Digitalkamerakauf

  • Zitat

    Original von domsch
    kennt jemand Kameras, die es zu gute Nacht-Bilder sowie gute Bilder bei wenig Licht machen?
    Wie sieht es mit den Superzooms aus?


    Möchte nämlich gerne mal solche Bildchen in der Art machen...
    http://www.lrz-muenchen.de/~sl…sen/mondphase_-0,935.html
    halb so gut reicht auch... weil meine pics sehen atm so aus:


    Naja hast du gesehen was für eine Kamera und ein objektiv das ist? :D Das kostet nicht 200-300Fr. ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • sorry für den Push, aber niemand infos?


    soll ich lieber grad ne Spiegelreflex nehmen anstelle ner Superzoom? Wie schwierig ist es, mit ner Spielgelreflex ohne gross einzustellen gute Fotos hinzubekommen? (will ja nicht 10mins einstellen für 2 fotos, die dann gleich aussehen wie auf meiner chf 300 compact kamera.)

  • Ich würd mich immer wieder für ne Spiegelreflex entscheiden, die Fotos sind einfach noch besser (nicht so verrauscht) und du hast viel mehr Möglichkeiten.
    Einstellen musst du nur das Motivprogram und den Zoom, der Rest geschieht automatisch.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • gruss zusammen!
    ich wollte mich mal bei den DSLR-besitzern erkundigen zu welcher kamera sie tendieren würden? Im auge hab ich folgende drei:


    - Canon EOS 400D
    - Nikon D80
    - Sony A100


    wer von euch kann mir ein paar nützliche kauftips geben?


    gruss


    L-Man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Na ja, du hast nun 3 verschiedene Hersteller gewählt. Und das ist einfach eine Glaubensfrage.


    Ich würde empfehlen noch bei Bekannten nachzufragen ob jemand schon Objektive hat für eine der drei Firmen. Mir haben schon einige gesagt, «Oh, ich hätte noch paar Objektive für eine Spiegelreflex» aber es war leider dann statt für Canon ein Obj für Nikon.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ich kann stim0r0l nur zustimmen.
    Die drei geben sich nicht viel, sind alle ihren Preis wert. Stand vor nem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung, Nikon oder Canon. Habe mich dann für die Canon entschieden da ich mit dieser das Zubehör, Objektive + Blitz, von meiner alten EOS 10D weiterbenutzen kann.


    Falls nun aber noch keine Objektive vorhanden sind und es die erste DSLR werden soll würde ich mich für die Nikon D80 entscheiden, die soll einen tick besser sein als die Canon.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • naja ich würde die Sony ausschliessen, aber ob du nun Nikon oder Canon nimmst, ist (wie schon gesagt wurde) eine Glaubensfrage.


    Geh am besten in ein Fotogeschäft, lass dir beide in die Hand geben und fotografier mit jeder ein paar Fotos, die, die dir besser gefällt kaufst du dir dann.

  • L-MAN


    bin auch gerade auf der Suche :D


    Für die 400D gibts momentan CHF 110 Cashback von Canon.. (auch für andere Eos-Artikel... google hilft).


    Falls es etwas günstiger sein sollte, die Pentax K100D soll sehr gut sein... muss mal demnächst das zeugs anschauen gehen...

  • Grundsätzlich tun sich die drei wenig.
    Es ist eher die Frage der Haptik, Suchers, Bedienung, Vorlieben, benötigtem Zubehörs. usw.
    In die Hand nehmen ist aber sicher der erste Schritt. Was nutzt einem die beste XX wenn einem die Handhabung nicht liegt oder der Handgriff zu klein ist oder Ähnliches...


    Allerdings sollte man bei einer Spiegelreflex im Voraus wissen, dass es mit der Kamera meistens nicht getan ist.
    Gute Objektive sorgen für gute Bildqualität.. und kosten meist Geld.


    Ausserdem ist es eher schwieriger damit gute Bilder zu machen als mit einer Kompakten. Also muss man je nach dem schon etwas Zeit zum lernen mitbringen. Und/oder sich etwas in die Bildbearbeitung einarbeiten.


    Und dass die DSLR grundsätzlich besser ist würd ich als Blödsinn bezeichen.
    Es kommt immer drauf an wofür man sie braucht.


    Die Sony Alpha 100 schon im Vornherein ausschliessen würd ich auch nicht.
    Seh ich keinen Grund dazu, eher im Gegenteil.


    Ich würd die Liste sogar noch durch die Pentax K10D (oder die Baugleiche Samsung GX10), Olympus E510 oder Canon 30D erweitern.
    Wenn man mit dem jeweiligen Objektivsortiment zurechtkommt, bieten die alle viel Kamera fürs Geld.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich kann die 80D von Nikon empfehlen, die 400D hat mir nicht gefallen, da Akkulaufzeit viel zu kurz (1/2 der 80D) und kein kleines Display.
    Die 80D hat auch eine Automatik, welche es ermöglicht einfach dauflos zu knippsen, wie bei einer Kompaktkamera.

  • Trotzdem wird man auch mit einer D80 mit dem Automatikmodus nicht auf Anhieb bessere Bilder machen als mit einer Kompakten.
    Die Tiefenschärfe ist viel geringer und das anvisierte Ziel ist jeh nach dem unscharf.
    Die Kamera wird in den Grundeinstellungen weniger knackige Bilder liefern, da
    SLR im Normalfall weniger nachschärfen als Kompakte oder weniger Sättigung und Kontrast reinknallen.
    Kommt daher, dass die eher für eine Nachbearbeitung am PC abgestimmt sind.


    Das foten wird damit sicher nicht einfacher, sondern eher anspruchsvoller.
    Man hat aber mit anständigen Equipment und einer gewissen Einarbeitung sicher auch andere Möglichkeiten.


    Oder nur mal die durchlesen:
    http://www.digicamfotos.de/ind…e/showthread.php?id=33701
    http://www.digicamfotos.de/ind…ad.php?id=44800&eintrag=0



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • @kinalive
    ich muss dir da ein bisschen wiedersprechen. mein père hat sich eine Nikon D40 mit 6.1mp gekauft und die schiesst im automatikmodus um welten bessere bilder als meine Sony W90 Digicam mit 8.1mp. und dies auf anhieb ohne vorher je mit einer DSLR fotografiert zu haben. ich denke es braucht auch zeit bis man mit einer DSLR wirklich umgehen kann, aber dafür kann mans dann.
    Ich persönlich tendiere richtung D80 von Nikon.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Es kommt erstens drauf an was man macht (z.B. Makros viel schwieriger mit DSLR) und zweitens welche Kamera man zum Vergleich heranzieht. Nun ist die Sony W90 mit 8MP Winzigsensor nicht wirklich ein guter Vergleich und die Nikon D40 auch nicht die typische DSLR.


    Wenn man dann aber mal mit einer Sony R1, Fuji S6500, Fuji S9500, Panasonic Fz-30/Fz50 vergleicht, kann die DSLR nur noch in sehr wenigen Bereichen oder mit viel Geldeinsatz Vorteile für sich verbuchen.


    Die D40 ist ein (sorry) kastriertes Anfängerspielzeug. Welche von Haus aus so
    abgestimmt ist, dass sie kräftig nachschärft, prächtige Farben durch zuviel Sättigung bringt und mächtig viel Kontrast reinschmeisst. Sprich die JPG-Engine sorgt für schöne klickibunti-Bilder wie es der typische Kompaktkamera-Umsteiger kennt und mag.
    Eine so abgestimmte DSLR wird man nicht nochmals finden.
    Ausserdem ist es auch damit nicht ganz leicht seine Bilder von vorne bis hinten scharf zu bekommen wenn man das denn mag
    Sicher kann man auch mit der D40 in Raw arbeiten und bekommt somit eine deutlich mächtigere Möglichkeit für gute Bilder geboten.
    Aber damit sollte man umgehen können oder bereit sein es zu lernen.


    Der 6MP Sony CCD der D40 kann auf alle Fälle was, den kenn ich gut genug aus meiner Minolta D7D.


    Unbestritten wird die D40 deutlich weniger rauschen als die meisten Kompaktkameras. Aber Bildrauschen ist Gottseidank nicht das einzige Kriterium welches eine gute Bildqulität ausmacht. Auch wenn man das heutzutags glauben könnte.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • da würd ich auf Beratung achten, das Gerät selbst wär mir in dem Fall ganz klar sekundär. Die alten leute tun am anfang so als ob alles sonnenklar wäre, und nacher scheissen sie einem an weil man angeblich nichts erklärt hat und man doch rücksicht auf das alter nehmen muss.

  • Gerade mal 3fach Zoom, finde ich jetzt nicht gerade prickelnd. Als Vergleich: Meine Nikon Coolpix S10 hat einen 10x optischen Zoom. Da gibt es sicherlich besseres für 300 CHF. Für 300-400 CHF hast du auch nen super Teil.


    Betr. den Speicherkarten: Ne 2GB Speicherkarte kostet vieleicht 25-30 CHF, also da reden wir nicht von grossartigen Beträgen. Und die meisten Kameras haben ne ganz kleine Speicherkarte dabei (16MB oder sowas), wo du vieleicht 25 Pics draufbekommst.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()