Digitalkamerakauf

  • Zitat

    Original von dogimann
    Ich will einfach schnell Top Bilder Knipsen ohne Gross an der Cam rumschrauben zu müssen.


    Wie da schon mehrfach empfohlen, versuch mal die SX130 IS aus. Wenn dir die Bilder passen, dann geniesse den Preis und die einfache Handhabung.

  • Ich hätt's Dir sagen können: 14MPix auf dem kleinen Sensor gibt einfach nichts Schlaues.


    Ich würde jetzt echt auch zur SX130IS greifen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ok..... :D


    Was aber sagt Ihr zu meinen Vorschlägen?


    Ich weis gar nix mehr :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Dann würd ich dir vorschlagen, lass dich im Fachgeschäft beraten.. Da kannst du die Bilder auch ansehen und vergleichen, wenn du dich so unglaublich schwer damit tust.

  • Anstatt einmal einfach Fotos zu schiessen kann man natürlich jahrelang überlegen was man kaufen will und am Schluss trotzdem nicht zufrieden sein weil man nämlich nie sich mit fotografieren auseinandersetzen konnte. Ein Kollege, seit Jahren Fotograf, macht sogar mit seinem iPhone 4 super geniale Fotos.


    Übrigens kann man die sx210 nicht pauschal schlecht reden. Vergleichen wir einmal die sx210 mit der sx130:


    die sx210 hat eigentlich nur 2MP mehr, ob es sich dermassen negativ auf das Rauschverhalten auswirkt sei dahingestellt. Ich bezweifle es.


    Zudem hat das sx210 das lichtstärkere Objektiv!!!


    die sx210 ist fast 80gr leichter als die sx130 bzw fast 30% leichter


    trotzdem hat es anstatt 28mm - 336mm sogar 28mm - 392mm


    der IS der sx210 funktioniert sehr effizient, vermutlich besser als beim der sx130



    dann hab ich kameras mit der gleichen sensorgrösse zwischen 8 und 12MP mit der sx210 verglichen...fazit, die bilder der sx210 sind gut.



    es geht mir hier nicht darum die sx130 schlecht zu reden, aber manchmal frage ich mich ob gewisse leute ein luxusproblem haben.



    bridgekameras haben meist den gleichen kleinen sensor, die nikon die du vorgeschlagen hast, macht sogar noch die schlechteren bilder als die sx210.




    Eine Kamera die sehr interessant sein dürfte: olympus xz1 (ich persönlich würde sie sofort kaufen)


    http://dpreview.com/reviews/OlympusXZ1/page2.asp


    grosser sensor 1/1.63" anstatt 1/2.3"
    lichtstärkstes objektiv bei einer kompakten von 1.8"



    Im Review siehst du vielleicht dass sie rauscht, nur verschmiert sie die bilder intern nicht so stark wie die konkurrenz. rauschen ist übrigens schön, vorallem wenn es regelmässig und gut ist. es gibt ja leute, die fügen noch künstlich rauschen hinzu.




    übrigens apropos rauschen: habe eine 550d und fotografiere auch bei schlechten lichtbedingungen, iso3200 macht mir absolut kein kopfzerbrechen, denn wenn man die bilder ausdruckt sieht man das überhaupt gar nicht.

  • sorry, bin gerade ein wenig von dieser olympus begeistert:


    habe das noch gelesen:


    Zitat

    Even in a category of cameras with bright lenses, it stands out. It offers a currently unbeaten combination of range (28-112mm equivalent) and brightness (F1.8-2.5). Its maximum aperture stays better than F2.2 until around 100mm equivalent, making it brighter than the previously class-leading Samsung EX1/TL500 (which is F2.4 at its 72mm limit).


    am Anfang F1.8 und bei 100mm immer noch F2.2, zusätzlich noch ImageStab...



    das gibt ja nicht einmal bei DSLR (ausser IS ist integriert) dass man eine F1.8 die zusätzlich noch IS stabilisiert ist...

  • Was bringts, wenn Iso 400 schon rauscht oder matscht?
    Und das für 400€


    Neeee....


    Lieber so:
    http://www.toppreise.ch/prod_197967.html


    Günstiger, hosentaschentauglich deutlich rauschärmer, kann fein filmen.
    Und man kann Glas wechseln.


    Oder so.
    http://www.toppreise.ch/prod_189475.html
    http://www.toppreise.ch/prod_188588.html


    Und die JPG Automatiken machen einen guten Eindruck.
    Also draufhalten und es gibt sehr gute Bilder.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • du kannst gut reden


    erstens rauscht und matscht sie nicht bei ISO400


    Die Sony hat bei 55mm schon f5.6,


    das Olympus geht bis 112 und ist bei 55mm immer noch ungefähr f2.0, also da kommt noch mehr als doppelt soviel Licht durch.



    zudem sind die Kameras à la Nex und Derivate mit Zoomobjektive zB 18-55 nicht mehr Hosentaschentauglich, mit einem Pancake vermutlich schon.


    Du kannst Glas wechseln??? Im ernst? Die Objektivauswahl ist extrem beschränkt, überteuert sind sie dann auch noch. Da kauf ich mir lieber eine DSLR und habe dann eine breite Auswahl.


    Und anstatt dass ich bei 55mm schon wieder wechseln müsste kommt man immerhin auf 112mm. Ich finde die Olympus wirklich einmal eine gute Hosentaschenkamera.

  • Mit dem 18-55mm Zoom passt die NEX immer noch in eine grosse Hosentasche. Das Gerät ist nicht länger als 7-8cm.


    Die Pen ist noch deutlich flacher.


    Die 55mm am langen Ende des Objektives sind umzurechnen, da APS-C, was ca. 83mm ausmacht.


    Die F2.5 der Oly bei 112mm sagen mir mit ISO 400 wo sie nix mehr reisst, da geht soviel Licht durch wie bei der NEX bei F5.6 und ISO2000 wo die NEX noch echt gut aussieht.


    Da kleines Auflagenmass lässt sich alles Mögliche und Unmögliche per Adapter an Objektiven an die NEX oder Oly Pens hängen. Ich sag jetzt mal Canon FD, Pentax PK, Nikon F, Leica M und R, Olympus OM, Minolta SR, Minolta AF/Sony Alpha, M39, M42 etcpp. Die Auswahl ist extrem gigantisch.....
    So ein Canon FD 50mm F1.8 kostet zum Beispiel noch um die 20-30.- dann noch einmalig ein Adapter und damit hab ich so viel Licht, welches mit der Knipse nie errecht werden kann. Von der Qualität erst gar nie gesprochen.
    Dabei lässt sich die billig MF Linse erstaunlich zügig manuell scharfstellen.
    LV plus 2 Vergrösserunggsstufen. Aber mehr als die erste mit 7X braucht man da nur bei dzbkleren Motiven.
    Wenn mans kann echt sehr nett und sehr universell und wenn es sein muss
    als kleine Knipse mit Topqualität dabei.



    Und das Objektivangebot der Pens/ Panasonic (m4/3) ist doch recht gut.
    Aber viel mehr als das 14-42mm und 40-150mm Set würd ich wahrscheinlich nie dafür brauchen. Naja vielleicht noch ein SWW oder Macro.... :applaus



    Die Bildqualität ist dieselbe wie bei einer Spiegelreflex, nur die Grösse ist deutlich eher dazu geeignet die Geräte immer dabei zu haben.


    Und wer aufs Filmen wert legt findet bei den Wechselbajonettkameras auch sehr viel bessere Qualität. Und eben DOF...



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Vontobel
    sorry, bin gerade ein wenig von dieser olympus begeistert:
    habe das noch gelesen:


    am Anfang F1.8 und bei 100mm immer noch F2.2, zusätzlich noch ImageStab...
    das gibt ja nicht einmal bei DSLR (ausser IS ist integriert) dass man eine F1.8 die zusätzlich noch IS stabilisiert ist...



    Was soll ich mit sowas??


    Ich WILL Zoooooooooooooooooooooooooomen und nicht bei 112 stehn bleiben und zum Motiv Rennen!


    Das die Bridges dieselben Sensoren haben sehe ich selber, so doof bin ich auch nicht. Aber ob sich es sonst lohnt will ich gerne wissen.
    Wenns denne schon so GURUs hier hat frage ich natürlich auch gerne..... :D


    Zudem kann, zumindest ich, nicht Cams kaufen zum Probieren damit ich sie hier staple oder wieder verschleudere zum halben Preis. SOnst würde ich mir auch keinen Kopf machen........., habe schon 1x in die Kacke gefasst und bin knapp wieder raus gekommen!


    Und Schlussendlich bin ich bei ca. 350.- Budget, nur das ich das auch nochmals ewähnt habe ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Nur 350.- ? dann spar dir das geld, denn du wirst nie zufrieden sein, vorallem nicht bei solchen anforderungen.


    hättest am besten die sx210 behalten, aber du gibst sie lieber noch mit wertverlust zurück :stupid

  • Zitat

    Original von Vontobel
    Nur 350.- ? dann spar dir das geld, denn du wirst nie zufrieden sein, vorallem nicht bei solchen anforderungen.


    hättest am besten die sx210 behalten, aber du gibst sie lieber noch mit wertverlust zurück :stupid



    Die 30.- zahle ich gerne. Besser wie das es mich die nächsten Jahre jedesmal wenn ich die Cam in die Hand nehme, Fotos mache und die Pics ankucke Nervt...., ab dem Gerümpel!


    Der Blitz, der übrigens dauernd im weg ist tat dann noch seines dazu!
    Für mich ein Papiertiger wie manch andere Cam auch!
    Zig Reviews bewerten das Bild mit zuwenig %ten sondern gehn mehr auf Austattung und andere sachen, dabei ist die Bildquali doch mit das wichtigste.


    Du darfst sie dir gerne kaufen :skull, es gibt meine jetzt 5.- günstiger wie die anderen. Ich habe nur den Akku benutzt und alles andere wurde von mir nicht angerührt. Nix aufgerissen, Kleber hatte es an der Verpackung keine. Ich habe das Teil retourniert keiner würde je merken das es mal benutzt wurde..........


    Sie haben eine Funktionskontrolle gemacht. Keiner aber hat mal die schlechten Pics angekuckt.


    Anforderungen? Lies nochmals und sage mir für was ich für meine Bedürfnisse mehr ausgeben soll? Nur um Gewicht und Tasche mitzuschleppen?



    Und zum Schluss;
    WERFT ALLE EURE TEUREN CAMS UND OBJEKTIVE IN DEN MÜLL UND KAUFT EUCH EI-FONS, DAMIT GIBTS DIE BESTEN PICS (sagt Vontobel). :applaus


    Hab mir auf jedenfalls was anderes zugelegt.



    Und sobald ich Geld scheissen kann Teile ich es Dir gerne mit.
    Wobei ,Deine Empfehlungen (und Postes) Interessieren mich nicht die Bohne ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Am FR die Lumix TZ8 erhalten (ich habs unterlassen eine Bridge Cam zu nehmen und GPS=Stromfresser wie AVCHD sprich TZ10 brauch ich ned).


    Einfach GENIAL! Das sind nicht nur Welten zur Canon das sind Galaxien.
    Bilder, knackiger gehts kaum. Satte Farben. Bewegte Bilder 1A, Schwarz ist Schwarz ,kein Rauschen zu sehn und kein Bleicher Nebel etcpp.
    Anmachen Abdrücken und Bilder genissen. Dazu gibts aber auch reichlich Einstellungen und Programme drinn die jeder DAU vollziehn kann.
    Filmen macht auch Spasss und kommt genausogut.
    Zoom genial, und je weniger MP desto weiter geht der Zoom.....,Nice, ich brauche nämlich keine 12MP Pics, 5 reichen mir 10x


    Alles geht zügigschnell vonstatten und wenn das ganze noch statt Plastik pur Alu wäre würde ich Glatte 10 (von 10) Sterne abdrücken.
    Handling ist Fantastisch und in die Hosentasche passts auch noch. Dazu ist es noch ein Optischer Leckerbissen =)


    Akku;
    Knapp 200 Pics geschossen (Drinnen, Draussen, Zuhause, in der Halle/Sport etc.) , Bilder 3x angekuckt, Filmchen gemacht und sonst rumgespielt und Probiert und der Akku ist immernoch auf FULL


    Das war ein guter Kauf und absolut Empfehlenswert. Schade das es für die Kohle nur Plastik gibt dafür aber ist ein Leica Objektiv drann =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Na dann stell mal ein paar Bilder von dieser einzigartigen Kamera ein ;)


    Wobei: soooooo viel besser als die SX210IS kann die Kamera nicht sein, Bildqualität wird genau gleich bewertet:


    http://www.photographyblog.com…z8_review/specifications/


    http://www.photographyblog.com…210_is_review/conclusion/


    Deine SX210 hatt wohl eher einen Schuss weg...


    Aber schön, dass Du zufrieden bist! :cheers


    "Zoom genial, und je weniger MP desto weiter geht der Zoom..."
    Das musst Du mir jetzt noch erklären...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hab ne Sony NEX-3. Ist grundsätzlich ganz OK. Mein einziges Problem ist, dass sie sich nicht mehr einschalten lässt und ich sie deshalb einschicken muss.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Deine SX210 hatt wohl eher einen Schuss weg...


    "Zoom genial, und je weniger MP desto weiter geht der Zoom..."
    Das musst Du mir jetzt noch erklären...


    Kann gut sein,aber erklär das mal BRACK, die haben lediglich eine Funktionskontrolle gemacht. Und das gleiche Model wollte ich einfach nimmer, war mir zu unsicher das ganze!
    Habe mich ja nicht umsonst für die SX210 entschieden, sondern der Guten Reviews und Rezensionen wegen, aber das war wohl bei meiner NIX!



    Jaaa :tongue
    Wenn Du die MP runterschraubst kannste mit dem Opt.Zoom bis 23x gehn (statt wie bei 12MP bis 12x).
    Kuck mal Datenblatt ;
    http://www.panasonic.ch/de/Pro…Z8EG-K/spezifikation.html


    Verlängerter optischer Zoom: 14,7x [4:3 / 8MP], 18,8x [4:3 / 5MP], 23,4x [unter 3MP]

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Nix mehr.....

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Ist eigentlich Logisch. Es wird einfach nur ein kleinerer Teil vom Sensor benutzt, dadurch wird das Zoom automatisch grösser. Dadurch wirst du aber auch nicht mehr auf die Anfangsbrennweite von 25mm kommen oder? Sprich ein Foto bei 5Mp und minimalem Zoom und ein Foto bei den vollen 12MP und minimalem Zoom zeigen nicht den gleichen Bildausschnitt?

    Edit: Hm, nein kann eigentlich auch nicht sein. Sie werden einfach intern umrechnen, beim 5MP kann man problemlos den Digitalen zoom Benutzen ohne Verlust. Das Bild wird wohl mit 12MP geschossen inkl. Digital Zoom und dann verkleinert, damit sieht man den Qualiverlust vom Digitalen Zoom nicht mehr.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Nee, WW bleibt 25, aber es geht statt auf 300 bis auf 480 und mehr....(KB)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Jup habs Editiert. Es wird dann einfach der Digitale Zoom mitgebraucht aber Quasi ohne Qualitätsverlust. Richtiges optisches Zoom ist es aber dann nicht mehr.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!