PC läuft nicht an

  • Hi, ein Kollege von mir hat folgendes Problem:


    Hab heute mit Looney seinen neuen Rechner gekauft. Ist eigentlich der selbe den ich auch habe, AMD 64 3400+ (ich hab nen 3200er), Asus K8V Deluxe SE, 512 MB Infineon Ram (ich hab Samsung), MSI Radeon 9800 Pro (ich hab Club 3d). Und die scheiß Kiste will einfach nicht anspringen. Dh er lässt sich zwar einschalten, die LED am Mobo leuchtet auch, CPU Fan dreht sich fleißig, aber der Monitor bekommt kein Signal. Der 4polige zusätzliche Stromanschluß den der 64er am Mobo braucht ist auch dran, ebenso hat die Radeon ihren extra Saft bekommen. Trotzdem; nichts. Blöderweise hat sein Case keinen Speaker, hab deswegen zur Probe mal den aus meinem Case angesteckt, aber der piept nicht mal. Auch wenn ich die Ram rausgeben tut sich nichts (normalerweise müsste er dann wohl piepen...). An Grafikkarte und Ram kanns nicht liegen, da ich da jeweils die Komponente aus meinem PC bei ihm reingehaun hab, wieder ohne Erfolg.


    Ergo kanns eigentlich nur an CPU oder Mobo liegen, oder? Netzteil hat 400 Watt, sollte also ohne Probleme mit den Teilen klarkommen. Hat vielleicht irgendwer noch ne Idee woran das liegen kann? Irgendetwas das ich vergessen haben könnte? Bin mit meinem Latein am Ende da es wie gesagt eigentlich das selbe System ist wie meins, welches ich auch selbst zusammengebaut hab und einwandfrei funktioniert...


    Thx im Vorraus...

  • also mein PC hatte vor ein paar Tagen (nach einer Modding-Session) auch dass Problem, dass er zwar angesprungen ist, d.h. Lüfter und co liefen und die Lämpchen leuchteten, aber ich bekam kein Signal. Ich nahm dann mal alle Kabel, die von den Schaltern und LEDs zum Mainboard gingen weg und testete dann eins nach dem anderen. Es stellte sich dann heraus, dass irgendwo im Reset-Switch-Kabel ein Dauerkontakt war, und darum bootete der Rechner nicht.... Ich würde wenn ich dich wäre, mal alle Geräte und Kabel ausziehen, die es nicht braucht und dann Stück für Stück durchprobieren und evtl. auch mal ne andere AGP-GraKa einsetzen...

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird duch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt... Es gibt eine andere Theorie, nach der das bereits passiert ist...


    www.cyberplay.ch

    Einmal editiert, zuletzt von MrCage ()

  • das zauberwort heisst CMOS clear

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • hatte beim nachbar das selbe problem... das problem lag anscheinend beid en rams! die waren in der falschen slots... kurz dir rams in die richtigen slots gedrückt und es lief alles...


    vielleicht hilft's ja...

  • hab ein ähnliches Problem beim dem PC meines Bruders!!
    AMD 3200+ Asus a7n8x - Deluxe, 512MB Kingston hyperrx, ATI 9600XT!
    Das Komische ist, wenn ich den PC bei mir zuhause starte funktionierts ohne Probleme, aber sobald ich den PC wieder zu ihnen nach hause bringe und dort anschliesse hab ich kein signal! Kann es sein das mit der Stromzufuhr etwas nicht stimmt?? Oder irgendwelche externe Geräte (maus,drucker,tastatur) das system stört??Ich weis einfach nicht mehr weiter! Gestern kam der neue Monitor, nach mehrmaligen tests bei mir zuhause (es funktionierte tadellos) nam ich den PC wieder mit zu meinem Bruder. Hat alles geklappt, heute jedoch wieder das gleiche Problem! :rolleyes hm... CMOs schon 10000mal gecleard!

  • Sowas hatte ich auch schon mehrmals. Zum Beispiel als ich das Gehäsue mal reinigte oder wieder mal herumgemoddet hab musste ich Teils Hardware ausbauen. Dann kam es vor das nach dem einbauen, oder einfach nur durch leichte erschüterungen beim Modden z.B. Graka oder RAM nicht mehr ganz im Steckplatz drin waren. Einfach richtig einstecken.
    Oder erst kürzlich beim Ex Unterstift. Musste ich den PC neu Aufsetzen. Doch plötzlich lief er zwar an, aber weiter passierte nix. Kein Pieep, Moni schwarz. PC aufgemacht und sah, die Graka war total verstaubt. Hab sie raus genommen, gereinig und wieder fest in der AGP Steckplatz getan. PC wieder eingeschaltet, und er lief wieder wunderbar.

  • Zitat

    Original von MrCage
    Es stellte sich dann heraus, dass irgendwo im Reset-Switch-Kabel ein Dauerkontakt war...


    Der Resetswitch unterbricht doch nur die Stromzufur wie können denn so die Lüfter drehen? ...oder irre ich mich (wie so oft) wieder mal?


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Also bei mir irgendwie nicht, sobald ich das Reset switch-Kabel ans MB angeschlossen habe und den PC einschaltete, begann zwar alles zu drehen und zu leuchten, aber es kam kein Bild und er bootetenicht. Irgendo im Kabel musste bei mir ein Dauerkontakt o.ä. sein.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird duch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt... Es gibt eine andere Theorie, nach der das bereits passiert ist...


    www.cyberplay.ch

    Einmal editiert, zuletzt von MrCage ()

  • Also was mir da zu beiden Fällen in den Sinn kommt, sind Wackelkontakte am Monitor-Kabel, oder aber gleich der Monitor selbst futsch. Testen kann man es ja nach einem Cmos-Clear. Danach sind ja eigentlich bei allen Boards Floppy und CD-Rom auf Boot geschaltet....also irgend eine Bootbare Floppy ins Laufwerk oder eine bootbare CD ins Laufwerk und neu starten....danach sieht man ja schnell, ob gebootet wird oder nicht. Wenn gebootet wird, liegts sicher am Monitor, am Monitorkabel, an den Kontaken oder an der Graka irgendwie.

  • das komische ist, bei mir zuhause funktionierte es ja! hab meinem bruder dann meinen TFT gegeben und mir einen neuen gekauft. als ich dann bei ihm zuhause das zeugs eingeschaltet habe hat es dann auch funktioniert. jedoch erst am nächsten tag wieder nicht. Also am moni kans nicht liegen. Eventuell könnte was mit den USB ports nicht stimmen. muss es heute nochmals probieren. alles raus und nochmals einbauen. :shure

  • ich habe nicht nur den Moni erwähnt sondern vor allem auch das Moni-Kabel!


    Und hast du überhaupt den Boot-Test gemacht? ....dann könnte man nämlich schon einiges ausschliessen

  • hab schon mehrer kabel ausprobiert. VGA/DVI, an dem kans einfach nicht liegen, hab die kiste gestern wieder zum laufen gebracht und heute schreibt mir mein bruder das es wieder nicht funktioniert. werde nach möglichkeit mal die Rams austauschen. und so mal probieren!
    Es ist einfach zum Ausrasten :schimpf :schimpf!!
    Ich hab schon x pcs zusammen gebaut und nie probleme gehabt!
    Tja, netzteil wechsel werde ich auch noch vornehmen!