• MCSE != Softwareenwicklung ;) als supporter geb ich dir recht, musst du was können um auf die 6k zu kommen.


    Entwickler sind generell besser bezahlt und je nach branche (banken... ;)) wird da auch nicht schlecht gezahlt


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Meinst du ich muss doch noch coden lernen ? :P


    btw. MCSE nicht, aber es gibt ja auch n Haufen MS-Zerts für Entwickler..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Meinst du ich muss doch noch coden lernen ? :P


    btw. MCSE nicht, aber es gibt ja auch n Haufen MS-Zerts für Entwickler..


    ja, aber das einzige Zert. das ich kenne, was auf dem markt was zählst ist das Sun Certified Java Developper (oder so). Weil Java = Sun, Zert = Sun. C++ gibts nichts dergleichen.


    Die MS Zerts für Entwickler beschränken sich auf die MS Programmiersprachen und/oder MS Entwicklungsumgebungen. Es gibt unterdessen immer weniger Firmen, die noch mit MS Entwicklungsumgebung entwickeln. Teils finanzielle, moralische und auch technsiche gründe!


    finanzielle:
    EditPlus/GCC Kombination, 100% kostenlos, vorteil: kannst ohne aufwand auf server kompilieren/linken


    moralische:
    MS C++ Compiler hält sich hmm. sagen wir mal "nur bedingt" an C++ Standards


    technische:
    Multi-Threadet Projekte mit IDE's (allgemein).... guet nacht...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • Hast du den Java Dev?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Dann würde ich dir zu BMS2 raten, wenn du nachher an eine FH willst oder sogar an eine Uni.


    warum dies?
    thx
    cya
    (PS: mache BMS1, BMS3+ = im 2. Lehrjahr anfangen und am Schluss noch was anfügen)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • @DLS, ich programmieren nach wie vor kein JAVA ;)


    Arbeite als C++ Entwickler von Fondsmanagementsystemen für deutsche Grossbanken. Hauptbereich


    - Reporting (dynamisches errechnen/generieren von Reports wie Jahresbericht, Bilanzen, Stückzinsliste, Erfolgsrechnungen ,Berichte über div. Steuern (Körperschaft, Kapitalertrag usw),
    - Tagesendverarbeitung (automatisierte abläufe wie einlesen von Kursdaten von WM, automatische verbuchung von Dividendenzahlung/forderung, Zinsz/f usw,
    - teils Buchhaltung (Erweiterung bestehender, implementation neuer Anlagetypen (z.B. Swaps)).


    zudem GUI-Design (MFC) und Datenbanken (PLSQL)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • maschinenbau @ ETH :gap (momentan 1 sem.)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Ich mach seit Oktober eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß und Außenhandel. Die Ausbildung verläuft über ein Bildungszentrum. Dieses übenimmt 1/3 der praktischen Ausbildung. Diese helfen uns bei den prüfungsvorbereitungen usw. 2/3 der praktischen Ausbildung verläuft in einem Betrieb welchen wir (wir sind 6 Mann in der Klasse) jeder für sich suchen musste.


    So ich hab mir ein Holz Großhandel rausgesucht. Beim vorstellungsgespräch ist alles gut gelaufen. Die haben mich genommen. Ich komm da an meinem ersten Tag hin und da auch gleich die "bombeninfo" ich muss nach der Berufsschule auch arbeiten. Die pausen in der Schule werden als Freizeit angerechnet, jede Freistunde (für die ich net mal was kann) muss ich später nacharbeiten. Praktisch habe ich jetzt einen 11 Stunden Tag und das fast tägl. Das Bildungszentrum (auch unser offizieller Arbeitgeber) will dagegen nix machen, die meinen das sei normal und sagen "ja da weren sie wenigstens richtig gefordert und ich erhalte auch eine gute ausbildung) naja ich hab am monat gebi denen ein termin, bekomme ich kein anderen Betrieb für die Praktische ausbildung, kündige ich. ich sehenet ein dass ich 15 Stunden die woche mehr arbeiten muss, als die anderen aus meiner klasse.


    *edit*


    für denweg von der berufsschule zur arbeit habe ich auch nur 15 Minuten Zeit (so vel braucht man mit dem Auto oder mit Bus), aber es gibt keine Busanbindung dahin und ich hab kein Auto. Zu Fuß brauch ich gute 45 Minuten. Ja diese 30 Minuten muss ich auch nacharbeiten.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • Also ich wäre überhaupt froh wenn ich einen Ausbildungsplatz hätte...


    Habe von anfangs Juli bis anfangs Dezember auch wochentags täglich 15-18h gearbeitet und habe es auch überlebt und wurde dabei nicht übermässig entlöhnt.
    Die letzte Ferienwoche war am 9.1.2005 zu Ende und am 24.12.2005 begannen die ersten eigentlichen Ferien 2005.

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli
    Also ich wäre überhaupt froh wenn ich einen Ausbildungsplatz hätte...


    Habe von anfangs Juli bis anfangs Dezember auch wochentags täglich 15-18h gearbeitet und habe es auch überlebt und wurde dabei nicht übermässig entlöhnt.
    Die letzte Ferienwoche war am 9.1.2005 zu Ende und am 24.12.2005 begannen die ersten eigentlichen Ferien 2005.


    naja bitte... also du darfst ja als lehrling doch nicht mal mehr als 10 stunden pro tag arbeiten so viel ich weiss... und 15h mehr pro woche 3 jahre lang ist wirklich total übertrieben. Ich würde dort auch kündigen wenn das nicht geändert wird.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von rovster
    Als Lehrling darf man max. 9h am Tag und max. 45h in der Woche arbeiten. :)


    Ja man dürfte eigentlich nur 9h, aber wenn man in einem klein Betrieb arbeitet, kanns sein das schnell 10,11,12-15h werden! Das natürlich nur 1-2 im Monat oder sogar weniger... Sonst würde ich so schnell wie möglich das Gespräch suchen, oder gleich kündigen!

  • ja stimmt es gibt ausnahmefälle da arbeite ich auch 11h... aber das dann max. 1 mal pro monat.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • das bekloppte ist doch. die anderen aus meiner klasse haben nach der berufsschule frei. und können lernen. ich muss akern und sogar die ganzen freistunden und den weg zur arbeit von der berufssschule nacharbeiten. wann bitteschön soll ich lernen? wenn ich abends nach hause komme? hä?`ich brauch auch meine auszeit! und ich sehe es net ein für den selben abschluss, beim gleichen gehalt 15 stunden in der berufsschul-woche mehr zu arbeiten.


    wir sind 6 man von diesem bildungszentrum und bekommen 189€ im monat + 10€ fahrkosten (wie geil 10€ :stupid) so die anderen aus unserer berufsschulklasse bekommen fast das dopplete weil die dierekt bei einem betrieb sind, wir ja über dieses bildungszentrum. und ich bin trotzdem der einzige von "uns" der nach der berufsschule arbeiten gehn soll. das sehe ich net ein. BASTA

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • sowas hab ich in der schweiz bisher noch nie gehört. ich würde glaub ich zuerst ein gespräch mit der bude vereinbaren und wenn es dort zu keiner einigung kommt hald die lehre schmeissen. Eine lehre muss meiner meinung auch spass machen.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ich komm ja auch aus :kotz deutscheland



    ja mit dem bildungszentrum werde ich am montag sprächen, damit die mir ein anderen betrieb geben. ich hab ja net mal zeit mich bei anderen firmen vorzustellen oder die gar zu suchen, weil ich halt keine zeit dafür habe, weil ich ackern muss. mit dem aktuellen betrieb zu sprächen macht keinen sinn, weil deren betrieblichen lehrlinge das auch alle machen müssen. nur! die haben das in ihrem ausbildungsvertrag unterschrieben. ich hab mein ausbildungsvertrag mit dem bildungszentrum unterschrieben und da stand nix drin davon. mit dem betrieb hab ich nur ein praktikumsbetrieb. das hinterhältige war ja auch. die sagen mir beim vorstellungsgesrpäch nix davon. und bei der unterschrift des praktiikumvertrages da wurde ich vom bildungszentrum dazu gezwungen. weil die mich sonst gekündigt hätten, weil das für sie kein grund ist einen anderen betrieb zu suchen.


    naja montag bin ich schlauer. ich hoffe nur dass ich halt einen neuen bekomme, weil ich möcht die lehre echt nicht schmeissen, weil mir die arbeiten (ja auch in diesem betrieb) spaß macht. halt nur diese asozialen ungerehten arbeitszeiten. und ja mir wird ja praktisch die zeit zum lernen gestohlen, weil ich da arbeiten muss. und ich weiss dass ich im fach rechungswesen aufpassen muss. und ich lasse mich für 3 jahre net versklaven - heisst den ganzen tag arbeiten - abeds lernen und denn ins bett. und abends lernen macht ey kaum sinn, da man schon fertig ist mit dem tag. da ist die konzentration ey im arsch, wenn ich seit 5 auf den beinen bín.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    2 Mal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • *hüstel*, in der CH zahlt man übrigens teilweise noch für Lehrstellen ;)


    es gibt ja eine Informatik Firma (glaub Raum ZH), die bietet ziemlich teuer Lehrstellen an...


    Zudem ists halt so, wenn man keine Stelle bei einer firma findet, muss man entweder staatlich subventionierte oder private wege gehen... meine Schwester war für die Lehre 10 tage zu jung (stichtag war 1. sept, sie hat am 10ten sept. geburi) also hat sie privatschule gemacht... gross abkassieren während der lehre liegt selten drin, man sollte froh sein wenn man eine arbeitsstelle hat.


    ich hatte einen mittelmässigen lehrlingslohn, im ersten halbjahr 550, im zweiten halbjahr 720.- im weiten jahr, 980, im dritten 1260 und im vierten 1550.- es gab andere, die verdienten mehr, dafür kriegte ich eine super ausbildung und hab jetzt im endeffekt mehr davon...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    ich hatte einen mittelmässigen lehrlingslohn, im ersten halbjahr 550, im zweiten halbjahr 720.- im weiten jahr, 980, im dritten 1260 und im vierten 1550.- es gab andere, die verdienten mehr, dafür kriegte ich eine super ausbildung und hab jetzt im endeffekt mehr davon...


    Im Raum Bern wärst du damit als Informatikerlehrling wohl im obersten Viertel.


    Und das mit den bezahlten oder unentlöhnten (Lehrwerkstätten) Lehrstellen ist durchaus üblich. Entweder zahlt gleich direkt der Lehrling, oder wenn eine Firma zwar Lehrlinge haben möchte, aber bei sich die Infrastruktur nicht hat gibts auch einige Ausbildungsstätten, die gegen Bezahlung die Grundausbildung im 1. Jahr durchführt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()