Digitalkamerakauf

  • Also ich bin ECHT angetan von dem kleinen Ding (Coolpix S9100)! =)

  • Hier eine Serie von 25mm über ca. 100mm bis 450mm.


    Das Bild bei 450mm ist jedenfalls unendlich viel besser als alles, was man mit einer 5-fach-Zoo-Kamera herauscroppen könnte!
    Im oberen bereich, links der Mitte, erkennt man sogar die Stämme und Äste der tannen hinter dem Baum, im Hintergrund (wahrscheinlich etwa 2km entfernt)!

  • Und noch ein paar Panoramas (Schallenberg hinten runter und Gurnigel)


    Absolut easy zu erstellen, in5s, und IMHO massiv besser als diejenigen, die ich mit der SONY WX1 in der Türkei erstellt habe.

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Noch eiinige Aufnahmen von gestern, bei ganz diesigem Wetter.


    Die Antenne könnte IMHO locker von einer DSLR mit KIT-Zoom (z.B. 75-300) stammen ;)

  • Aha, 12Mpx auf 1 2/3 Sensor und es geht doch, aber sonst schlecht machen gelle ;)
    Wie Du siehst muss das nicht Generell schlecht sein.....
    UND, mann kann locker auf 450 gehn ohne Stativ und es wird was dank gutem Stabi, alle Vorurteile weggeblasen.


    Automatic Modus?? Oder von Händsche eingestellt? Was für Modus?


    Pics sind gut, mich stört nur der Blitz, kompl. am falschen Ort das Teil ;)


    Aber mal ehrlich, meine Pics der Pana TZ8 sehn auch so aus :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Aha, 12Mpx auf 1 2/3 Sensor und es geht doch, aber sonst schlecht machen gelle ;)
    Wie Du siehst muss das nicht Generell schlecht sein.....


    Generell nicht, aber die S9100 ist IMHO eine der ganz ganz wenigen Ausnahmen, die solche Bilder mit 12MPix auf dem Winzsensor zu machen imstande ist.
    Aber wenn man genau schaut, in der 1:1-Ansicht, sieht man natürlich schon, dass da ziemlich entrauscht wird und entsprechend die Details verloren gehen, dass es matschig wird. Aber nicht so, dass es mich wie bei den bisherigen anderen


    - Fuji Finepix F200EXR --> matschig
    - Canon Poswershot 480 --> --> matschig^2
    - SONY WX1 --> matschig^3
    - Nikon Coolpix 620 --> Katastrophe!
    - Canon Powershot SX130IS --> sosolala
    - Olympus VR-330 --> matschig^2
    - Pentax Optio I-10--> matschig


    extrem stören würde.
    Klar wäre besser Qualität besser, aber das ist nun mal bei diesem Zoombereich nicht zu bekommen.


    Zitat

    UND, mann kann locker auf 450 gehn ohne Stativ und es wird was dank gutem Stabi...


    Ja, der Stabi ist eine Wucht!


    Zitat

    Automatic Modus?? Oder von Händsche eingestellt? Was für Modus?


    P, es gibt nur P und die Szeneprogramme :D
    Das stört mich zwar auch etwas, aber eigentlich funktioniert es ja auch auf P ganz gut - wozu dann gross einstellen, dafür hab' ich die S90 und die DSLRs ;)


    Zitat

    Pics sind gut, mich stört nur der Blitz, kompl. am falschen Ort das Teil ;)


    Also mich hat der bisher nicht gestört, da er entgegen den Behauptungen in verschiedenen Tests gar nie selber hochklappt ;)


    Zitat

    Aber mal ehrlich, meine Pics der Pana TZ8 sehn auch so aus :cheers

    aber nicht bei 450mm :p
    Und die TZ10 hat ein nicht deaktivierbares GPS (das ich eh nicht brauche) und säuft offenbar Strom wie Sau.
    Zudem hat sie einen minim kleineren Sensor und 14.5M Sensorpixel gegenüber "nur" 12.7 bei der Nikon.


    Aber poste mal ein paar, bei 300mm ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hier noch ein interessanter Vergleich:


    Nikon S9100 Kompaktknipse bei 450mm (Bilder 1-3 oben)


    vs.


    Canon EOS 450D mit meinem Tamron SP 70-300 (einem hammerscharf abbildenden Objektiv an einer der sehr scharfen DSLR!)


    Man sieht natürlich schon einen Unterschied, aber der ist VIEL VIEL KLEINER, als ich es erwartet habe!

  • Hm hab die schon länger im Auge um meine 5 Jahre alte Coolpix S4 zu ersetzen. Mit dieser war ich schon damals nie ganz zufrieden....


    Wie sieht es so bei der Lichtempfindlichkeit aus? Wenns mal bissle weniger Licht hat und so.

  • Das kleine Ding haut mich als Teleobjektiv-Fanatiker echt weg!!!


    Selbst mit Digitalzoom 8von dem ich ausgegangen bin, dass es ohnehin unbrauchbar wird) ist einwandfrei (810mm) bis absolut brauchbar (1800mm!!!) 8o


    450mm - 810mm - 1170mm - 1350mm - 1800mm :stupid

  • Sorry, aber absolut brauchbar kann man das auch nicht mehr nennen. Was willst du mit den Fotos noch anstellen?


    Die Schärfe ist noch noch okay bei den Blätter aufnahmen, aber solche Vergleiche mit einer DSLR finde ich doch ein wenig weit hergeholt. Ich glaube du bist einfach noch ein wenig zu euphorisch... ;)

  • Na, dann wollen wir mal:
    hier ein 300%-Crop (Bild 1) der nachweislich hervorragenden Kompaktknipse Canon S90 (mit dem für Kompaktknipsen sehr grossen 1/1.7"-Sensor, der ist immerhin mehr als 50% grösser als der 1/2.3"-Winzling! Vgl. dpreview)


    Also das ist selbst im Vergleich zum 1800mm-Bild (Bild 2) völlig lächerlich! Absolut unbrauchbar.


    Und im Vergleich dazu ist selbst die Aufnahme mit Digitalzoom bei 1800mm sehr gut und jene bei 810mm Brennweite (Bild 3) hervorragend!


    In dem Sinn ist das IMHO absolut brauchbar, jedenfalls für eine 10x15cm-Vergrösserung problemlos ;)


    Den Vergleich mit der DSLR finde ich überhaupt nicht weit hergeholt, denn wenn ich nicht angegeben hätte, welche Aufnahem der Handy-Antenne von welcher Kamera stammt, hätte man da schon fast etwas Mühe, sicher zu sagen, welche von der Kompaktknipse (Bild 4) stammt ;)
    Und das DSLR-Bild stammt nicht von irgend einer DSLR-Gurke sondern von der sehr scharfen 450D und dem ebenfalls sehr scharfen Tamron SP 70-300!
    Da musst Du schon ziemlich teure Festbrennweiten nehmen, um bessere Abbildungsleistung hinzukriegen!


    Aber wahrscheinlich bin ich inzwischen ein krankhafter Pixelpeeper, der die Bilder selbst von Kompaktknipsen immer bei 100%-Ansicht am 24"-Monitor betrachtet :D

  • Zitat

    Original von Häfi
    Hm hab die schon länger im Auge um meine 5 Jahre alte Coolpix S4 zu ersetzen. Mit dieser war ich schon damals nie ganz zufrieden....


    Wie sieht es so bei der Lichtempfindlichkeit aus? Wenns mal bissle weniger Licht hat und so.


    Hier ein vertrauenswürdiges Review: http://www.trustedreviews.com/…iew_iso-test-shots_Page-4


    Sieht selbst bei ISO1600 noch gut aus.


    Selbst habe ich aber noch keine Aufnahmen unter wirklich schlechtem Licht gemacht.
    Ich begrenze die ISO sowieso auf 400 (gibt eine Funktion: ISO-Auto, max. 400)


    Das Teil ist einfach nur geil! :rock
    Ich nehme die DSLR gar nicht mehr mit in die Ferien ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Jop, danke für die Antwort. Hab mir jetzt auch so eine gekauft und auf dem Gurten ausprobiert.


    Man kann zwar nicht mehr alzu viel einstellen, im Vergleich zu vorherigen Nikon Kompaktkameras, aber die Bilder werden meistens erstaunlich scharf, auch wenn das Motiv weit weg und mit wenig Licht geschossen wird.

  • Zitat

    Original von Häfi
    Man kann zwar nicht mehr alzu viel einstellen, im Vergleich zu vorherigen Nikon Kompaktkameras


    Das hat mich zuerst gestört, aber irgendwie brauche ich die Blendenautomatik gar nicht wirklich - es funzt ja auch auf der Idioteneinstellung bestens ;)


    Kannste mal ein paar bei schlechtem Licht posten?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • bei der canon sx230 kann man zeit/blenden automatik auch einstellen, für na kompakte ist das doch ganz ordentlich. filmen tut sie gut.


    nur so für zukünftige käufer..

  • Naja, mit 1600x1200 kann man das nicht wirklich beurteilen...


    Ich bin von den Leistungen im Makrobereich und bei 450mm einfach total begeistert! :applaus

  • Der Heli bei 1800mm, d.h. mit vollen 450mm und vollem Digitalzoom! Und das ist schon mit der DSLR nicht ganz trivial, im Flug ;)