet sind) merkst Du, dass eben Qualität über alles geht und im Endeffekt sogar noch weniger kostet (das ist in PRAKTISCH ALLEN Lebensbereichen so - wenigstens meine Erfahrung) 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nur leider wechselst du das Velo nicht so oft wie PC Hardware. Selbst wenn die Qualität von IDE Harddisks dermassen beschissen wäre (aus meiner eigenen Erfahrung kann ich das ja nicht sagen), würdest du trotzdem bald wieder wechseln bzw. aufrüsten. Das Beispiel finde ich demensprechend auch ziemlich schlecht ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Nur leider wechselst du das Velo nicht so oft wie PC Hardware. Selbst wenn die Qualität von IDE Harddisks dermassen beschissen wäre (aus meiner eigenen Erfahrung kann ich das ja nicht sagen), würdest du trotzdem bald wieder wechseln bzw. aufrüsten. Das Beispiel finde ich demensprechend auch ziemlich schlecht ;)


    das kommt SEHR drauf an - ein MTB-Freak wechselt alle Jahre, wenn nicht 2x pro Jahr (war auch mal so angefressen, als ich noch Rennen gefahren bin - krank sind die Typen sag' ich Dir :D )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    das kommt SEHR drauf an - ein MTB-Freak wechselt alle Jahre, wenn nicht 2x pro Jahr (war auch mal so angefressen, als ich noch Rennen gefahren bin - krank sind die Typen sag' ich Dir :D )


    Du weichst mir aus, das mag ich. Du bist dir dieser Velo-Theorie nicht mehr so sicher :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi


    Du weichst mir aus, das mag ich. Du bist dir dieser Velo-Theorie nicht mehr so sicher :D


    heheheee - klar hinkt der Vergleich ein wenig... ;)
    ich mag einfach meine SCSI-Platten und hatte viel Ärger mit den letzten 10 IBM- und einer Maxtor-Platte und basta - mir reicht das als Argument - das soll nicht für alle gelten, schon wegen der individuellen Platzbedürfnisse und der finanziellen Belastung nicht ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    LOL - eben genau nicht - spätestens wenn Du das dritte Mal 40GB Daten im Eimer hast (bzw. um beim Vergleich mit den Velo's zu bleiben: nach einem Jahr, wenn die ganze Schaltung und die Felgen und Speichen am Arsch und der Rahmen des Grossverteiler-14kg-Velos verrostet sind) merkst Du, dass eben Qualität über alles geht und im Endeffekt sogar noch weniger kostet (das ist in PRAKTISCH ALLEN Lebensbereichen so - wenigstens meine Erfahrung)


    Das mit dem Velo stimmt 100%


    Meine Mutter hat mir so ein Sch**ss Jumbo Velo untergejubelt (ich hatte ihr gesagt dass ich beim Kauf dann dabei sein will...aber eben) Jetzt brauch ich es noch nicht einmal ein halbes Jahr und schon ist es entsorgungsbedürftig!!! :(


    Ich fahre jeden Morgen recht gestresst einen knappen Kilometer zum Bahnhof und am Âbend gemütlich wieder zurück, mehr nicht!


    Und schon ist die Schaltung trotz Shinamo Komponenten kaputt (muss immer der vordere Schalthebel halten, weil sonst der Kettenhebel zwischen ersten und zweiten Kettenkranz fällt, in den untersten will die Kette schon gar nicht mehr)
    Und dann die billige Qualität der Bremsenhebel (muss immer aufpassen dass sie nicht zerbrechen!)


    Als ichs dann gestern putzte sah ich dass viele Metallstängelchen schon total verrostet sind!!!


    Mir ist dieses Velo eigentlich gleich, solange ich morgen rechtzeitig auf den Bahnhof komme und nicht laufen muss und dass ich das Velo nicht abschliessen muss...


    Ich denke dass Sh@rky die Platten sicher zwei Jahre und mehr im Betrieb halten wird, also sind sie schon fast amotisiert. :rolleyes:


    Einziger krasser schlechterer Leistungsunterschied gegenüber IDE Platten soll laut dem neusten C't das Einlesen von ganz kleinen Dateien sein... (wegen der nichtgefüllten Blockgrösse vorauf der SCSI Algoritmus nicht gerade spezialisiert ist) :O

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Geh gerade schauen... :D


    Also irgenwie Shimano SIS oder äch 515...
    Und ein Schaltsystem namens SRAM-MX440


    Auf jeden Fall der letzte Dreck! 8)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!