HD-Lager "verhocckt" ? / Wie "reanimieren" ?

• Hi @ll

Ich vermute das bei einer HD von mir die Lager verhockt sind. Wenn ich die HD im USB Case installiere, gibt Sie keine Drehgeräusche von sich. Kann so ein Lager verhocken? Die HD lief etwa 8 Monate im Dauerbetrieb und wurde jetzt etwa 2 Monate nicht mehr gebraucht. Gelagert wurde Sie in meinem Büchergestell bei ~20 C°. Ab wieviel C° wird das Kugellagerschmiermittel flüssig ?

Verdammt, das ist meine 160er Platte mit meiner MP3 Sammlung drauf, wenn die tot ist, dann knüpfe ich mich auf, da stecken 1000000 Stunden Arbeit drin!

:schimpf :schimpf :schimpf :schimpf

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• haste sie schon mal "normal" in nen pc gemecht? also nicht in ein externes case? eventuekll ist was mit dem case ned in ordnung, im prinzip sollten die lager nicht verhocken, die hds lagern ja bei den händlern manchmal auch mehrere monate ohne probleme. und temperatur sollte nichts ausmachen. meine hds im server im keller laufen sogar noch bei 13°C Betriebstemperatur! (raumtemperatur ka)

[Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

[Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

• Zitat

Original von 2cool4u
    Hd in den Tiefkühler legen und eiskalt wieder anschliessen soll schon geholfen haben. Frag mich nicht wieso und ich würde das nur machen wenn auf der Hd keine Garantie mehr drauf ist.

oder sonst von nem halben Meter aufn Boden fallen lassen, wenn nix mehr hilft *g* ... dann backup machen und die HD endgültig in den Ruhestand schicken :skull

habs mal gehört oder so ... keine Ahnung sonst ... keine Haftung und vorallem keine Garantie von meiner Seite aus ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Zitat

Original von Tobi_Wan
    haste sie schon mal "normal" in nen pc gemecht? also nicht in ein externes case? eventuekll ist was mit dem case ned in ordnung, im prinzip sollten die lager nicht verhocken, die hds lagern ja bei den händlern manchmal auch mehrere monate ohne probleme. und temperatur sollte nichts ausmachen. meine hds im server im keller laufen sogar noch bei 13°C Betriebstemperatur! (raumtemperatur ka)

ja ich habe eben schon gehört dass das vom Dauerbetrieb herrühren kann, das dort das Lagerfett *verbraucht*. Das Case funzt 100% sonst gehen alle HDs.

"National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Gut möglich das ne HD verhockt wenn si immer gelaufen ist und danach 2 Monate nicht mehr..
    Schüttle sonst mal ein bisschen in Drehrichtung daran rum, könnte auch helfen und de Lese-/Schreibkopf ist eh auf der Seite parkiert, sollte also nichts passieren. :)

Ev. hats auch die Stromversorgung bzw. Elekronik geschwellt, dann einfach gegen eine Baugleiche austauschen.

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• OK, und welche ist die Drehrichtung? :D

Meine Ricardo-Auktionen!

• Normalerweise von oben Her gesehen Gegenuhrzeigersinn, spielt aber keine Rolle, wollte damit einfach ausdrücken, das du nicht von oben eins auf die HD hauen sollst. ;)

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Schon klar :D. Hab schon öfters mit Hardware zu tun gehabt ;) :D

Meine Ricardo-Auktionen!

• Und läuft die Hardware auch noch, die mit dir Bekanntschaft gemacht hat? :P

• Nicht immer, aber immer öfters :P.

Meine Ricardo-Auktionen!

• Hi

nem freund is das auch schon mal passiert. die hd wollte einfach nicht mehr und aus frust hatt er sie dann irgendwann mal aufs bet geschmissen...
    naja s hatt geholfen, 3 tage später lief die HD wieder :D

aber ich glaub nich das man das mit jeder hd machen kann ;)

gruss D@g0n

35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden

Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

• ist so. sniper hat den Tip wegen zu Boden werfen von mir, ich hab ihn vom PC Laden bekommen... kaputt sei die HD ja eh, man könne gucken ob das noch helfe.
    Jedoch wenn sie läuft.... daten sichern und auswechseln, auch wenn sie eigendlich wieder in ordnung läuft...

[SIZE=7]Informatiker ohne Backup... pfui :p[/SIZE]

|---> it MUST be a spoon! <---|

• L-Man's "How 2 reactivare disobedient Harddisks"
    ab ins badezimmer, türe zu und mächtig dampf machen mit heissem wasser. HD aufschrauben, dne disks einen mupf geben und wieder zuschrauben. zurück zu PC secklen, HD anschliessen und schauen obs dreht. wenn ja backup.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• du weisch ja wie ich mini hd han wele reanimiere wo s genau gliche Problem gha hett :)

Dini hett sicher au no Garantie druf :banana

Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

• Zitat

Original von L-MAN
    L-Man's "How 2 reactivare disobedient Harddisks"
    ab ins badezimmer, türe zu und mächtig dampf machen mit heissem wasser. HD aufschrauben, dne disks einen mupf geben und wieder zuschrauben. zurück zu PC secklen, HD anschliessen und schauen obs dreht. wenn ja backup.

das mit dem dampf leuchtet mir nicht ein, was willst du mit wasser in der HD?

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Zitat

Original von Xoood

das mit dem dampf leuchtet mir nicht ein, was willst du mit wasser in der HD?

der Dampf bindet die staubpartikel im badezimmer und minimiert dadurch den staubbefall der offenen HD. es kommt kein wasser in die HD, musst halt warten bis sich der dampf verzogen hat.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• Zitat

Original von L-MAN

der Dampf bindet die staubpartikel im badezimmer und minimiert dadurch den staubbefall der offenen HD. es kommt kein wasser in die HD, musst halt warten bis sich der dampf verzogen hat.

ja .. dann warte aber bitte bis der dampf sich wider verzogen hat ;)

<- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

• Zitat

Original von Peanut

Echo: ... wider verzogen hat ;)

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

• Zitat

Original von zbolle

Echo: ... wider verzogen hat ;)

Echo2: ... ogen hat

• Zitat

Original von Peanut

warte aber, bis sich der Dampf wieder verzogen hat ;)

schnalle nicht ganz, warum das 2 mal geschrieben werden muss ... drum schreib ichs zur Sicherheit nochmal :-P

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984