Valve Grössenwahnsinnig?

  • Zitat

    Original von kNt
    Der Erfolg von HL1 basierte ja wesentlich auf Mods. Funktioniert das mit HL2 ueberhaupt noch?


    Klar, in dem man die Macher der erfolgreichen Mods grad mit ins Entwicklerteam einkauft.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ich würde eher meinen valve ist verzweifelt und hat ganz fest angst *buhu* :rolleyes


    was die jungs geben ist einfach die höhe, schon was (jahre-)lang vor dem release abging :stupid
    naja ich denke sie haben sich einige feinde gemacht bei den käufern und werdens mit dem vetrieb wohl auchnedmehr so einfach haben (ausser sie sind wirklich so derbe spinner, dass die nächstenvalve games nurnoch über steam zu haben sind)

  • Was soll daran gesponnen sein?


    Solange die Hersteller darauf angewiesen sind, von ihren Produkten CDs zu verschicken, solange werden Raubkopien im Umlauf sein. Mit einem Vertriebsmodell über Steam wäre Valve in der Lage die korrekte Lizenzierung zu gewährleisten/überprüfen. Wer seine Software korrekt lizenziert/bezahlt, hat auch keinen Anlass zu meckern. Dass Softwarehersteller den Kunden nicht vertrauen können wurde in den letzten 20 Jahren hinreichend bewiesen. Jetzt wo nebst anderen auch ein Hersteller für Software der breiten Masse anfängt wirklich wirksame Mittel gegen Raubkopiererei einzusetzen, schreien alle End-"Kunden" auf - warum nur, es braucht ja niemand ein schlechtes Gewissen zu haben... ;)


    Zudem schalten sie mit dem Vertrieb ihrer Pordukte über die Steam-Plattform auch gleich den ganzen Zwischenhandel aus und können die ganze Marge selbst einstreichen, was zwar die Händler nicht erfreut aber dem Endkunden schlussendlich egal sein kann.


    Angst hat Valve sicherlich nicht; eher ein gesundes Selbstbewusstsein.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Armitage ()

  • Nunja, da die ganzen Steam-Produkte eh schon gehackt worden sind, haut das mit dem Verhindern von Raubkopien auch nicht mehr wirklich hin.
    Ausserdem war das Gefluche über die unendlich lange Installationsdauer, die relativ langen Startzeiten und einfach die ganze Steam-Abhängigkeit schon recht gross. Aber eben, anscheinend scheint das Produkt die meisten Käufer schlussendlich doch darüber hinwegzutrösten, von dem her ists ein Sieg für Valve...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • nebst sagen wir mal monatlichen gebühren können sie innerhalb von 30tagen (steht so in der agb von steam) einfach zuschläge auf das bereits bezahlte spiel zb vordern. genau gleich können die ja auch einfach cd keys sperren da es in ihrem recht liegt was sie damit machen.


    zudem haben sich valve ja ziemlich verstritten mit vivendi. die sprechen ja nur noch über den anwalt miteinander.


    da ist blizzard mit ihrem battlenet einiges weiter. die plattform gibt es seit jahren und wird kostenlos angeboten. zudem bringt blizzard selbst für das alte starcraft noch neue karten und patches heraus, damit es auch auf neueren pcs richtig läuft. wenn das mal kein service ist.

  • genau, ich habe ja blizzard ja auch schon positiv erwähnt, halt im zusammenhang diablo2. ich habe mich auch schon oft gewundert, dass dieser service immer noch kostenlos ist. daher sind aber die nutzer auch eher bescheiden mit den ansprüchen - kaum einer ruft wahnsinnig aus, wenn das battlenet mal tot ist, was ja auch selten vorkommt. steam hingegen ist ein essentieller bestandteil des games und hat demnach auch 100% zu funktionieren, was es aber nicht tut. falls sie dann auch noch geld dafür verlangen werden, verlieren sie viele kunden denke ich mal.


    mich haben sie jedenfalls schonmal verloren. ich hätte das game bestimmt gekauft, habe aber echt keine lust so ein monopol-gehabe auch noch zu unterstützen, da ich das game ausschliesslich im single-player modus geniessen will.


    Armitage: jo klar müssen die hersteller um ihre kunden kämpfen bei den vielen raubkopien. aber ob dieser weg der richtige ist, wage ich mal zu bezweifeln... dass man auch viele spiele ohne sowas verkaufen kann hat Blizzard überzeugend bewiesen. Valve schadet nur ihrem namen momentan.
    der kopierschutz kann ja anscheinend nichts wahnsinniges sein. bei GothicII (ja, ich kaufte es), welches ja schon vor längerer zeit herauskam war er z.b. viel härter und unter grösseren umständen zu knacken.

  • mal nen Thread ausgraben ...


    arme LAN-Veranstalter :rolleyes


    Zitat

    Lizenzpflicht für Turniere in CS & Co eingeführt


    15.05.2006 11:46 Uhr - Wer Turniere und LAN-Parties mit Half-Life 2: Deathmatch, Counter-Strike Source oder anderen Valve-Spielen veranstaltet, benötigt künftig eine Lizenz vom Entwickler. Die ist zwar derzeit kostenlos, aber unumgänglich, wie Lanparty.de erläutert:"ALLE Turniere - egal ob öffentlich oder privat - bei denen Valve-Spiele gespielt werden, müssen eine solche Lizenz haben. Weder die Retail- noch die Steamlizenz berechtigt zum Veranstalten eines Turniers mit Valve-Spielen. Nur mit dieser Lizenz darf man Valve-Spiele in einem Turnier benutzen, die Spiele während eines Turnieres öffentlich zeigen und spielen, Matches aufzeichnen und diese Aufzeichnungen weitergeben sowie das Benutzen der Spiele im Zusammenhang mit dem Turnier bewerben."


    Veranstalter sind gegenüber Valve haftbar, wenn illegale Kopien von Spielen verwendet werden. Das Turnier muss innerhalb von 90 Tagen nach Erwerb der Lizenz stattfinden, darf maximal 100 Teilnehmer umfassen und nicht länger als drei aufeinanderfolgende Tage dauern; außerdem sind nur vier Turniere pro Jahr und Veranstalter erlaubt. Sonderregelungen, etwa bei mehr Teilnehmern, muss man im Einzelfall mit Valve aushandeln.


    http://www.pcgames.de/?article_id=470265



    Zitat

    Um es noch einmal klar zu sagen: Alle Off- oder Online-Turniere, egal ob öffentlich oder privat, unterliegen ab sofort dieser Lizenzpflicht, wenn Valve-Titel gespielt werden sollen. Nur mit dieser Lizenz ist es möglich, das Turnier oder die Veranstaltung öffentlich zu bewerben und dabei mit den geschützten Markennamen der Spiele in Verbindung zu bringen. Auch das öffentliche Zeigen von Spielen (Streamen, HLTV) oder die Verbreitung von Aufzeichnungen (Demos) der Spiele eines Turniers ist ohne diese Lizenz strafbar.


    Quelle: gamestar.de



    usw ....

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • wie weisung steht schon seit nem jahr auf der page von valve und keine sau hats bisher interessiert


    zudem steht davon bisher anscheinand nichts in den lizenzverträgen die man mit steam bzw. valve eingeht, mir wärs auf jeden fall nicht bekannt.

  • Was wäre eim denn anderes übrig geblieben? Wenn man das Spiel mal gekauft hat, will man es spielen. Da liest du doch nicht den Vertrag durch und sagst dir dann, nein ich bin nicht einverstanden, habe zwar bezahlt aber will es nicht spielen.


    Es ist scheisse was sie da abziehen, man sollte echt mal was gegen solche maschen machen. Leider ist der rest der Welt sich aber offenbart zu schade.

  • Warum arme Lan-Veranstallter? In der Schweiz sind die meisten Lans für mehr als 100 Teilnehmer und somit sind sie von dieser Lizenz nicht betroffen.


    Quelle: Stand irgendwo auf GameStar.de

  • haha, leckt mich am arsch valve :D



    Edit:


    Zitat

    Veranstalter sind gegenüber Valve haftbar, wenn illegale Kopien von Spielen verwendet werden.


    Und das ist gesetzlich auch nicht machbar, der Veranstalter haftet sicher nicht für Raubkopien. :stupid

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()


  • Fraglich ob sowas überhaupt die Rechtlichen Grundenlagen dazu hat.


    Wenn die schon einen Bock schiessen, dann wohl richtig.
    :scheisse

  • Valve intressierts doch eh nicht wennns ausserhalb der USA geschieht, geschweige denn in der Schweiz, ausserdem sind sie scheisse ;) Also wayne.