SF Spezial - Computersicherheit

  • im moment auf SF2. tönt noch interessant, schaut mal rein...


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Der "IC" hat ja ganz schön gefuselt dreingeschaut als sie bei ihm an der Türe standen.


    Finde gut, dass die breite Bevölkerung (und wohl auch viele offene Hotspots-"Anbieter") aufgeklärt werden...

  • arg auch mareinschauen hehe
    Thema Computersicherheit ist ja momentan eh wieder hochoben
    vorallem jetzt wo die CCC gehackt wurden von den Spanier *g*

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • hmmm der Bericht gestern Abend ueber die Überwachung war nicht wirklich gut. Lieber echte Doku als Pseudo-Studio Aktualität.

  • ich finde es höchste zeit, dass mal so etwas gesendet wird. die leute müssen wirklich sensibilisiert werden für das.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Jep ist schon wichtig ;) Ich habe fangs im kleinen angefangen meinen Mitschülern allen empfohlen den FireFox oder einen andere alternativ Browser als IE zu brauchen. In der Family habe ich das nun schon einigermassen durchgesetzt=)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Naja, der Browser wäre schlussendlich noch das Kleinste. Offene Hotspots, dumme User, simple Passwörter, offene Modems, offene Rechner, Shares...


    Was noch tragisch ist, jedes Kiddie kann sich mit ein paar Informationen dazu Zutritt verschaffen...und das Problem Social Engineering war ja hammergeil. Im eigenen Hause voll zugeschnappt ...


    Btw: http://www.sfdrs.ch/system/fra…ights/sfspezial/index.php <--scheint irgendwie überlastet zu sein ;) :D

  • Ja klar ist das mti dem Browser nur wenig fängt aber mal irgendwo an;)


    Das mit den offenen Hostpoints ist extrem weiteverbreitet ;) War mal ein bisschen unterwegs in unserem Dorf alle 100m ein Wifipoint und die Hälfte ist absolut nicht geschützt:/....

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • ich finds n bischen übertrieben... so mit sicherheit etc.... ok für firmen ists wichtig... aber als private person mit 2 rechnern einer fürs I-net und einer für dokumente etc... :stupid (meiner meinung nach)


    eines der grössten probleme von alles sehe ich zwisches tastatur und stuhl!!!


    ach ja... abr was will man schon dagegen machen???

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Zitat

    Original von Sebi88
    ich finds n bischen übertrieben... so mit sicherheit etc.... ok für firmen ists wichtig... aber als private person mit 2 rechnern einer fürs I-net und einer für dokumente etc... :stupid (meiner meinung nach)


    eines der grössten probleme von alles sehe ich zwisches tastatur und stuhl!!!


    das mit den 2 computer ist wirklich übertrieben. da würden 2 benutzer, die nicht gegenseitigen lesezugriff haben auch schon genügen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Der "IC" hat ja ganz schön gefuselt dreingeschaut als sie bei ihm an der Türe standen.


    Finde gut, dass die breite Bevölkerung (und wohl auch viele offene Hotspots-"Anbieter") aufgeklärt werden...


    IC war sein Nickname? Hmm, IC ist ein Kollege von mir, wenns dieser IC ist :D

  • es kam am montag und am dienstag ein bericht über sicherheit! beide relativ spannend! am montag kam danach ein spielfilm (weiss nicht mehr wi er hiess) über einen hacker, der immer vor dem FBI auf der flucht war.

    Das Eichhörnchen steuert auch mit dem Schwanz!

    Einmal editiert, zuletzt von gönzi ()

  • meint ihr die sendung "alles unter kontrolle"? jo die hab ich auch geguckt ab da wo's wardriven waren. war im grossen und ganzen keine schlechte sendung. vorallem wo der marchesi sich als helpdeskler ausgab und mit versteckter camera die an die passwörter rankam. bei der iSPIN hät' ich mich mal fast beworben... :D


    der dsischtigs-club war auch nicht schlecht. es galt das selbe thema -> sicherheit im sozialen bereich... ein paar von denen hatten zwar ziemliche paranoia, sodass ich ein paar mal schmuntzeln musste und dachte:"mann wenn du so denkst, dann sperr dich doch in den keller ein!"


    zum teil find' ich es einfach zu schlimm. ich meine, soll doch die migros wissen wieviel klopapier ich pro monat kaufe, ist mir doch scheiss egal! ich kanns nicht verstehen, wie gewisse leute panik von einer cumulus karte haben.

  • Zitat

    Original von ReDiculum
    zum teil find' ich es einfach zu schlimm. ich meine, soll doch die migros wissen wieviel klopapier ich pro monat kaufe, ist mir doch scheiss egal! ich kanns nicht verstehen, wie gewisse leute panik von einer cumulus karte haben.


    Amen! :)

  • Der Film hiess Takedown und Kevin Mitnick hat schon beachtliches geleistet...


    Kevin Mitnick (* 6. August 1963) ist einer der bekanntesten Cracker (bzw. Black-Hat-Hacker).


    Als Cracker ist Kevin Mitnick alias »Condor« am meisten durch Social Engineering bekannt geworden. In seiner Karriere als Cracker soll er unter anderem mehr als 100mal in das Netzwerk des Pentagon sowie einige Male in das der NSA eingedrungen sein.


    1988 wurde Mitnick das erste mal inhaftiert: Acht Monate in Einzelhaft und weitere sechs Monate im Half Way House.


    Am 15. Februar 1995 wurde Mitnick vom FBI erneut verhaftet und angeklagt, in »einige der bestgesicherten Computersysteme« der USA eingedrungen zu sein, unter anderem in NORAD, das Luftverteidigungssystem der USA auch gegen nukleare Angriffe.


    Er wurde zwei Jahre ohne Gerichtsverhandlung und viereinhalb Jahre ohne eine Kautionsanhörung gefangen gehalten.


    Mitnick wurde schließlich zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Als Bewährungsauflage ordneten die Richter ein dreijähriges Benutzungsverbot (bis Mitternacht des 21. Januar 2003) von EDV-Systemen an. Nach seiner Entlassung aus fast fünfjähriger Haft im Januar 2000 betätigte sich Mitnick als Autor und Sicherheitsberater.


    Kevin Mitnick war mehr als fünf Jahre lang der meistgesuchte Verbrecher der USA. Von ihm stammt (angeblich?) auch der größte Internetbetrug aller Zeiten, bei dem mehrere Millionen Dollar geraubt wurden. Im Guinness-Buch der Rekorde steht dieser Betrug als »größter Hack« obwohl er dafür nicht einmal einen Computer brauchte, sondern nur ein Telefon. In seinem eigenen Buch allerdings - »Die Kunst der Täuschung« - schreibt er, dass dieser Betrug gar nicht auf ihn zurück zu führen ist, sondern auf einen anderen Social Engineer namens Stanley Rifkin. Laut Kevin Mitnick ist Rifkin auch derjenige, der im Guinness-Buch der Rekorde für diesen »Rekord« eingetragen wurde.


    Die einseitige Berichterstattung seitens der Massenmedien und Handlungsweisen der Exekutive riefen eine weltweite "Free Kevin"-Bewegung hervor, an deren Kopf das Hackermagazin 2600 (http://www.2600.com) stand.

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • morgen gibts ja ne liveübertragung wo zwei hackerteams gegenseitig probieren in die kisten der andern einzudringen.


    das geile daran ist, einer davon geht mit mir zur schule ^^

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Zitat

    Original von caradhras
    morgen gibts ja ne liveübertragung wo zwei hackerteams gegenseitig probieren in die kisten der andern einzudringen.


    das geile daran ist, einer davon geht mit mir zur schule ^^


    hehe, von der uni bei uns hat es auch ein assi der mitmacht :)


    aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das da vor sich geht.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ich frag mich wie die das optisch für die zuschauer herrichten wollen...


    in den filmen sieht man ja dauernd sowas wie "er spielt mit uns, er will uns verarschen, den krieg ich" und so blödsinn.


    dabei sitzen die nur (mehr oder weniger) ruhig da und tippen auf der tastatur rum...

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    morgen gibts ja ne liveübertragung wo zwei hackerteams gegenseitig probieren in die kisten der andern einzudringen.


    das geile daran ist, einer davon geht mit mir zur schule ^^


    Wo und wann kann man das sehen??

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."