Serverprobleme

  • load ist etwas anderes, als cpu auslastung ;)


    load bedeutet in etwa, wie häufig der cpu zwischen den aktiven prozessen hinundher switchen muss. es sollte dabei eine avg.load von etwa 5-10 nicht überschritten werden (bei einem linux system).


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Gerade die grossen Unterschiede zwischen CPU-Last und Load verstehe zumindest ich nicht. Es kam öfters vor, dass der Load über Minuten hinweg auf 3-7 anstieg, die CPU dabei aber vor sich hin döste.
    Aber zB. jetzt gerade sind über 20 Benutzer online, Load ist auf knapp 0.3....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja, dann kommt die schon in etwa so zu stande, wie ichs mir vorgestellt habe.
    Aber eben, dann muss einfach irgendwo was krumm sein. Normal ist unsere Load immer relativ tief, meist unter 1, vielleicht mal auf 2 rauf oder so. Aber dann gibts wieder Momente wo man schön beobachten kann wie die Avergae Load zuerst an der 1 Minuten Anzeige auf etwa 7 ansteigt und auch die 5 und die 15 Minuten Angabe ensprechend langsamer ansteigen. Nach ein paar Minuten ist der Spuk wieder vorüber. Irgendwas muss also im Hintergrund die Abarbeitung der Prozesse blockieren. Während der Zeit döst die CPU grösstenteils vor sich hin...
    Aber eben, das ganze passiert absolut unregelmässig und IMHO ohne jegliches System auf.


    Nunja, nächstes Jahr wird alles besser, oder so :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ja, dann kommt die schon in etwa so zu stande, wie ichs mir vorgestellt habe.
    Aber eben, dann muss einfach irgendwo was krumm sein. Normal ist unsere Load immer relativ tief, meist unter 1, vielleicht mal auf 2 rauf oder so. Aber dann gibts wieder Momente wo man schön beobachten kann wie die Avergae Load zuerst an der 1 Minuten Anzeige auf etwa 7 ansteigt und auch die 5 und die 15 Minuten Angabe ensprechend langsamer ansteigen. Nach ein paar Minuten ist der Spuk wieder vorüber. Irgendwas muss also im Hintergrund die Abarbeitung der Prozesse blockieren. Während der Zeit döst die CPU grösstenteils vor sich hin...
    Aber eben, das ganze passiert absolut unregelmässig und IMHO ohne jegliches System auf.


    Habt ihr mal geschaut, ob allenfalls wieder I/O Timeouts auftreten? Bei I/O Timeouts steigt der Load auch extrem an.. :gruebel

  • chrlen, ja, ist nicht der fall


    was mri aufgefallen ist, zu zeiten wo er extrem lagt, hat MySQL, wie auch apache doch so den einen oder anderen Prozess am laufen. so um den daumen geschätzt 20 pro Dienst...


    naja, mal nächste woche abwarten ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Einer der Admins hat doch mal geschrieben, dass einmal(?) pro Tag Indexes der Forums-DB gemacht werden. Vielleicht könntest du mal abklären, ob das stimmt. :)

  • Zitat

    Original von chrlen
    Einer der Admins hat doch mal geschrieben, dass einmal(?) pro Tag Indexes der Forums-DB gemacht werden. Vielleicht könntest du mal abklären, ob das stimmt. :)


    ist nicht mehr der fall


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Stelle soeben fest, dass seit einigen Minuten (Servertime jetzt 11:51) ab und an das Posten unnatürlich lange dauert. Ähnlich wie bereits rapportiert gehts bei mir jetzt 20-30 Sekunden bis nach Drücken des "Antwort erstellen" Knopfs der Pöuscht kommt.


    Durchs Board surfen geht aber in gewohnter Geschwindigkeit...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • 12.03 Servertime


    Jep ist bei mir dasselbe jedoch hatte ich das schon gestern Abend um ca. 00:00 (Nicht Servertime sondern unsere Zeit )

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zwischen 13.00 und 14.00:


    SQL-DATABASE ERROR


    Database error in WoltLab Burning Board (): Link-ID == false, connect failed
    mysql error: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111)
    mysql error number: 2002
    mysql version: unknown
    php version: 4.2.2
    Date: 24.12.2004 @ 13:09
    Script: /board/index.php
    Referer:

  • Jop, es hat wieder mal ein paar Services gekickt...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hab immer wieder "Die Seite kann nicht angezeigt werden."


    aber nach ein par mal aktualisieren funktionierts wieder


    könnte auch an mir liegen, jedoch ist mir das auf anderen seiten nicht aufgefallen

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Zitat

    Original von or!3s
    tweaker.ch/bord konnte nicht gefunden werden


    naja, wenn du es so eintippst wirds garantiert ned gefunden ;D :P

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Ja, wir hatten gerade eine kurze Downtime. Sollte AFAIK die erste gewesen sein seit dem Reinstall.
    Und der kann noch dazu gar nix dafür :), scheint ein kleines Netzwerkproblem beim Hoster gewesen zu sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl