>== Project Log =<>= Magic Cube==<

  • Zitat

    Original von GaleP


    ein normaler magnet geht auch nicht bei HDDs, da brauchste elektromagnete ;) und die gehen ohne weiteres...


    vor allem musst du die magnete nicht nur drauflegen, sondern bisschen verschieben, und ob 10 sek oder 10 stunden macht kein unterschied (wenn das magnet genug stark ist)


    mit dem von GaleP erwähnten elektromagnet verhaust du jede HD....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von GaleP


    ein normaler magnet geht auch nicht bei HDDs, da brauchste elektromagnete ;) und die gehen ohne weiteres...


    Kannst du mir bitte mal erklären wo der Unterscheid zwischen einem Elektromagneten und einem Hartmagneten besteht?


    In wirklichkeit gibt es keinen ausser das der Elektromagnet aus einem Weichmagnetischen und der Normale Magnet aus Hartmagnetischem Stoff besteht.


    Das Feld das entsteht ist allerdings identisch!
    Und Hartmagnete haben im Normalfall viel stärkere Magnetfelder als Elektromagnete. Es braucht schon einen relativ grossen Elektromagneten der sehr viel Strom verbraucht um die gleiche Leistung zu erzeugen!


    Glaubt es mir, ich kenne mich damit aus und habe das schon ausgiebig getestet!
    Fazit: Der Magnet muss sehr nahe an der Platte der Harddisk sein. ich hab es nur geschafft Daten zu löschen indem ich das Gehäuse geöffnet habe und mit dem Mangneten bis auf etwa 2 cm an die Platten herangefahren bin. (Und ich weiss heute noch nicht ob es wirklich die Magneten oder doch eher der Staub war der die Harddisk dann zerstört hat)


    Und ich rede hier von Magneten während dem Betrieb der Harddisk, da muss man nichts bewegen da sich bereits die Platten im inneren bewegen!


    pyro,
    Ich weiss nicht wo das Problem liegen soll.
    Also bei mir lassen die sich über eine Stromregelung ohne weiteres Dimmen.


    @Xood
    Der Magnet den ich meine hat eine zugkraft auf Stahl von rund 10 KG!
    Mit einer Magnetisierung von: N42
    Wenn du dich damit auskennst wirst du mir recht geben das dieser Magnet doch relativ grob ist!
    Der verzieht das Bild eines CRT Monitors schon aus mehr als 1m Distanzt.



    PS:
    Im inneren jeder harddisk befindet sich auch ein starker dauermagnet der dazu da ist den lesearm zu bewegen.
    Dieser ist auch nur etwa 1-2 cm von den harddisk Platten entfernt! ;)

  • Top Arbeit :top bin schon die ganze Zeit am mitlesen.


    Hast du schon Pics von der obengenannten Stromregelung oder von der Lichtsteuerung? Wäre sicherlich interessant zu bewundern (Blinkenled-display kennt man ja schon).
    Die innovativsten Dinge scheinst du für den Schluss aufzuheben :D
    (es sei denn du willst es nicht zeigen um nachbau zu vermeiden, ist natürlich dein Recht ;) )

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Top Arbeit :top bin schon die ganze Zeit am mitlesen.


    Hast du schon Pics von der obengenannten Stromregelung oder von der Lichtsteuerung? Wäre sicherlich interessant zu bewundern (Blinkenled-display kennt man ja schon).
    Die innovativsten Dinge scheinst du für den Schluss aufzuheben :D
    (es sei denn du willst es nicht zeigen um nachbau zu vermeiden, ist natürlich dein Recht ;) )


    Nein das kommt schon noch, aber ich werde zuerst einmal alles mit dem Microcontroller verkabeln. Und dann muss der auch noch programmiert werden und dann kann ich dann tonnenweise Bilder liefern.
    Und die regalung wurde erst testweise für eine Kathode gebaut auf einer Steckplatine. Die Regelung für alle kathoden muss ich erst noch löten.


    OutOfRange
    Naja das ist mir auch klar! Aber vorher hat niemand von einem wechselfeld gesprochen. Und ein Wechselfeld ist für einen Elektromagneten nicht zwingend erforderlich.
    Und meine Hartmagnete haben ja zum glück kein Wechselfeld :)

  • Zitat

    Original von [DoD][Planetbuster]
    Und meine Hartmagnete haben ja zum glück kein Wechselfeld :)


    schade sonst könnten wir abartig reich und berühmt und schweinereich werden :D


    achja und dann autos und frauen kaufen :D

  • Zitat

    Original von [DoD][Planetbuster]


    Nein das kommt schon noch, aber ich werde zuerst einmal alles mit dem Microcontroller verkabeln. Und dann muss der auch noch programmiert werden und dann kann ich dann tonnenweise Bilder liefern.


    Geil :banana
    Na dann Gutes Gelingen :))

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    schade sonst könnten wir abartig reich und berühmt und schweinereich werden :D


    achja und dann autos und frauen kaufen :D


    ja stimmt, wäre nichtmal schlecht wenn sie ein Wechselfeld hätten.. Dann könnte ich den Strom für den PC gleich im Case selber erzeugen ;)
    Nur noch eine schöne Spule und los gehts. :banana


    Aber das würde vermutlich gegen sämtliche Naturgesetze verstossen :stupid

  • Zitat

    Original von [DoD][Planetbuster]
    Aber das würde vermutlich gegen sämtliche Naturgesetze verstossen :stupid


    mich würde das nicht kümmern :D


    was fürne microcontroller familie kommt den bei dir zum einsatz ?

  • Ich habe wieder einige infos und Bilder des Projektes:


    LED Display:
    Ich habe es endlich geschafft!
    Das LED Display ist endlich fertig.
    Ich habe schon gedacht ich bekommen noch einen Lötkoller ;)
    Insgesammt sind es rund:
    -1700 Lötstellen.
    -Über 80m Draht.
    -180 LEDs
    -400 Drahtverbindungen.


    Nächsten mittwoch werde ich dann den Bearbone in das Gehäuse einbauen.
    Und dann beginne ich mit dem bau der Microcontrollerschaltung für die Ansteuerung der LEDs, Kathoden und des Lasers..


    Hier ein paar Bider:


    Die Bilder gibts auch in hoher Auflösung:
    http://80.237.207.26/gallery/thumbnails.php?album=79

  • Nächstes mal schreib doch biiiiiiiiiiiiiitttte einem Elektroniker hier er solle dir eine Platine ätzen!! Tue dir das nicht nochmals an :D :D
    Sieht aber extrem geil aus:D
    Hast du auch einen Kolophonium Flash gehabt? Oder hat der Kopf nur so komisch gebrummt? :D :D :D


  • Ja eigentlich kein Problem.
    Aber wqenn ich ein einem Jahr oder so wiedermal was ändern muss, werde ich mich wohl erst einige Zeit einarbeiten müssen.


    Zitat

    Original von Lorward
    wie kann man sich sowas nur antun... :D aber Respekt, wie lange hast du insgesamt gelötet?


    Kann ich nicht genau Sagen. Aber es waren vermutlich weit über 12 Stunden.


    Zitat

    Original von Der fReAk
    Nächstes mal schreib doch biiiiiiiiiiiiiitttte einem Elektroniker hier er solle dir eine Platine ätzen!! Tue dir das nicht nochmals an :D :D
    Sieht aber extrem geil aus:D
    Hast du auch einen Kolophonium Flash gehabt? Oder hat der Kopf nur so komisch gebrummt? :D :D :D


    Naja eine Platine für 180 LEDs zu Äzen ist auch nicht unbedingt schnell gemacht.
    Man hat zwar dann weniger zu Löten aber dafür einiges zu zeichnen.
    Naja und en Flash habe ich nicht gerade bekommen, aber komischerweise habe ich jetzt eine Lungenentzündung ;)

  • Sieht absolut geil aus:applaus
    :respekt:respekt:respekt


    Was machst du den Beruflich? Elektroniker? Oder wo hast du all das gelernt?
    Sry fals das schon irgendwo steht, aber will jetzt nicht den ganzuen Thread nochmals durchlesen;)

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    Einmal editiert, zuletzt von pyro ()