Lenovo kauft IBM – definitiver Beschluss

  • Jetzt ist es offiziell, dass Lenovo, der chinesische Hersteller von Personal Computers und Servers, die Notebook- und Desktop-Sparte von IBM, mit welcher IBM ursprünglich angefangen hatte, aufkauft – zum Preis von 1.5 Mrd US-Dollar (2.5 Mrd nach Marktkapitalisierung).


    Lenovo will mit dem Deal zum Spitzenreiter im PC-Segment aufsteigen. Das wird allerdings schwierig werden angesichts des Wettbewerbs von HP und Dell.


    In Japan liegt NEC auf Platz eins. In China kontrolliert Lenovo etwa 27 Prozent des Marktes. Gegenwärtig ist der chinesische PC-Markt der drittgrößte der Welt, bemüht sich aber, Japan von Platz zwei zu verdrängen.


    Ich denke nicht, dass Lenovo damit erfolgreicher werden wird. Das einzige, was die Kunden an die Marke Lenovo bindet, ist der Brand "IBM", den Lenovo ja übernehmen darf. Ein Abfall in Qualität und Verlässlichkeit darf nicht ausgeschlossen werden.



    Quellen: Google, TV

  • Jo, wir haben in der Firma heute auch gerade ne Info bekommen (Sind IBM Premier Partner)...


    Hat jemand ne Info ob IBM PCs danach noch IBM heissen oder nicht?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Lenovo darf das IBM Logo während 5 Jahren zu Werbezwecken benutzen.


    Wir hatte heute morgen grad ein paar IBM Leute im Haus, die meinten alle, dass sich in nächster Zeit wohl noch nicht gross was ändern wird.


    Na, abwarten und guxxen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Auf diese weise gehen Brands vor die hunde. Als ichs heute morgen im radio hörte, hab ich schon an die zukünftige qualität gedacht. China und qualität harmonieren irgendwie nicht. :(

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • who knows... vielleicht strafen sie uns aller vorurteile bezugs qualität. ;)


    glaubs aber auch weniger. mann, china soll endlich ihre währung vom dollar loslösen - dann würde ihre wirtschaft mal den berg runter gehen und sich die ganze lage etwas normalisieren :evil

  • Zitat

    Original von L-MAN
    Auf diese weise gehen Brands vor die hunde. Als ichs heute morgen im radio hörte, hab ich schon an die zukünftige qualität gedacht. China und qualität harmonieren irgendwie nicht. :(


    Warum auch nicht? Die Notebooks und die Desktops kommen ja jetzt schon aus China, jetzt gehörts einfach noch ner chinesischen Firma, für die Entwicklung ist das natürlich gut, so sind sie viel näher bei den Produktionsstandorten.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa


    Warum auch nicht? Die Notebooks und die Desktops kommen ja jetzt schon aus China, jetzt gehörts einfach noch ner chinesischen Firma, für die Entwicklung ist das natürlich gut, so sind sie viel näher bei den Produktionsstandorten.


    weiss wer ob das schlussendlich auf den Preis einfluss hat? bzw. inwiefern


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Jo, wir haben in der Firma heute auch gerade ne Info bekommen (Sind IBM Premier Partner)...


    Hat jemand ne Info ob IBM PCs danach noch IBM heissen oder nicht?


    Meine Aussage: was die Kunden an die Marke Lenovo bindet, ist der Brand "IBM", den Lenovo ja übernehmen darf ;)

  • traurig das ein so grosses geschäft in die hände einer chinesischen firma fliesst.


    Wer sich mal mit den Zuständen in dem Land befasst hat, kann das gut nachvollziehen.


    Das IBM Logo auf Computern die von Kindern und Sklaven gebaut worden sind - Na toll.

  • Dass sie mit den PCs nix verdienen versteh ich ja. Aber bei den Notebooks seh ich das noch ein wenig anders....
    Nunja, ich hoffe jetzt mal, dass mit dem Deal auch die ganzen Support-Zentren und das ganze Vertriebsnetzwerk an den neuen Besitzer übergeht. Sonst verlieren die Thinkpads bald mal die letzte Daseinsberechtigung.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Santa


    Warum auch nicht? Die Notebooks und die Desktops kommen ja jetzt schon aus China, jetzt gehörts einfach noch ner chinesischen Firma, für die Entwicklung ist das natürlich gut, so sind sie viel näher bei den Produktionsstandorten.


    jepp,geändert hat sich allein die "führung", denn dort sitzen jetzt chinesen, wo vorher amis sassen ..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Santa
    Warum auch nicht? Die Notebooks und die Desktops kommen ja jetzt schon aus China, jetzt gehörts einfach noch ner chinesischen Firma, für die Entwicklung ist das natürlich gut, so sind sie viel näher bei den Produktionsstandorten.


    Korrektur: IBM Desktops werden in China produziert. Die Thinkpads kommen aus Greenock in Schottland (auf diesem Schreibuntersatz hier steht auch "Made in Scotland, United Kingdom"). Es darf davon ausgegangen werden, dass der Chinese kein Interesse hat, den sicherlich teureren Produktionsstandort Schottland weiter zu halten. Da in meinen Augen einer von IBMs grossen Pulspunkten deren Notebooks sind/waren, könnte das durchaus Veränderungen hervorrufen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • auf meinem relativ neuen IBM Notebook steht Made in China. Wer was anderes behauptet lügt. :D

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • assembliert wird in china :)


    greenock ist ein forschungszentrum, dort wird aber auch HW hergestellt ... also möglich wäre beides, denn ich denke nicht das in greenock laoois assembliert werden

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • die IBM desktop waren schrott, hoffe werden die das verbesseren, Bei uns in der Bude, wird ständig jede Woche mindestens ein NT ausgewechselt, und jede Monat vielleicht 2 HD, das einzige was positiv ist, ist das Support, Telefonieren, und am nächsten tag ist ein Techniker hier... Notebook ist viel besser, da haben wier IBM, Acer, Toshiba und Fujitu, ca nur 1 problem ro jahr :D


    Naja zwar bei mehr als 1000 IBM PCs, ist zwar die ausfall zahl sehr tief :D


    edit: Und unsere PCs werden sehr gut behandel, sogar ein nochmal user die nicht mit der Informatik berreich zutun hat, hat nicht mal das recht program installieren usw.. :D

  • ihr müsst halt die PC's behandeln wie PCs und nicht wie ein Traktor ^^


    IBM PCs sind nach den selbergebauten mit abstand die besten komplettsysteme

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    ihr müsst halt die PC's behandeln wie PCs und nicht wie ein Traktor ^^


    IBM PCs sind nach den selbergebauten mit abstand die besten komplettsysteme


    Naja, wie du meinst, ich denke das gegenteil :D


    Vor ca. 3 Jahre, hätte sie in fast jede IBM NetVista Series, die Fujitsu HD, die ein maximale lebensdauer von 3 Jahre Haben(dafür bekommen wir noch ersatz HD für die PC Series gratis, obwohl ausser der Garantie :) ), Dann bei der Zweit neuste Series von Netvista, bei diese Series ist die NT die sehr schnell Kaputt gehen, bei denen, muss man das ganze Case ausanander nehmen, alle HW ausbauen, damit man der NT ausbauen kann, weiss im moment nicht mehr was noch negativ ist :D


    Sogar unser ur-alte NCR maschine leben länger als die IBM :P

  • Höhö, dann sind das wohl die, die das NT irgendwie so in einer Art länglichen Schiene verpackt haben, sehr schräges Design auf jeden Fall...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • jo, die gewinnen tatsächlich keinen preis für die intelligentiste konstruktion .. ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!