Digitalkamerakauf

  • ok, ok shadow sag doch mal, für was du sie so brauchst und ich schlag dir cams vor. (tierfotos, innenaufnahmen, portraits, landschaft?)


    ist doch simpel


    die eckpfeiler (geschwindigkeit) hast du ja schon gesteckt


    was sagst du zur nikon 8800?


    gruss modena

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Also,


    ich möchte damit in erster Linie sehr gute "Produktfotos" machen können, da ich Bilder für Reviews machen möchte, dazu kommt, dass ich auch gerne mal rausgeh, und Landschaften fotografiere, alles andere kann auch vorkommen, hat aber untergeordnete Priorität.


    Für mich stehen folgende Kameras in der engeren Auswahl:


    - Minolta Dimage A2
    - Olympus Camedia 8080 WZ
    - Nikon Coolpix 8800


    Allgemein tendiere ich nach den Reviews welche ich gelesen habe zur Camedia, allerdings warte ich noch auf Reviews der 8800, interessant bei der Coolpix8800 und der Dimage A2 sind der Bildstabilisator, wobei mich die Bildqualität bei der A2 im direkten Vergleich zur Camedia 8080 WZ nicht gerade überzeugt, ich hoffe die Coolpix 8800 ist da nochmals ein Schritt nach vorne!


    mfg

  • Konica Minolta Dimage A2 versus Sony DSC-F828.


    Welche würdet ihr nehmen, Begründung (Vor- und Nachteile). Bin nicht so versiert auf dem Markt der Digi-Cams :))

  • die minolta


    weil ebenfalls fast so schnell wie die sony, weil bei weitem nicht so starkes CA,
    weil ebenfalls manueller zoom, weil nicht so starkes rauschen wie die sony, weil sehr hochauflösenden sucher, weil sehr gute bedienbarkeit.


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Shadow
    ich möchte damit in erster Linie sehr gute "Produktfotos" machen können, da ich Bilder für Reviews machen möchte, dazu kommt, dass ich auch gerne mal rausgeh, und Landschaften fotografiere...


    dann wäre für mich das Hauptkriterium, dass sie anständig in den Weitwinkel-Bereich hineingeht, also mindestens 28mm Brennweite bietet, z.B. die Canon Powershot S60
    die Reaktionszeit ist nur für Sport- und Tieraufnahmen relevant, und dafür kannst Du eine Digitalkamera eh vergessen, da werden im professionellen Bereich ausschliesslich Spiegelreflex-Kameras eingesetzt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • naja oder digitale spiegelreflexer, die sind aber zu teuer hatten wir schon.


    mit der geschwindigkeit der minolta a2
    http://www.dpreview.com/reviews/konicaminoltaa2/page11.asp


    oder


    der sony f828
    http://www.dpreview.com/reviews/sonydscf828/page10.asp


    könnte man im notfall auch noch leben. (vor allem mit den serienbildfunktioen)



    als high speed vergleich die nikon D2H


    http://www.dpreview.com/reviews/nikond2h/page12.asp


    und die canon eos 1D Mark II *sabber*


    http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1dmkii/page12.asp



    also für produktfotos ist es meistens wichtig, dass man eine gute makrofunktion hat. dafür sind nikon cams eh bekannt also ist die 8800 sicher keine schlechte wahl.
    für die landschaftsfotos finde ich, dass der telebereich mindestens genauso wichtig ist wie der ww-beriech der cam ist. mit einem konverter käme man mit der 8800 auf 28mm runter.
    ansonsten wenn dir ww wichtiger ist würde ich mir die nikon 8400 genauer ansehn die geht von 24-85mm. allerdings hätte man dann kaum einen telebereich. ich würd die 8800 vorziehen.


    aber mal erste tests abwarten.


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Konverter... naja, jede Glas-Luft-Fläche (vor allem billige) die Du vornedranschraubst, bringt eine Qualitätseinbusse - das würd' ich nie machen.


    24-85mm tönt extrem gut! Mehr Tele (vor allem nur 105 oder so) bringt nichts dazu, wenn Du ein Teleobjektiv brauchst, dann muss das mindestens 200-400mm oder mehr aufweisen. 85mm reicht für Protrait und Landschaft, falls man mal etwas vergrössern muss, aus.


    allerdings frage ich mich ernsthaft, wer mehr als 5 MPixel braucht. Habe Aufnahmen gesehen aus Australien, mit einer 5MPixel auf 4MPixel gemacht... das kannst Du auf mindestens A4 vergrössern und sieht perfekt aus! 8MPix frisst nur Speicherplatz, auf einer 256er-Karte grad mal 32 Föteli und 1GB-Karten sind auch nicht ganz billig :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • naja und was wenn ich mal ein foto auf A3 oder postergrösse ausdrucken will?


    dann reichen auch 8mp gerade so aus.


    wenn man z.b. ein A4 foto in illustrierten druckqualität (300dpi) haben möchte braucht man (das ist bei weitem noch nicht die spitze des möglichen):


    29,6cm=11,65 inch
    21cm = 8,26 inch


    11,65 x 300=3495
    8,26 x 300= 2478


    3495 x 2478= 8'660'610 pixel


    man bräucht also bereits 8,6 megapixel für ein A4 foto.


    bei A3 siehts dann schon wieder noch grausiger aus.


    ist sicher eine frage des anspruchs und geldbeutels.



    was die speicherpreise angeht


    wann hast du das jemals soviel flash-speicher zu so günstigen preisen bekommen wie jetzt?


    ich denke noch nie.


    http://www.toppreise.ch/prod_3…9334098c07a642f7e21e11cea
    http://www.toppreise.ch/prod_9102.html
    http://www.toppreise.ch/prod_3…8b59807c73a609080854b9496



    selbst high-speed karten kriegt man nachgeworfen.


    http://www.toppreise.ch/prod_3…9334098c07a642f7e21e11cea
    http://www.toppreise.ch/index.…d8c6dc64c04f2f0202e6145cb


    viel günstiger wirds so schnell nicht mehr.


    gruss kingalive

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • vielleicht werden ja deshalb die Fotos in Illustrierten mit professionellen, sprich analogen Spiegelreflexkameras gemacht - da musst Du die Bildpunkte gar nicht erst zu zählen versuchen, das sind bei vernünftigem Filmmaterial Millionen und Abermillionen ;)


    das mit den Memorysticks stimmt schon, wenn Du diese Typen brauchen kannst, wenn Du die andern brauchst, dann wird's eben ziemlich teuer:
    1 GB fast 300.-
    1GB Highspeed noch weit über 300.-

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • naja, das alle fotos in illustrierten noch heute von analogen cams gemacht werden bezweifel ich doch sehr sehr stark.


    aus einem 35 mm analogfilm holt man aus der sicht einiger "experten" ca. 12,8 mio pixel. beim digitalisieren.


    aber für die fotos der illustrierten braucht man nicht soviel.
    diese fotos sind teilweise nicht eine halbe a4 seite gross. für diese grösse reichen auch 4 mio locker.


    deshalb setzen auch sehr viele sportfotografenr die nikon d2h ein.
    die hat nur 4mp, ist dafür aber verdammt schnell.
    gucke hier:
    http://www.dpreview.com/reviews/nikond2h/


    hab übrigens vor kurzem den fotografen der "glückspost" (ja ich weiss :kotz ) getroffen. dieser hat eine nikon d1x eingesetzt. (6mp)



    bei produktfotos oder modefotos sollte es dann schon so etwas mit mehr megapixeln sein.


    nette kleine volloformatsensor cam mit 11.4 mp
    zwar nicht die allerschnellste aber hohe auflösung.
    Canon Eos 1Ds.
    http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1ds/


    genau die wird, weil sie schon ein über zwei jahre altes gerät ist, gerade durch einen nachfolger ersetzt.


    eos 1Ds MarkII
    16,7 mp auf einem vollformat-chip. auch schon einiges schneller als der vorgänger.
    http://www.dpreview.com/articles/canoneos1dsmkii/


    und das ist noch lange nicht die topliga. :rolleyes


    ich würde eher sagen die meisten zeitschriften benutzen auch schon heute digitale kameras. wer will schon jedesmal analogen film digitalisieren?


    ausserdem sharky bei welcher sony cam ausser der f828 könntest du 1 GB überhaupt brauchen? und in diese sony können auch cf karten gesteckt werden.


    ausserdem werden sich auch die sonypreise anpassen. wie immer......


    bist also auch leidensgenosse.


    hab auch noch nen memory stick schlucker.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • naja, ich hab' natürlich keine Profifotografen interviewt (Glückspost... nanana :D)


    aber wenn Du mal beim National Geographic, GEO oder solchen Zeitschriften Berichte siehst und die Autoren abgebildet sind, dann haben die meines Wissens eigentlich immer eine Nikon oder Canon-Spiegelreflex um den Hals gehängt :D


    In der Tierfotografie muss man gar nicht erst probieren mit Digitalkameras ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    was ist mir der? meine freunde haben alle diese Cam. (tilllate-Fotografen)


    Sony


    gruez Toy


    das teil ist eine sony f828


    schnelle und ganz gute cam mit ziemlichen problemen.


    -CA (chromatische aberrationen) also lila farbsäume bei fotos mit starken kontrastunterschieden extrem ausgeprägt.


    -sehr starkes bildrauschen bereits bei niedrigen iso einstellungen.



    in dieser klasse bist du mit der Olympus c8080 oder der Konica Minolta Dimage A2 besser dran.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    schnelle und ganz gute cam mit ziemlichen problemen.
    -CA (chromatische aberrationen) also lila farbsäume bei fotos mit starken kontrastunterschieden extrem ausgeprägt.


    das erstaunt mich jetzt doch ziemlich gewaltig... bei einem original Carl Zeiss Jena Sonnar... die sind ja seit Jahrzehnten bekannt, dass sie mit von den besten Objektiven bauen, die's weltweit gibt - da müssen sich in der Regel selbst Leitz, Nikon und Canon warm anziehen :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • jep spreche von den digitalen rückteilen



    also Leica musste sich bis jetzt noch nie mit ihren objektiven verstecken.


    aber bei der f828 ist es traurig aber wahr, dass man so ziemlich immer und überall mit CA konfrontiert wird. kein gutes zeugniss für zeiss (oder eben sony, die was mit dem chip verbockt haben)
    obwohl der sony 8mp chip verrichtet auch in der a2, c8080, pro 1, 8700 usw. seinen dienst ohne grossartiges CA. anscheinend doch ein Zeiss-Problem......

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • ich meinte nicht, dass Leitz schlechter ist, aber Zeiss war und ist MINDESTENS ebensogut wenn nicht besser (wenn ich mir die Dutzenden von Tests in Fotozeitschriften der vergangenen 30 Jahre Revue passieren lasse) ;)


    ich denke auch eher, dass da mit dem SONY-Chip zu tun hat, d.h. mit der Elektronik und nicht mit der Optik.


    btw: war heute grad beim Profifotographen, Passfotos machen. Was hat er da? Richtig, eine analoge Spiegelreflex (Nikon FA).
    Seine Meinung: Analog ist BEI WEITEM BESSER als jede Digitalkamera, auch als 8MPixel - ''man sieht es einfach, dass das digital ist'' - genau mein Empfinden. Wenn Du stark vergrösserst, kommt nicht Korn hervor und es wird unscharf, aber eben ''harmonisch unscharf'' oder wie man dem sagen will, sondern Du siehst plötzlich Pixel und Klötzchen und das sieht einfach Scheisse aus...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • langsam aber sicher steigen früher oder später die meisten fotografen um.


    digital hat einfach zu viele vorteile.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • bin zwar ansonsten ein panasonic fan und die technischen daten hören sich bis auf eine kleinigkeit auch sehr gut an.


    leica optik
    bildstabi
    2,5" lcd (allerdings nur mit 114'000 pix)
    5mp (auf einem 1/2.5" ccd)
    kompakt


    genau diese 5mp auf diesem klein chip machen mir sorgen.
    wird wahrscheinlich ziemlich rauschen.


    würde aber testberichte abwarten. hab bis jetzt keine gefunden.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby