Probleme mit dem Epox 8KDA3J

• Hallo!

Ich bräuchte da dringend eure Hilfe.

Ich hab heute meinen neuen PC mit Wakü zusammengebaut. Endlich fertig, schliesse ich alle Kabel an und will starten --> :pc siehe da, ich schaffs nid ma bis ins BIOS. Das MB hat so eine lustige Fehleranzeige: "FF". Im Handbuch steht dazu folgendes:

1. Bios Chip inserted incorrectly. Reinsert the Bios Chip Das Board ist neu. Denk das sollte schon passen.
    2. Incorrect Bios update Version. Download the correct BIOS update from the manufacturer's Web site. ¨Falsche Bios Version auf einem neuen Board?
    3. Mainboard problem. Replace Mainboard. Yeah. Ist mein neues MB schon Schrott?
    4. Add-on card inserted incorrectly. Remove and replace add-on card.Hab Graka rausgenommen und mit ner anderen getestet --> same prob

Mein Sys:
    AMD 64 3200+
    Ati Radeon 8500 (< @ beeing Flaschenhals ^^)
    2x 512 MB DDR PC500 CL2.5 TwinMOS Twister
    DVD Laufwerk. NEC DVD Brenner
    1x IDE 80GB Maxtor und 1x S-Ata 160GB Samsung

Es sieht fast so aus, als wär das MB schon Schrott. :scheisse

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Bringt es was, den BIOS Chip rauszufummeln?

Danke für eure Hilfe.

• Kurze Frage, was hast du für nen Wasserkühler montiert?

Evtl hast du dabei zu fest gedrückt und so was geschrottet? Oder hast du noch andere PCI Karten ?

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

• Ich verwende zur Zeit keine anderen PCI-Karten.

Beim Kühler handelt es sich um einen Alphacool Nexxxos (SP/HP V.10)

Ich werd ihn vielleicht ma entfernen und schauen ob drunter noch alles i. O. ist.

• piepst er beim starten nur einmal oder mehrmals oder so sirenenartig???

http://www.windowspower.de/article121.html
    schau mal hier ob das irgendwie weiter hilft, weil ich hab auch ein Epox board und auch so ein "Appendix LCD" für die POST CODES und bei mir heißt FF alles in ordnung.

"I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

• Statt FF kommt jetzt "C1" -->
    1. Memory module inserted incorectly. Reinsert the memory
    2. Memory compatibility problem. Replace memory with correct type.
    3. Memory module damaged. Replace memory module.

o_O

ich geh das gleich ma überprüfen.......

*edit*

RAM und Slots scheinen in Ordnung zu sein. Ich versuch mal verschiedene Kombinationen aus. [mit beiden Riegeln, mit einem, versch Pos.]

Hoffentlich sind meine neuen RAM nicht schon im Eimer.

Kann es daran liegen, dass es PC500er sind? Eigentlich sollten die auf einem Board, welches 400 unterstüzen ja laufen. ?( [steht so bei func]

• evtl. will das board die ram nid, weil du den twinmos 2.8v geben musst. Nu ist Bios Standart zu tief, dass sie überhaupt starten.
    Ich würd mit anderen Riegeln probieren, obs überhaupt am Ram liegt, und wenn, mit diesen Riegeln im Bios auf 2.8v stellen, dann Ausschalten und Twinmos nochma montieren. Wenn sie dann nid gehen... RMA bei FunC.

Greez Shadowknight

Edit: Bios Update könnts auch bringen Bios :joystick

- Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"

- Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

• Habs mit anderen RAM getestet. Kingston. (wollen 2.6) Ging nicht.

BIOS Update geht nicht. Alt+F2 Methode.

*edit* nächster Schritt: meine RAMs in einem anderen PC testen.

• ehm, sorry die Frage, aber hast Du das 12V-ATX-Kabel angeschlossen? :O

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Ja, ich hab beide Kabel angeschlossen. ;)

Hab jetzt die RAMs getestet. (thx @ Shadowknight). Die funzen prima, also an denen liegts nicht.

Es kommen also noch Prozzi und MB in Frage. Hab den Prozzi nochmals entfernt und die WLP feinsäuberlich entfernt. [alle Pins i.O] Werde wohl auch das MB nochmals komplett abhängen und nochmal von Vorne beginnen.(leider bin ich heute den ganzen Tag weg und komme wohl erst Montags wieder an meinen PC.)

btw: uns ist noch in den Sinn gekommen: Die Pumpe ist ziemlich nahe an den RAMs dran. Könnte das einen Einfluss haben?

• Ich hab zwar ein ASUS aber hatte auch ein ähnliches Prob. Ich musste ja das mobo ausbauen weil die Kühlerhalterung futsch war. Als ich es wieder einbaute und alles angeschlossen hatte, wollte ich den PC einschalten. Nun ja es ging auch das heisst er lief an aber es Passierte nicht. Der Moni blieb schwarz. Es gab auch kein Piebston.
    Ich hab mal an den RAM's und der Graka gerütelt und diese auch nochmal rausgenommen und danach gings.
    Hast du schon versucht den PC z.B. ohne RAM zu starten? Ich meine dann kommt ja jeh nach Board schonmal nen Piepston zur Info weil keine RAM drin sind. Dann weisst du das es soweit noch funzt. Hab ich auch gemacht.

Zum 12V-ATX-Kabel ich habs mal vergessen anzuhängen. Die Kiste lief aber wunderbar. Wird aber auch nicht überal so sein.

• kann es nicht sein, dass der Ram CL3 braucht, aber das Board nur 2.5 einstellt? Wenn es daran liegen würde, müsstest du wohl erst mit anderen Rams CL 3 im Bios einstellen.

• wen er die RAM auf SPD hat, sollte das schon funzen, die werden ja hoffentlich nicht so blöd sein und im SPD von CL3-RAM 2.5 einprogrammieren :D (aber man weiss nie... :rolleyes)

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Hab das schon mehrmals gelesen, dass sich Twin Mos Speicher & A64 Cpus ned gut verstehen....

Wird hoffentlich mit den 90nm A64er besser....(wieder verbessertert MC-Controller)

Ich würd mir neuen Speicher holen....du hast ja Rückgaberecht...
    (ausser du versuchst nochmals 2 Wochen in irgendwelchen Foren Hilfe zu finden....dann ist die Rückgabezeit abgelaufen :P)

• hmmm naja @ Twinmos und A64 kann ich nur sagen, dass es nur in seltenen Fällen Probs gibt.
    Habe gerade zwei Pese's für nen Kumpel zusammengebastelt, und beide mit Twinmösen bestückt. Machten absolut keine Probleme die Dinger. :]
    Aber für solche Fälle gibts doch sicher irgendwelche Kompatibilitätslisten bei Tom's Hardware oder Hardware de Luxx...

Ma dort vorbeikucken Turambar

Greez Shadowknight

- Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"

- Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

• Es wär eventuel noch gut, wenn sich ein (Freiburger) Tweaker meinen Pese ma anschauen könnte. Vielleicht hab ich beim Zusammenbauen irgendwas übersehn. ;)

Hätte jemand Zeit bzw. Lust.

• :gap :D

Ich würd natürlich auch mit dem PC vorbeikommen, damit der Aufwand mehrheitlich bei mir liegt.
    Bern ist schon fast etwas weit ..... Region Früburg wär hat schon ideal. ;)

• Mein Gott Alter tu was hier :mua  ^^
    Sonst kriegste deine Kiste nie zum laufen bis Ende der Ferien :D

back to Topic: Haste nu jemanden mit nem 754er in der Nähe? Kenne auch kenen soweit... :gruebel
    Naja wird schon gut kommen...

Have phun

Greez