Digitalkamerakauf

  • Hab' ich auch grad gelesen - aber ich denke, das "Problem" hat sich gelöst :D


    Die 1100D sieht ja saugeil und niedlich klein aus! Ist das Porsche Design? :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich habe mir glaub in OLYMPUS XZ-1 verliebt


    - 10MP
    - 1/1.63" sensor
    - 28-112mm F1.8-2.5 mit ein ED-Linse
    - Kompakt
    - Per USB Ladtbar
    - zweischen 450-500chf

  • Schöne Cam, nette Daten aber was will man mit 112mm??


    Für den Preis !!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Genau! Da kaufst Du Dir lieber eine 800UZ: http://www.toppreise.ch/prod_188378.html


    28-840mm!!!


    Die Bilder sind dann halt leider nicht zu gebrauchen, die Kamera kannst Du in die Tonne kloppen!
    Hab' mit ihr ein paar Bilder geschossen - die 840mm tönen nett, auch 640mm oder 560mm oder wasweissich tönt gut - aber brauchbar ist das nicht!


    Das höchste der Gefühle ist vielleicht 360-420mm, dann ist Sense - und das auch nur bei wirklich guten Kameras mit Top-Objektiven und das gibt's nun mal nicht für 150.-

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Scarface
    Ich habe mir glaub in OLYMPUS XZ-1 verliebt



    ich mich auch, super coole cam. wo sonst hat man ein 1.8-2.5 und erst noch ein IS dazu, einfach genial.



    dogimann: ich fotografiere seit 2 Jahren nur mit einem 30mm (80%) und 50mm (20%) Festbrennweite, das ist Geschmacksache, und jemand der ausschliesslich Weitwinkel oder Standard fotografiert sind 112mm schon viel...

  • Zitat

    Original von Vontobel
    ich mich auch, super coole cam. wo sonst hat man ein 1.8-2.5 und erst noch ein IS dazu, einfach genial.


    Die Canon S90 ist bezüglich Bildqualität mindestens ebenbürtig, in RAW besser, hat auch F2.0 und ist 25% günstiger.
    Zudem ist sie deutlich kleiner und v.a. leichter (175g vs. 275g).


    Aber die Olympus sieht wirklich sehr gut aus, wäre keine schlechte Alternative - wieder mal ein Schritt in die richtige Richtung (nämlich Bildqualität statt Auflösung). :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Genau! Da kaufst Du Dir lieber eine 800UZ: http://www.toppreise.ch/prod_188378.html
    28-840mm!!!
    Die Bilder sind dann halt leider nicht zu gebrauchen, die Kamera kannst Du in die Tonne kloppen!
    Hab' mit ihr ein paar Bilder geschossen - die 840mm tönen nett, auch 640mm oder 560mm oder wasweissich tönt gut - aber brauchbar ist das nicht!


    Das höchste der Gefühle ist vielleicht 360-420mm, dann ist Sense - und das auch nur bei wirklich guten Kameras mit Top-Objektiven und das gibt's nun mal nicht für 150.-


    Habe für knapp 280.- 300mm Leica Obj. bekommen und die (Pics,und nicht nur die Pics) sind der Hammer........., also wo ist Dein Problem :P ;)


    Würde selber auch sagen bei 400 is sense.......,bei einer Kompakt-/Bridge-Knipse!


    112mm für mich einfach nicht brauchbar, für einen WWinkler Grandios, mag schon sein!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Die TZ10 ist sicher auch nicht schlecht. Aber das Elmarit ist nicht das Alleinseeligmachende, Snesor usw. muss natürlich auch stimmen. Und bisschen lichtschwach mit F3.3.
    Und das Design und die Knöpfe... ich weiss nicht, das passt mir bei den Panasonic allgemein nicht, das kann man wesentlich schöner und ergonomischer gestalten.


    Abbildungsleistung ist auch nicht annähernd auf dem Niveau der Canon S90 ;)


    http://www.trustedreviews.com/…nasonic-Lumix-DMC-TZ10/p1 Image Quality: 8/10


    http://www.trustedreviews.com/…19/Canon-PowerShot-S90/p1 Image Quality: eine glatte 10!


    Und zum Control Ring gibt's IMHO nichts Vergleichbares, das ist schlicht sensationell:



    Da kann fast jede Funktion drauf gelegt werden, z.B. Zeit, Blende, ISO, WB, Zoom (!). :applaus


    Aber Du hast sicher keinen Seich gekauft ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja dogi, wir wissen dass du kein geld für gute sachen hast und du gern einwenig von der materien verstehen möchtest, aber es gibt dir einfach nicht das recht ein teureres produkt und nach deine meinung auch noch schlechter ausgestattet, darüber schlecht zu reden wenn du nicht mal weiss was diese cam leisten kann, wofür sie gebaut wurde und was sie besser kann als dein TZ8.
    Nur um dich selbst einzureden dass du nicht etwas schlechtes gekauft hast, finde ich dein vorgehen echt traurig.


    Bei cams unter 500chf hast du überhaupt kein vorteil wenn es leica, zeiss, kreuznach schneider usw. drauf steht. Man muss kein genie sein um zu wissen, dass bei der produktion solche objektiven nicht die gleiche verfahren verwendet wird wie bei den guten leica & co. objektiven. Bei einigen wurde auch nur die namen nützungsrecht verkauft.


    Ich habe sogar 5min investiert ein bildvergleich zwischen den OLYMPUS XZ-1 und Panasonic TZ-8. Ich habe das Bild auch herunter komprimiert. Man sieht der unterschied auf dpreview besser.


    Auf jedenfalls wünsche ich dir trotzdem viel spass mit der cam. Die bilder kommen sicher sehr gut in der nacht und landschaften sehen sicher nicht blass aus.



    Zitat


    Original von Vontobel
    ich mich auch, super coole cam. wo sonst hat man ein 1.8-2.5 und erst noch ein IS dazu, einfach genial.


    Der Samsung EX-1 hat auch ein tolles Objektiv. Er ist ein richtiges Ladenhüter und man bekommt ihn inzwischen um die 300CHF



    Die S90/S95 ist genial für seine Grösse. Im Tele Bereich hat er leider ein maximal Blende Öffnung von F4.9. Der Oympus hat auch mehr Lamellen für ein schönere Bokeh :D

  • Zitat

    Original von Scarface
    Die S90/S95 ist genial für seine Grösse. Im Tele Bereich hat er leider ein maximal Blende Öffnung von F4.9. Der Oympus hat auch mehr Lamellen für ein schönere Bokeh :D


    Das stimmt, bei 105mm hast Du nur F4.9, hatte aber ehrlich gesagt noch nie Probleme damit, man kann ja schön die ISO hochschrauben, das verträgt sie bis ISO800. Ich weiss jetzt nicht auswendig, ab welcher brennweite die Lichstärke so abfällt, aber als F2.0-Linse sollte das erst relativ spät der Fall sein - muss ich mal testen.


    Aber wenn Du auf's Bokeh schaust, sind wir dann schon eher bei den DSLR und entsprechenden Objektiven ;)


    Was hälst Du von der Ricoh CX2/3? Die sind auch sehr günstig (will wahrscheinlich niemand...)


    Kollegin sucht eine superkleine Digicam für mehrtägige Bergtouren, die S90 ist ihr zu teuer und meine Finepix F100, die ich zu einem Schnäppchenpreis geben würde, zu gross/schwer.
    Mir tut's aber im Herzen weh, wenn sie sich eine SONY-WX5 oder sone moderne Gurke mit viel zu vielen Pixeln kauft, da die Bildqualität einfach nicht stimmt (habe meine SONY WX1 nach einem Tauchurlaub und zwei Wochen grad sofort vertickt - das geht gar nicht, keine Schärfe, kein Kontrast, ein Gematsche durch die extreme Entrauschung - und das trotz des superduper EXMOR-"Spitzensensors"!)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich rede nix schlecht, für mich einfach 112 nicht brauchbar, egal was man da drehn und wenden ehh knipsen kann.
    Ich brauche Zoom und das hat das Teil nicht, ganz einfach :tongue


    Und für meine Bedürfnisse reichen 300.- +/- , mein Auge (und viele andere Augen auch) wird die Unterschiede auf 15x10 eh nicht wahrnehmen, ich will ja keine Häuser Bedrucken lassen.


    Ich habe keine Blassen Landschaften (Fotographiere eh keine Landschaften) und Nachts brauche ich keine Cam ;) also Du verstehst warum mich das bei einer Cam auch nicht Interessiert......


    Und Ergonomie, Optik und Anordnung von Knöpfen und Rädchen ist Individuell, der eine mags und der andere nicht......, kann man nicht Grundsätzlich verteufeln nur weils einem pers. nicht passt ;)
    Geschmackssache....!


    Und JA, ich habe was gutes gekauft, keine Frage :cheers :rock :banana
    P/L ist für meinen Gebrauch und meine Ansprüche Fantastisch!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Ich habe jetzt noch die neuen Canon Modelle abgewartet.
    Die 1100D sieht ja nicht schlecht aus.


    Aber als ich mal bei Toppreise geschaut habe, musste ich feststellen, dass es momentan das EOS 500D Kit für 300 Franken gibt.


    Lohnt sich das zu dem Preis?


    Anmerkung:
    Irgendwie ist die Frage absurd. Die Kamera wird man wohl problemlos wieder verkaufen können.


    grml.. war wohl ein Preisfehler bei Microspot. Der Preis wäre ja zu schön gewesen.

  • Ich würd die 450D oder die 1100D vorziehen.


    Der 12MP Sensor ist scharf und der 15MP CMOS
    bei Canon ist Derjenige, weicher eher weich abbildet. ;)

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Welche Kompakte ist als Ergänzung für meine DSLR empfehenswert?
    LX5? XZ-1? S95? Oder giibt es was anderes?


    Priorität für mich sind folgende Punkte:
    - Bildqualität
    - Manuelle Einstellungen
    - Weitwinkel
    - Videofunktion

  • Kommt drauf an was es kosten darf
    und ob es "etwas dicker" sein darf als bei den dünnen Kompakten.


    In dem Preisbereich LX5, S95 würden sich
    Systemkameras mit Wechselbajonett anbieten.
    Wenns dann auch noch um Weitwinkel, Bildqualität und
    Filmen geht, hat eine Kompakte eh keine Chance.


    Schäppche:
    http://www.toppreise.ch/prod_211461.html


    Oder
    http://www.toppreise.ch/prod_197966.html
    http://www.toppreise.ch/prod_197936.html
    http://www.toppreise.ch/prod_189475.html

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Systemkameras sind zu gross, insbesondere mit einem Zoom-Objektiv.


    Qualitätseinbussen nehme ich natürlich in Kauf, für Qualität hab ich ja eine DSLR. Es geht mir mehr so um anständige "Notfallaufnahmen".
    Daher die Kamera sollte in der Jackentasche gut Platz haben. Daher fällt ein G12 auch ausser Betracht. LX5 ist bereits am Limit aber noch i.O.

  • Zitat

    Original von kingalive
    In dem Fall LX5 oder S95...


    In dieser Preisklasse die XZ1 da oben... :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!