Scheiss langsames Komplettsys

  • Mein Vater hat schon vor längerer Zeit ein billig Komplettsystem für den familiären Internetzugang gekauft. :D


    Schön und gut, aber dieses System kann man rauchen. :D


    Wenn man zB. Windows 2k installiert, geht das schon extrem lange. Am besten merkt man es dort, wo die Dateien auf die HD kopiert wird. Das dauert sehr viel länger, als es mit meinem alten P2 mit 450MHz gegangen ist. Und dieser hier hat immerhin 2Ghz, wodurch es eigentlich schon merklich schneller gehen sollte. Stattdessen geht es merklich langsamer.


    Nun gut, auch die Installation ist nach ein paar Stunden fertig. :D


    Wenn man nun diesen PC benutzen will gehts nach folgendem Prinzip:


    Ich schlalte den PC ein und nach 5-10 Minuten geht man mal nachschauen ob er schon fertig gebootet hat und alles einsatzbereit ist. Das kanns doch nicht sein??


    Auch die HD ist krass laut....sicher ne Maxtor.


    An was liegt das?


    Greez Martin

  • ich würde mal gucken, was für eine Festplatte da drin ist. Dann organisierst du vom Hersteller das Tool zur Überprüfung der Disk. Wenn die Disk keine Fehler hat, würde ich mal eine andere Festplatte probieren.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ja das hab ich gemeint.


    Habe nur aber die Infos die ich suchte gefunden.


    Bios Crap...nedmal FSB kann man umstellen, geschweige denn was von DMA. Im Windows weiss ich nicht wo das ist.


    Greez Martin

  • installier mal PC Wizard und poste mal was da so steht.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Aber dann sollte die HD doch nur ausgebremst werden, wenn das CD-Laufwerk benutzt, also eine CD gelesen wird?!


    Wie kann ich das ändern ohne das ich gleich die dummen Kabel umstecken muss? :D


    Greez Martin

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Aber dann sollte die HD doch nur ausgebremst werden, wenn das CD-Laufwerk benutzt, also eine CD gelesen wird?!


    nein, die beiden geräte einigen sich auf eine gemeinsame übertragungs-geschwindigkeit, und das ist immer die langsamere der beiden geräte.


    -> jedes gerät an einen eigenen ide-bus oder cdrom-kaufen das schnellere udma-modi erlaubt.

  • Das würde tatsächli noch Sinn ergeben. Aber das Laufwerk ist immerhin ein DVD. Also sollte es ja auch nicht zuu langsam sein.


    Mal heimlich umstecken wenn niemand in der Nähe ist. :D


    edit: Wobei der sekundäre Kanal ja nur auf PIO ist...jetzt sollte ich nurnoch wissen ob das CD-Rom oder HD ist. Aber schon wieder ins Bios kackt mich an....geht viel zu lange um nachher wieder zu booten. :D


    Greez Martin

  • Processor
    Model : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.00GHz
    Speed : 1.99GHz


    Mainboard
    Bus(es) : ISA AGP PCI USB i2c/SMBus
    MP Support : 1 CPU(s)
    MP APIC : No
    System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
    Mainboard : Shuttle Inc MS52
    Total Memory : 223MB DDR-SDRAM


    Logical/Chipset 1 Memory Banks
    Bank 0 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-6CL 1CMD
    Shared Memory : 32MB
    Channels : 1
    Width : 64-bit


    HD: ExcelStor Technology J360


    DVD: Philips CDD5301


    und noch ein Floppy :D


    edit: Wegen den Kabeln hab ich jetzt noch nicht nachgeschaut, mach ich dann mal wenn ich Zeit und Lust habe. :)


    Greez Martin

  • Also RAM hat er ja net grad viel, da er die wohl noch mit der Graka shared und die Excelstor HD's sind der absolute Bruch, ich kaufe nie mehr sone Platte.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-