game machine und ftp-server in einem

  • es gab ja da mal die diskussion über den vorteil von 2 netzwerkkarten. u.a. hat jemand gesagt, dass man z.b. einen ftp-server separat auf eine nic legen könnte. jetzt habe ich mir gedacht, weils immer mühsam ist an lans 2 pcs mitzuschleppen (fileserver/gamemachine) das ganze in einem pc zu vereinen. doch nun ist das problem:
    gameserver mit ein paar peoplez connected und gleichzeitig ein paar heads files ziehen. reicht da z.b. ein 1,5ghz cpu mit 512mb ram und zwei intel nics? oder wird da das system allzustark belastet? würde sich das mehr an bandbreite überhaupt lohnen?


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Theoretisch müsste das so gehen. Da du ja Intel Nics hast ist die CPU Auslastung nicht all zu hoch. Und für den GameServer hast du die volle Bandbreite zur verfügung. Meiner meinung nach sollte das so gehen. Sag mir wenn ich mir irre

  • imogli meinte heute noch, das vielleicht die pci-bus-bandbreite evt. an ihren anschlag kommt? werde das dann bei gelegenheit mal ausprobieren.
    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • glaub ich nicht sind ja nur wenn es voll pulle auf beiden Karten sind 200Mb/s das ist nun wirklich nicht viel. Und der Gameserver wird eh nie hoher traffic haben

  • Also ich hab' das ganze erstmal mit 2 3Com-Karten versucht, die haben, wenn ich mich recht besinne auch eine niedrige CPU-Last. Trodzdem hatte ich einige kleinere Lags, FTP-Bezüglich...

  • man muss nur die richtige Hardware haben :rolleyes:
    Wir haben hier ein Server mit 3 Netzwerkkarten und an der OC Lan hatte das MP System auch zwei. Geht ohne probleme

  • DutcheKa
    was hattest du denn für ein system (cpu, ram)?


    Duke
    bei einem mp system ist natürlich schon ausreichend cpu-leistung vorhanden. möglicherweise könnte es schon noch an dem liegen, oder? oder was meinst du mit richtiger hardware?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Am besten limitiert man den max. FTP Durchsatz. Bspw. auf 10Mbit stellen. Ist doch immer noch genug schnell für FTP ;)
    Ausser die wollen alle ihre HDs füllen :D

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Theoretisch seh ich den Nutzen für 2 und mehr NICs ja schon, aber wenn ich dann die praktischen Erfahrungen anschaue...


    Ich hatte bisher an jeder LF und NetGame Party Serv-U im Hintergrund laufen. Einfach auf 3 User limitiert, aber keine Bandbreiten-Einschränkung. Auf der gleichen Maschine mit einer NIC dazu noch gegamet, z.T. Games gehostet. Lags habe ich nie gespürt....


    IMHO ist es den Aufwand nicht wert...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Theoretisch seh ich den Nutzen für 2 und mehr NICs ja schon, aber wenn ich dann die praktischen Erfahrungen anschaue...


    Ich hatte bisher an jeder LF und NetGame Party Serv-U im Hintergrund laufen. Einfach auf 3 User limitiert, aber keine Bandbreiten-Einschränkung. Auf der gleichen Maschine mit einer NIC dazu noch gegamet, z.T. Games gehostet. Lags habe ich nie gespürt....


    IMHO ist es den Aufwand nicht wert...


    Und hast du ein INTEL oder 3COM NIC? Denn mit meiner Billig Karte hab ich bei vollem gesauge LAG beim GAmen

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Und hast du ein INTEL oder 3COM NIC? Denn mit meiner Billig Karte hab ich bei vollem gesauge LAG beim GAmen


    3Com 3C905C-TX


    Mit irgendwelchem billigen Realtek 8029 Geschmäus kanns schon zu Geruckel kommen...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.


  • der Server mit drei Netzwerkkarten hat nur ein Celeron mit 1.2 GHz drin.

  • Zitat

    Original von Ganto
    was hattest du denn für ein system (cpu, ram)?


    Das war der Game-PC aus meiner Sig, einfach mit den beiden NICs von 3Com...


    Gut, das ruckeln hat nicht wirklich gestört, da RPG, aber bei nem Ego-Shooter hätte ich wohl den FTP abschalten müssen...

  • hmmm ich denke wenn du den Ftp nicht an dem gleichen IDE bus bzuw auf der gleichen HD hast wie der gameserver könnte das schon funzten..und wenn die HD (vor allem der FTP) im Ultra DMA modus ist ,,,,hmmm könnte funzen....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Bei mir ist eigentlich auch nie die Bandbreite das Problem, viel mehr wird das ganze langsamer wegen der HD auslastung, scheiss 16K clustersize ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    ABer sind ja nur etwa 10MB/s das lastet ja die HD überhaupt nicht aus ?(


    doooch, und wie....
    kopier mal von einer HD gleichzeitig ein paar Files auf 2 andere HDs. Die Perfomance fällt in den Keller, weil die Leseköpfe dauernd hin und herflitzen. Das merkt man sehr stark wenn der FTP-Server auf die gleiche HD zugreift, wo auch das Sys oder eben das Game installiert ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    doooch, und wie....
    kopier mal von einer HD gleichzeitig ein paar Files auf 2 andere HDs. Die Perfomance fällt in den Keller, weil die Leseköpfe dauernd hin und herflitzen. Das merkt man sehr stark wenn der FTP-Server auf die gleiche HD zugreift, wo auch das Sys oder eben das Game installiert ist.


    Stimm da hast du recht. Aber meistens sind Games und die restlichen Daten nicht auf der selben HD

  • naja, dass sind einfach so tricks, die man wissen muss, dann kann man die probleme auch umgehen.


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson