Im Marktplatz liest man ja immer wieder, dass Leute auf ihr Geld warten, und es teilweise auch nie bekommen.
Aus diesem Grund würde ich euch raten, betreibt die Leute....
Kleine Information zur Betreibung:
Wenn jemand euch Geld schuldet, könnt ihr den betreiben. Dann zahlt ihr so ~50.-. Der Betriebene bekommt mündlich oder schriftlich von der Gemeinde eine Mahnung. Zahlen tut man das dann selten. Dann ist die Sache soweit erledigt. Geld habt ihr noch nicht.
Dann gehts zum zweiten Schritt, wo ihr über den Richter geht. Dazu braucht ihr einen Kaufvertrag vorweisen. Dann wird der Betriebene wirklich betrieben und dann MUSS er zahlen, sonst wird sein Zeugs verpfändet. Liegt ihr im Recht (sonst Betreibt man ja i.d.R. nicht), so bekommt ihr ALLE Kosten (inkl. die 50.- für die erste Betreibung) zurückerstattet, natürlich bekommt ihr auch der offene Betrag.
Irgendwie finde ich es doof, dass es hier oft vorkommt, dass Leute nicht zahlen, vor allem bei kleineren Beträgen (unter 100.-) aber natürlich auch grössere.
Daher... droht nicht nur mit Betreibung, macht es auch! Für euch entstehen nur Umtriebe, soweit keine Kosten, bzw. keine Kosten, die ihr nicht zurückbekommt.
Folgen für einen Betriebenen:
Es gibt einen Eintrag im Handelsblatt, sowie in seinem Strafregister. Und dies bereits ab der ersten Betreibung (wo der Betriebene noch nicht wirklich zahlen muss).
Geht gegen all die Kleinbetrüger vor, die meinen sie werden für 50.- schon nicht betrieben... im Endeffekt kommt es für den Betrieben recht viel teurer...