Digitalkamerakauf

  • weiss immer noch nicht welche das ich kaufen soll. Es sollte einfach ultra kompakt sein. Wird mehr für party pics benütz, und auch mehr im dunkle. Besitze zwar schon ein Nikon 5700, aber wegen sein grösse, nehme ich ihn auch nicht so gern im ausgang.


    Meine zwei favorit sind: der Panasonic FX7 und der Canon Ixos 500
    Mein erste wahl ist der Panasonic, wegen der Bildstabilisator und Leica Linse, aber der hat kein Sucher.
    Macht überhaupt ein sinn, mehr als 5mp haben?? Auch für für bild montage sollte 5mp reichen.


  • Mein Bruder hat sich gerade die neue Ixus 40 gekauft.


    http://www.toppreise.ch/prod_49284.html


    wirklich ein endgeiles Teil. Kompakt (halb so dick wie die Ixus 400/500), schnell wie Sau und ein 2" Display inklusive.
    Ich würde diese Cam der Ixus 500 in allen Bereichen vorziehen. Die Ixus 500 ist doch einfach eine Ixus 400 mit 1 MPixel mehr.


    hier ein paar Leckerbissen :D


    http://www3.canon.de/pro/fot/kom/ixu/digital_ixus40/foto_digital_ixus40/$f/IXUS40_BACK_Freisteller.jpg


    http://www3.canon.de/pro/fot/kom/ixu/digital_ixus40/foto_digital_ixus40/$f/IXUS40_OPEN_Freisteller.JPG


    (nur link, da obermonströse pics)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Hi, was haltet ihr von der Nikon Coolpix 8800? Möchte sie mir nächsten Monat ev. kaufen und brauche noch einige Meinungen dazu. Hat die wer und kann dazu positives und vorallem negatives berichten?


    thx&cya

  • ich hab sie nicht, aber ich hatte schon gelegenheit sie gründlich zu testen.


    aufgefallen ist mir:


    -sie hat immer noch den selben 2/3 zoll 8mp sony chip wie die 8700 und an der signalverarbeitung wurde kaum verbessert. rauscht für meine verhältnisse immer noch zuviel. der verzicht auf das kamerainterne entrauschen kommt dafür allerdings dem bilddetailfülle zugute. z.b. bei einer olympus 8080 mit dem selben chip ist das bild cleaner durch internes entrauschen, dafür gibts weniger details.


    -die bildqualität ist für eine prosumer gut


    -das objektiv ist sehr gut, allerdings im telebereich sehr lichtschwach


    -die bildstabilisierung funktioniert sehr gut


    -das gerät ist gut gebaut


    -die af geschwindigkeit wurde von der 8700 her zwar ein wenig verbessert, ist aber immer noch eher gemächlich


    -guter automatischer weissabgleich


    -wie immer sehr gute belichtungsmessung von nikon


    -sehr gut für makros


    -lahmarschige schreibgeschwindigkeit auf die cf-karten


    bei einem preis von 1140 stutz erwarte ich eindeutig mehr.


    da hol ich mir eine canon 300D, die mit kitobjektiv jetzt schon günstiger ist. hol mir noch ein halbwegs brauchbares objektiv mit bildstabi für den telebereich und fahre eindeutig viel besser.


    mit teleobjektiv bezahlst du "noch" zwar mehr für die 300D aber der preis der 300D wird noch mächtig sinken. mit ziemlicher sicherheit wird auf der pma im februar ein 300D nachfolger angekündigt.


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • och jeh...


    die momentanen 8MP 2/3 zoll chips in den prosumermodellen aller hersteller
    also; canon pro1, nikon 8700, nikon 8400, nikon 8800, minolta A2, minolta A200, olympus c8080, sony f828 usw. beinhalten ausnamslos alle den selben ccd von "Sony".


    genauso wie in den momentanen 7MP 1/1.8 zöllern sprich; sony v3, canon g6, sony p150, sony p200, olympus c7070, olympus c7000, casio ex-p700 usw. jeweils genau der gleiche "Sony" ccd seine anwendung findet.


    es gibt nur sehr wenige hersteller auf der welt, die solche chips produzieren können. z.b. sony, panasonic, canon, fujifilm, kodak. das sollten etwa die grössten sein. wobei sony bei weitem der grösste ccd hersteller ist.
    canon ist gross im cmos herstellen, allerdings nur in eigenen cams. sony baut sich auch gerade eine cmos fabrik. das kommt daher weil canon sehr viel aus seinen cmos rausholen kann. (rauschfreiheit)


    eine paar beispiele: in der Proficam Canon 1D wird ein CCD von panasonic eingesetzt. in den semipro DSLR Nikon D70 und D100 kommt derselbe CCD von sony zum einsatz. in der neuen Nikon Proficam D2X kommt mit ziemlicher sicherheit ein CMOS von sony zum einsatz.


    da mischen die hersteller immer alles so wie es ihnen passt.


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Erst mal danke für deinen ausführlichen Komentar, bist ja ein richtiger Fotoprofi wie mir scheint :))



    Zitat

    Original von kingalive
    -lahmarschige schreibgeschwindigkeit auf die cf-karten


    Gilt das auch für SANDISK Extreme III CompactFlash-Karten?


    Zitat

    Original von kingalive
    bei einem preis von 1140 stutz erwarte ich eindeutig mehr.


    Hmm, aber für einen otto-normal-Fotomacher (mich) :D ist die Cam schon geeignet. Oder würdest du mir eine andere 8MP Kamera ans Herz legen (Dimage A2)?
    Sind das eigentlich die einzigen 8MP Cam's mit Bildstabi?



    mfg Crazyman

  • jap, verdiene unter anderem inzwischen auch mein geld damit.


    die lahme schreibgeschwindigkeit gilt ebenfalls für die extreme III. ich meine wenn eine ultra II bei weitem nicht ausgenutzt wird, wieso sollt ich dann eine extreme III wollen? mehr als ca. 1MB sec. ist bei dem interface der 8800 nicht drin. das macht auch ne lahme standartkarte leicht. ansonsten würd ich mir ne kingston elite pro karte kaufen. kostet soviel wie die lahmen karten anderer hersteller, macht aber trotzdem ca. 6MB/sec. (in anderen cams und kartenleser)


    die A2 und die 8800 sind die einzigen 8MP prosumermodelle mit stabi.
    von den beiden möcht ich aber die 8800. weil die nikon mehr brennweite hat (die brauch ich) und weil die A2 wegen interner entrauschung zwar ein saubereres bild macht, aber alle details wegradiert.
    ansonsten ist die A2 aber die viel bessere cam. (bedienung, geschwindigkeit, sucher usw.)



    aber ich frag mich wieso du keine 300D willst? (oder eine andere DSLR)
    die 300D ist eine einsteiger DSLR für den otto-normalfotografen. für die pros gibts da besseres.


    grösse und gewicht kommt ca. aufs selbe (klar mit einem lichtstarken objektiv mit viel brennweite ist die canon schwerer)


    vorteile:


    -viel bessere bildqualität
    -auch mit iso 1600 noch ein brauchbares bild (bei der nikon ist bei iso 100 vorbei)
    -sieh mal durch einen spiegelsucher und dann mal in den elktronischen der nikon, ein unterschied wie tag und nacht
    -af geschwindigkeit je nach objektiv 10x schneller wie bei der nikon
    -schreibgeschwindigkeit auf die karte schneller
    -ich brauche heute weitwinkel? ok schraub ich einen drauf, ich brauche brennweite? einfach draufschrauben, ich brauch ein fischauge, einfach drauf :applaus
    - nikon nach 20000 fotos mit ziemlicher sicherheit im eimer, die canon macht zwischen 30000 und 50000 bilder.
    - auflösung, wenig unterschied 300D 6MP 1600 x 1450 lp, nikon 8MP 1650 x 1600 lp; reale auflösung quelle dpreview
    -einstellungsmöglichkeiten punkt für canon
    usw usf.


    der einzigen nachteile der canon der mir einfällt, ist das man ab und an mal den sensor von staub befreien muss. (selten) wegen der objektivwechslerei und dass man gegenüber den kompakten natürlich keine livebildvorschau auf dem lcd bekommt. (logisch da dslr)


    aber hey du musst selbst wissen was du willst und brauchst.


    wozu brauchst du eigentlich die nikon? (einsatzgebiet)


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    6 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • @ kingalive:
    Kurze Frage: Wie schnell schreibt die 300D denn nun eigentlich auf die Karte? Hab diesen Wert nirgends finden können, und mir wurde gesagt dass sie eine nicht ganz so schnelle Kamera sei, dass z.B eine 9MB / sec - CF-Karte schon zuviel des Guten für die Kamera wäre und ich besser eine etwas billigere und langsamere CF-Karte kaufen solle.. Kennst Du ihre genaue Schreibgeschwindigkeit?


    @ Crazyman:
    Guck mal hier.. ziemlich fairer Preis für die eos ;)

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • laut rob schreibt die eos ca. 1.4 MB/sec auf die karte


    http://www.robgalbraith.com/bi…ti_page.asp?cid=6007-6425


    das spielt aber keine rolle, da jede dslr einen buffer besitzt, in dem die daten zuerst zwischengespeichert werden. das heisst, solange der puffer nicht voll ist, kann man weiterfoten und die daten werden gleichzeitig auf die karte geschrieben.


    aha, wie es aussieht fällt der preis der 300d bereits ziemlich schnell. gestern noch 1090.- heute schon 995.- ich würde noch die PMA im februar abwarten.
    da kommt eben wie schon geschrieben, mit ziemlicher sicherheit ein nachfolger. das dürfte den preis nochmals mächtig drücken. der nachfolger dürfte am anfang so ca. zwischen 1300.- und 1600.- steine kosten.



    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • .. zu spät für mich, hab sie bereits letzte Woche bestellt :(



    ..und vor ner halben Stunde ausgepackt!! Bin aber trotzdem rieeesen happy und freue mich aufs fötelen, ich wollte die Kamera seit letzten Sommer und hab mich endlich überwunden sie zu bestellen! Danke für die Antwort bez. speed :D

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • Die würde mir auch noch gefallen :) Mal schauen, das gibt dann was für nächsten Winter :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von kingalive
    wozu brauchst du eigentlich die nikon? (einsatzgebiet)
    mfg


    Eigentlich für alles, ich möchte auch einbisschen was manuell einstellen können, nicht so wie bei den kleinen billig Cams. Makro gefällt mir auch besonders, aber immer Objektiv wechseln will ich net. Von dem her hat die 8800 ein gutes Teil 35-350mm.


    Bildstabi ist eben schon was feines wenn man nicht immer grad ein Stativ dabei hat.


    Naja, anyway. Werde mir die Nikon 8800 kaufen, wird für mich schon genügen.



    thanks & cya

  • schau dir iin dem zusammenhang noch die panasonic fz20 an.


    -36-432mm leica
    -gute bildquali
    -bildstabi
    -viel schneller als die nikon
    -besserer autofocus
    -alles manuell einstellbar
    -blitzschuh
    -5mp
    usw.



    mein neuestes spielzeug geht von 28-300mm (45-480mm an cropcam), hat ebenfalls einen bildstabi, ist 1700g schwer und ziemlich teuer.


    :bow2:bow2:bow2:bow2 :bow2 :bow2 :bow2



    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • HP r507


    is noch fabrikneu und ungeöffnet... :)


    hab selber auch eine im betrieb, bin vollstens zufrieden... :):):)


    mfg


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D

  • Also von HP bin ich gar nicht überzeugt, allerdings kann ich nichts über dieses Modell sagen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich brauche eher tempo als auflösung ->1D Mark II, 20D


    aber die 1Ds mkII würd mich auch noch reizen.


    da wir man nie fertig... genau wie beim pc!


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Verdammt nochmal - Du kennst Dich ja vielleicht aus :cheers


    welche Kamera würdest Du empfehlen im Preisrahmen 200-300.- (ohne Zusatzakku/Speicherkarte)?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."