• Zitat

    Original von OutOfRange


    ned wirklich... in vielen dienstleistungsberufen wie etwa im verkauf biste von dem lohn schon einiges entfernt... als elektriker übrigens auch :rolleyes
    naja wie gesagt. richtiger job und richtige stellung in der firma und schon stimmt der lohn :)


    Immer oben liegen :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Weasel
    hm!? also 4'000.- monatlich verdient man ja wohl in fast jedem beruf, dann ist man mit 13. schnell mal auf 50k...


    13 * 4000.-- = 52'000
    wen du mit 2k ausgabgen im jahr leben kannst...

  • Zitat

    Original von guggi


    13 * 4000.-- = 52'000
    wen du mit 2k ausgabgen im jahr leben kannst...


    was ist das denn für eine rechnung? er will ja nicht 50k auf die seite legen im jahr, sondern verdienen ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ok das ist nun interpretationssache.
    für mich ist verdientes geld, das geld dass du ende monat auf die seite legen kannst. sparen ist für mich was anderes

  • Wir reden hier aber von Brutto-Einkommen ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Jerry
    Was ist ?(


    Brutto Netto Tara


    Brutto kommt glaub aus dem italienischen und heisst ohne Abzug von Kosten
    und Netto ist das gegenteil, also mit Abzug der Kosten, Tara ist dabei die
    differenz von Brutto und Netto.


    Gruäss,
    Ändu

  • Zitat

    Original von Weasel
    stell dir vor, das ist nicht nur im rechnungswesen so


    dann ist ja gut, war mir nicht ganz sicher und wollt nix behaupten was net stimmt :gap

  • Hallo Jungs und Mädels :D


    Ich bin mich gerade ein wenig am Umschauen für den Bachelor in Business Information Technology, also auf gut Deutsch Wirtschaftsinformatiker FH. Nun gibt es ja einige Hochschule, die dies zu sehr unterscheidlichen Preisen anbieten.


    Zum Beispiel die FH Zürich für schlappe 4900.- pro Semester.
    Zwar hat die FH Zürich einen guten Ruf, den hat aber die FH Bern auch, die den ganzen Spass für 600.- pro Semester.



    Auch die Hochschulen in Solothurn (?), Luzern ( CHF 800/Semester) , Siders ( 900 CH/Semester), St.Gallen (800.-), Brugg-Windisch bzw. FH Solothurn/Olten ( 700.-)



    Wie finde ich die richtige FH für mich? Wiso sind die Zürcher dermassen teurer als die anderen? Kocht man in Zürich nicht auch nur mit Wasser? Am besten wäre für mich wohl Bern. In der Nähe wären auch noch Biel (nur Bachelor in Informatik), Freiburg (AFAIK nichts im Angebot), Neuenburg (AFAIK auch nichts in Angebot). Per ÖV wären vorallem Bern, Zürich, Luzern und Solothurn in sinnvoller Zeit zu erreichen. Siders und St. Gallen fallen weg, da die mit dem Zug mehr als 2 Stunden benötigen.


    Soll ich ev. auch eine Fernschule in Betracht ziehen?


    Ich bitte um Inputs, Pro und Kontra zu den genannten Schulen und ev. auch Erfahrungsberichte!


    Thx so far ;)


    DLS

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Zum Beispiel die FH Zürich für schlappe 4900.- pro Semester.
    Zwar hat die FH Zürich einen guten Ruf, den hat aber die FH Bern auch, die den ganzen Spass für 600.- pro Semester.


    bist du dir sicher, dass "FH Zürich" nicht ETH Zürich ist? 4900.- sind ETH verhältnisse

  • Ja ich bin sicher.


    Link PDF FH ZH

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich würde erstmal schauen, inwiefern du nachher ne Zukunft hast in dem Segment. Nicht Geld für Weiterbildungen ausgeben, die dir keinen Batzen mehr bringen im Portemonnaie. Ich sehe es nur in Luzern: KV ist ja in der ganzen Schweiz recht beschissen zum Arbeit finden, nach der Lehre (z.T. Klassen von 24ig Absolventen 20 arbeitslos nach der Lehre). Jedoch in der Hochrechnung gibt es im Kanton Luzern noch etwas, wo es noch viel mehr arbeitslose gibt: Informatiker. Im Kt. LU gibts glaube ich so um die 5000 arbeitslose KVler und knapp 7000 arbeitslose Informatiker. Für mich wäre das ein wichtiger Punkt.


    Ach ja, betr. den Schulen: Ich sages mal so, was macht bei Arbeitgebern mehr Eindruck: Ein DIplom vom Technikum oder nen Diplom von der MIgros Klubschule?? Genau, Technikum. Obwohl der Stoff der selbe ist, der Abschluss auch, aber Technikum hat einfach nen besseren Ruf. Das würde ich mir auch überlegen. Es kann nicht sein, dass dir danach einer den Job wegschnappt, nur weil er bei der bekannteren Schule den gleichen Abschluss gemacht hat. Ist aber leider in der Schweiz so. Ich habe selber schon gehört, dass mein Marketing-Diplom, wenn ich es bei der Klubschule gemacht hätte, keine grosse Beachtung geben hätte. Aber da ich es beim KBZ (Käufmännisches Bildungszentrum) gemächt habe schon. Aber die QUalität ist halt schon ne andere: Migros hätte ich 1 Lehrer gehabt, für alles. Beim KBZ war immer ein schweizweiter Experte auf dem Gebiet, der das jeweilige Thema unterrichtet hat. Z.Bsp. bei Thema PR, eine renomierte PR-Frau, beim Thema Werbe-Logistik, jemand, der seit 20 Jahren auf dem Metier arbeitet, Klassenlehrerin eine der besten Werbefachfrauen in der Zentral-Schweiz. Das macht halt schon nen anderen Eindruck, voralllem wissen solche Sachen Personalchefs. Und das, was ich hier geschrieben habe, betr. der Beachtung ist nicht irgendwelcher Bullshit sondern wurde mir z.Bsp. persönlich vom obersten Personalchef der Emmi Schweiz gesagt. Das gleiche bei meinem Englischkurs: Berlitz ist halt einfach der renomiertere Namen als die Migros Klubschule, da dort der Englisch-Unterricht von Leuten gegeben wird, die grösstenteil sogar nur Englisch sprechen, d.h. gar kein Deutsch können. Und man auch die verschiedenen Dialekte gezeigt bekommt, bzw. lernt. Ich habe bei meinen Weiterbildungen nie gespart und habe das aber auch nie bereut. Ich war jetzt fast nen Jahr als Junior-Verkäufer tätig bei der Generali und habe nun gewechselt und arbeite jetzt für den Nationalrat Otto Ineichen. Und das verdanke ich unter anderem auch dem, dass ich nicht an den Weiterbildungen gespart habe sondern halt lieber mal 1000-2000 CHF mehr investiert habe. Das zahlte sich aber auch im Portemonnaie doch merkbar aus.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    2 Mal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von stan


    bist du dir sicher, dass "FH Zürich" nicht ETH Zürich ist? 4900.- sind ETH verhältnisse


    Uni ZH ist so um die 700, die ETH ZH glaube ich auch, das die FH so teuer sind stimmt schon, warum kann ich dir halt auch nicht sagen --> Stipendium beantragen, je nach Einkommensverhältnissen wird das ja dann gezahlt

  • Ah ja, ich hab ganz vergessen zu sagen, das ich im Sinn habe, das ganze berufsbegleitend zu machen in 8 Semestern.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • SneakBite: das mit dem vorausschauen ob man berufs-chancen hat im jeweiligen segment klappt nicht. in 3 oder 4 jahren ändert sich sehr viel. als ich die FH begann sah's auch eher düster aus mit ingenieur-stellen, inzwischen ists zum glück schon wieder viel besser. wenn man gut ist und sich auch einsetzt kommt man immer irgendwo unter - davon bin ich überzeugt.


    und ja, beim andern kann ich dir beipflichten. die schweiz ist halt nunmal ein papier-land. ältere begriffe wie "TS" oder "FH" sind halt immer noch sehr geläufig und werden wohl deshalb schon lieber eingestellt als jemand von einer fremden schule wie klubschule... eigentlich schade aber nicht zu ändern

  • Warscheinlich gehen in ZH die ganzen Gelder für die ETH drauf, dann bleibt nichts mehr für die FH :D
    Semestergebühren von mehreren Tausend Stutz sind normalerweise für private Schulen üblich, aber das ist bei der HWZ so wie ich das sehe nicht der Fall.


    Edit: Vielleicht hängts damit zusammen, dass die HWZ nur berufsbegleitende Studiengänge anbietet....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()