Gigabyte: "SLI" auf einer Karte

  • Nach Informationen, die den großen Online-Magazinen (THG, HardOCP und Co.) vorliegen, wird der taiwanesische Mainboard- und Grafikkartenspezialist Gigabyte ab Mitte Januar eine PCI Express Grafikkarte mit zwei GeForce 6600 GT Chips auf den Markt bringen. Im Gegensatz zu den „herkömmlichen“ SLI-Lösungen, setzt die 3D1 also nicht auf eine zwei Karten-Lösung, sondern auf ein Board, das mit zwei Chips bestückt wird.


    Quelle: ATI-News




    Die Karte soll schneller sein als die bisher schnellste Karte, die X850 XT PE, was auch zu hoffen ist.


    Kommt wohl auch ne Dual-X850XT :stupid

  • Zitat

    Die Karte soll schneller sein als die bisher schnellste Karte, die X850 XT PE, was auch zu hoffen ist.


    Diese Information ist falsch, was sich ja ansonsten auch jeder selber in etwa ausrechnen kann.


    Laut 3dcenter.de ist diese Karte langsamer, als eine 6800GT! (News von gestern)

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Laut 3dcenter.de ist diese Karte langsamer, als eine 6800GT! (News von gestern)


    dann machts aber auch keinen Sinn für OCer, für diese mehr zu bezahlen als für eine 6800GT :rolleyes ... da haben dann höchstens Modder Freude, die 2 gleiche GPU-Wasserkühler montieren wollen, damits ... geil aussieht ;) ... vorallem auf einem Dual-CPU Board, wo 2 gleiche CPU-Wasserkühler drauf sind ;D


    Edit: mir ist schon bewusst, dass Dual-CPU eigentlich für Server sind ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • EDIT:
    Uuuppps! Hab den bereits vorhanden Beitrag nicht gesehen ... sorry :)
    Danke fürs Verschieben.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • jaajaa, iss ja klar, dass Gigabyte das so sieht, aber wenn ich abwegen muss, wem ich glauben will....dem Hersteller selber oder einer unabhängigen dritten Partei vom Fach, dann muss ich sagen, glaube ich eher das, was bei 3dcenter.de steht. ;)


    Vielleicht stimmts, ja, ...ich will nicht sagen, dass auf 3dcenter.de noch nie was falsches veröffentlicht wurde, aber solange nicht weitere Tests vorliegen, glaube ich nun mal 3dcenter. Ausserdem darf man die Preisfrage nicht vergessen....wenn das Teil jetzt billiger als eine Ultra oder eine XT PE wäre, könnte man es sich ja vielleicht überlegen, aber so viel ich weiss, soll die Karte auch massiv teuer sein.

  • na wer weiss das schon....das kannst du noch bei vielen anderen Dingen fragen, dies trotzdem gibt. :P


    Naja, wenn die jetzt wirklich billiger wäre als eine X850XT PE oder als eine X800XT PE, und tatsächlich schneller, wäre ich bestimmt selber nicht erzürnt darüber, aber ich glaube das noch nicht.

  • Habe auf Computerbase gelesen das der Preis sich unter 6800Ultra bewegen soll.


    "Grafikkarte plus passendes Mainboard sollen billiger sein als die 6800Ultra"


    Na ja, we will see..............


    EDIT: War auf THG:


    "Gigabyte greift das Konzept von zwei Grafikprozessoren auf einem Board auf: Die neue "3D1" integriert zwei Nvidia GeForce 6600 GT GPUs auf und folgt damit dem Prinzip der heute nicht mehr hergestellten 3dfx Voodoo 5 6000 und ATI Rage Fury Maxx.


    Nvidias SLI-Technologie ermöglicht Gigabyte unter Verwendung des hauseigenen Mainboards GA-K8NXP-SLI, die beiden GPUs parallel laufen zu lassen und nach eigenen Angaben Rekordwerte im Benchmark 3DMark2003 zu erreichen. Nach Firmenangaben erzielte die Karte 14.293 Punkte. Dies entspricht einem fast verdoppelten Leistungswert einer typichen 6600 GT-Karte und übertrifft ebenso die Werte einer getesteten GeForce 6800 Ultra (12.680) und einer Radeon X850 XT Platinum Edition von ATI (13.271). Interessant wird Gigabytes 3D1 vor allem dadurch, dass die Karte samt Mainboard ab Mitte Januar für weniger Geld angeboten werden soll als alleinstehende GeForce 6800 Ultra-Grafikkarten, die zurzeit für etwa 500 Dollar über den Ladentisch gehen.
    Theoretisch ist laut Gigabyte auch der Betrieb von zwei Doppelprozessor-Grafikkarten auf einem SLI-Mainboard möglich. Allerdings sei die "dazu notwendige Hardware noch nicht verfügbar". Man arbeite allerdings bereits an einer Lösung, hieß es am Freitag aus Taiwan.


    Die zwei Prozessoren der 3D1 werden mit zwei Lüftern gkühlt, wobei ein Lüfter kalte Luft ansaugt und der zweite heisse Luft wegbläst. Dank zwei Prozessoren ist die 3D1 auch die erste 6600 GT-Karte mit insgesamt 256 MByte DDR3-Speicher und einer Speicherbandbreite von 256 Mbit. Vermarktet wird die Karte ab Januar als "Luxusmodell" für Spieler. Zu verfügbaren Stückzahlen äusserte sich Gigabyte nicht. "


    Link

  • Ob dies alles aus 3Dfxs techschublade stammt? Ich nehms einfach mal an :D
    Da hat sich der Kauf wohl gelohnt

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • wann das ganze stimmt, wär das ja ein ziemlich gutes schnäppchen.
    das mit 3dfx war wohl das beste das nvidia machen konnte :rolleyes


    raytracing ist ja sowieso eine interessante technik.

  • oh mann ich kann den scheiss vonwegen 3dfx SLI langsam wirklich nichtmehr hören !


    SLI von 3dfx war Scan Line Interleave -> ein Chip macht die geraden, einer die ungeraden Bildzeilen. nVidiot macht das komplett anders !!!

  • Ab Ende Januar sollen die Karten scheinbar im Handel erhältlich sein, im Bundel mit dem GV-K8NXP-SLI Mainboard.


    News dazu


    Für ca. 500€ Resp wohl 750.- weiss nicht ob der Preis angemessen ist. mal schauen, was das Bundel so leistet dann sehen wir, wie das P/L Verhältniss ist.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Scheint nun auch eine 6800er "AUf einer Karte SLI Lösung" zu geben. Ist aber ne Riesenkarte 8o




    Hier Fehlen aber scheinbar alle Leiterbahnen.



    Der neue Forcware scheint auch 4 GPU zu unterstützen d.h. wohl bald 2 x 2 SLI Lösungen. Hoffentlich aber keine 4x eine Karte Lösung. Das soll 3dfx vorbehlaten bleiben!!


    *EDIT* Sorry Brainscan habs erst jetzt auf der Hauptseite gesehen. Asche auf mein Haupt :(

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()