>== Project Log =<>= Magic Cube==<

  • -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Casecon Project Log Eintrag 6:
    Beleuchtungssysteme

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe wiedermal etwas Zeit gefunden an meinem Casecon weiter zu arbeiten.
    Im Moment beschäftige ich mich hauptsächlich mit der beleuchtung.


    Kaltlichtkathoden:
    Ich habe jetzt 25 Kaltlichtkathoden zu 5 beleuchtungssätzen zusammengebaut.


    Hier 2 Bilder:


    Diese bestehen jeweils aus einer Kathode in jeder Grundfarbe (RGB)
    Und zum teil noch auch Tripple Color, White oder UV Kathoden.


    Auf diese Art kann ich praktisch jede Farbe zusammnmischen.


    Im Moment habe ich allerdings noch mit Temperaturproblemen zu kämpfen.
    Und ich frage mich immer mehr wer wohl auf die Idee gekommen ist diese Lichtquellen Kaltlichtkathoden zu nennen.
    Die sind nämlich im Betrieb alles andere als kalt.
    Auf dem Grossen Panel das auf dem einen Bild zu sehen ist sind 11 Kathoden angebracht.
    Das Ganze Panel wird nach etwa 5 min Betriebszeit etwa 90 Grad heiss.


    Zudem habe ich noch etwas mühe mit dem Platzverbrauch der 25 Inverter. Ich werde diese Wohl zerlegen müssen um Platz zu sparen.


    Schlussendlich werden dann alle Kathoden (und auch LEDs) über einen Microcontroller und Transistoren angesteuert und in der Helligkeit geregelt.


    Ultrahelle LEDs:
    Zudem werde ich noch Ultrahelle LEDs verwenden.
    Diese sind so hell das sie noch einen Külkörper benötigen um nicht beschädigt zu werden.
    Von diesen LEDs werde ich dann 4er Gruppen einsetzen die auch wieder jeweils alle Grundfarben (RGB) und weiss beinhalten.
    Die Blauen LEDs sind leider noch nicht eingetroffen.



    Von den anderen schonmal ein paar Bilder:

    Alle Bilder wurden übrigens am Tag mit 1/1000 s Belichtungszeit aufgenommen. Man kann sich also etwa vorstellen wie hell das ganze ist.


    Alle Bilder gibts auch in Hoher Qualität in der Gallery:
    http://80.237.207.26/gallery/thumbnails.php?album=79


    Edit:
    So wie es aussieht werde ich noch ein stärkeres Netzteil einbauen müssen. Die ganze beleuchtung inclusive Laser benötigt etwa 140Watt elekrische Energie.


    Fortschritt: (60%)


    ¦------¦ 100%
    ¦------¦ 90%
    ¦------¦ 80%
    ¦------¦ 70%
    ¦------¦ 60%
    ¦xxxxx¦ 50%
    ¦xxxxx¦ 40%
    ¦xxxxx¦ 30%
    ¦xxxxx¦ 20%
    ¦xxxxx¦ 10%



    Gruss [DoD][PB]

  • Die LEDs die du verbaut hast, sind das Luxenon-LEDs oder wie sie auch immer heissen?
    Lassen sich diese LEDs und die CCFL denn dimmen? Oder wie willst du das Gehäuse mit allen möglichen Farben beleuchten:gruebel


    Wie willst du das machen dass das Gehäuse gleichmässig beleuchtet ist?
    So das es nicht aussieht wie hier;)

    http://80.237.207.26/gallery/a…cube/upload2/DSC05648.JPG


    Sieht aber bisher perfekt aus:top
    :applaus:applaus:applaus

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    2 Mal editiert, zuletzt von pyro ()

  • pyro:
    Du hast dir wohl nicht alle Bilder angeschaut oder einfach das älteste / schlechteste Gepostet. :)
    Mit diesem wollte ich damals nur Zeigen wie man den Spiegel duch das Beleuchten im Hintergrund transparent machen kann.


    Später kommen die Kathoden natürlich hinter die matten Plexiglasplatten.



    Das kann man auf diesem Movie hier schon ganz gut sehen:
    http://80.237.207.26/gallery/displayimage.php?album=64&pos=2


    Bei diesem Movie waren allerdings noch nicht hinter allen Platten Kathoden Montiert sondern erst 6.
    Zudem habe ich die Kathoden beim Movie nur ein oder aus geschaltet und noch nicht in der Helligkeit geregelt.



    Wenn dann alle 25 Drin sind ist die beleuchtung perfekt glecihmässig.
    Und da die 3 Grundfarben immer sehr nahe beieinander Liegen wird das licht perfekt gemischt bevor es auf die Platten Trifft.


    Und ja die LEDs und Kathoden werde ich schlussendlich über einen Microcontroller und Transistoren Regeln.


    gruss

  • bei dem bild sieht man recht gut, dass etwas nicht stimmt
    durch die spiegelung entsteht auf den seitenwänden ein anderes muster (kaltlichkathoden)


    So wie ich sehe sieht der cube auf den anderen 3 seiten, wenn der laser abgestellt ist nicht besonders gut aus (blech)
    willst du dort noch etwas machen? (hab ned alles durchgelesen)


    sonst sieht das ganze nice aus :)
    obwohl es nicht's für mich wäre (mehr show als pc ;) )


  • Auch das Bild das du gepostet hast ist total veraltet und wurde ganz am anfang nur zu Testzwecken eingesetzt.
    Die RGB Kathoden sind jetzt so nahe zusammen das kein Muster mehr zu erkennen ist. Nur eine einheitliche Färbung.
    Hast du das Movie auch noch nciht gesehen?
    http://80.237.207.26/gallery/displayimage.php?album=64&pos=2


    Darauf sieht man am besten wie es dann etwa wirkt wenn die Kathoden wieder eingebaut sind. (nahe beieinander)



    Was meinst du mit den anderen 3 Seiten? Wenn der laser abgestellt ist?
    Meinst du die Aussenseite des Cubes?


    Der Laser war bisher noch gar nie ins Case eingebaut.
    Der kommt erst ziemlich am schluss rein.


    Gruss

  • Zitat

    Original von aixo
    ist dir schonmal aufgefallen, das vertikal installierte kathoden schneller defekt gehen, als horizontale?


    gruss
    .aixo


    Nein überhaupt nicht.
    Also ich hatte bisher noch keine einzige defekte Kathode.
    Nur defekte Inverter. (Und da spielt die EInbaurichtung keine rolle, hauptsache gut gekühlt)
    Und ich hatte schon mehrmals Kathoden Vertikal installiert.


    Gruss

  • Zwischenbericht:


    Mitlerweile habe ich die LED Display Platine verkabelt.
    Das war ein riesen Stück Arbeit.


    Hier Bilder Davon:

    Und in High Quality:
    http://80.237.207.26/gallery/d…image.php?album=79&pos=37
    http://80.237.207.26/gallery/d…image.php?album=79&pos=38


    Was mich jetzt deprimiert ist das ich nochmal fast doppelt soviele Lötstellen vor mir habe.
    Ich Muss jetzt auf der Ansteuerungsplatine für die LEDs nochmal alles verkabeln und dann noch die ganze Microcontrollerschaltung.



    HighQ: http://80.237.207.26/gallery/d…image.php?album=79&pos=39


    Ich glaube ich bekomme bald einen Lötkoller


    Gruss

  • Weidermal ein Kurzer zwischenbericht:


    Ich bin im Moment immernoch mit viel löten beschäftigt.
    Viel mehr gibt es im Moment nicht zu berichten.


    Zudem habe ich einige Progleme mit den Kaltlichtkathoden, oder besser gesagt, ich habe gestern 6 Stück zerstört ;)
    Ich habe die Spiegelplatte nochmals aus dem Case genommen um diese nochmal zu reinigen, dabei habe ich die Kathoden (Ohne schutzglas) berührt. DIese sind dabei gleich alle zu bruch gegangen. :schimpf
    Werde wohl morgen nochmal zu PC-Cooling gehen müssen und nochmal ein paar einkaufen.



    Zudem überlege ich im Moment noch ob ich nur die Hardware (Mainboard usw...) ins Case einbauen will oder ob ich gleich den ganzen Bearbone mit dem Case einbaue. Der Vorteil den ich mit dem ganzen Bearbone habe ist der, dass ich immernoch einen kleinen Mobilen Bearbone hätte den ich bei bedarf einfach aus dem anderen Case ausbauen könnte.
    Andererseits wird das Case cooler (und ich habe mehr Platz) wenn ich nur die Hardware umbaue.


    Naja mal schauen.


    Gruss PB

  • Update:


    Ich habe am Wochenende wieder einmal einige Zeit in das Case gesteckt.
    Vorallem habe ich lange überlegt wie ich die Kaltlichtkathoden nun endgültig im Case befestigen soll.
    Zuerst habe ich an schrauben gedacht.
    Allerdings möchte ich keine weiteren schrauben durch die Casewand drehen. (Gefällt mir nicht da diese aussen sichtbar sind)
    Dann habe ich daran gedacht die Kathoden anzuleimen.
    Aber auch da kamen mir schnell erste Zweifel.
    Was mache ich wenn einmal eine Kathode ausfällt? Wie ersetze ich die wenn ich sie anleime.


    Ich habe jetzt eine gute Lösung für das Problem gefunden.
    Ich habe starke Magnete sowohl an die Kathoden wie auch an die Casewand geleimt.
    Jetzt kann ich die Kathoden einfach anklipsen und sie werden durch die Magnete gehalten.



    Und hier noch eine Ansicht der Bodenplattenbeleuchtung die ebenfalls durch Magnete befestigt ist:





    Es werden überall immer drei Kathoden zusammen eingesetzt. (Rot, Grün , Blau)
    So kann man dann schlussendlich praktisch jede erdenkliche Farbe oder Farbkombination einstellen.


    Gallery mit allen Bildern zum Case:
    http://80.237.207.26/gallery/thumbnails.php?album=79


    Gruss PB

  • Magnete? 8o ... hoffentlich nicht in der Nähe von nem CRT oder Festplatten :gap ... nicht dass du jeden Tag Degauss drücken musst ;)


    ich hätte lieber Klebeteile genommen, die man an ne Wand kleben kann und mit nem Kabelbinder alles festgebunden. ist einfach zu lösen mit Nagelknipser oder feinem Seitenschneider (z.B. so scharfe Dinger für Kupferdrähte)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    Magnete? 8o ... hoffentlich nicht in der Nähe von nem CRT oder Festplatten :gap ... nicht dass du jeden Tag Degauss drücken musst ;)


    ich hätte lieber Klebeteile genommen, die man an ne Wand kleben kann und mit nem Kabelbinder alles festgebunden. ist einfach zu lösen mit Nagelknipser oder feinem Seitenschneider (z.B. so scharfe Dinger für Kupferdrähte)


    Nein die Magnete stellen absolut kein Problem dar.
    1. Ist die Feldstärke nur ein paar cm um die Magnete genügend stark um Schaden anzurichen.


    2. Kommt kein CRT zum einsatz.


    3. Harddisks sind sehr gut gegen Magnetfelder abgeschrirmt und es braucht eine enorme Feldstärke und eine Harddisk zu beeinträchtigen.


    Ich habe schon versucht eine Harddisk (alte zum test) mit einem wirklich gigantischen Magneten zu löschen. Ohne Erfolg, sogar nach mehrstündigem auflegen eines wirklich groben Magneten konnten noch alle Daten gelesen werden.


    Bei Disketten siehts da schon etwas anders aus. Aber ich habe nicht vor in den Cube ein Floppy einzubauen.


    Da machen mir die Elektromotoren der Laserablenkung und die Hochspannung der Kaltlichtkathoden wesentlich mehr sorgen.
    Ich habe auch schon bei einem früheren Mod von mir beobachtet das der PC viel weniger stabil läuft wenn die Kathoden eingeschaltet sind.
    Alleine durch die Störungen der HF hochspannung.




    Gruss

  • Naja beides hat seine Vorteile.
    Bei mir wird deshalb auch beides reichlich zum Einsatz kommen.
    Aber das könnt ihr ja irgendwo auf den letzten Seiten nachlesen ;)


    Die Kathoden sind hald besser geeignet um eine grössere Fläche gleichmässig zu beleuchten.


    Gruss

  • Was ich nicht ganz verstehe, ist, wie du mit drei Kathoden alle möglichen Farben darstellen willst:gruebel
    CCFLs lassen sich ja nicht richtig dimmen;)

  • Zitat

    Original von [DoD][Planetbuster]
    Ich habe schon versucht eine Harddisk (alte zum test) mit einem wirklich gigantischen Magneten zu löschen. Ohne Erfolg, sogar nach mehrstündigem auflegen eines wirklich groben Magneten konnten noch alle Daten gelesen werden.


    ein normaler magnet geht auch nicht bei HDDs, da brauchste elektromagnete ;) und die gehen ohne weiteres...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....