Betreibung

  • Im Marktplatz liest man ja immer wieder, dass Leute auf ihr Geld warten, und es teilweise auch nie bekommen.
    Aus diesem Grund würde ich euch raten, betreibt die Leute....


    Kleine Information zur Betreibung:
    Wenn jemand euch Geld schuldet, könnt ihr den betreiben. Dann zahlt ihr so ~50.-. Der Betriebene bekommt mündlich oder schriftlich von der Gemeinde eine Mahnung. Zahlen tut man das dann selten. Dann ist die Sache soweit erledigt. Geld habt ihr noch nicht.
    Dann gehts zum zweiten Schritt, wo ihr über den Richter geht. Dazu braucht ihr einen Kaufvertrag vorweisen. Dann wird der Betriebene wirklich betrieben und dann MUSS er zahlen, sonst wird sein Zeugs verpfändet. Liegt ihr im Recht (sonst Betreibt man ja i.d.R. nicht), so bekommt ihr ALLE Kosten (inkl. die 50.- für die erste Betreibung) zurückerstattet, natürlich bekommt ihr auch der offene Betrag.


    Irgendwie finde ich es doof, dass es hier oft vorkommt, dass Leute nicht zahlen, vor allem bei kleineren Beträgen (unter 100.-) aber natürlich auch grössere.


    Daher... droht nicht nur mit Betreibung, macht es auch! Für euch entstehen nur Umtriebe, soweit keine Kosten, bzw. keine Kosten, die ihr nicht zurückbekommt.


    Folgen für einen Betriebenen:
    Es gibt einen Eintrag im Handelsblatt, sowie in seinem Strafregister. Und dies bereits ab der ersten Betreibung (wo der Betriebene noch nicht wirklich zahlen muss).


    Geht gegen all die Kleinbetrüger vor, die meinen sie werden für 50.- schon nicht betrieben... im Endeffekt kommt es für den Betrieben recht viel teurer...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • vielleicht noch zu erwähnen: es ist für die berufliche zukunft und auch so in sachen "ich-möche-mir-n-auto-leasen" eine extrem unangenehme sache wenn sowas in nem strafregister aufgeführt ist :rolleyes
    möcht ich ned haben

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    vielleicht noch zu erwähnen: es ist für die berufliche zukunft und auch so in sachen "ich-möche-mir-n-auto-leasen" eine extrem unangenehme sache wenn sowas in nem strafregister aufgeführt ist :rolleyes
    möcht ich ned haben


    Stimmt, Leasing sowie Kredite auf Banken werden nicht mehr so einfach wie früher vergeben, sondern man wird zuerst genauer untersucht und Betreibungen im Strafregister haben auf Leasing meist die Folge dass man's vergessen kann.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • is schon scheisse wenn leute net zahlen..
    hab das hier auch schon erlebt..
    3 monate warten auf das geld,..
    oder vorausgezahlt und ware erst nach 4 wochen erhalten.



    aber ich hab das selber schon erlebt..
    war noch in der lehre und hate nen TV von ID gemietet, monats miete 49.- also nicht wirklich teuer.
    dann war ich nach ca 6 monaten ( bei dennen ich immer pünktlich gezahlt hatte ) plötzlich nicht flüssig.


    also war so.
    rechnung zahlbar bis 30.7, um 14.7 bekamm ich beireits die 2. mahnung.
    30.8 stand bereits der typ vom betreibungs amt bei mir. mit nem zahlungsbefehl.
    zu dieser zeit konnte ich die rechnung schon längstens wieder zhlen. allerdings war das schon zuspät. ID hat sobald die 2. manung nicht fristgerecht gezahlt wurde, ein Inkasso büro beauftragt.


    ca 5.8. hab ich 98.- miete, 100.- mahngebühren. eingezahlt.


    der mietvetrag wurde mir seitens ID gekündigt.
    ich solle den TV zur nächsten ID filiale bringen.
    ich hatte damals noch kein auto ( bei miet antritt bringen sie den TV mit dem LKW) bei rückgabe muss man selber ran...
    musste ca 1 1/2 woche warten bis meine eltern zeit hatten den TV zurückzu bringen.


    diese zeit musste ich erneut zahlen. aber nicht eta 30.- für 3 wochen miete oder so (mtl. war ja 49.-)


    schluss endlich hab ich dann noc paar rechnungen vom Inkasso büro erhalten..


    zusammenfassung:


    TV NP: 999.-
    TV miete mtl.: 49.-


    miete 6monate bezahlt: 280.- (würde beim kauf zu 100% vom NP abgezogen)


    rechnung 1.5 monate nicht gezahlt.


    rechnungen:
    2 monats mieten: 98.-
    mahnungen von ID: 150.-
    Inkasso rechnungen: total: ca. 700.-


    hab also ziemlich derbe viel geld gezahlt, nur weil ich als lehrling ca 20 tage grad kein geld vorrätig hatte..


    P.S: kommentare alla
    das sollte man sich vorher überlegen usw... kann man sich sparen.
    kommt immer wieder vvor das man mal grad nicht flüssig ist oder so.
    egal ob 400.- lohn, oder 4000.-


    trotzdem ist es eine sauerei wenn jemand bezahlte ware ned bezahlt.


    wollte eigentlich mit dem text nur klar machen, das man net zu vorschnell eine betreiben einleiten sollte. die folgekosten können einem grad ruinieren...

  • ja aber wenn ich ned zahlen kann lasse ich entweder die finger davon oder melde mich wenigstens. ich meine ja hier im forum mietet oder least ja keiner was sondern kaufts gleich und wer sichs schon da ned leisten kann solls halt lassen.

  • ich wollte mit meinem post mur auf die folgen einer betreibung aufmerksam machen..


    aber es gibt keine entschuldingung, wenn jemand einfach net zahlt..

  • HollowMan, naja, scheisse gelaufen bei dir. aber das kann man nicht gut mit dem hier vergleichen.


    Wenn du ein angebot hast für eine Grafikkarte für 50.-, dann kaufst du die und zahlst die 50.- was aber anscheinend einige hier machen, sie kaufen die grafikkarte mal und gucken ob sie dann mal 50.- auftreiben können. und solchen leuten sollte man schon mal zeigen dass das nicht geht.


    Ich in meinem fall hab's satt dauernd auf geld zu warten, daher werd ich wohl die leute betreiben...kostet mich ja weiter nichts, und ich denke wer einmal betrieben wurde, zahlt nachher pünktlich...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ein Forum-Member schuldet mir, bzw. HotSpace.ch, auch noch Geld, zwar nicht viel, aber wir könnten es trotzdem sehr gut gebrauchen. Ist echt mühsam. Immer kommt eine andere Ausrede. Einmal wurde sogar eine Zahlungsanweisung (Er hat angeblich via E-Banking bezahlt..) gefälscht. Zum Kotzen!


    Ich wünsche einen schönen Feiertag! ;)

  • voll einverstanden.


    noch einige Infos bezüglich Betreibung und Inkassogebühren:


    also betreiben kann jeder jeden, ohne irgendwelchen Grund, das ist schon mal ein Problem, denn wenn Dich jemand ohne Grund betreibt und Du machst Rechtsvorschlag und der andere kann nicht beweisen, dass er etwas von Dir zugute hat, dann bist Du zwar fein raus, aber den Eintrag im Betreibungsregister hast Du. Von daher lohnt es sich nicht, es draufankommen zu lassen.


    Zur den Inkassogebühren: die musst Du in keinem Fall bezahlen, denn der Gläubiger hat nur Anrecht auf den geschuldeten Betrag plus Verzugszinsen (steht so im OR, weiss aber den Artikel grad nicht, hab' aber die Info vom Beobachter - ein Arzt hat mir mal ohne Mahnung und ohne weitere Vorwarnung für eine Rechnung von ca. 80.- von einem Inkassobüro den Betrag + Zinsen + 50.- Inkassokosten einziehen wollen). Die Gebühren für ein Inkassobüro schuldest Du als Schuldner nicht, denn es ist für den Gläubiger freiwillig, ein solches Büro zu beauftragen. Für diese Kosten muss er selber aufkommen; er kann ja den normalen Weg über die Betreibung wählen und die kostet ihn im Endeffekt nichts, ausser Du bist nicht in der Lage zu zahlen und hast schon viele Betreibungen am Hals. Dann kriegt der Gläubiger eben nur einen Schuldschein und der bringt im in der Regel nichts.


    Aber ich werde nächstens auch so einen Heini hier im Forum für 100.- betreiben, der mir eine CPU und ein Board versprochen hat und ich hab' freundlicherweise eine Anzahlung von 100.- geleistet und noch nichts bekommen und der meldet sich auch nicht mehr... aber so kommt der Junge bei mir nicht weg ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmm kurze frage: Wenn ich im Forum jemanden was verkaufe, gibts da ja keinen Kaufvertrag, den ich am Richtervorweisen könnte. Was muss ich da dann Vorweisen????

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    hmm kurze frage: Wenn ich im Forum jemanden was verkaufe, gibts da ja keinen Kaufvertrag, den ich am Richtervorweisen könnte. Was muss ich da dann Vorweisen????


    versuchs mit den PNs.... ist halt schon schwer auf diesem wege...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hm was ist eigentlich aus der geschichte geworden mit dem typen im tweaker board der eine ganze menge leute verarscht und betrogen hat?

  • naja ... das ganze zeug mit dem Leasen. Schlussendlich zahlt man immer mehr.


    Betrogen wurde ich hier zum Glück noch nie.
    Diesen Beitrag find ich gut, dann ist man wenigstens informiert.


    Es kommt doch zu einem Kaufvertrag.
    Das einzige was man aber in der Hand hat sind die PN's.

  • Zitat

    Original von Hooligan
    ein weiters problem ist aber auch, dass die käufer oft noch keine 18 Jahre alt sind.


    Wieso, kann man Minderjährige nicht betreiben?

  • Zitat

    Original von Scharmr


    Wieso, kann man Minderjährige nicht betreiben?


    Die Eltern haften für ihre Kinder... kann man die Eltern belangen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Scharmr
    naja ... das ganze zeug mit dem Leasen. Schlussendlich zahlt man immer mehr.


    Betrogen wurde ich hier zum Glück noch nie.
    Diesen Beitrag find ich gut, dann ist man wenigstens informiert.


    Es kommt doch zu einem Kaufvertrag.
    Das einzige was man aber in der Hand hat sind die PN's.


    Logo. Die Zinsen.. Leasing == Kredit.. 'auf Umwegen' ^^ ;=)



    Wenn ich wegen 50.- nicht flüssig bin gehe ich zu meiner Mudda, gucke lieb und frage süss: "kannst du mir schnell 50.- leihen, ich kann gerade nicht auf die Bank" 8) ;)
    gebs dir bis nächste Woche zurück... =)


    Zitat

    Original von Xoood
    HollowMan, naja, scheisse gelaufen bei dir. aber das kann man nicht gut mit dem hier vergleichen.


    Wenn du ein angebot hast für eine Grafikkarte für 50.-, dann kaufst du die und zahlst die 50.- was aber anscheinend einige hier machen, sie kaufen die grafikkarte mal und gucken ob sie dann mal 50.- auftreiben können. und solchen leuten sollte man schon mal zeigen dass das nicht geht.


    Ich in meinem fall hab's satt dauernd auf geld zu warten, daher werd ich wohl die leute betreiben...kostet mich ja weiter nichts, und ich denke wer einmal betrieben wurde, zahlt nachher pünktlich...


    Naja.. ich muss zugeben, bei mir kanns manchmal auch 2-3Wochen gehen bis ich eingezahlt habe. (Gut, i.d.R. gilt doch Zahlungsfrist von 14-30 Tagen, oder?)... dsa liegt bei mir aber nicht daran, dass ich nicht flüssig bin (Ich war noch nie min. um das doppelte flüssig als ich Computer-Zeuchs gekauft hab)... sondern das ich so n doofen EZ(kein E-Banking) Auftreiben muss, alles korrekt reinschreiben (imma Mutta fragen was wo ^^ dann fehlt mal ne Clr. Nr oder so ^^ etc.etc.), Zur Bank gehen Geld abheben (hab kein Kärtchen) und dann zur Post den EZ bringen & Zahlen...


    Fazit: E-Banking muss her ;=)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Scharmr
    Es kommt doch zu einem Kaufvertrag.
    Das einzige was man aber in der Hand hat sind die PN's.


    naja, der andere hat gar nichts in der Hand und damit vor dem Richter relativ schlechte Karten ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    vielleicht noch zu erwähnen: es ist für die berufliche zukunft und auch so in sachen "ich-möche-mir-n-auto-leasen" eine extrem unangenehme sache wenn sowas in nem strafregister aufgeführt ist :rolleyes
    möcht ich ned haben


    wer ein auto least hats verdient betrieben zu werden.


    Edit: Nur Leuz dies schaffen ne betreibungs zu bekommen haben auch verlangen ein Auto zu leasen ;) Bei beidem hat man kein Gefühl mit dem Umgang mit Geld ;)


    was solls.. ;)


    btw. zahlts du nichts wenn du jemanden betreibts. das zahlt der betriebene. oder ned?! doch doch

    I just want to ride my baby......

    Einmal editiert, zuletzt von Saemu ()