Lenovo kauft IBM – definitiver Beschluss

  • vielleicht (und das hoffe ich) erfinden die chinesen endlich ein neues case-design für die laptops 8)


    /edit: auf meinem Toshiba steht "assembled in Europe" ;)

  • Auf meinem T41p steht jedenfalls auch schon "Made in China"...


    Edit


    Weasel: Nein, IBM Thinkpads haben style, die müssen genau so bleiben wie sie sind, nicht diese blinkiblinkichromundfarbescheisse

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von Weasel
    vielleicht (und das hoffe ich) erfinden die chinesen endlich ein neues case-design für die laptops 8)


    Bloss nicht! Ein IBM Thinkpad sieht noch nach einem Arbeitsgerät aus. An einem feuerrotem ACER Ferarri könnte ich nicht arbeiten.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Ich möchte Sie hiermit über eine entscheidende Entwicklung im
    Technologiesektor informieren. Heute kündigte IBM eine Vereinbarung mit
    Lenovo an, in deren Rahmen Lenovo die IBM Personal Computing Division
    erwerben und damit ein neues leistungsstarkes und führendes Unternehmen in
    der PC-Branche gründen wird. Das neue Unternehmen kombiniert die
    branchenführenden Technologien und die Vorteile extrem niedriger
    Betriebskosten der namhaften IBM PC Division mit der unbestrittenen Führung
    von Lenovo in den am schnellsten wachsenden Weltwirtschaften im PC-Bereich.
    Das neue Lenovo-Unternehmen bietet die Flexibilität und die intensive
    Konzentration, die erforderlich sind, um Ihnen immer die innovativsten
    PC-Technologien bieten zu können.


    Wir sind zuversichtlich, dass Lenovo auf Grund der engen Kooperation mit
    IBM Ihre Erwartungen im Zusammenhang mit PCs, die Ihnen und Ihren Kunden
    echte Vorteile bieten und eine höhere Produktivität ermöglichen, voll
    erfüllen oder sogar übertreffen wird. IBM Business Partner werden nach wie
    vor von erstklassigen PCs profitieren können, die in durchgängige On Demand
    Lösungen integriert sind.


    Das neue Unternehmen ? mit seinen bekannten Markennamen, einem ausgewogenen
    Angebotsportfolio, branchenführendem Know-how in der Forschung und
    Entwicklung und 19.000 Mitarbeitern ? wird der drittgrösste PC-Anbieter der
    Welt mit einem jährlichen Gesamtumsatz von etwa 12 Milliarden US-Dollar.
    Das neue Lenovo-Unternehmen wird seinen Hauptsitz in New York haben.
    Darüber hinaus sind weitere Hauptstützpunkte in Peking in China und in
    Raleigh im US-Bundesstaat North Carolina, Vertriebsniederlassungen in allen
    Regionen sowie Forschungszentren in China, in den USA und in Japan
    vorgesehen.


    Solange die Transaktion noch nicht abgeschlossen ist, wird sich in den
    kommenden Monaten hinsichtlich Ihrer Geschäftsbeziehungen mit IBM nichts
    ändern. Danach werden IBM und das neue Lenovo-Unternehmen weiterhin als
    Team arbeiten, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden. In den meisten
    Fällen wird es sich bei den PC-Experten im kombinierten IBM/Lenovo-Team um
    dieselben Mitarbeiter handeln, mit denen Sie heute bereits im IBM Team
    zusammenarbeiten.


    Durch die enge Kooperation zwischen dem neuen Lenovo-Unternehmen und IBM
    können Sie davon ausgehen, dass die bekannten Vorteile der IBM PCs in
    Zukunft noch optimiert werden. IBM und das neue Lenovo-Unternehmen werden
    weiterhin erstklassige PC-Produkte und PC-Services bereitstellen, die Sie
    und Ihre Kunden erwarten: Der PC-Produktplan wird sich im neuen Unternehmen
    in den kommenden 18 Monaten nicht ändern. Das neue Lenovo-Unternehmen wird
    ThinkPad-Notebooks und ThinkCentre-Desktop-PCs weiterhin mit der IBM Marke
    herstellen.
    Sämtliches Know-how von IBM in den Bereichen Forschung,
    Entwicklung, Design und Produktion werden mit dem Know-how von Lenovo im
    PC-Bereich kombiniert.


    Die Transaktion mit Lenovo wird voraussichtlich in den ersten Monaten des
    Jahres 2005 abgeschlossen sein. Ich werde Sie weiterhin mit Informationen
    auf dem Laufenden halten. Wenn Sie zwischenzeitlich Fragen haben, wenden
    Sie sich bitte an mich.


    Das neue Lenovo-Unternehmen gibt unserem PC-Bereich eine neue Grundlage
    sowie die Unabhängigkeit, die Konzentration und die Flexibilität, die
    erforderlich sind, Sie dabei zu unterstützen, Ihren Kunden noch bessere
    PC-Produkte und -Services bereitzustellen. Sie können IBM und mich beim
    Wort nehmen.


    Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Webseite.
    http://www.ibm.com/pc/partnerworld/ch


    Ich gehe mal davon aus, dass sich für Anwender nicht viel ändern wird. Aber wehe Lenovo betatscht das Design der Thinkpads!

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Aber wehe Lenovo betatscht das Design der Thinkpads!


    na aber hoffentlich auch!! dann wären sie PERFEKT, von der leistung wie auch vom design, aber im moment sind sind vo design her noch aus dem jahre 1997 ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    na aber hoffentlich auch!! dann wären sie PERFEKT, von der leistung wie auch vom design, aber im moment sind sind vo design her noch aus dem jahre 1997 ;)


    jawohl, endlich einer, der die realität auch anerkennt ;)

  • Zitat

    Original von Weasel
    jawohl, endlich einer, der die realität auch anerkennt ;)


    Im Gegenteil, ihr habt den Nutzen dieses alten Designs nur nicht erblickt :D
    1. Schaut euch mal ein >2 Jahre altes Thinkpad und ein ähnlich altes mit lackiertem, beschichtetem oder was weiss ich Gehäuse. Das Thinkpad wird warscheinlich abgesehen von dem üblichen Schmutz noch fast wie neu aussehen, das andere garantiert verkratzt.
    2. Die meisten Thinkpads haben ja um das Display diesen erhöhten Rahmen. Der schliesst erstens das Notebook recht gut ab und versteift zweitens den Deckel massiv und sorgt auch allgemein für ein stabilieres Notebook.
    3. Ich kenne eigentlich keine anderen Hersteller mehr mit gescheiten Metallscharnieren zwischen Display und Unterteil
    4. Gibts eigentlich noch andere Hersteller, die ihre Gehäuse anscheinend so gescheit Designen, dass sie Ihren Käufern zutrauen auch noch darin rumzubasteln? Ok, mag sein, dass es bei anderen Modellen einfacher wäre die MiniPCI Karte auszuwechseln als bei meinem T40p, aber ich darf das während der Garantiezeit selber machen und es wird sogar mit Videos dokumentiert.


    Ist halt wie bei den Autos: Den Wolf im Schafspelz lernt man erst im Alter mit der nötigen Reife zu schätzen :gap

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • jo dem "wolf im schafspelz"-prinzip kann ich grundsätzlich schon zustimmen (auch bei autos und so). aber wenigstens ein bisschen mit der zeit mitgehen könnte IBM auch, oder nicht? ;)


    ausserdem zu deinem 1. punkt; ein IBM notebook sieht nie "neu" aus mit diesem retro-design :tongue

  • Aber wieso Weasel? Übrigens: Trend ist wieder so ein Modewort. Wie definierst du Trend? Trend ist was in die Läden kommt? Trend ist was alle besitzen oder haben wollen? In der Mode liegt der Trend, um das Wort zu verwenden "as is" im Retrodesign.


    Ehrlich gesagt habe von Geräten aus China aus Billigkunststoff mit Silberlackierung die Nase voll.

  • omg woll ihr jetzt wirklich darüber diskutieren was ein trend ist ? oder gehts hier darum dass einige sone riesen komische scheiss angst haben und kaum schlafen können nur weil ibm das zeuchs verkauft hat ?(
    hey bei den hdds wars genau gleich: hitachi baut den scheiss genau so wies ibm vorgibt, das wird bei den notebooks wohl (zumindest am anfang) kaum anders sein.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    omg woll ihr jetzt wirklich darüber diskutieren was ein trend ist ? oder gehts hier darum dass einige sone riesen komische scheiss angst haben und kaum schlafen können nur weil ibm das zeuchs verkauft hat ?(
    hey bei den hdds wars genau gleich: hitachi baut den scheiss genau so wies ibm vorgibt, das wird bei den notebooks wohl (zumindest am anfang) kaum anders sein.


    Hitachi hat die Qualität von HDs verbessert :P


    Naja die Design von Thikpad haben irgend wie style, so merkt man nicht, wer ein alte notebook hat :D.


    Ich denke sie werden den design nicht gross ändern, weil das ist fast wie ein Logo von eine Firma, und auch ein Qualität zeichen.


    Aber einbisschen relocking wäre nicht schlecht :D weil ich finde die thinkpad hässlich, farbige ibm logo, rote maus taste.. :D

  • Ein "Geekpad" halt ;)


    Wird eigentlich bis jetzt nur in Schottland assembled in Europa oder gibt es auch noch andere Standorte in Europa? So wie ich das heraushöre und erfahren habe, werden die meisten aber heute schon in China assembled, von daher ists ja in dieser Hinsicht keine Umstellung.


    Ich hoffe einfach bloss, dass die meisten der Arbeitsplätze erhalten bleiben. Shottland ist halt so ne Sache, die werden wohl den Standort aufgeben, wie auch schon bereits gesagt.

  • Aus Sorge über mögliche Industriespionage verzögert sich der geplante Verkauf des Personal-Computer-Geschäfts von IBM an den chinesischen Hersteller Lenovo. Das berichteten US-Medien. Das Finanzministerium, unter dessen Dach solche Geschäfte im Ausschuss für Auslandsinvestitionen in den USA (CFIUS) geprüft werden, wollte sich dazu nicht äußern. Solche Prüfungen seien eine "interne Angelegenheit", über die es keine Auskunft gebe, sagte eine Sprecherin.


    IBM und Lenovo hatten sich im Dezember auf den Verkauf der PC-Sparte für 1,75 Milliarden Dollar geeinigt. Damit würde Lenovo drittgrößter PC-Hersteller der Welt. IBM wollte das Geschäft im zweiten Quartal dieses Jahres abschließen. Drei Kongress-Abgeordnete forderten Finanzminister John Snow vergangene Woche aber auf, zu prüfen, ob das Geschäft die nationale Sicherheit der USA beeinträchtigen könnte, weil mit der PC-Sparte US-amerikanisches Technologie-Know-how abgegeben werde. Dies sei bedenklich, weil ein chinesisches Staatsunternehmen die Holdingfirma von Lenovo kontrolliere.


    Der Ausschuss, in dem neben dem Finanzministerium auch die Ministerien für Justiz und Heimatschutz vertreten sind, prüft große Auslandsinvestitionen in den USA routinemäßig. Bei dem IBM-Lenovo-Geschäft hatte er bis Ende Januar Zeit, um Bedenken geltend zu machen. Eine Verlängerung der Einspruchsfrist um 45 Tage, wie sie nun erfolgt ist, ist ungewöhnlich. Der Ausschuss kann dem Präsidenten empfehlen, das Geschäft zu untersagen.


    IBM sei von der Verlängerung der Einspruchsfrist überrascht worden, berichtete die New York Times. IBM-Chef Samuel Palmisano habe in Interviews kurz nach Bekanntgabe der Verkaufsabsichten durchblicken lassen, dass seine Signale aus der US-Regierung auf eine Routineprüfung ohne erwartete Hindernisse hindeuteten. IBM will dem Ausschuss alle Unterlagen zur Verfügung stellen. "Wir sind zuversichtlich, was den Prozess und das Ergebnis angeht", sagte ein Sprecher der Wirtschaftsagentur Bloomberg.


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/55766

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Weasel
    jo dem "wolf im schafspelz"-prinzip kann ich grundsätzlich schon zustimmen (auch bei autos und so). aber wenigstens ein bisschen mit der zeit mitgehen könnte IBM auch, oder nicht? ;)


    ausserdem zu deinem 1. punkt; ein IBM notebook sieht nie "neu" aus mit diesem retro-design :tongue


    mit der zeit gehen und billigkonstruktionen verkaufen
    welche unstabil, und schnell kaputtgehen?


    wenn es das ist, was du brauchst...

  • Zitat

    Original von guru


    mit der zeit gehen und billigkonstruktionen verkaufen
    welche unstabil, und schnell kaputtgehen?


    wenn es das ist, was du brauchst...


    naja, ein gerät mit zeitgemässerem look muss nicht zwangsläufig schneller kaputtgehen. ich habe nicht gesagt, dass sie bei der qualität sparen sollen...