Digitalkamerakauf

  • Hier gibt's einen sehr guten Test verschiedener aktueller eierlegender Wollmilchsau-Kompaktknipsen:


    http://dpreview.com/reviews/Q3…lZoomGroupTest/page17.asp


    Der bestätigt mir nur, dass ich offensichtlich mit der Nikon S9100 die richtige Kamera gefunden habe ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hier gibt's einen sehr guten Test verschiedener aktueller eierlegender Wollmilchsau-Kompaktknipsen:


    http://dpreview.com/reviews/Q3…lZoomGroupTest/page17.asp


    Der bestätigt mir nur, dass ich offensichtlich mit der Nikon S9100 die richtige Kamera gefunden habe ;)



    Das sagste jetzt aber zum 3ten mal (oder mehr)...... :applaus


    Ich sehe an den Bildern nix ausergewöhliches, Sry. aber meine Lumix macht das genausogut!


    Was man noch erwähnen mus bei den Cams mit 300 und mehr Zoom;
    Sie sind recht schwer und eher klobig, nur so nebenher.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • ...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Sry. aber meine Lumix macht das genausogut!


    Dann poste doch mal paar Bilder mit der Lumix!


    Ich entnehme dem Test jedenfalls, dass die Nikon eine der besten ist, zusammen mit der SONY HX9 und Canon 220.


    Was ich bisher gesehen habe, kann da die TZ-Reihe nicht mithalten, von der Brennweite her sowieso nicht.
    Sonst schau Dir die Vergleichsbilder auf S.10 bei verschiedenen ISO an. Da ist die Nikon bei ISO 160 besser als die TZ10/20 bei ISO 100 und bei ISO400 sogar deutlich besser! Darüber... :angst
    Wobei schon ISO400 für DSLR-user wohl nicht mehr wirklich akzeptabel ist.


    Und klobig ist die Nikon auf keinen Fall. Ist natürlich nicht wie eine IXUS mit 5-fach-Zoom, aber passt problemlos in die Hosentasche!
    Und btw. ist sie nicht grösser als eine TZ10. ;)


    Aber die Lumixen sind sicher gute Kameras - die S9100 finde ich einfach in allen für mich relevanten Punkten (Schärfe, Brennweite, Haptik) besser.



    €: Zieh' Dir mal diese Ausschnitte aus dem Testbild (S.13) rein.


    Da hat die Pana und v.a. die überall hochgelobte SONY HX9 einfach nicht den Hauch einer Chance gegen die Nikon und die Canon!


    Die total verwaschenen "Details" des SONY 16Megapixelbombers sind ja einfach nur noch :kotz


    Wenn ich schon die schlechtere Qualität im Vergleich zur DSLR in Kauf nehmen muss (mit dem Vorteil der massiv besseren Handlichkeit und Grösse), dann möchte ich aber wirklich nicht noch grössere Kompromisse als unbedingt nötig!

  • dogi, wo sind die Bilder? :droh :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nunja zumindest die älteren Panasonic TZ (TZ6 und TZ7) können
    bei der Bildqualität locker mit der Nikon mitgehen....


    Und dass ein so weit gestrecktes Zoom wie bei der Nikon optisch gar so gut ist,
    wag ich auch zu bezweifeln. ;)

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Seit einer Woche ist dies mein neuer Seelenfänger, das Teil ist der Hammer.


    Fuji X100


    gruss

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Wow die X100!


    Da könnt ich glatt neidisch werden.
    Toll gemachte Sucherkamera, sau gut verarbeitet und spitzen Bildqualität und die direkten Kontrollen mit Räder und Hebel einfach genial
    und sieht noch sehr gut nach Retrocam aus. :rock


    Nur der Preis ist für eine fixierte Brennweite und vor allem dem
    Meuesystem und der Buggy Firmware doch etwas sehr hoch angesetzt...


    Da würd ich ne kleine Wechselobjektivcam vorziehen.
    Zu dem Preis der Fuji kann man sich noch einen guten Satz Objektive dazukaufen.
    Oder einen elektronischen Aufstecksucher...
    Und hatt dann was sehr, sehr ähnliches.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Das mit dem Menusystem ist/war zutreffend, aber um ehrlich zu sein man gewöhnt sich daran und ist auch recht flott unterwegs damit. Spätestens seit dem letzten Firmware update sind die gröbsten und meisten Bugs weg.


    Die Fixlinse finde ich persönlich ein grosses Plus, da ich nicht unendlich viel Geld für Objektive ausgeben will und sie auch nicht mitschleppen möchte. Darum lieber ein qualitativ hochwertiges auf den Chip gerechnetes Objektiv als irgend eine Scherbe. :)
    Eine X100 mit Bajonettanschluss wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i gewesen aber schon dieses auf eine Brennweite "limitierte" Konzept überzeugt mich absolut.


    Die Verarbeitung und die Bildqualität, speziell in hohen ISO-Bereichen, sind sensationell.


    Ich hatte bei meiner GF1 von Panasonic einen elektronischen Aufstecksucher und verglichen mit dem optischen Sucher X100 herrschen Welten. Es ist als ob man von 20.- Monokopfhörer auf 200.- Stereohörer wechselt. :)



    gruss

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von L-MAN
    Seit einer Woche ist dies mein neuer Seelenfänger, das Teil ist der Hammer.
    Fuji X100
    gruss



    1400.- für das Teil :gap


    Mir bleibt die Spucke weg!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Die 1400.- sind nur schon der Stilbonus wert, wenn man mit einer klassischen Fujifilm seine Bilder schiesst :) Die Idee ist genial

  • Zitat

    Original von mae
    Da hätte ich eine D7000 gekauft... :gap


    Die D7000 war auch eine Option und hat mich sehr gereizt, schied jedoch wegen ihrer Grösse aus. Ist halt keine Kamera die man jeden Tag einfach so mit sich rumträgt. :)


    Gruss

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Die X100 kann ich jetzt nicht nachvollziehen...


    Schon nur mit der Limitierung auf nur 35mm Brennweite könnte und möchte ich im Leben nie leben! 35mm sind IMHO viel zu wenig WW! Mir sind ja schon 28-105mm an der Canon S90 zu wenig! 8o


    Wenn ich mir vorstelle, was eine Samsung NX100 für 300.- bietet: Die hat auch einen APS-C-Sensor, ein 20-50mm-Objektiv (und sicher keine Scherbe!)Dazu ein schönes Objektiv, da ist man noch nicht mal auf 600.-!


    Oder ein Sigma 18-250! Zusammen gerade mal 800.-


    Zitat

    Original von L-MAN
    Die D7000 war auch eine Option und hat mich sehr gereizt, schied jedoch wegen ihrer Grösse aus. Ist halt keine Kamera die man jeden Tag einfach so mit sich rumträgt. :)


    Die P7000 hätte mich auch sehr gereizt, war mir aber zu gross.
    Aber die X100 ist ja NOCH GRÖSSER (P7000: 114x77x45, X100: 126x75x54)! ?(


    Diesbezüglich geht die S9100 eben gerade noch: 105x62x35


    Aber trotzdem: viel Spass mit der Fuji und Freude daran! =)


    Zitat

    Original von kingalive
    Nunja zumindest die älteren Panasonic TZ (TZ6 und TZ7) können
    bei der Bildqualität locker mit der Nikon mitgehen....


    Das stimmt auf jeden Fall, aber die neuen, d.h. noch erhältlichen wie die TZ10, 18, 20 nicht (siehe Test).
    Und selbst die TZ8, die man noch knapp erhält, ist IMHO weniger gut.


    Und mit dem Zoom-Bereich kann eh keine mithalten und am langen Ende finde ich die Bilder der S9100 verdammt gut!
    Du kennst mein Tamron und weisst, wie scharf das an der 450D ist - und da sieht man nur schwerlich Unterschiede, allenfalls bei genauester Analyse in 200%-Ansicht und das spricht doch sehr für die Nikon.


    Ich bin jedenfalls mit der Nikon sehr happy neben den DSLR ;)



    Und die Videofunktionen sind genial - Zeitlupe mit 120fps bie Full HD geradezu pornös!!! Habe einige Aufnahmen der Hunde gemacht und eine Libelle im Flug --> 8o


    €: Hier noch paar Aufnahmen. Das letzte Bild mit 720mm, d.h. vollem optischem und dazu noch 1.6x digitalem Zoom! :rock


    btw: so richtig gutes Licht hatte ich bisher nicht!

  • Zitat

    Original von domsch
    Hab mir jetzt die Olympus geholt :D wird nächste Woche ankommen. Werd dann kurz berichten.


    Und, bist Du zufrieden?


    Die XZ-1 interessiert mich inzwischen auch ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    €: Hier noch paar Aufnahmen. Das letzte Bild mit 720mm, d.h. vollem optischem und dazu noch 1.6x digitalem Zoom!


    Hey Sharky
    Wirklich scharf nenne ich diese Aufnahme ja nicht... Aber zugegeben für "720"mm ist es doch beachtlich :)


    Zu der Grösse der D7000
    Klar, es ist immer die Frage, was man damit machen will. Bzw. Machen können will (komischer satz aber ich denke ihr versteht was ich meine)


    Mir ist die Modularität wichtig und ich will auch mit hohen ISO-Werten bei schlechtem Licht anständige Fotos machen können -> Konzerte.

  • Zitat

    Original von mae
    Wirklich scharf nenne ich diese Aufnahme ja nicht... Aber zugegeben für "720"mm ist es doch beachtlich :)


    Ja, natürlich, aber Du darfst ja auch nicht das Originalbild (4000x3000) in der 100%-Ansicht beurteilen! Das wird man bestenfalls mal auf A5 oder gar A6 ausdrucken, und dafür reichts locker ;)


    Aber ich bin vom Digitalzoom eh völlig abgekommen.


    Und die S9100 ist inzwischen schon wieder ersetzt - durch etwas Besseres: Canon SX230HS ;)


    Aber auch die hat die Unzulänglichkeiten der Kompaktknipse mit viel Zoom.


    Deshalb suche ich noch etwas Besseres mit 3-5x-Zoom, z.B. eben die Olympus XZ-1.

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und die S9100 ist inzwischen schon wieder ersetzt - durch etwas Besseres: Canon SX230HS ;)


    Hauptsache geschwärmt wie wenn es die beste Kamera der Welt wäre und dann doch wieder verkauft...

  • Zitat

    Original von Donky


    Hauptsache geschwärmt wie wenn es die beste Kamera der Welt wäre und dann doch wieder verkauft...


    Ich habe nie geschrieben, dass es die beste Kamera der Welt sei (das gibt's eh nicht), sondern insgesamt die beste, die ich bisher hatte (und die waren nicht nach dem Zufallsprinzip ausgewählt worden ;)).


    Die Nikon ist IMHO nach wie vor eine der besten Superzoom-Kameras - aber die SX230 ist noch ein bisschen besser - gemäss allen Tests und das hat sich aufgrund der letzten paar Hundert Aufnahmen, die ich direkt vergleichen kann (auch parallel!) bestätigt und was ich selber sehe, wenn ich selber fotografiere, bei meinen Motiven und Fehlern - das ist für mich relevant ;)
    Je mehr man damit fotografiert, desto mehr Schwachstellen kommen dabei heraus - und die findest Du in keinem Review dieser Welt heraus, sondern IMHO alleine durch selber ausprobieren.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()