Was kostet ne Skiausrüstung (Bretter, Bindung, Schuhe) ?

  • Huhu


    hat wer ne Ahnung was n paar Ski (Carving ? bringt das was ?) inkl. Bindung und Schuhen kostet ?
    Bin so 175 gross (ist ja für die Skilänge wichtig, bin da wohl im MIttelfeld) und brauche die Skier vielleicht so ne Woche max. zwei im Jahr. Mieten ist mir aber irgendwie zu blöd :shure muss aber absolut kein Spitzenmodell sein.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    (Carving ? bringt das was ?)


    kannst heutzutage nur noch Carving Ski kaufen, bringen sehr wohl was! Rechnen musst du (bei Neuware) mit mind. 500.-, wobei dies dann wie gewünscht keine "Spitzenware"/"Topmodelle" wären, sonst kannst du locker 2000.- ausgeben :stupid jedoch ist dies nur bedingt sinnvoll...

  • Ich würd mal behaupten alles zusammen kommt locker über 500.


    Wobei ich jetzt mir meiner Snowboardausrüstung verglichen habe.
    Da kosten ja schon schlaue Schuhe 250.-, dann noch das Board n paar Hundert und die Bindung nochn Teil. Wobei's bei der Bindung sehr stark variiert.


    Greez Martin

  • also wenn du wie gesagt nur 1-2 Wochen/Jahr unterwegs bist sollte dir mieten nicht zu blöd sein! ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ich weiss nur vom Albani Sport, wo ich die dingers jeweils miete, dass man die gemieteten skiers nachher ziemlich stark verbilligt kaufen kann. ;)


    frage noch einen in der musik, der jeden winter testfahrten macht für Stöckli. der sollte sich schon etwas auskennen mit den preisen :)

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Ich würd mal behaupten alles zusammen kommt locker über 500.


    :totlach


    sowas von logisch, wenn man ein für ein gutes paar ski bereits 500 - 1000 ( und > ) sfr ausgeben muss ... dazu kommen wie schon gesagt die schuhe ( > 200 .- ) + noch die bindung ( je nach dem auch noch > 150 .- ) ...


    keine billige angelegenheit, aber wie bei vielem hat die qualität seinen preis. und bei skiern würd ich halt mal ein bisschen mehr ausgeben, als irgendwo im carrfour billig skis kaufen gehn -.-


    halt mal bei verwannten/bekannten nachfragen, ob jemand gute beziehungen zu einem sportladen hat.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Huhu


    hat wer ne Ahnung was n paar Ski (Carving ? bringt das was ?) inkl. Bindung und Schuhen kostet ?
    Bin so 175 gross (ist ja für die Skilänge wichtig, bin da wohl im MIttelfeld) und brauche die Skier vielleicht so ne Woche max. zwei im Jahr. Mieten ist mir aber irgendwie zu blöd :shure muss aber absolut kein Spitzenmodell sein.



    Carving bringt hier in den Alpen nicht wirklich was....finde ich. die Pisten sind zu wenig breit und es hat bereits ab 10.00 zuviele Leute. Wenn du die dann wirklich ausnutzen willst, musst du früh auf der Piste sein; dann hingegen lohnt es sich sehr! ;)


    Wenn du kein Spitzenmodell willst dann würde ich dir eine Börse empfehlen. die haben sicherlich haufenweise occasionen ab service. oder du gehts in Läden und fragts nach alten Jahrgängen...;)


    Ansonsen jopp so 400 - 500.- ;)

  • Zitat

    Original von Grimlock
    Carving bringt hier in den Alpen nicht wirklich was....finde ich. die Pisten sind zu wenig breit und es hat bereits ab 10.00 zuviele Leute. Wenn du die dann wirklich ausnutzen willst, musst du früh auf der Piste sein; dann hingegen lohnt es sich sehr! ;)


    ich behaupte mal stinkfrech genau das Gegenteil :P


    wenn man mit Carving besser den Schwung behalten und engere Kurven fahren kann, dann bringt das auch auf vollen, weniger breiten Pisten was. man kann ev. sogar sagen, dass das generell und überall besser ist. :D


    @ Topic:
    ich würde zum Test mal Race-Carver oder normale Carver mieten, um ein Gefühl dazu zu bekommen und herauszufinden, wie man damit umgehen kann. Funcarver sind derart tailliert, dass die Umstellung von der alten Skiform wohl zu gross ist.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich habe mir Snowblades gekauft.
    Die haben mich gerade mal 129.- gekostet und sind einfach der Hammer ;)

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • für ne gute skiausrüstung würde ich ca. 2000.- rechnen (inkl. ski und bindung). carvingskis sind viel einfacher zu fahren, bogen zu ziehen macht weniger mühe dank der stärkeren taillierung. jedoch flattern sie bei hohen tempi viel stärker da die seitliche lauffläche krümmer ist. für gemütliche menschen empfiehlt sich ein allround- carvingski. für schnelle herren ein racecarvski, die sind zusätzlich versteift und eignen sich nicht so für slalon. je kleiner der radius, also je grösser die taillierung, um so mehr kräfte wirken auf den körper, resp. vorallem auf das knie. zu einem guten ski gehört auch eine gute bindung und gute bindungen kosten was. lieber 300.- für eine bindung ausgeben die im entscheidenden moment aufmacht als eine die so steif ist, dass sich der ski nicht löst und das knie verdreht. wichtig ist auch ein schuh der dir an die füsse passt, darum kauf einen schuh und niemals mieten, das gibt druckstellen und blasen an den füssen.
    sehr wichtig ist ein helm, besonders bei carvern aber auch sonst auf der piste. auch wenn du vorsichtig fährst, kann einer in dich fahren oder du schlägst dir den kopf auf der frischpräparierten piste auf.
    leute die ski- oder boardausrüstungen für 500.- kaufen, denen sollte man die krankenkassenprämien erhöhen. also kauf dir was anständiges.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von Snipa


    ich behaupte mal stinkfrech genau das Gegenteil :P


    wenn man mit Carving besser den Schwung behalten und engere Kurven fahren kann, dann bringt das auch auf vollen, weniger breiten Pisten was. man kann ev. sogar sagen, dass das generell und überall besser ist. :D


    Das ist jetzt aber Frech! :D


    Ich empfinde es halt einfach anders. Klar kann ich eng fahren, aber wenn ich "schnell" fahren will und dann in den Kürvchen schön beschleunigen möchte, brauche ich halt auch breite.... Und bei engem fahren kann man nicht so tiefe schneisen in den Boden fräsen ;)

  • L-MAN: spinnst du!? für ein vorjahresmodell bezahlt man niemals so viel! man muss ja nicht gerade übertreiben - vorallem wenn man wieder frisch einsteigt.


    ich würde dir auch empfehlen, ein paar zu mieten OOR. für ein paar wochen ist das recht billig und du siehst dann auch, ob dir der ski (wegen dem radius) zusagt, oder ob er noch etwas stärker/weniger tailliert sein soll.


    allgemein empfinde ich auch, dass die pisten oft zu voll sind zum richtig carven (quer rüberziehen kann schon gefährlich werden :tongue ). jedoch hat ein stark taillierter ski auch seine vorteile beim kurzbögeln und kann den zug auch bei kleineren radien viel besser mitnehmen. fürs flattern fahr ich wohl zu langsam ;)

  • carver flattern nicht mehr als die alten geraden pommes-frites-skis, man kann sie auch in den alpen richtig ausnützen und snow-blöds sind einfach NUR fun-geräte.


    wenn ein ski flattert, dann nur, weil entweder die spannung nicht mehr da ist oder weil er von anfang an schon zu weich war. was du meinst ist wahrscheinlich das "schwimmen". stimmt schon, dass wenn du geradeaus fährst, immer die einte oder die andere kante anhängt. am anfang vielleicht mühsam, aber mit der zeit kriegst du auch das unter kontrolle. carver sind zwar primär zum carven, also zum schnitzen der piste gemacht worden, aber zbsp auch der normale parallelschwung wird durch die gebogenen kanten vereinfacht. es lässt sich einfacher und leichter damit fahren. etwas übung brauchts natürlich allemal.


    @oor: ich würde dir empfehlen, ein paar schuhe zu kaufen und die skis jeweils zu mieten. ist imho die beste alternative. es empfiehlt sich ein einfach zu bedienendes gerät am anfang. darunter gibts verschiedene marken. salomon ist da mein favorit. leicht, verzeiht schnell mal einen fehler und kann doch recht agressiv gefahren werden. ein allrounder wäre vorzuziehen. stöckli wäre sicher auch eine gute wahl.


    ich persönlich fahre etliche jahre mit atomic. aber geschmäcker sind verschieden - ich habe mal versucht so objektiv wie möglich zu antworten. am besten lässt du dich aber im fachgeschäft deines vertrauens oder von einem guten kollegen, der sich mit skis auskennt, beraten. falls du an etwas konkreterem interesse hättest, kannst du es mir auch mitteilen. ich hab da einen kollegen, der ein wenig mit skis handelt (neu und occasion, meist aber top-modelle)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Weasel
    ich hab ja auch geschrieben ca. 2000.-, also kann es auch weniger sein.
    Jaymz
    flattern = schwimmen
    bei den pommes-frittes gabs das weniger bis gar nicht da der ski geradezu überall gleich breit war. bei den carvs muss man extrem kante geben im geradeaus lauf, sonst haut es einem auf die fresse.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • das mit dem kanten geben kann ich jetzt nicht bestätigen! Ich kann mit meinen carving Ski ohne probleme "voll Gas" gerade aus fahren ohne auf die Fresse zu fliegen und muss dabei auch nicht auf die Kanten stehen....es klappt vielleicht einfach nicht beim ersten mal, da es schon ein wenig anders zum fahren ist als mit den alten Frites!

  • Zitat

    Original von Jaymz
    carver flattern nicht mehr als die alten geraden pommes-frites-skis, man kann sie auch in den alpen richtig ausnützen und snow-blöds sind einfach NUR fun-geräte.


    habs mal getestet. Es kommt schon noch auf die Marke an. Hatte zuerst HEAD ausprobiert. und die flatterten mir fast von den Skischuhen!? :D Dann die Stöckli - Die waren ruhiger als ein Stück Sch.... meines Hundes im Garten..


  • sind das nicht die, die immer mitten auf der piste rumhocken? macht immer spass, sie mit ner ladung schnee einzustäuben beim durchflitzen :skull

  • Falsch, das sind die Freestyler :D


    Raceboarding wäre noch ok, aber die sind ja grob in der Minderzahl...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl