• das ist durchaus n problem, dass der beruf von den fähigkeiten (auch schulisch) unterschätzt wird... :rolleyes
    sehe das auch an der TS, "normale" stromer habens da schwer..naja hab da recht glück dass ich in der primarschule gut war :D

  • Zitat

    Original von rovster
    Ich mache z.Z ich ne Lehre als Elektrozeichner und gehe natürlich mit den Stromern zur Schule, fast alle sind von der Conex...


    Bist doch nur neidisch auf die Spesen, wie alle die auf der Conex rumhacken:P


    Ne hast schon Recht, auch unser Lehrer sagt das Nievau ist immer tiefer, und das glaube ich ihm sofort. Nachdem ersten Jahr, war bei uns ein Drittel nicht mehr dabei 8o und auch dieses Jahr werden wieder einige ausscheiden.
    Und auch ich musste dieses Schuljahr im überbetriblichem Kurs 2 Lehrjahr mehreren die Sch6 Schaltung erklären.
    Ich habe bisjetzt noch keine grosse Mühe in der BS, habe ausser in ABU gute Noten, auch wenn ichs nicht wirklich verdient hätte. :nope
    Ist schon so, die heutigen Generationen nimmt die Ausbildung/Arbeit und ihre Pflichten hauptsächlich einfach auf die leichte Schulter.


    @ rovster wo gehst du zur Schule? Auch ins BBZL Bahnhof?

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    2 Mal editiert, zuletzt von pyro ()

  • Ne bin bin nicht neidisch, denn ich hab sogar noch die besseren. :skull


    Ja gehe in der BBZL zur Schule, Mittwoch. Morgen fängt mein erster Kurst in Horw an.
    Helfenstein ist unser Hauptlehrer (ne riesen Niete in Sachen erklären), ABU hab ich bei Wirz, echt klasse Lehrer, der auch Humor hat. Turnen beim Polen, kA wie er gerade heisst. :gap

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    ich habe nen job gelernt, der eigentlich so ohne weiteres auf garkeinen grünen zweig führen kann.....elektromonteur oder "stromer".
    die branche ist im arsch, die preise tief, die löhne beschissen. serienarbeit gibts dauernd und überzeit ist tagesordnung, stress gehört dazu...etc.


    Ich kanns aus einer persönlichen Sicht gut verstehen das man mehr arbeitet etc., wenn es aber ein Dauerzustand v.a. auch in der ganzen Branche ist schadet es der Branche vielleicht auch, vor allem den Arbeitnehmenden.

  • ABU habe ich beim Villiger, ist voll in Ordnung, ist selbst noch in der Ausbildung, letztes Jahr hatte ich beim Bühler ein ehemaliger Bänkler ebenfalls noch in der Ausbildung. Turnen habe ich bei Tschechen, riesen Arschloch ist das, (will mir eine unentschuldigte in Zeugnis machen) ist aber auch sonst ein Arschloch:schimpf
    Vom Helfenstein habe ich noch nichts gutes gehört, mein Nebenstift hat auch bei dem. Ich habe beim Lipp, von dem hört man zwar auch nur das er das grösste Arschloch ist, aber ich finde ihn gut;)
    Entweder strengt man sich ein bischen an, und leistet was, und dann hat mans gut mit ihm, oder man ist eher schlecht, und man wird von ihm nur fertiggemacht. Wer ihm nicht passt, der ist auch schnell mal nicht mehr dabei.
    Aber er kann gut erklären, auch wenn er manchmal bischen weit vom Thema abschweift bis der letzte den zusammenhang begriffen hat;) Und die Prüfungen sind bei ihm überdurschnitlich schwer, andere Klassen seien immer etwa ein halbe Note besser, bis er mal bei denen eine Prüfung macht:D Aber lieber jetzt schon gefordert werden, als erst an der LAP;)
    Und im 1Jahr haben wir mit ihm vor Weihnachten in der Schule Fondue gegessen.:D

  • Tschechen... muss wohl doch der sein. Liegestützen wenn ihm mal was nicht passt? :gap €: Lukacs oder so? :D
    Helfenstein... unsere Klasse ist bei jeder Prüfung unter einer 4 im Schnitt, hab auch von mehreren Leuten gehört, dass im 1. der Helfenstein am schwersten von allen benotet, leider. :(


    Lipp ist das der, wenn mal ein Zeichner ungenügend im 1. Semester ist und ihn gleich zu den Monteuren schicken will?
    Hab ich schon mehrmals vom Oberstift gehört, dass so einige rausgefault sind.

  • Gibt noch viele Sportlehrer, ich habe beim Jarotta.
    Auch jedesmal zuerstmal 15min Kräftigungsübungen, und dann meisten ein beklopptes Spiel, wo man bei jedem Punkt wieder Ligestützen machen muss:schimpfLetztes Jahr hatt ich noch beim villiger, der war gut :rock


    Wir sind eine reine Elektromonteurenklasse. Ich weis nur dass er auch dieses Jahr wieder einige rauswirft.
    Ist der Chef der ganzen Abteilung. Hat glaubes nicht allzuviele Klassen.



    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    Einmal editiert, zuletzt von pyro ()



  • schau dir mal die heutigen stromer-lehrlinge an. viele haben das problem weil sie nix anderes gefunden haben, und stromer lehrstellen gibts recht viel und man bekommt anscheinend auch relativ schnell eine.


    das es in der schule dann doch nicht so easy ist, und man doch eine 4-jährige lehre durchziehen muss, damit rechnen die wenigsten, und das merkt man auch wenn die motivation gegen 3. lehrjahr ihren tiefpunkt erreicht.


    Trotzdem sehe ich die Stromer-Ausbildung als ideal, wenn man sich nach der Lehre viele Bereiche offen halten will. Und als stromer hat man sicher auch viel scheisse machen müssen.. (vom hören und sehen kann man echt davon ausgehen das so ein stromer die hölle schon mal gesehen hat ;) )


    OOR: Welchen Titel hast du nach der Telematiker TS? Bei einem Infoanlass der STFW kam man darauf zu sprechen das es mit der neuen HF keinen Telematiker TS Titel mehr gibt sondern was anderes. Ist das der neue Kommunikationstechniker HF? Bin grad intensivst am rumschauen wegen weiterbildung, hab eigentlich von allen Seiten das O.K. muss nur noch finden..

  • motivation?
    das ist halt schon ein wenig ein leides thema. in der schule hab ich auch 0 motivation, aber die Sachen welche wird da lernen kann man vieles auch nicht wirklich brauchen.
    im Geschäft hab ich eigentlich keine Probleme, da gefällt mir die Arbeit auch und es "scheisst" mich nicht jeden Morgen an auf zu stehen....

  • mache nicht telematiker sondern den abschluss als dipl. automatiker hf, mit entsprechenden eintragungen beim verband kannste daraus den ing. automation svts (wird demnächst auch anders heissen) international eintragen lassen :)

  • Zitat

    Original von pyro
    Ich habe bisjetzt noch keine grosse Mühe in der BS, habe ausser in ABU gute Noten, auch wenn ichs nicht wirklich verdient hätte. :nope
    Ist schon so, die heutigen Generationen nimmt die Ausbildung/Arbeit und ihre Pflichten hauptsächlich einfach auf die leichte Schulter.


    same here.


    BBZS(ursee).


    Informatiker. ~50% der Klasse wollen nicht auf dem Beruf bleiben (bin jetzt im 4.), natürlich müht sich von denen schon mal gar keiner n kleinstes bisschen. Ständig repetieren wir Stoff. Javascript im 3. Lehrjahr - bitte, da hab ich mich schon mit 10x schwerern Sachen beschäftgt (Betrieb). Etc.etc.


    Berufsschule = riesen Leerlauf; Geldvernichtungsmaschine; Freiheitsentzug für nichts und wiedernichts...


    Wenigstens ist die BM etwas besser.


    cya


    EDIT: Bei uns ist noch niemand rausgeflogen "wir sollen nicht selektionieren", heisst es von Seiten Lehrer.


    -> Dafür machen sie bei der Prüfung n Notenmassstab der die schlechten bevorteilt (ab 2.5 gehts los mit 0 Punkten und ab ~4.5 wirds dann wieder linear...) etc.etc.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ


    Informatiker. ~50% der Klasse wollen nicht auf dem Beruf bleiben (bin jetzt im 4.), natürlich müht sich von denen schon mal gar keiner n kleinstes bisschen. Ständig repetieren wir Stoff. Javascript im 3. Lehrjahr - bitte, da hab ich mich schon mit 10x schwerern Sachen beschäftgt (Betrieb). Etc.etc.


    dass viele nicht auf dem beruf bleiben wollen, liegt wohl daran, dass du genau so den jahrgang erwischt hast, wo's extrem viele "ich game 8 stunden am PC nach der schule, ich hab PC voll im griff"-typen dabei sind und wenn sie dann am PC mal ARBEITEN müssen, haben sie keine Lust. Ich weiss nicht wie's bei Systemtechniker ist, aber zumindest Applikationsentwickler ist doch teilweise ziemlich anspruchsvoll (je nach Branche).
    ich würde mich als einer jenen bezeichnen, die anfangs lehre zu den "freaks" gehörten, hatte auch entsprechendes wissen schon zu beginn der lehre und hab in der BS wirklich nichts neues gelernt. Die berufsschule richtet sich natürlich (wie in jeder lehre) an solche leute, die 0 ahnung haben, darum machen sie ja eine lehre.
    Bei der programmierung war's bei uns auch logisch, dass man ein sehr tiefes niveau hatte, weil wir halt leute in der klasse haben, die haben 0 ahnung von programmieren, haben das im Betrieb nie gemacht und müssen ganz vorne anfangen. Wir hatten jedoch projekt-system beim programmieren, das heisst man bildete gruppen und machte projekte. so hatten jene, welche schon programmieren können, die grösseren projekte usw (frei wählbar).



    Zitat

    Original von BLJ
    Berufsschule = riesen Leerlauf; Geldvernichtungsmaschine; Freiheitsentzug für nichts und wiedernichts...


    100% einverstanden, aber siehe oben ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Jo, von mir aus gesehen müssten Apper und Systecher entlich getrennt werden. Die bremsen einander nur gegenseitig aus. Wir haben in 4 Modulen Win2k Server installiert, damit auch jeder Coder das konnte. Bringt's nicht wirklich! ! Jedoch sind wir beim coden volles Rohr mit Java eingestiegen, da bin ich nicht mehr mitgekommen ( Java 2 Module = 4.1 Schnitt :gap ).

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Würde viel davon halten wenn ich soviel bekommen würde. Aber ich denke das ist schon OK, in anderen Berufen kannst du ebensoviel holen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von XooodWir hatten jedoch projekt-system beim programmieren, das heisst man bildete gruppen und machte projekte. so hatten jene, welche schon programmieren können, die grösseren projekte usw (frei wählbar).


    Das würde mir schon ein Halleluja entlocken können!


    Ne ich meine das ganze steht ja auch in keiner Relation - wir machen C in den ersten 3 Semestern und während dem ganzen 5. Semester machen wir Javascript... wow, was gibts da neues? Das DOM? Was muss man da viel lernen ausser wie die Dinger heissen? Hallo?
    Da haben wir auch schon OO angeschaut (etwas, viel zu wenig).


    Naja, und der neuste 'gag':
    -> Da die Schule die Module tlw. auswählen kann, unterrichtet sie jetzt bei Fachrichtugn Applikationsentwicklung 'Prozessmanagment', konkret Business Re-engineering (hatten wir jetzt das ganze 7. Semester). Natürlich hatten wir vorher schon projekt pipapo Unterricht.


    Anyway. Die Lehrkraft ist total unmotiviert, inkompetent und illusioniert (er behauptet ich könne schlecht logisch und abstrakt denken und doof bin ich ja eh [notabene erkläre ich ihm auch manchmal Sachen, die wir noch nicht unterrichtet gekriegt haben und die er nach 10 Minuten rumlabern bei einer 'tiefgründigen' Frage nicht erklären kann...])... das Lehrmittel ist unpassend (wir kriegen jedes mal 20-40 Seiten von nem Buch kopiert, anschauen tun wir 2 Seiten...)
    -> sein neuster Trend ist es, uns ne URL anzugeben, wir sollen das Dokument lesen, ausdrucken und mitbringen (scheinbar ist ihm jetzt schon das 'Kopiergeld' ausgegangen - übrigens wurde der Beitrag seit Beginn der Lehre schon um 100% gehoben... jetzt sind wir AFAIR bei 110.- pro Jahr à ~38Wochen mit jeweils 1.5Tagen...).


    ich hätt auch noch n paar andere Sachen über diese Lehrperson zu erzählen. Jesus, wär ich froh, wenn man den endlich mal entfernen könnte. N halbes Jahr ohne Unterricht bei dem (und ohne Ersatz) wäre besser & effizienter für alle Beteiligten, als dieser praktizierte schwachfug!
    Der braucht mal n bisserl praktizierten Exorzismus, an ihm selbst...


    Zitat

    dass viele nicht auf dem beruf bleiben wollen, liegt wohl daran, dass du genau so den jahrgang erwischt hast, wo's extrem viele "ich game 8 stunden am PC nach der schule, ich hab PC voll im griff"-typen dabei sind und wenn sie dann am PC mal ARBEITEN müssen, haben sie keine Lust.


    Ja da hast du schon recht damit. Bei mir sinds noch 80 Schüler im Jahrgang, nachher warens / sinds noch 40, AFAIR.


    Zitat

    Ich weiss nicht wie's bei Systemtechniker ist, aber zumindest Applikationsentwickler ist doch teilweise ziemlich anspruchsvoll (je nach Branche).


    Ja hoffe ich doch, sonst hät ich mich nicht für Informatik entschieden...^^ ;-)
    Bin ja auch noch in ner BM KLasse - btw. besteht die ganze Klasse ja aus BM-Schülern [die den Anforderungen ja noch eher gerecht werden _sollten_]


    Zitat

    ich würde mich als einer jenen bezeichnen, die anfangs lehre zu den "freaks" gehörten, hatte auch entsprechendes wissen schon zu beginn der lehre und hab in der BS wirklich nichts neues gelernt.


    ich hab zwar schon einiges / vieles gelernt, aber das allermeiste im Lehrbetrieb. Da muss ich schon sagen: Daumen hoch!
    Mein Vorwissen war auch nicht sooo gross. hab schon das einte oder andere mal etwas kleines programmiert, aber richtige Erfahrungen hatte ich nicht. Mich hats halt einfach interessiert, und ich wusste, dass ich mich lang und ausgiebig damit beschäftigen kann, dass ich programmieren will, weils dann nicht nach 2-3 Jahren langweilig wird (wie PCs assemblieren^^)


    Zitat

    Die berufsschule richtet sich natürlich (wie in jeder lehre) an solche leute, die 0 ahnung haben, darum machen sie ja eine lehre.


    Hehe. Den Satz müsste ich riesen fett ausdrucken und dort aufhängen. Ich glaub die würden nur noch japsen, die Lehrerschaft dort...


    Aber du hast schon recht. Aussage Lehrer: Die BS ist nicht dazu da zu selektionieren.


    Zitat

    Bei der programmierung war's bei uns auch logisch, dass man ein sehr tiefes niveau hatte, weil wir halt leute in der klasse haben, die haben 0 ahnung von programmieren, haben das im Betrieb nie gemacht und müssen ganz vorne anfangen.


    Viel Ahnung hatte ich zuvor ja auch nicht, aber ich habs gelernt und schnell aufgefasst. O.k., wenn die gesagt haben, ich hätte ne überdurchschnittliche sehr gute Auffasungsblabalba etc. hatten die schon Recht, aber wenns denen egal ist, dass nie jmnd. die HA macht und jeder nur rumsurft etc.etc. -> kann ja auch nirgends hinführen.


    Das mit den Betrieben ist aber ein ernsthaftes Problem - die Leute sind ja nie mit dem Wissen auf nem konsistenten Stand. Und in vielen Betrieben ist der Lehrling im 1. LJ halt einfach 'der Bimbo', da wird kein Wissen vermittelt etc.etc.


    thx
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    das wären 6615.-/Monat, find ich jetz nicht soooo überraschend.


    Ne klar nicht, allerdings ist's schon viel, wenn man bedenkt das da keine Kader dabei sind.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Ne klar nicht, allerdings ist's schon viel, wenn man bedenkt das da keine Kader dabei sind.


    da sind doch nicht keine Kader dabei, sondern einfach nicht so stark bewertet? (Median? = x^2 *-1, was in der mitte liegt am meisten bewertet?).


    Also eher das Einkommen des durchschnittlichen ITler als das Durchschnittliche ITler Einkommen?^^
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]