DIe Luft will nicht raus!

  • Hi


    Also habe mir gestern einen Innovatek Befüllungs/Einlüftungstank gekauft. Angeschlossen, Innovatek Korrosionsschutz rein und 3/4 Wasser. Wie auf dem Zettel geschrieben.


    Nun der schreck: Das wasser wird weiss, nur blasen im schlauch. Was kann ich machen? Habe nur destilierts wasser genommen, auch das wird weiss. ich habe meine kiste seit gestern nie mehr gestartet, aus der angst, die cpu zu braten, wegen der vielen Luft die im system ist. Habe auch probiert das blaue schwämmchen von der Eheim Pumpe in dern ausgleichsbehätter zu stecken, vergeblich!


    Pumpe: EHEIM 1048


    Bitte um Hilfe!!!


    THX

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Habe nur destilierts wasser genommen, auch das wird weiss.
    Habe auch probiert das blaue schwämmchen von der Eheim Pumpe in dern ausgleichsbehätter zu stecken, vergeblich!


    destilliertes Wasser wird gleich heiss wie Leitungswasser (+/-, vielleicht bis auf einige Tausendstelgrad...)
    wieso das Schwämmchen in den Behälter gesteckt?


    haben sie auf dem Zettel keine Beschreibung, wie man das entlüften soll - der Ausgleichsbehälter ist ja eigentlich unter anderem auch dafür geeignet...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Auf der Innovatek Page steht: Man soll bei starken Pumpen ein Schwämmchen reinstecken um den Wasserfluss zu brechen. Aber es nützt nix!


    Sogar mit stink normalem wasser kabe ich das selbe problem. An der Pumpe liegts nicht, denn die lief bis gestern einwandfrei!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    destilliertes Wasser wird gleich heiss wie Leitungswasser (+/-, vielleicht bis auf einige Tausendstelgrad...)
    wieso das Schwämmchen in den Behälter gesteckt?


    haben sie auf dem Zettel keine Beschreibung, wie man das entlüften soll - der Ausgleichsbehälter ist ja eigentlich unter anderem auch dafür geeignet...


    Du Sh@rky


    Wa meinst du mit Heiss?


    Mein wasser ist WEISS, nicht heiss :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Du Sh@rky


    Wa meinst du mit Heiss?


    Mein wasser ist WEISS, nicht heiss :)


    sorry, hab' ''heiss'' gelesen :D


    wenn's weiss wird, muss da irgendwo Öl mit dem Wasser in Kontakt kommen oder sowas...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Glaube kein Öl, es wird weiss vor luft-Blasen!!!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Sobald Du die Pumpe in einem frisch befüllten System anwirfst, wird das Wasser immer milchig oder weisslich, vorallem an der Oberseite des Schlauches. Jede Luftblase, die noch im System ist, wird in tausend kleine Bläschen "zerrissen" und rast nun durchs System. Ist absolut normal und ungefährlich. Gekühlt wird Dein System immernoch. Aber, bevor es nicht entlüftet und auf Dichtigkeit überprüft ist, gehört das ganze Zeug IMHO nicht mal in die Nähe eines PCs!


    Also, Pumpe ein, PC aus und 24 Stunden laufen lassen. Meistens sind nach 20 Minuten schon die gröbsten Blasen raus und Du solltest nur noch einen kleinen weissen Strich durchs Schlauchsystem sehen. Der wird manchmal auch nach einem Tag so sein, einfach Pumpe weiterlaufen lassen, das System entlüftet sich nach und nach von selbst (wenn die Luft irgendwo ne Ecke hat, wo sie entweichen kann).


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • So nun läuft das ganze im PC auch mit weissem Wasser mit tausenden von Blässchen. Aber wisst ihr was das beste ist? Die CPU Temps sind um 5°C kühler!


    33°C!!!


    Und das mit 1.700V und 2.40GHz!


    Ich traue meinen augen nicht!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • brain: jez ohne scheiss? also wenn das O sich von dem H2 trennt (was für beziehungsprobleme diese 3 auch immer gehabt haben mögen :D), dann hab ich ja dann noch so n H2 rumschwirren. meines wissens ist das wasserstoff...damit kann man gaaaaaaaaanz lustige sachen machen, zum beispiel n bisschen anzünden oder so... ;) ich hätte eigentlich ned so gerne ne explosion in meiner wakü...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Da lob ich mir ein Reservoir, in das die Pumpe direkt versenkt ist. Anschalten, es gurgelt, 2 Sekunden später läuft das Zeug ohne eine einzige Luftblase drin. War noch ne ganz nette Erfahrung :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Das mit den Waküs ist einfach Schwachsinn was die Entlüftung angeht. Die Luft steigt an den Höchsten Punkt und belibt zu nem Teil dort ! Fragt mal jemanden der mit Wassertechnik zu tun hat, z.B. in nem Heizungs oder sonstigen Wassersystem wird IMMER am Höchsten Punkt entlüftet. Der Ausgleichsbehälter wird aber meistens am Tiefsten Punkt angebracht und ist somit fürn Arsch ich glaube dadurch gehen einige % an Wirkungsgrad verloren !

  • Ausgelichsbehälter sind ohnehin Mumpitz - da reicht komplett nen T-Stück mit Schlauch dran - darüber kann man, wenn man es richtig macht die ganze Wasserkühlung innerhalb von ca. 1 Stunde komplett blasenfrei befüllen.
    Nach drei Minuten ist die Einsatzbereit.
    Und nen Ausgleichsbehälter ist einfach nur teuer.


    Robert

  • muaha!! hier wird scheisse erzählt!!! :D



    also:


    der AGB ist ned in erster linie dazu da, das system zu entlüften, sondern wegen der wärmedehnung.. alle Materialien nehmen an volumen zu wenn sie warm werden (Wasser ist ein kleiner sonderfall, bei 4 Grad hat es die höchste dichte, wenns kälter wird hat es eine niedrigere dichte, drum schwimmt Eis auf Wasser!!)


    Ausserdem lässt sich Wasser nicht, bzw. sehr schlecht stauchen im gegensatz zu luft. Wenn das Wasser nun Warm Wird (z.B. weil es zum Kühlen gedacht ist) dehnt es sich aus. Die Luft im AGB lässt sich im Gegensatz zum Wasser zusammenstauchen und sorgt somit dafür, dass kein Wasser aus dem system raus gedrückt wird!!! ein T stück ist zwar schön und gut, hat aber nicht genug luft um diesen druckunterschied ausgleichen zu können... Dadurch können sich die schläuche langsam lösen!!!


    wegen der aufsteigenden Luft(von Out of Range) : ja stimmt Luft ist leichter als Wasser, drum steigt sie nach oben! nimm mal ein Wasserglas und drück s im spülbecken runter!! Luft geht an den RELATIV höchsten punkt!!! es ist also egal wo die luft gefangen ist, solange Wasser zu und ablauf nicht in dieser sind!


    Schwamm im AGB: der schwamm nützt einiges, wenn man weis wohin damit!!! man muss ihn nämlich auf höhe des zuflusses und nicht das Abflusses einklemmen! So wird das Wasser ausreichen gebremmst, dass die Luft nicht weiter gerissen wird!


    Allgemein zur benützng des AGB: Der wasserstand im AGB muss über dem zulauf sein, sonst wird immer wieder luft ins system gespühlt!


    Elektrolyse (Wasser trenntsich zu H2 und O2): Wer mal chemie hatte weiss, dass das nur geht wenn dem Wasser elektronen zugeführt werden (Strom) also keine angst vor knallgas!! und wenn strom in eurer waKü fliessen würde und ihr mehr als ein Chip mit der Wakü kühlt wär Feierabend für den PC!! (scharf nachdenken hilft)


    Wegen den blässchen... bei mir sind sie verschwunden nachdem das wasser wärmer geworden ist... ich erklär jetzt ned wieso... passt mal in der Schule auf jungs ;) (physik und chemie sind eben doch ned so gähnend langweilig!)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy